• Was mir gerade aufgefallen ist: Warum verdient ein Centurio bei der Flotte deutlich weniger (300 Setserzen, bei der Legion 450 Sesterzen) verdient als ein Centurio bei der Legion, während ein Decurio bei der Ala genauso viel verdient wie einer bei der Legion?

  • Ich denke mal, das trägt dem Ansehen der Einheiten Rechnung? Hilfstruppen vor der Flotte?
    Ein Decurio der Ala verdient aber nur 400 Sesterzen, by the way, also bist du als Centurio der Legion am oberen Ende der Besoldungskette. ;)

  • Die Besoldungen versuchen das aufzugreifen, was überliefert ist: http://www.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Sold


    Da sieht man, dass ein Centurio der Hilfstruppen (zu denen wir wohl auch die Flotte rechnen müssen) deutlich weniger verdient als einer bei der Legion und dass ein Reiter der Legion genauso viel verdient wie einer der Ala. Das sagt zwar nichts über den Vergleich zwischen Decurionen in Legion und Ala aus, aber wenn die Reiter dasselbe verdienen, liegt es nahe, das auch für die Decurionen anzunehmen.

  • Ich greife mal diesen Thread auf.


    Es wäre für mich, auch im Hinblick auf den Umstand, dass ich im Senat für eine Kennzahl zerfleischt werde, die damals weder ich noch Octavius Maior ernst nahmen, wirklich interessant einen Gesamtüberblick zu haben.
    Wäre es denn möglich eine Kennzahl zur Ermittlung der Gesamtausgaben für Löhne und Gehälter innerhalb einer Provinz zu ermitteln?
    Quasi, wenn jemand ein provinzielles Amt bekleidet, dass er dann in der Statistik mit seinem Gehalt erfasst wird? Dann könnte man das auch auf ein Jahr hoch rechnen und hätte so wirklich gute Zahlen als Anhaltspunkt, um auch einmal etwas makroökonomischer zu spielen...


    PS.
    Ich könnte das ja in Excel machen, aber ihr wisst sicherlich, wie es voll automatisiert und ohne Mehraufwand geht. ;)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du haben möchtest. Du möchtest, dass alle Gehälter, die pro Runde in einer Provinz bezahlt werden (d.h. Soldaten, Magistrate, Statthalter, etc.) summiert werden und dass man diese Zahl irgendwo sehen kann? Ich kann mir spontan nicht vorstellen, welchen Nutzen die Sim-On hat...

  • Ich denke, es verhindert Zahlen, welche nicht stimmen und damit Diskussionen wie sie im Moment gerade geführt werden, ob jemand zuviel ausgegeben hat oder nicht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!