Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum

  • >>>Das Officium des Tribunus Vigilum Tiberius Octavius Dragonum<<<



    Das eher schlicht eingerichtete Officium des Octaviers scheint auf den ersten Blick hin unordentlich oder gar vernachlässigt, widmet man sich allerdings der Unordnung einen Moment länger, so kann man erkennen das scheinbar alles nach einem genauen System geordnet ist. Dragonum hat nur wenige Sachen in seinem Officium die nicht direkt mit dem Dienst zusammenhängen, allerdings liegt das auch an der kurzen Zeit die er dieses Amt überhaupt erst inne hat ...





  • Nach einem kurzen Fußmarsch durch das Innere der Castra Vigilum hatte ich die Türe erreicht, die mir der mürrisch blickende Wachhabende gewiesen hatte - das Türschild, welches mir den Namen meines zukünftigen Gesprächspartners wies, schien noch recht neu zu sein und ließ mich hoffen, nicht auf einen halsstarrigen, vergreisten Militaristen treffen zu müssen, sondern jemanden, der vielleicht noch ein bisschen lockereres Denken gewöhnt war. Allerdings, noch ein Octavier. Wenn man sich überlegte, wo es in Rom überall Octavier gab, dann würde mich ein demnächst erfolgender Staatsstreich nicht wirklich erstaunen ... den Gedanken mit einem amüsierten Schmunzeln fortwischend, trat ich an die noch geschlossene Tür heran und klopfte energisch.

  • Kaum das Dragonum das erste klopfen vernommen hatte rief er schon ...


    "Herrein!"


    im selben Moment als der, nun freudig erwartete, Besuch nach dem Türknauf greifen musste, öffnete ihm ein Optio der Vigile die Tür und blieb neben dieser stehen. Mit einigen Akten unter dem Arm, machte er keinen gewöhnlichen Eindruck, zumindest nicht für einen Soldaten!
    Als Dragonum die Toga des Neuankömmlings betrachtete erhob er sich und wandte sich an den Optio ...


    "Achtung! Politiker zu gegen! Ich denke du kannst doch hier bleiben Ruphus ich denke deine Dienste könnten mir heute noch nützlich sein!"


    Mit einem vergnügten Lächeln quitierte Dragonum wie der Optio Haltung annahm und vor dem Vigintivir salutierte, dann wandte er sich an seinen neuen Gast ...


    "Salve ich bin Tribunus Octavius Dragonum, wie kann ich der kaiserlichen Kanzlei dienlich sein?"

  • Herrjeh, war ich hier dann wohl doch unter die Militärs geraten - ich versuchte, einigermaßen aufrecht und markant zu wirken, als ich den Gruß erwiederte. "Salve, tribunus Octavius, mein Name ist Caius Flavius Aquilius, und ich bin der amtierende tresvir capitalis." Selbst die Falten meiner toga nahmen angesichts der militärischen Atmosphäre des Raums eine gewisse Haltung an.
    "Da sich unsere Aufgabengebiete im Bezug auf die nächtliche Brandwache überschneiden, beziehungsweise, wir zwangsläufig miteinander zu tun bekommen, möchte ich unsere Zusammenarbeit in einem ruhigeren Umfeld als herabfallenden brennenden Dachbalken ein bisschen vorausplanen - vorausgesetzt, Du hast gerade Zeit dazu." Achtung, Politiker zugegen? Entweder dieser tribunus hatte wirklich Humor oder er konnte Politiker nicht leiden, eins von beidem ...aber ich würde ja noch Gelegenheit haben, dies herauszufinden.

  • Dragonum nickte. Seine Bekanntschaften im Gebiet der Vigiles waren noch recht kurz gehalten, immerhin war auch er erst seit kurzer Zeit Teil dieser Einheit, so erschien es ihm sinnvoll sich erstmal zu beschnuppern, wie Anton es immer ausgedrückt hatte wenn andere Politiker zu Besuch gekommen waren ...


    "Sehr gern! Nehmt doch bitte Platz und verzeiht mir meinen Spaß von gerade ich hatte nur vor den Optio etwas aufzumuntern schließlich musste er schon die letzten beiden Stunden mit mir verbringen!"


    Mit einem Grinsen im Gesicht bot Dragonum nun auch dem Optio wieder einen Platz an, welchen dieser auch sofort bezog nachdem er die Tür wieder verschlossen hatte. Kaum das dieser saß lies sich auch Dragonum nieder und reichte beiden Gästen einen Becher, von dem kleinen Tisch der direkt hinter seinem Schreibtisch an der Wand stand und die verschiedensten Gefäße trug. Das Aussehen dieser Gefäße war zwar unterschiedlich doch konnte man den Inhalt leicht erraten und nach einem kurzen Augenblick hatte Dragonum auch schon sich und dem Optio etwas von dem kräftigen Würzwein eingeschenkt, als er den Becher des Vigintivirs erreichte hielt er inne und sah diesen fragend an ...


    "Für euch auch einen Schluck Würzwein oder lieber etwas anderes? Ich habe auch Wasser oder etwas verdünnten Wein da!"

