• Zitat

    Original von Iulia Helena
    Ich suche dringend Balsam - sonst gibts keine Salben für Roms darbende, kranke Bevölkerung :)


    Balsam gibt es nur simON über Vertragsverhandlungen mit Ioshua ben David im Praetorium von Tylus in Ostia. Dies auf Grund der bereits schon vor der Umstellung eingegangenen Mengenwünsche verschiedener Personen an mich, welche sich in keiner Art und Weise mit den Produktionsmöglichkeiten (selbst auf Stufe 4!!) deckten.

  • Das ist für mich im Augenblick leider keinesfalls möglich - meine ID befindet sich in Parthia, und da postet es sich schlecht nebenher mit Ioshua ben David in Ostia, ausser ich möchte mir jetzt zwanzig Verwarnungen einfangen. ;) Mein Wunschkontingent wäre auch nicht allzu groß, für einen Betrieb der Stufe I gedacht, der erstmal nicht größer werden soll.

  • Du kannst natürlich auch einen Sklaven oder einen Verwandten oder einen Stellvertreter schicken.


    In der grossen Familie der Iulier findet sich doch sicher jemand, der gerade in Italia gemeldet ist und dir diesen Gefallen machen wird, oder nicht? ;)


    Wir möchten diese Ware wirklich als WiSim-Ware in die Simulation einbinden und daher keine Verträge anders abschliessen.


    Mit dem Orakelweihrauch funktioniert das ja auch.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Soll sie dann etwa jede Woche neu antanzen oder gilt es nur für einmal? Den ersten Vertragsabschluss?


    Edit: Aber irgendwie könnt ihr das mit diesen SimON Bedingungen doch nicht ernst meinen. Alle Tabernae Medicarum Besitzer befinden sich fern von Rom. Das ist doch (gelinde gesagt) eine Schnapsidee. Es sei denn, ihr macht in allen Provinzen aktiv bespielte Vertretungen auf.

  • 1. Das bezieht sich auf den ersten Vertragsabschluss, wenn man in der Lage ist einen Vertrag auszuhandeln, der auch offensichtlich für jede Woche gilt. ;)


    Wenn jemand eine Lieferung über 25 Balsam verlangt und diese zugesagt erhält, dann ist das nur eine einmalige Lieferung. Wenn er ab eine Lieferung über 10 Balsam pro Woche/Monat verlangt und diese erhält, dann gilt das für jede WiSim-Woche.


    2. Doch, das meine ich sehr ernst. Balsam wird nur simON verkauft, punkt. Schickt einen Sklaven oder einen Stellvertreter oder einen Familienangehörigen, der für euch diese Lieferungen aushandelt. Ich kann mir wirklich nicht denken, was daran so schwer sein soll, zumal in anderen Themen gerade von fehlenden Spielmöglichkeiten die Rede ist.

  • LOL. Ja, klaro. Das ist ja das Non-Plus-Ultra an Spielspass. Besonders wenn man jemand anders die "Arbeit" aufdrücken muss.
    Ja, es spräche ja nichts gegen eine solche Handlungsweise, wenn ihr ein Betrieb unter vielen wäret und halt das Wirtschaftsleben gerne SimON integrieren wollt (für mich ist das nichts lockendes, aber jedem das Seine). Aber ihr seid von Tylus eben nicht ein "normaler" Betrieb. Mit einem Monopol, wo doch einige Leute wirklich davon "abhängig" sind, ist das nun mal eine gänzlich andere Sache. Zudem ist es (in der Spielwelt gesehen) etwas unlogisch, dass man nach Ostia reisen muss, um Balsam zu bekommen, wenn man doch in Ägypten lebt oder in Parthia ist. Entweder ihr macht das wieder flexibler oder ich kann Furianus (?) nur zustimmen, dass ihr kein Monopol in dieser Hinsicht haben solltet.

  • Oh, was ist das nun ? Eine sim-off Drohung ?


