[Atrium] Salutatio der Clientel

  • Hier finden sich, allmorgendlich, die Klienten des Statthalters ein, um ihrem Patron die salutatio zu erweisen, ihre Wünsche und Anliegen darzubringen und sich um die Gunst des Patrons zu streiten. 8)


    Sim-Off:

    Jeder Klient kann hier, jederzeit, ohne Voranmeldung posten

  • Als Lucianus' neuer Klient wollte Witjon natürlich direkt einen guten Eindruck hinterlassen und erschien als erster im Atrium seines Patrons. Er hatte seine beste Tunika angezogen und sogar seine Schuhe geputzt, um vernünftig auszusehen.


    Jetzt stand er da, müde aber motiviert und wartete auf die anderen Klienten.

  • Aufgrund seiner Tätigkeit als Soldat bei der Secunda war es Drusus unglücklicherweise meistens nicht möglich zu der Salutatio seines Patrons und Legaten zu erscheinen, bis jetzt hatte er nur einmal in die Regia kommen können um dem Vinicier seine Aufwartung zu machen.


    In seine sauberste rote Soldatentunika gekleidet und sonst nur mit dem Cingulum Militare, seinem kleinem, aber gefährlichen Dolch und seinem prall gefüllten, immerhin hatte der Iulier schon länger keine Gelegenheit mehr gehabt etwas auszugeben bewaffnet hatte er das Castellum an jenem Tag verlassen. Anschließend hatte Drusus den Umweg über den Markt der Provinzhauptstadt genommen um seinem Patron ein kleines Geschenk mitzubringen. Wein sollte es sein, ein möglichst edler Tropfen... Und tatsächlich, ein Händler aus Ostia, der berühmten Hafenstadt hatte ein paar Amphoren des edlen Falernerweines im Angebot. Der war zwar ganz schön teuer, aber so schien es Drusus ein angenmessenes Geschenk für einen Consular, Statthalter, Legionslegaten und Patron! Also legte er dem Händler schnell die nötigen Sesterzen auf den Tisch und eilte schließlich in Richtung Regia, er wollte ja nicht der letzte unter den Klienten sein...


    Wenig später hatte er diese erreicht, bahnte sich einen Weg durch das Verwaltungsbgebäude der Provinz und erreichte schließlich die Empfangshalle seines Patrons, das Atrium, wo die Salutatio üblicherweise abgehalten wurde. Dort angekommen atmete Drusus erleichtert auf. Er kam nicht zu spät, ganz im Gegenteil! Es war erst einer da! Als der Iulier das Gesicht des Klienten erkannte, klappte ihm vor Erstaunen beinahe die Kinnlade runter. "Marsus?", rief er erstaunt. "Salve! Bist du auch ein Klient des Legaten, oder dienstlich hier?"

  • Witjon stand eine ganze Weile rum und besah sich die Wandmalereien und Mosaike des Domus, während ihm von einem Haussklaven bereits Wasser angeboten wurde. Nach kurzer Zeit kam dann auch endlich jemand anderes. Als er den Mann erkannte, schaute er auch etwas überrascht.


    "Salve Drusus! Ja, ich bin nun auch Lucianus' Klient. Schön dich mal wieder zu sehen!"


    Lächelnd reichte er dem Iulier die Hand zum Gruß.

  • Drusus verlagerte die sperrige Weinamphore von seinem rechten auf den linken Arm und reichte dem Duccier nun freundlich lächelnd die frei gewordene Hand. Marsus war also tatsächlich ebenfalls ein Klient des Viniciers geworden.


    "Hm, was hältst du davon im Anschluss an die Salutatio, deine Aufnahme in unseren elitären Kreis in der Taberna Silva Nigra zu begießen?", bot Drusus dem Duccier fröhlich grinsend an. "Ist das deine erste Salutatio?"

  • Bei dem Gedanken fing Witjon an zu strahlen.


    "Liebend gern! War schon lange nicht mehr in der Taberna, ich geb einen aus!" verkündete er mit einem breiten Grinsen. Dann deutete er auf die Amphore in Drusus' Hand.


    "Wie ich sehe, hast du dem Legaten auch etwas mitgebracht? Ja, dies ist meine erste Salutatio. Ich habe hier ebenfalls ein kleines Präsent."


    Dabei deutete er auf eine kleine Schachtel, die mit einigen Fremdländischen Früchten gefüllt war.


    "Datteln nennt man diese Dinger glaube ich." ;)

  • Drusus nickte gut gelaunt. Das versprach ein lustiges Ereignis zu werden... "Schön, dann brauch' ich meinen Geldebeutel nicht weiter zu strapazieren...", erwiderte der Iulier mindestens genauso breit grinsend wie der Duccier. Insgeheim nach der Optio sich aber vor mindestens auch eine Runde auszugeben...