  • "Natürlich ... was wäre denn ein Tag voller Pflichten ohne den gewissen Lichtblick, bisweilen auch lachen zu können?" erwiederte ich schmunzelnd. Also doch eher eine Frage des Humors denn der Abneigung, es begann zumindest besser, als ich es vermutet hatte. Die meisten Offiziere, die ich bisher kennengelernt hatte, waren ausgesprochen wenig amüsant gewesen und hatten wenig Gesprächsstoff geliefert, der sich über ihre Pflicht hinaus bewegte, aber es musste auch Ausnahmen geben. Vielleicht saß ich einer solchen gegenüber.
    "Würzwein ist mir angenehm, danke," sagte ich und hoffte insgeheim, es würde nicht eine total berwürzte Plörre werden, bei der man den Wein nicht mehr schmeckte, ich hatte da schon einige üble Erfahrungen gemacht. "Mein Amtsvorgänger hat mir einige Aufzeichnungen über eine Absprache, die Organisation der Brandwache betreffend, hinterlassen, die wohl noch auf die Zeit des Germanicus Sedulus zurückgehen - ist Dir jene Vereinbarung bekannt?" Genug des Geplänkels, ich war schließlich hier, um zu arbeiten, und auch wenn ein Becher Wein eine angenehme Einstimmung darstellte, so gab es doch noch das ein oder andere, was zu erledigen war.

  • Dragonum nickte zufrieden und goß auch dem Vigintivir etwas von dem Wein ein. Als dieser auf die Absprache zu sprechen kam lehnte Dragonum sich in seinem Stuhl zurück und gegen die Wand, er versuchte sich an den Namen oder zumindest an etwas ähnliches zu errinnern aus den Akten die er erst kürzlich gelesen hatte. Ein Seitenblick zu seinem Optio veriet ihm auch nur das dieser ebenso wenig wusste, daher musste Dragonum wohl etwas gestehen ...


    "Um ehrlich zu sein ist mir diese Absprache kein Begriff und ich kann mich auch nicht daran errinnern etwas darüber gelesen zu haben! Du musst wissen ich übe dieses Amt auch erst seit kurzem aus!"

  • Ich nahm den Becher entgegen und gönnte mir gleich einen Schluck des Weins, der wider Erwarten durchaus gut schmeckte - eine angenehme Überraschung, aber sicher keine unwillkommene. "Nun, die Absprache behandelte die nächtlichen Brandwachepatroullien und die Anwesenheit der drei Vigintiviri, die als tresviri capitalis ihre Pflicht erfüllten - aber wenn Dir diese Vereinbarung nicht mehr viel sagt, dann können wir die alten Akten beiseite schieben und eine eigene Vereinbarung treffen, die sich unseren Gegebenheiten besser anpasst. Ich würde gerne den alten Gepflogenheiten dieses Amtes nachkommen, und die Brandwachen begleiten, die Du ausschickst, auch wenn es kaum nötig sein wird. Wenn bei hohen Feiertagen mehr Männer benötigt werden, um die Stadt im Blick zu behalten, wäre es auch meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Du die Mittel und die Männer erhältst, die Du benötigst ...diese Dinge eben." Ob er sich darüber schon Gedanken gemacht hatte? Wenn er neu in diesem Amt war, dann war dafür schätzungsweise wohl noch keine Zeit gewesen.

  • Dragonum überlegte kurz ... "Irgendwo war doch diese verfluchte Akte" ... ach diese verfluchte Bürokratie war nicht sein Ding, obgleich er wusste das sie nötig waren ...


    "Hmm .. doch doch davon hab ich wohl was gelesen, ich kann mich errinnern, aber das muss schon länger her sein!
    Brandwachen begleiten? Meinst du damit gewöhnliche Patroullien? Als eine Art zivile Kontrolle? Hmm meinetwegen, ich nehme selbst auch regelmäßig daran teil um nicht in der Schreibtischarbeit zu versinken!
    Aber was nun wieder die zusätzlichen Mittel und Männer angeht ... darüber must du mit unserem Praefectus Castrorum sprechen, er ist für die Verwaltung zuständig und da wir uns hier an die Befehlskette halten, müsste ich ihn ohnehin ständig um Erlaubnis bitten wenn ich, diesbezüglich, etwas mit dir vereinbaren würde!"


    Dragonum hoffte das dies nicht wie eine stumpfe Ausrede klang, sondern viel mehr wie die ehrliche Antwort als die sie gedacht gewesen war. Dennoch setzte er ein entwaffnendes Lächeln auf und sah den Vigintivir freundlich an ...