    Abgesehen davon gibt es viele Möglichkeiten. Neben der Möglichkeiten einen Sklaven oder einen Stellvertreter zu beauftragen, kann man zB auch einen Brief schreiben. Das sollte doch wirklich im Bereich des Machbaren liegen.

  • Eine Meinung, Ioshua. Aber ich versteh schon, dass so was zu diffizil für Dich ist :P


    Es haben nicht alle Sklaven. Nehmen wir doch mal die beiden Peregrini in Alexandria. Warum sollten die nach Ostia reisen dafür, obwohl es doch eigentlich auf dem Markt von Alexandria auch Balsam geben müsste. Bedenkt doch mal auch ein bisschen die Spiellogik in eurem Vorgehen. Oder seid halt flexibler :]

  • Also, ich sehe es durchaus im Rahmen des Möglichen, daß Ioshua als königlicher Händler zB auf ein eventuelles Schreiben auch mal persönlich wohin reist, um einen Vertragsabschluss zu erwirken. ;)


    Ich könnte natürlich auch ein Online-Formular erstellen, mit dem kann man dann bequem per PayPal die gewünschten Waren kaufen. Lieferung Frei Haus natürlich. :P

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber ihr seid von Tylus eben nicht ein "normaler" Betrieb.


    Und genau deshalb kann es nur in dieser speziellen Situation gelingen, so etwas zu machen. Wenn ich ein Betrieb von Vielen wäre, würde ich mit einer solchen Aktion garantiert gar nichts mehr verkaufen!


    Das ist nicht nur eine Meinung, sondern das habe ich sogar selbst schon versucht und was passierte? 2 Monate ohne jeglichen Verkauf! Ohne JEDEN Verkauf, ausser was ich selbst mit meinen IDs verbraucht habe.


    Solange also jeder nur auf seine eigene Tasche schaut in der WiSim, kann ich das von mir gewünschte Spielkonzept nur dann durchsetzen, wenn ich ein Monopol habe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das was Ioshua anbietet ist eine gute Flexibilität, finde ich :)


    Aber Florus: Ohne jeden Verkauf, weil Du als Bedinung hattest, dass man nach Ostia kommt, und die Waren SimOn erwirbt? Ja, da würde ich mich nicht wundern. Das SimOn ist eine schön Ergänzung, aber jeden Verkauf und jeden Einkauf auszusimmen? Ne, das liegt mir auch nicht. Wir simmen ja auch nicht jeden Latrinenbesuch aus, der ist aber genauso essentiell wie das Broteinkaufen *gg*


    Oder meinst Du, dass Du mit deinen Betrieben normal nichts verkauft hast? Das geht wohl vielen so, ist aber noch lange kein Argument für ein Monopolrecht ;)

  • Wie Ioshua den Vertragsabschluss handhabt, das ist seine Sache. Was ich erreichen möchte ist, dass für jeden Verkauf auch eine entsprechende Handlung vorhanden ist.


    Heisst diese: "Ich kaufe jede Woche 7 Laib Brot und esse die", dann ist das einmal ein einzelner Satz für den Rest des WiSim-Lebens.


    Heisst diese: "Heute kaufe ich 1 Brot, was ich morgen esse simuliere ich morgen", dann muss das jeden Tag simuliert werden.


    Was meinen damaligen Versuch angeht, so wollte ich genau das, dass die Leute einmal bei mir simON vorbeischauen, um etwas auszuhandeln. Darauf hin hätte ich ihnen die entsprechenden Angebote, je nach oben genanntem Satz, in die WiSim gehängt.


    Und DAS geht leider nur mit einem Monopol, weil hier scheinbar alle zu faul sind, solche Beiträge zu schreiben, oder irgend jemanden nach Ostia zu schicken, oder einen Brief zu schreiben. Lieber schreibt man simOFF-Beiträge in welchen man sich über mangelnde Ideen beklagt.