    "Ja, das ist für den Legatus", bestätigte Drusus. "Ein Falerner aus Italien, genauer gesagt den Albaner Bergen, hat mir zumindest der Händler bei dem ich ihn gekauft hab erzählt... War gar nicht billig."


    Interessiert beäugte der Iulier die kleine Schachtel, welche Marsus in der Hand hielt. Datteln... Ja, davon hatte Drusus schon desöfteren gehört, gesehen hatte er sich auch manchmal am Markt, meistens bei Händlern aus dem Osten des Imperiums. Doch zum Kaufen waren sie dem unterbezahlten Optio immer zu teuer gewesen.


    "Hm", meinte Drusus nachdenklich und blickte sich kurz um. "Wann unser Patron wohl kommen wird...?"

  • "Ja, diese kleinen Teile hier haben meinen Geldbeutel bereits arg mitgenommen, hat mich über drei Monatsgehälter gekostet. Aber pschhht!"


    Er zwinkerte Drusus zu und hielt den Zeigefinger vor den Mund. Dann schaute er sich grinsend um.


    "Naja, er kann sich ja alle Zeit der Welt lassen. Ich wundere mich auch, wo denn die anderen Klienten bleiben. Soweit ich weiß, müssten noch die beiden Hadrianii kommen. Der Präfekt der Ala II wird wohl eher nicht erscheinen oder?"


    Witjon stellte nun sein Mitbringsel auf einem kleinen Tischchen ab und sah sich nach einem Sklaven um. Langsam bekam er Durst...

  • Natürlich, der Vinicier konnte sich alle Zeit der Welt lassen, aber Drusus schätzte seinen Patron nicht so ein, dass er seine Klienten warten ließ nur um ihnen seine Macht zu demonstrieren... Warscheinlich hielt ihn irgendwer, oder irgendetwas auf.


    Als Marsus von den anderen Klienten sprach runzelte der Iulier ein wenig verwundert die Stirn. Zwei Hadrianii? Hatte er etwas verpasst? Drusus wusste nur etwas von einem Hadrianier, und zwar dem Duumvir Mogontiacums... Doch wer war der zweite? "Verzeih, wenn ich so blöd frage, aber wer ist denn der zweite Hadrianii?", fragte er nach. "Ich kenn nur den Duumvir..." Der Praefectus Alae? "Hm, nein warscheinlich nicht, es sei denn, er hat gerade etwas in Mogontiacum zu tun, aber ich glaube nicht..."

  • Drusus schien ihm nicht ganz folgen zu können, deshalb erläuterte er seinen Gedankengang genauer:


    "Ja, der Duumvir ist der eine. Der andere Hadriani ist dessen Vater - Hadrianus Iustus."


    Und etwas leiser fügte er mit einem Grinsen hinzu: "Mein Vorgesetzter Magister." :D


    Dann ging er auf Sura ein:


    "Octavius Sura ist Soldat wie du. Ihr findet sicher nicht oft Zeit, zur Salutatio zu erscheinen? Zu so einem Anlass putzt man sich dann auch schon gut raus wie ich sehe."

  • Der Vater des Duumvirs also... Doch auch der Name sagte Drusus nichts, aber da der Mann in der Verwaltung zu hocken schien, war das wohl kein allzu großes Versäumnis. "Achso", erwiderte Drusus lächelnd. "Was die Besetzung der Verwaltungsämter betrifft kenn ich mich nicht so gut aus." Ein Zwinkern von Seiten des Iuliers folgte.


    Schließlich kam die Sprache wieder auf Sura, den Alenpräfekt. "Das stimmt allerdings...", erklärte er. "Das ist selbst erst meine zweite Salutatio." Bei dem letzten Satz des Ducciers musste der Optio breit grinsen. "Allerdings ist es für einen Präfekten sicher leichter sich einen Tag freizumachen, als für mich zum Beispiel."

  • Etwas später als gewohnt kam ich an diesem Tag in Atrium.... meine Klienten waren teilweise in hochrangingen Positionen beschäftigt und von daher nicht jeden Tag hier, um ihren Patron die Ehre zu erweisen.


    Doch an diesem Morgen schienen es wieder etwas mehr zu sein, als gewöhnlich.....


    "Salvete, die Herren!" begrüsste ich die Anwesenden und bediente mich an den diversen Köstlichkeiten, die allmorgendlich hier aufgetragen wurden, damit sich das Klientel und auch ich etwas für den Tag stärken konnte.

  • Witjon machte gerade den Mund auf, um zu einer Erklärung der zivilen Ämterlaufbahn anzusetzen, als ihr beider Patron erschien.


    "Salve Patronus."


    Überglücklich bemerkte Witjon, dass Lucianus sich am Buffet bediente. Sein Magen fing nach dem mageren Frühstück in der Casa Duccia bereits wieder an zu grummeln und die Speisen hier sahen einfach zu gut aus und dufteten dazu auch noch herrlich.


