Volksversammlung

  • "Verehrte Pyrtanen, es wird Zeit, dass wir dem alexandrinischen Volk wieder einmal die Gelegenheit geben, über die Geschicke der Stadt zu entscheiden, hierbei auch über die Zusammensetzung des neuen Pyrtaneions.", sagte der Archipyrtan, kaum, dass alle Kollegen sich gesetzt hatten. Der Gymnasiarchos hatte es eilig.

  • "Ausgezeichnet.", meinte Nikolaos. "Wenn niemand etwas dagegen hat, würde ich die Versammlung in zwei Tagen ansetzen. Wenn wir sogleich einen Aufruf verfassen, haben auch die Bürger, die sich im Umland aufhalten, die Gelegenheit, zur Versammlung zu erscheinen."

  • Der Vertreter des Strategen machte einige nervöse Geräusche als er die Daten aufschrieb und meldete sich dann recht schüchtern zu Wort ...


    "Ähm .. wehrte Pyrtanen verzeiht, wenn ich im Namen des Strategos anfrage ob es möglich wäre das ganze noch etwas hinauszuzögern, da der ehrenwerte Cleonymus im Moment noch mit umfangreichen Ermittlungen beschäftigt ist."

  • Erst jetzt hatte der Gymnasiarchos den Büttel bemerkt.


    "Vielleicht müsste man deswegen nicht die ganze Volksversammlung verschieben. Man könnte vielleicht eine Regelung treffen, dass diejenigen Ermittlungen, die der noch amtierende Strategos Cleonymus begonnen hat, in der nächsten Pyrtanie vomselben Cleonymus zum Abschluss gebracht würden. Gleichzeitig könnte der noch amtierende Strategos für die Einarbeitung des gewählten neuen Strategos sorgen. Was, werte Pyrtanen, haltet ihr von diesem Vorschlag? Was, werter Mann, hielte dein Herr von diesem Vorschlag?"

  • Beinahe wäre Castor ein ungeduldiges Schnauben entfahren. Mit welch unglaublich wichtigen Ermittlungen in den Gossen und Bordellen der Stadt der Stratege wohl wieder beschäftigt sein würde? Aber immerhin wusste der Agoranomos nun, dass sich Cleonymus nicht erneut als Kandidat für das Amt ses Strategos zur Verfügung stellen würde.
    "Mir ist es gleich. Macht das unter euch aus!" antwortete er nur.

  • Was ich zu dieser Sache zu sagen hatte war recht einfach, denn es war nichts. Es war mir vollkommen recht die Volksversammlung auf jenen Tag anzusetzen und das der Strategos seine Ermittlungen fortsetzte war mir ebenfalls recht, auch wenn ich mir sicher war, dass sein Nachfolger dies ebenso sorgfältig tun würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!