"VerSIMOFFisierung" und zu starkes Eingreifen der Spielleitung in das Spielgeschehen

  • Also eigentlich wollte ich noch was sagen zu Livianus' Post und wie sich das danach entwickelt hat Da der Thread aus mir unbegreiflichen Gründen geschlossen wurde, mach ich es halt so.


    Es ist und war nicht meine Absicht durch meinen Vorschlag einer "Abschaffung" der SL die Leuten, die hier die Administration übernehmen und das verwalten und betreiben irgendwie zu "verjagen". Mir geht es lediglich um eine mögliche - mE diskussionswerte - Neuerung/Änderung/Re-Organisation des Spielkonzepts und die Frage, ob eine derartige Spielleitung, die vieles vom sim-on Spielgeschehen an sich reißt, ja gewissermaßen "verSIMOFFisiert", um mal das geflügelte Wort zu benutzen, wirklich das beste für die MN ist. [SIZE=7]Ich sage bewusst MN, denn das IR ist keine MN, kein RPG und erst recht kein "SPIEL", denn eine MN ist vielmehr als das, eine MN "lebt" man, man fühlt sich als Teil, man ist Bürger dieser Nation. Daher ist denke ich auch meine Haltung zu verstehen, wenn ich Livianus widerspreche, das IR gehöre der Spielleitung. Es gehört nämlich allein Bürgern.[/SIZE]

  • Diese Fragestellung hatte im jetzt geschlossenen Thema eigentlich von Anfang an nichts zu suchen, denn sie schnürt ein ganz neues Bündel auf und war dort, streng genommen, total Off-Topic.


    Du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich den Titel des Themas ändere, damit man gleich sehen kann worum es hier geht. Denn ich hoffe doch, es geht Dir nicht schlicht darum, was der jetzige Titel 'Ich wollte noch was sagen...' ausdrückt. ;)

  • Ich denke, Du gehst da vom falschen Ansatz aus.


    Als Spieler ist man sehr wohl fähig, ein Gedankenkonstrukt zu beleben - sei es eine MN, ein RPG, ein ... wasauchimmer ... allerdings 'gehören' wird das System immer demjenigen, der es administriert und der dafür bezahlt.
    Als Spieler hat man kein Anrecht darauf, dass die Dinge so laufen, wie man sie gerne hätte - uind ich sage das sehr bewusst als Spieler, dem diverse SL-Entscheidungen der Vergangenheit so einiges schwerer respektive unmöglich gemacht haben, was ich gern mit anderen IDs erreicht hätte. Als Spieler hast Du das Recht, die Möglichkeit, die Freiheit ein vorhandenes System zu nutzen und zu beleben, als Grundlage für eigene Ideen zu nehmen und im Rahmen der bestehenden Regeln auszuformen - mehr nicht. Wenn einem ein System nicht mehr gefällt, kann man zwar versuchen, die SL umzustimmen, oder mittels Diskussionen eine breitere Öffentlichkeit auf einen Misstand hinzuweisen und Verbündete zu finden für eine Meinung, aber das letzte Wort wird immer derjenige haben, der die Verwaltungsarbeit hat und die Rechnungen bezahlt.


    Egal, wieviel man noch darüber diskutiert, egal, wieviele Meinungen hier genannt werden, die sich für oder gegen Änderungen aussprechen, das ist und bleibt die Quintessenz. Und wer mit einer SL nicht leben kann, hat immer die Freiheit, sich etwas anderes zu suchen oder etwas eigenes aufzumachen - eine Freiheit, die man auch mutig genug sein sollte zu nutzen, bevor aus einem Freizeitvergnügen eine dauernde Quelle des Ärgers für einen selbst wird.
    Mir scheint diese Quintessenz in vielem verloren zu gehen. Sicher, ich teile einige SL-Ansichten nicht, ich denke, so einiges könnte anders laufen, aber wer sich hier anmeldet, akzeptiert auch gleichzeitig, dass nur ein Gremium das wirklich allerletzte Wort hat und immer haben wird - die SL.

  • Öhm, nö. Als ich mich angemeldet habe, gab es nur eine letzte Instanz und die hieß mit Cognomen Iulianus. ;) :P


    Natürlich - das sagte ich auch schon - wenn man vom rechtlichen Inhalt ausgeht, dann mag das sicher so sein, daß die Grafiken dem gehören, der sie erstellt hat, die WiSim und das Tabularium demjenigen, der es programmiert hat, das Forum dem, dem die Lizenz gehört, etc.... aber ich rede hier ja auch vom Imperium Romanum als IDEE. Daß man das natürlich nicht begreifen kann, wenn man das IR als bloßes Spiel (online-browser-game oder whatever) betracht, ist klar.



