Neuwahlen? (II)

  • Wieder einmal neigte sich eine Pyrtanie dem Ende zu. Da Nikolaos in letzter Zeit weniger zu tun hatte, als sonst, hielt er diese Tage für eine gute Zeit, um seine Amtspflichten zum Abschluss zu bringen. Wie die anderen Pyrtanen darüber dachten, musste er noch in Erfahrung bringen.
    "Verehrte Pyrtanen!", begann er, als die meisten dieser endlich in einem Saal am Tempel der Tyche eingetroffen waren. "Wieder einmal neigt sich eine Pyrtanie dem Ende zu. Einer der Grundsätze unserer Stadtgemeinschaft, die Isonomie, findet darin Ausdruck, dass die Besetzung der Ämter sich im Wechsel befindet, auf dass die Verantwortung und die Pflichten auf möglichst vielen Schultern ruhen. Daher schlage ich vor, bei der nächsten ordentlichen Ekklesia zu Neuwahlen der Pyrtanenämter aufzurufen. Gibt es jemanden, der etwas dagegen hat, so möge er sich äußern. Ferner sollten wir über den Zeitpunkt der nächsten Ekklesia beratschlagen, ich schlage vor, diese so bald wie möglich auszurufen."

  • Cleonymus hatte nichts dagegen, also meldete er sich auch nicht zu Wort, ganz im Gegenteil er war eher im Gedanken versunken und sann darüber nach ob es ihm wohl gelingen würde erneut zum Strategos zu werden ...

  • Nikolaos sah sich in der Runde um. Sein Blick traf auf die schweigenden Männer wie auf Mauern.
    "Gut."., begann er wieder. "Offensichtlich steht es außer Frage, dass Neuwahlen abgehalten werden. Nun kommen wir also dazu, einen Tag dafür zu wählen. Vielleicht könnten wir einmal einige Vorschläge anhören und dann einen Tag wählen, der den meisten von uns als günstig erscheint. Ich denke, wir sollten die nächste Volksversammlung noch vor dem Fest der Tyche und des Alexanders abhalten."

  • M.C. verspürte große Lust, dem Exegetes erneut zu widersprechen, doch da ihm kein sinnvoller Grund einfiel, weswegen man die Wahlen hinauszögern sollte, gab auch er seine Zustimmung: "Wie wäre es mit dem 13.Tag im Monat Phaopi. So bliebe noch genügend Zeit für die neugewählten Pyrtanen bis zum Stadtgründerfest."

  • "Das ist ein ausgezeichneter Gedanke.", antwortete Nikolaos, bewusst in einem etwas übertrieben freundlichen Ton. Wenn niemand etwas gegen diesen Tag als Tag der nächsten Ekklesia hat, würde ich ihn gerne öffentlich bekannt geben." Er blickte sich abwartend in der Runde um. Sein Blick blieb bei Cleonymus haften.

  • Cleonymus schüttelte nur leicht den Kopf, zum Zeichen das er nichts dagegen hatte und ohnehin davon ausging das sich nicht viel ändern würde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!