Herren im Bad

  • Das Meer hatte den Boten nichts anhaben können, als sie in Richtung der Provinzhauptstadt mit ihrem Schiff unterwegs gewesen waren, und doch verhinderte Wasser die unverzügliche Zustellung der Todesnachricht vom Imperator. Numerius Virginius Tricostus war nämlich gerade im Bad, wie immer begleitet von einige jungen männlichen Günstlingen, die diese Gelegenheit wie immer nutzen wollen, um durch gewisse Gefälligkeiten in der Gunst des Statthalters noch weiter zu steigen. "Schockierend!" entfuhr es ihm, als er die Nachricht schließlich doch noch erhalten hatte, bevor er den Badegang abgeschlossen hatte. "Was machen wir denn da, meine Freunde? Eine Trauerfeier? Ja, das ist sicher eine gute Idee! Ein Brief nach Rom? Auch das werden wir tun. Der Caesar soll der Nachfolger werden? Dann werden wir ihm auch einen Brief schreiben. Schrieb' mein Kollege aus Africa Proconsularis nicht kürzlich, er wolle zu einer Reise in die Osthälfte seiner Provinz aufbrechen? Ob er dann die Nachricht überhaupt schon erhalten hat? Wir schicken ihm auch einen Brief! Und dem guten Aventinensis in Thracia muss ich natürlich schreiben. Erinnert mich bloss daran, dass ich das nicht vergesse!"

  • Nur wenige Tage, nachdem sich Virginius Tricostus daran hatte erinnern lassen, einen Brief zu schreiben, traf schon ein Brief des Adressaten ein. Natürlich konnte dies keine Antwort sein, dazu war der Weg bis nach Thracia einfach zu weit. "Der gute Aventinensis hat natürlich sofort an mich gedacht!" freute sich Tricostus und vertiefte sich in das Schreiben, welches schon unterwegs war, als man in Mauretania noch gar nichts vom Tod des Kaisers mitbekommen hatte. "Oh, große Pläne hat er. Er ist ein so weitsichtiger Mann!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!