    @Corvus: Themen können aber auch in lebendigen Diskussionen in eine andere Richtung gehen. Dann sind sie mitnichten off-topic. ;)

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Öhm, nö. Als ich mich angemeldet habe, gab es nur eine letzte Instanz und die hieß mit Cognomen Iulianus. ;) :P


    Du solltest es besser wissen. Als du dich angemeldet hast, gab es von der Idee IR 2 Varianten. Die alte, namentlich RPR, die sich so entwickelt hatte wie du es hier propagierst und die neue, das IR. Gerade in den Streitigkeiten in der RPR kam doch mehr als deutlich heraus, daß der "Erfinder" keineswegs die letzte Instanz ist. Andernfalls hätte wohl kaum die Gründung des IR stattgefunden.

  • Gerade daß was du klein geschrieben hast, kann ich wieder nicht verstehen und daher werden wir uns beide in bei dieser Diskussion wohl nie einig sein;)


    Den rest habe ich ja schon im anderen Thread gesagt:D


    Wie gesagt daß einzige was man machen könnte, um vielleicht Diskussionen (zumindestens einige) abzuschwächen, daß halt Mitglieder der SL keine Spieler mehr sind, sondern nur noch Leitung, damit halt nur noch über den Kaiser, Götter und Erzähler sim-on vertreten sind, aber halt nicht über "normale" ID´s.

  • Eine unterschiedliche Idee vom Staat zu haben, der derzeit als Bundesrepublik Deutschland existiert, bedeutet noch lange nicht, dass unsere Politiker verpflichtet sind, es so zu gestalten, wie es dieser Idee entspricht.
    Du magst ein mündiger Spieler sein, aber wenn Du die SL (und damit meine ich das jetztige, aus mehreren Personen bestehende Gremium) nicht von der Wichtigkeit der angestrebten Änderung überzeugen kannst, dann bleibt Dir wenig mehr als zu akzeptieren, dass Du Dich nicht durchsetzen konntest.
    Das Wahlrecht eines Bürgers der BRD ist hier eben ein indirektes - Du wählst Dir eine Simulation/RPG/MN/whatever als Spielort aus, oder Du gehst fort. Bleiben die Spieler irgendwann komplett aus, dann muss eine SL zwangsläufig umdenken (oder zu fünft weiterspielen) - aber ich denke, so weit ist es hier imho nicht. Da bleibt nur take it or leave it.

  • Worum geht es hier eigentlich? Ich wäre dankbar wenn einer der Beteiligten ein Beispiel für diese... "VerSIMOFFisierung" bringen könnte.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Worum geht es hier eigentlich? Ich wäre dankbar wenn einer der Beteiligten ein Beispiel für diese... "VerSIMOFFisierung" bringen könnte.


    So wie ich ihn verstehe, meint er damit wohl daß Sachen die auch die Spieler selbst erledigen könntne und die in einer modernen MN meistens von Spielern gemacht werden hier halt die SL übernimmt.


    Wie gesagt wenn ich ihn richtig verstehe;)

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    ... Mir geht es lediglich um eine mögliche - mE diskussionswerte - Neuerung/Änderung/Re-Organisation des Spielkonzepts und die Frage, ob eine derartige Spielleitung, die vieles vom sim-on Spielgeschehen an sich reißt, ja gewissermaßen "verSIMOFFisiert", um mal das geflügelte Wort zu benutzen, wirklich das beste für die MN ist...


    kannst du mir als Unwissenden bitte erklären, wie du dir soetwas vorstellst, und wer das durchführen sollte und wieso der/diejenigen das machen sollte(n)?



    Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    ... Daher ist denke ich auch meine Haltung zu verstehen, wenn ich Livianus widerspreche, das IR gehöre der Spielleitung. Es gehört nämlich allein Bürgern.


    Falsch. Das IR gehört dern Administratoren (zu finden in der SL)
    Ich verstehe zwar wie du es meinst und ich denke auch streckenweiße ähnlich,
    aber das ändert ncihts daran, dass es falsch ist ...

  • Ich glaube, niemand wird hier ernsthaft behaupten wollen, dass IR bestünde nur aus den Entscheidungsstrukturen, Verwaltungsmechanismen und der dahinter stehenden Technik (Forum, Datenbank, etc.), obwohl die (mit ihrem Dank Lucidus und Felix sehr hohen Niveau) ganz bestimmt enorm zur Attraktivität des IRs beiträgt. Natürlich kann das IR auch nur durch das Engagement und die Kreativität aller Beteiligten existieren.


    Die Frage, wem das IR 'gehört', finde ich in diesem Sinne und in dem Zusammenhang ein wenig akademisch.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    So wie ich ihn verstehe, meint er damit wohl daß Sachen die auch die Spieler selbst erledigen könntne und die in einer modernen MN meistens von Spielern gemacht werden hier halt die SL übernimmt.


