• Waren, Waren, Waren!


    Ich hab mir letztens so gedacht: Schluß mit den provinzübergreifenden Käufen. Wenn Hungi im sonnigen Hispania weilt, wird er schon aus logischen Gründen sein Geld für lokale Güter aus dem Fenster schmeißen. Wisim ist zwar simoff, aber egal.


    Stichzeitpunkt heute, 22 Uhr: Gehen wir von der Annahme aus, daß die Betriebe dort sind, wo auch deren Inhaber ihren Wohnsitz haben, könnte ich momentan nur zwei Bedürfnisse befriedigen: schlechtes Essen (sorry, Crassus) und schlechter Sex (tschuldige, Nero). ( Ok, so schlimm ist es nicht, aber ich mußte das jetzt anbringen. :D Die beiden Genannten haben auch bessere Waren im Angebot. ;) )
    Wenn ich jetzt auch noch jene Waren miteinbeziehe, die irgendwie das Wort Hispania im Text haben, schauts auch nicht viel besser aus, ich könnte mich zwar ins Delirium saufen, aber viel mehr ist da auch net drin. Hispanische Möbel gibts sogar, aber die werden laut Beschreibung auf dem prachtvollsten Markt des Imperiums verkauft, wo auch immer die sein mag.
    Irgendwie also nicht ganz befriedigend.


    Daher hab ich mir überlegt: Wenn ein Händler auch auf dem Markt in Tarraco eine Zweigniederlassung haben möchte (ordentliches Spiel vorausgesetzt mit Waren hinbringen, mit den örtlichen Behörden in Kontakt treten, Konzessionen ausmachen, vielleicht schmieren, was das Zeug hält usw), hat er die Erlaubnis, selber eine Art Präfix in den Beschreibungstext reinzuschreiben (und dafür die berechtigte Erwartung, von mir nicht komplett ignoriert zu werden), ich stell mir ein [H] für - no na - Hispania vor.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    .... und schlechter Sex (tschuldige, Nero). ( Ok, so schlimm ist es nicht, aber ich mußte das jetzt anbringen. :D Die beiden Genannten haben auch bessere Waren im Angebot. ;) )


    Pah....bist du fies... :D


    Zitat

    Daher hab ich mir überlegt: Wenn ein Händler auch auf dem Markt in Tarraco eine Zweigniederlassung haben möchte (ordentliches Spiel vorausgesetzt mit Waren hinbringen, mit den örtlichen Behörden in Kontakt treten, Konzessionen ausmachen, vielleicht schmieren, was das Zeug hält usw), hat er die Erlaubnis, selber eine Art Präfix in den Beschreibungstext reinzuschreiben (und dafür die berechtigte Erwartung, von mir nicht komplett ignoriert zu werden), ich stell mir ein [H] für - no na - Hispania vor.


    Wie genau stellst du dir das Vor, schließlich kann jeder einfach ein H bei sich in seiner Beschreibung schreiben. Ich persöhnlich finde diese Idee natürlich gut, frage mich aber gerade, wie du dies umsetzen willst....Soll man ein Handelskonsortium in Hispania eröffnen,... oder eine art Amt, welches dafür zuständig ist, dies zu überwachen.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Didianus Nero
    Wie genau stellst du dir das Vor, schließlich kann jeder einfach ein H bei sich in seiner Beschreibung schreiben.


    Und was ist daran schlimm? Ein Betrieb könnte ja überall sein, also könnte gar keine Behörte prüfen, ob man jetzt ein H haben darf oder nicht. Der Trick ist wohl eher, dass man sich dann eben für diesen Betrieb auf Hispania festgelegt hat. Wenn jetzt andere Leute auch nur in der Provinz kaufen, in der sich ihre IDs aufhalten, muss man sich eben überlegen, wo man seinen Betrieb ansiedelt.

  • @ Hungi: Casa, Landgut und Felder der Gens Decima befinden sich in und um Tarraco. DA ich die Waren aus Hispania nach Rom importiere, kannst gerade auch bei mir einkaufen. :D Steht überall Qualität aus Hispania drauf. Die Casa ist zwar momentan verwaist, aber wir arbeiten daran. Der persönliche Hoflieferant dürfte in Kürze eintreffen. ;)

  • @Artorius: Wie es Macer sagte, Behörde gibts keine, also müssen wir das halt simoff überprüfen. Wobei es momentan allerdings eher ein leichtes sein dürfte, die Falschspieler unter den Betrieben herauszufinden, denn soviele gibt es nicht in Hispania und diejenigen, die es tatsächlich ausspielen wollen, werden wir auch überblicken können.


    @Meri: Schon klar, aber du exportierst/importierst (wie man auch das immer sehen mag) nach Rom, daher weiß ich jetzt nicht, wieviel auf dem Markt in Tarraco landet. ;) Es ist logisch, daß ein Bäcker seine paar Kilo Brot nicht exportiert, aber Getreide und Wein sind schon viel interessanter für solche Reisen. Und genau wegen dieser Überlegung will ich das Präfix [H] haben, denn so weiß ich "aha, von dem Typen find ich was, wenn ich meine Sklaven aufm Markt in Tarraco hinschick".