    Während der Legat gerade beim Buffet stand, lehnte Witjon sich ein Stück zu Drusus rüber und flüsterte:


    "Gibt es eigentlich ein bestimmtes Prozedere? Wie läuft die Geschichte hier ab?"


    Ein wenig nervös spielte er mit der Schachtel Datteln herum. Aber wenigstens war dies hier auch erst Drusus zweite Salutatio, da kam er sich nicht völlig alleine vor.

  • Ah, da kam der sehnsüchtig erwartete Patron ja schon.


    "Salve, Patronus!", grüßte Drusus den Vinicier auf der Stelle und bemühte sich dabei nicht militärisch zu klingen, oder gar zu salutieren.


    Auch Drusus registrierte, dass sich der Statthaleter an dem Buffet bediente, sein Magen war allerdings noch gut gefüllt, denn an jenem Tag hatte er seine Vorräte ausgeschlachtet um eine besonders umfangreiche und delikate Mahlzeit einzunehmen.


    "Nun, so weit ich das in Erinnerung habe werden wir jetzt alle der Reihe nach, also zuerst die diensälteren und höheren Klienten unserem Patron unsere Geschenke überreichen können, ihm gegebenenfalls unsere Anliegen vortragen und so weiter", erklärte Drusus seinem Nebenmann.

  • Und genauso geschah es auch, nachdem ich mich etwas gestärkt hatte. Ich hatte mich niedergelassen und die Clienten kamen mit kleinen Geschenken und ihren Anliegen, Kleinigkeiten, die den Alltag erleichtern sollten, Bitten um Schlichtungen diverser Streiterein und dergleichen..... nicht alle hatten was auf dem Herzen, doch ich hatte ein offenes Ohr für Jedermann....

  • Als Witjon an die Reihe kam, trat er vor und reichte dem Legaten die kleine Schachtel mit Datteln.


    "Patronus, als dein neuer Klient möchte ich dir diese fremdländischen Früchte überreichen, um dir meinen Dank auszudrücken und meine Aufnahme in dein Clientel gebührend zu würdigen."


    Der Legat hatte bestimmt genug Geld, um sich sowas ständig zu leisten, aber Witjon war sich sicher, dass Lucianus diese symbolische und für ihn selbst sehr teure Geste anerkennen würde.



    Sim-Off:

    Geschenk siehe WiSim ~> Persönliche Angebote (Ist zwar nicht viel, hat aber einen symbolischen Wert. Das Zeug ist schweineteuer. ;) )

  • Ich nahm das Geschenk dankend an


    "Ich danke dir, Marsus, es wird sicher munden...."


    auch wenn es nur eine Kleinigkeit war, für einen Scriba war dies wohl sicher eine gröbere Ausgabe.


    "Hast du ein Anliegen, über welches du gerne sprechen möchtest...."

  • Der Legat war offenbar zufrieden und so sprach Witjon auch gleich an, was ihm auf dem Herzen lag:


    "Patron, ich bin nun schon seit einiger Zeit Bürger Mogontiacums und als Scriba in der Regia tätig. Was mir jedoch Sorgen bereitet ist, dass ich dort keinerlei Aufstiegschancen habe, da alle Posten bereits mit guten Männern besetzt sind und so schnell auch keine höheren Positionen frei werden, die ich ausfüllen könnte.
    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, einen anderen Weg zu gehen."


    Er machte eine kurze Pause, um die Worte sacken zu lassen. Dann fuhr er fort:


    "Ich möchte gerne dem Ordo Decurionum beitreten. Das kann mir allerdings momentan ohne Hilfe nicht gelingen. Und da kommst du ins Spiel."


    Witjon lächelte. Hoffentlich war diese Bitte nicht überzogen. Immerhin war er nur ein recht unbedeutender Scriba, auch wenn er bereits einige Kontakte innerhalb der Provinz-, Regions- und Stadtverwaltung geschlossen hatte.

  • "Nunja, die Decurionen einer Stadt werden vom Stadtrat, bzw. dem Duumvir vorgeschlagen...... du willst also in die Stadtverwaltung Mogontiacums?"


    Etwas verwundert war ich schon, ob diesem Ziel, gab es doch dort noch weit weniger Chancen für ihn, wenn es ihn denn um die Karriere ging.

  • Witjon schmunzelte.


    "Nicht ganz. Ich möchte über diesen Weg nach Confluentes. Ich habe einige Meldungen über einen inkompetenten Duumvir und einen nicht vorhandenen Ordo Decurionum aufgeschnappt und möchte dort etwas in Bewegung setzen. Das kann ich aber nur, wenn ich Decurio einer Stadt bin."


    Er hoffte, dass der Legat diesen Plan gutheißen würde. Mit unterdrücktem Grinsen sagte er dann:


    "Ich werde mich vermutlich auch noch mit dem Comes in Verbindung setzen. Der wird Aufschwung in Confluentes nur begrüßen können."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!