Idee: Geldfaelschung

  • Ich habe eine Idee gehabt, keine Ahnung, ob die real umsetzbar ist.
    Wenn man wirklich dringend Geld braucht, koennte man in der Wisim Geldfaelschung machen (z.B> indem man auf einen Knopf drueckt - dann hat man noch bis zum Wochenwechsel Zeit zum Ueberlegen, ob man das wirklich machen will).
    Dann kriegt man einen Haufen Geld beim Wochenwechsel. Doch es gibt eine gewisse Chance (sagen wir, 20%), dass man dem Uebeltaeter auf die Schliche kommt.
    Das heisst dann: Gefaengnis, Verlust von allem Ansehen, Verlust von allem Geld usw...
    Was denkt ihr?

  • Ich hab jetzt keine Ahnung, inwieweit die Römer Geldfälscher bestraft haben. Im Mittelalter stand da weniger Gefängnis, mehr Todesstrafe drauf, auch noch besonders leckere wie "lebendig kochen".
    In Rom selber, wo es hauptsächlich römisches Geld gibt, könnte man das noch logisch erklären, aber wie machst das in den Provinzen, wo es sich teiweise mit anderem Geld vermischt und das daher auch beim Händler nicht unüblicherweise mal gewogen wird, um es umrechnen zu können? Immerhin gabs damals die Erfindung von Prägegeld noch nicht so wirklich, und es gab auch noch sehr viel Tauschgeschäfte gegen Rohstoffe aller Art.
    Dann natürlich braucht man Rohmaterial, um das herstellen zu können. Aus irgendwas müssen die die Münzen ja hergestellt haben, auch wenns dann billigeres Metall ist als das, was eigentlich in der Münze sein sollte.


    Insgesamt finde ich die Idee sehr gut, denn sicher hat es damals Münzfälscherei gegeben, trotz aller Risiken. Das wär ein Stück Realismus, und ich persönlich steh sehr auf Realismus.
    Allerdings seh ich oben genannte Punkte eben als Schwierigkeit, das müsste man dann doch etwas sehr viel genauer planen. Vor allem weil es ja nicht nur Einfluss auf die WiSim dann nehmen sollte, sondern sich auch im Spiel wiederfinden sollte.


    Aber abgesehen davon hab ich eh nichts zu sagen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!