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Und was ist daran schlimm? Ein Betrieb könnte ja überall sein, also könnte gar keine Behörte prüfen, ob man jetzt ein H haben darf oder nicht. Der Trick ist wohl eher, dass man sich dann eben für diesen Betrieb auf Hispania festgelegt hat. Wenn jetzt andere Leute auch nur in der Provinz kaufen, in der sich ihre IDs aufhalten, muss man sich eben überlegen, wo man seinen Betrieb ansiedelt.


    Das ist schon klar... ich meine halt nur,... wenn Hungi jetzt in der wisim ist, wird er wohl kaum extra ins Forum gehen oder alle Namen im Tabularium schauen, um zu gucken, ob dieser Betrieb nun in Hispania ist oder nicht... schlimm ist es natürlich überhaupt nicht. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass Hungi sie alle Namen merken wird, die in Tarraco etwas verkaufen oder nicht. (Ich weiß, jetzt ist es im moment noch leicht, sind ja nur drei Namen, wenn man Meridius dazu zählt... aber dann müsste man sogar Redivius Evander dazu zählen, denn er hat die Betriebe in Hispania eröffnet und nie ausgespielt, dass diese nun auch in Rom bzw in Italien sind)

  • Du hast ja ein sagenhaftes Vertrauen in mein Gedächtnis bzw in meine Fähigkeiten. ;) Wenn ich irgendwo eine Liste habe, dann kann ich ja - wenn ich mir bei jemandem nicht sicher bin - nachschaun, ob er/sie das Präfix zu Recht oder zu Unrecht führt.

  • @ Hungi:
    Ich kann Dir auch jede Woche ne bestimmte Menge quasi frei Hof liefern. Das wäre nicht das Problem. Auf Lager hab ich quasi genug und die Weinberge, die Du siehst, wenn Du aus Deinem Palast schaust, sind die meinen. :D Da ließe sich sicher was einrichten.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wenn ein Händler auch auf dem Markt in Tarraco eine Zweigniederlassung haben möchte (ordentliches Spiel vorausgesetzt mit Waren hinbringen, mit den örtlichen Behörden in Kontakt treten, Konzessionen ausmachen, vielleicht schmieren, was das Zeug hält usw), hat er die Erlaubnis, selber eine Art Präfix in den Beschreibungstext reinzuschreiben (und dafür die berechtigte Erwartung, von mir nicht komplett ignoriert zu werden), ich stell mir ein [H] für - no na - Hispania vor.


    Dazu mal eine Frage. Angenommen ich, seßhaft in Alexandrien, wollte Waren nach Hispanien exportieren und dort feilbieten, was genau erwartest du da spieltechnisch? Sicherlich kann man auch brieflich das meiste regeln, aber Waren hinbringen, Geschäft aussimmen etc. geht ja nur, wenn man auch eine ID in Hispania hat. Oder eben einen reisenden Händler oder sowas.

  • Du könntest mit Hungi einen NSC-Händler vereinbaren, den du in Alexandria auf den Weg schickst und den Hungi dann in Hispania weitersimt. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Didianus Nero
    Aber so brauchen wir also eine art Archiv, oder willst du es dir privat aufschreiben ?


    Ist mir im Prinzip egal. Wenns aber Leute gibt, die sich meinem Beispiel anschließen, wär was öffentliches besser. Das würd ich aber erst diskutieren, wenn mein Vorschlag überhaupt ankommt.


    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich kann Dir auch jede Woche ne bestimmte Menge quasi frei Hof liefern.


    Sicher kannst du, aber das ist nicht der Sinn meines Anliegens. (Mal abgesehen davon, daß Hungi eigentlich keinen hispanischen Wein mag. :D) Mir gehts darum, die Provinzialität, die in Wisim2 vorkommen sollte, ein wenig vorwegzunehmen und sowohl den Konsumenten, die "provinzbewußt" einkaufen wollen, wie auch den Händlern ein Spielangebot zu unterbreiten.


    Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    Dazu mal eine Frage. Angenommen ich, seßhaft in Alexandrien, wollte Waren nach Hispanien exportieren und dort feilbieten, was genau erwartest du da spieltechnisch? Sicherlich kann man auch brieflich das meiste regeln, aber Waren hinbringen, Geschäft aussimmen etc. geht ja nur, wenn man auch eine ID in Hispania hat. Oder eben einen reisenden Händler oder sowas.


