AUFRUF: Nobilitas des Imperiums, vergewohlstande dich!!!

  • auf Deutsch: Leute mit Geld, konsumiert mehr!


    Ich krieg langsam die legitimatorische Krise, wenn ich mich kleinen popeligen Germanen mit weniger als 500 Sz in die wohlhabendsten 20 Römer des Imperium Romanum konsumieren kann. Und Geld horten, nur weil ich es nicht ausgeben kann ohne den Wohlstand unglaubwürdig zu machen will ich jetzt auch nicht unbedingt. :D


    Ist ja nicht so, als würde dieser Aufruf sofort in meine eigene Tasche arbeitet, immerhin gibt es genug Konkurrenzunternehmer auf dem Markt die sich mit Sicherheit über Kundschaft genauso freuen wie ich. ;)


    Also macht einem den Eintritt in die Oberklasse der römischen Wohlstandsgesellschaft etwas (viel) schwerer, und konsumiert euch einen Wohlstand an, der dem SimOn-Bild eures Charakters entspricht! Von nix kommt nix, und für irgendwas sind diese vier Balken da links ja da!! 8)



    Und sowieso: sparen bringt nix, es verkauft ja eh keiner Grundstücke in diesem Forum.

  • Jaaaa! *Lando zustimmt*
    Kauft Zeug! Kauft viel Zeug! Kann ja nicht angehen, dass seit zwei Wochen knapp 20 Stk. Schmuck in meinem Warenlager rumliegen. Und sowas schimpft sich verschwenderische/dekadente Römerschaft! :P :D
    Los los los, mein Laden hat 24/7 geöffnet. :rolleyes: :]

  • Ich muss Lando zustimmen.. Es geht doch nicht an, dass Catu ohne festes Einkommen regelmäßig unter den Top 100 rumhüpft. Ich bin mir sicher, dass es auch unter mir noch das Potential gibt zu konsumieren, ohne dabei an den Bettelstab zu kommen.

  • Zitat

    Lando
    Darauf hab ich jetzt irgendwie nicht abgezielt... 8o


    Weiß ich doch. :P
    Ich kann dir trotzdem nur zustimmen, denn dass ich mich ebenfalls ohne Probleme auf Platz 1 der Rangliste kaufen kann ist peinlich für alle wohlbetuchten WiSim-Spieler. ;) :D


    Zitat

    Catubodus
    ...


    *dir auch recht gibt*

  • Zitat

    Original von Paullus Atius Scarpus
    Ihr Reichen habt aber sorgen *grins* spendet es den Bedürftigen :app: :D


    Spenden? Komm' in die Administration von Italien und hol' dir deine amtliche Spende ab. Italia unterstützt doch seine Bauern, Armen und Hauslosen. ;)

  • Vielleicht sollten die Waren einfach auch weniger Gewicht erhalten, damit man nicht schon mit den Konsum eines Pferdchens seinen Lebensbalken von null auf hundert % katapultiert. Dann gäbe es besonders für unsere finanzielle Führungsschicht mehr Luft um sich um die ersten Plätze zu balgen..

  • Das ist so nicht ganz korrekt, das hängt vom jeweiligen Status ab.



    Ein Senator mit 2000 Sz Einkommen pro Woche kann zum Beispiel gleich 10 Pferde "konsumieren" ohne auch nur in die Nähe der 100% zu kommen... während ein Bettler, der ein Pferd "konsumiert", gleich mal drei Wochen auf 100 ist.


    Übrigens eine gewisse Ungerechtigkeit im Spiel. Man sollte da schon unterteilen können... 100% sind bei einem Bettler vielleicht gerade mal 10% beim Senator. Das ist aktuell noch unverhältnismäßig, es sollte da schon einen einheitlichen Maßstab geben.

  • Dann bin ich mit meinem 'null-einkommen' also absolut im Vorteil, was meine Wisim-Repräsentation angeht? Na dann soll es mir recht sein. :D


    Ich bin dennoch für einen gleichen Maßstab, auch wenn mich das Ranglistenplätze kosten sollte. Mal abgesehen davon das es bei einem anzulegenden hohen Maßstab für alle schwerer wird auf 100 zu kommen, was gegebenen Falls für mehr Konsum führt und dann auch die Rangliste eher was über den ökonomischen Status der Betreffenden aussagt.

  • Der Gedanke dahinter "ein Senator muss nunmal mehr Geld ausgeben um seinen Status zu erhalten als ein Penner" ist sicher richtig, geht aber nicht weit genug. Der Status eines Penners kann niemals der eines Senators sein, da sollte man schon unterscheiden, vor allem da der Penner sich im Moment ja mit 500 Sz in die Top 10 konsumieren KÖNNTE, während der Senator dafür mal eben 5000 ausgeben müsste.

  • Wenn ich es richtig verstehe zeigt die aktuelle Rangliste also demnach wie viel Geld der Spieler in direktem Bezug zu seinem Einkommen ausgibt, von seinen WiSim-Aktivitäten ganz abgesehen? Dann bin ich wie gesagt dafür, dass alle sich am Status des Senators messen müssen, damit man bei der Rangliste sieht, wer sich wie viel leistet/leisten kann.

  • Ich bringe jetzt mal die Wortkombination, auf die alle Warten: Wisim 2 :D


    Scherz beiseite: Könnte mir schon vorstellen, daß es auch bei der jetzigen geht, ich meine irgendwie muß ja das bisherige verhältnis auch berechnet werden. Und wenn man des ändert müßte des doch eigentlich gehen oder?
    Aber ich denke mal die Programmierer wissen es am besten, aber der eine ist ja Rudern:D

  • Ich denke doch dass das geht, aber es wäre doch ein recht tiefer Einschnitt in das System, das es vermutlich die Rangliste ordentlich durcheinender wirbelt. Da stellt sich doch die Frage ob das Seitens der Mehrheit der Spieler mit Konto auch gewünscht wird. Sieht aus als bräuchten wir eine Diskussion darüber, gegebenen Falls in einen extra Thread. Das Thema dieses hier, war doch einst ein anderes..


  • Das sehe ich genauso. Es ist nämlich äußerst unbefriedigend 10 000 Sesterzen rauszuwerfen, um bei allen Balken das Maximum zu erreichen und dann von so einem Bettler überholt zu werden. Daher sollten die Balken schon etwas gerechter gestaltet werden. Ich finde dabei nichtmal Anstoß daran, das der Wohnenbalken so ein arg hartes Ding ist, das man mit solch Einkommen wie Meinen kaum zu füllen vermag, aber es wäre nur gerecht, wenn der Bettler auch in der Wisim der Bettler bleibt und nicht mit seinen paar Dukaten an allen mühseeligen Balkenstramplern vorbeizieht.


    Was den Aufruf nochmal anbelangt, nun ihr solltet eure Worte an jene richten, die ihr Geld wirklich nur zum Baden gebrauchen. Wenn ihr Onkel Dagobert sucht, dann findet ihr ihn nicht unter den Plebeijern. 8)

  • Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Das ist so nicht ganz korrekt, das hängt vom jeweiligen Status ab.
    *und sonstiges Gebrabbel über Einkommen und sowas*


    Sag mal, wo hast du denn das her?


    Wenn das stimmt, dann steigt der Level meines Respekts vor unseren Programmierern enorm. Allein: mir fehlt der Glaube, weil das widerspricht meinem Wissensstand (bin ja erst seit den Anfängen dabei) und zudem meinen Beobachtungen, die ich nicht nur mit meiner Senatoren-ID mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!