    Wie gesagt wenn ich ihn richtig verstehe;)


    Na ja, dazu kann ich nicht viel sagen. Mit MN kenne ich mich nicht aus. Ich betreibe ausschließlich Rollenspiel als Hobby. ;)


    Ich denke aber das ein Forum und die angeschlossenen Seiten dem gehören der sie angemeldet hat und dafür aufkommt. "Es" gehört immer dem, der uns mit einem Knopfdruck aussperren könnte: Der Hausherr.

  • Zitat

    Du solltest es besser wissen. Als du dich angemeldet hast, gab es von der Idee IR 2 Varianten. Die alte, namentlich RPR, die sich so entwickelt hatte wie du es hier propagierst und die neue, das IR. Gerade in den Streitigkeiten in der RPR kam doch mehr als deutlich heraus, daß der "Erfinder" keineswegs die letzte Instanz ist. Andernfalls hätte wohl kaum die Gründung des IR stattgefunden.


    @ Ferrior: Du bist ja sehr konservativ. Du willst dich ehrlich gesagte, wieder zurückbewegen?. Die SL hat vielleicht nicht umsonst das Spielsystem geändert. Metaphorisch willst du von der Neuzeit wieder ins Mittelalter zurückgehen.
    Oder vom Kapitalismus zum Kommunsimus.
    Es ist doch offensichtlich, dass niemand mehr zurück will, dass niemand mehr das gleiche wie vorher. Das ist ja wie bei der Freiheitlichen Partei.
    Alle sind zufrieden mit dem Neuen, weil es anscheinend doch nicht so schlecht ist, wie man vorher gedacht hat. Und dann gibt es irgendwelche Idioten, die versuchen das wieder umzukrempeln. Aber ich bin der Meinung, dass ist alles nur Wichitgtuerei, man will für Aufregung sorgen, man will nur in den Mittelpunkt wieder wandern.
    Aber solche Leute sind nicht mehr In, sonst wären auch die FPÖ und das BZÖ im Parlament besser vertreten.
    Man sollte vielleicht diesen thread von Ferrior nicht so ernst nehmen. Er kann ja sowieso nichts verändern, die SL steht über ihm. Das klingt vielleicht etwas partiarchalisch, ist aber de facto so.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Ich halte die Diskussion auch für schwachsinnig. Das IR ist ein Spiel, die SL die Admins, basta. Wenn dem Admin was nicht passt, ändert er was. Wenn der Spieler glück hat, lässt der Admin sich beeinflussen. Wenn nicht, pech gehabt. Bei der Anmeldung ist einem doch gewöhnlich klar, dass er praktisch keine Rechte, sondern nur gewisse Freiheiten hat.


    blablablablubber und so... :rolleyes: :star: :p:

  • Zitat

    Original von Pharmacus
    @ Ferrior: Du bist ja sehr konservativ. Du willst dich ehrlich gesagte, wieder zurückbewegen?. Die SL hat vielleicht nicht umsonst das Spielsystem geändert. Metaphorisch willst du von der Neuzeit wieder ins Mittelalter zurückgehen.
    Oder vom Kapitalismus zum Kommunsimus.


    lol, dein Vergleich ist ja...nicht von zu sprechen. Mit sowas lohnt sich gar nicht zu diskutieren.


    Zitat

    Alle sind zufrieden mit dem Neuen, weil es anscheinend doch nicht so schlecht ist, wie man vorher gedacht hat. Und dann gibt es irgendwelche Idioten, die versuchen das wieder umzukrempeln.


    Danke. Den Idioten geb ich gleich mal zurück.



    Tja, was soll ich sagen, wie die jüngsten Beiträge zeigen, ist es wohl doch, daß mit der Senkung des Altersdurchschnitts im Forum die intellektuelle Reife etwas nachgelesen hat, jedenfals soweit, Beiträge zu LESEN und zu VERSTEHEN. :rolleyes:

  • Zitat

    lol, dein Vergleich ist ja...nicht von zu sprechen. Mit sowas lohnt sich gar nicht zu diskutieren.


    Eben, das ist es ja. Die Diskussion ist sinnlos.


    Zitat

    Tja, was soll ich sagen, wie die jüngsten Beiträge zeigen, ist es wohl doch, daß mit der Senkung des Altersdurchschnitts im Forum die intellektuelle Reife etwas nachgelesen hat, jedenfals soweit, Beiträge zu LESEN und zu VERSTEHEN.


    Die intellektuelle Reife hört bei denen auf, die nicht mehr wissen, was sie noch für luftige Argumente bringen sollen.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Pharmacus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!