    Richtig. Und briefliche Geschichten interessieren mich überhaupt nicht, das wär auch irgendwie komplett an der Realität vorbei. Wenn man schon nicht selber seine Waren begleitet, dann schickt man einen Freund/Geschäftspartner/Sklaven und ja, dann braucht man schon eine ID, die dann mit den Behörden in Kontakt tritt. Theoretisch würde das auch mit dem Provinz-Narrator funktionieren, allerdings würde ich mich dann fragen, warum der dann überhaupt als Händler in Erscheinung treten möchte. Alternativ würde natürlich auch ein Konsortium à la Freya Mercurioque gehen, wo halt einer der Partner sich auf die Reise macht. Aber ohne eine gewisse "Arbeit" (auch im Vorfeld) solls nicht sein, da würde ich mich mächtig gepflanzt vorkommen, einen Brief etwa würde Hungi sofort zerreissen.
    Aber: wenn die Erlaubnis erteilt wurde, brauche ich keine ständige ID-Besetzung eines Threads. Simon könnte ich mir zB vorstellen, daß der Fern-Händler sich einen lokalen Marktschreier (kann, muß aber keine ID sein) sucht, der seine Waren an den Mann bringt. Und in regelmäßigen Abständen wird eben die Konzession erneuert.
    Alles klar?

  • Alles klar. Ich werde demnächst einen Vilicus in Tarraco haben, der nichts anderes macht, als die Casa zu bewohnen, nach den Betrieben und Landgütern zu sehen, die Exportgeschäfte am Hafen nach Rom zu regeln, den Warenverkehr zu überwachen, mit mir zu korrespondieren und Dir Sonderangebote zu machen. Welchen Wein Hungi mag, ist sekundär! Hauptsache Du bestellst für Deine Volksspeisungen und Gelage bei mir. ;) Dein Vorhaben selbst, finde ich gut. Gefällt mir.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Richtig. Und briefliche Geschichten interessieren mich überhaupt nicht, das wär auch irgendwie komplett an der Realität vorbei. Wenn man schon nicht selber seine Waren begleitet, dann schickt man einen Freund/Geschäftspartner/Sklaven und ja, dann braucht man schon eine ID, die dann mit den Behörden in Kontakt tritt. Theoretisch würde das auch mit dem Provinz-Narrator funktionieren, allerdings würde ich mich dann fragen, warum der dann überhaupt als Händler in Erscheinung treten möchte. Alternativ würde natürlich auch ein Konsortium à la Freya Mercurioque gehen, wo halt einer der Partner sich auf die Reise macht. Aber ohne eine gewisse "Arbeit" (auch im Vorfeld) solls nicht sein, da würde ich mich mächtig gepflanzt vorkommen, einen Brief etwa würde Hungi sofort zerreissen.
    Aber: wenn die Erlaubnis erteilt wurde, brauche ich keine ständige ID-Besetzung eines Threads. Simon könnte ich mir zB vorstellen, daß der Fern-Händler sich einen lokalen Marktschreier (kann, muß aber keine ID sein) sucht, der seine Waren an den Mann bringt. Und in regelmäßigen Abständen wird eben die Konzession erneuert.
    Alles klar?


    Nicht ganz. Im Klartext bedeutet das: Nur, wer nach Hispania kommt und simmt, darf seine Waren mit [H] versehen und quasi vor Ort anbieten? Dann sind diejenigen bevorteilt, die noch eine ID frei haben. Oder darf man den Narrator dann tatsächlich nutzen? Jemand, der Betriebe auf sich laufen hat, muss ja doch nicht zwangsläufig auch ein Händler sein. So sehe ich das zumindest. Aber absetzen kann man seine Ware schließlich auch so, mit Handlangern. Vor Ort geht das mit NPCs, aber provinzübergreifend eben nicht, es sei denn, man verreist ständig. Und da die WiSim bisher eher SimOff war, macht das eigentlich keiner. Also, _nur_ Handel betreiben.

  • Zitat

    Original von Caius Aelius Archias
    Nicht ganz. Im Klartext bedeutet das: Nur, wer nach Hispania kommt und simmt, darf seine Waren mit [H] versehen und quasi vor Ort anbieten? Dann sind diejenigen bevorteilt, die noch eine ID frei haben. Oder darf man den Narrator dann tatsächlich nutzen? Jemand, der Betriebe auf sich laufen hat, muss ja doch nicht zwangsläufig auch ein Händler sein. So sehe ich das zumindest. Aber absetzen kann man seine Ware schließlich auch so, mit Handlangern. Vor Ort geht das mit NPCs, aber provinzübergreifend eben nicht, es sei denn, man verreist ständig. Und da die WiSim bisher eher SimOff war, macht das eigentlich keiner. Also, _nur_ Handel betreiben.


    Hrm, anscheinend hab i mi schlecht ausgedrückt.
    Um das Präfix zu kriegen, reicht es, wenn der Transport der Waren nach Tarraco und die Verhandlungen mit den Behörden ausgesimmt wird (ordentlich ausgesimmt, also kein "hallo, ich bin da, machts was mit mir"). Wenn die Verhandlungen vorbei sind, darf er/sie sich das Präfix (auf die vereinbarten Waren) pinnen und darf wieder abreisen. Simon kann man das Vertickern der Waren damit begründen, daß man sich einen lokalen Händler gesucht hat, der eine ID sein kann oder nicht.


    Daraus folgt: Es muß keine ID ständig in Tarraco vor Ort sein. Aber irgendwann einmal läuft die Konzession wieder ab oder die Waren sind alle verkauft oder ein Lager ist abgebrannt oder sonst irgendwas. Dann macht sich der Händler wieder auf die Reise. Jetzt alles klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!