  • Herrjeh. Ich sah mich schon den restlichen Tag von officium zu officium hasten, nur um alle Dinge zu organisieren, und einen Amtsträger nach dem anderen aufzusuchen, die mit dieser Entscheidung auch nur im Entferntesten zu tun hatten. Letztendlich war das Maß der Bürokratisierung wohl auch schon bei den vigiles enorm fortgeschritten, wie konnte man es auch in Rom anders erwarten. So trug ich die Erklärung mit soviel Fassung wie möglich, und nickte ergeben.
    "Nun, eine gemischte Patroullie - dass patroulliert wird, ist doch ohnehin derzeitig usus, ich denke dabei daran, diese Patroullien für die Dauer meiner Amtszeit mit von mir bezahlten Sklaven und freien Männern aufzustocken, mehr Männer sind im Zweifelsfall einige Hände mehr, die einen Brand mit bekämpfen können, einen Eimer zu füllen, zu tragen und auszuleeren ist denke ich für jeden Mann möglich. Warum bitten wir den praefectus castrorum nicht einfach zu diesem Gespräch dazu, das spart eine Menge Aktenarbeit, und wir müssen uns nicht doppelt und dreifach absprechen." Vor allem wäre dann die Sache soweit unter Dach und Fach, dass jeder von beiden wusste, worum es ging und von Anfang an Klarheit herrschte.

  • Dragonum nickte, auch wenn ihm der Teil mit dem Eimer tragen stark missfallen hatte, den zur Arbeit der Vigiles gehört nicht minder viel als zu der anderer Staatsorgane. Mit einem Wink bedeutete er dem Optio doch bitte einmal nach dem Praefectus zu sehen und lauschte dann weiter den Ausführungen des Caius Flavius Aquilius ...


    "Gut ich werde das ganze gerne unterstützen und wie ihr schon sagtet können wir dieser Tage jede hefende Hand gebrauchen! Ich denke der Praefectus sieht das genauso auch wenn ich ihm keinesfalls vorgreifen will, aber wir werden ja gleich wissen was er dazu sagt!"



    Sim-Off:

    Sorry das das so lange gedauert hat hab aber erst gerade in diesem Moment wieder I_Net bekommen das seit Neujahr ausgeblieben war!

  • Der Preafectus betrat den Raum und nickte den beiden zu.


    "Was gibt's Tribun, ich habe zu tun!" meinte der Octavier nur, der gerade etwas gestresst war: Es war bald wieder an der Zeit den Lohn unter den Männern zu verteilen, was für den Praefecten immer viel Schreibarbeit mit sich brachte.

  • Dragonum warf seinem Verwandten einen skeptischen Blick zu bezüglich dessen offensichtlicher Unruhe, sagte jedoch nichts und fuhr seinerseits höflich fort ...


    "Darf ich vorstellen der amtierende Tresvir Capitalis Caius Flavius Aquilius, er ist heute hier um sich mit uns über unsere künftige Zusammenarbeit zu unterhalten! Ich dachte ich sollte dich hinzuziehen damit du nicht überrumpelt wirst!"

  • "Salve Tresvir Capitalis. Ich bin Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato, Filius Augustini. Wie kann ich helfen?"


    Das hatte dem Octavier grade noch gefehlt: Ein Flavier, der aus irgendwelchen politischen Gründen hier war. In seinem Geist disponierte er die Tagesplanung um, um sich ganz dem Mann widmen zu können, was ihm ein wenig wiederstrebte. Nach außen hin war er jedoch freundlich und tat so, als wäre der Flaver eine willkommene Abwechslung. :D

  • ... langes blondes Haar und die weiten einer wunderschönen Ebene sie kam auf ihn zu und Dragonum öffnete die Arme bis ...


    'KLOPF' 'KLOPF'


    ... verfluchter Mist, wo kamen diese Menschen immer her wen er gerade seinen Mittagsschlaf hielt ;) ...


    "Herein!!"


    ... war aber auch schon alles was er hervorbrachte, während er etwas tat was er in seiner langen Zeit beim römischen Militär perfektioniert hatte ... er sorgte binnen Sekunden dafür das es aussah als hätte er genug geschlafen, es hieß diese Fertigkeit sei bereits Voraussetzung um überhaupt bei den Prätorianern aufgenommen zu werden ...

  • Ich nickte dem neu eingetretenen Mann freundlich zu - noch ein Octavier, langsam kam ich mir vor, als würde ich an jeder Ecke auf einen treffen, ob ich das nun wollte oder nicht. Octavius Detritus hatte seine Verwandten wirklich strategisch günstig platziert, soweit musste man diesem Mann, auch wenn man sonst nicht viel positives von ihm sagen konnte, wirklich zu seiner Voraussicht gratulieren.
    "Ich bin erfreut, dich kennenzulernen, praefectus - und dieses kleine Gipfeltreffen wird sicherlich seinem Zweck dienlich sein, es geschieht selten genug, dass man sich so passend trifft, wenn es um wichtige Themen geht. Wie es früher üblich war, möchte ich als einer der tresviri capitalis die Brandwachen auf eigene Kosten verstärken und den patroullierenden Männern eigene an die Seite stellen - letztendlich kann so bei einem Brand schneller gelöscht werden, wenn zwei oder vier Hände mehr nach Eimern greifen können, ohne dass gleich eine mittelgroße Panik mit einhergeht, die wenigsten Bürger behalten bei einem Brand einen kühlen Kopf und stehen mehr im Weg als dass sie wirklich helfen könnten." Die Worte sacken lassend, sah ich beide Männer erwartungsvoll an - ob sie nun meiner Meinung waren oder nicht, gegen zusätzliche Brandwachen gab es im Grunde wenig zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!