    (Nein, ich meine damit keine Person als Beispiel, sondern den generellen Typ-Spieler)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich spiele nicht ein solches Spiel, um ein Computersimulationswirtschaftsspiel zu spielen. Es ist niemandem zu verübeln, dass er nicht Deine Leidenschaft für das täglich Aussimmen des Einkaufens ausleben möchte. Wobei ich anmerken möchte, dass es schon ganz schön kurios ist, sich über etwas zu beschweren, was man selber nicht praktiziert. Ich hab weder Deine Frauen-ID, noch Florus jemals in einem der Geschäfte am römischen Forum gesehen. Cato simmt einen solchen Betrieb, zb. Aber jemand, der das so propagiert, sollte doch selber als Vorbild dienen, statt immer nur SimOff zu mäkeln, dass niemand bei ihm SimON einkauft.


    Was das von Dir angeschnittene Thema angeht (du beziehst Dich wohl auf das Frauenthema, oder?). Es ist ein Unterschied, ob man alle Möglichkeiten hat und aussimmen kann, oder nur auf einige wenige Themen beschränkt ist. Und darum geht es in dem anderen Thema. (Und auch nicht um mangelnde Ideen) Was mit Deinem Monopol wenig zu tun hat.

  • Das hat imho recht wenig mit Faulheit zu tun - sondern eher mit mangelnden Möglichkeiten. Ich habe keinen Sklaven in meinem Besitz - nicht mit dieser ID jedenfalls - außer NSCs, die ich mit dieser ID in Beiträgen nebenher führe. Von der iulischen Verwandtschaft, die mein Charakter aus dem Spiel her kennt, ist niemand mehr übrig oder ebenso in Parthia. Dass sich vor drei, vier Tagen zwei Iulier neu angemeldet und für Rom gemeldet haben, kann die ID nichtmal wissen, und würdest Du deinem Vetter 4. Grades mal eben die Verantwortung für Deinen Laden übertragen, dass er in Deinem Sinne einen Vertrag aushandelt - wenn du ihn nichtmal kennst und in deinem Leben noch nie gesehen hast?


    Ich würde mir das schwer überlegen.
    Meine einzige Option ist, den Spieler von Tiberianus Cato zu bitten, die Sache zu erledigen - wäre ich mit Helena in Rom, würde ich es selbst machen, aber hier bin ich gezwungen, die Aktivität eines anderen für mich einzufordern, und das ist, wie Du selbst sicher weisst, nicht immer unbedingt möglich oder günstig.
    Ich finde es schön, dass jemand die WiSim so ernst nimmt, aber dann würde ich doch mal vorschlagen, Du würdest die Spielangebote auch nutzen, die existieren, wenn Du für Deine IDs einkaufst, sie sind durchaus vorhanden. Man sollte es als Monopolist nicht künstlich schwer für andere machen, wenn man nicht in den Verdacht geraten will, sein Monopol auszunutzen ... vielleicht auch ein Gedanke am Rande ;) (und nein, ich verlange von Ioshua sicher nicht, dass er mal eben nach Parthia reist, um einen Dauerkaufvertrag für 10 Balsam auszuhandeln ^^)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Von der iulischen Verwandtschaft, die mein Charakter aus dem Spiel her kennt, ist niemand mehr übrig oder ebenso in Parthia. Dass sich vor drei, vier Tagen zwei Iulier neu angemeldet und für Rom gemeldet haben, kann die ID nichtmal wissen, und würdest Du deinem Vetter 4. Grades mal eben die Verantwortung für Deinen Laden übertragen, dass er in Deinem Sinne einen Vertrag aushandelt - wenn du ihn nichtmal kennst und in deinem Leben noch nie gesehen hast?


    Man könnte natürlich auch realistisch betrachtet fragen, wie kannst du ein Geschäft führen, wenn du dich gleichzeitig sim-on in Parthien befindest ? ;)

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David
    Man könnte natürlich auch realistisch betrachtet fragen, wie kannst du ein Geschäft führen, wenn du dich gleichzeitig sim-on in Parthien befindest ? ;)


    ... was uns zu den Fragen: "Wie kann ich als in Rom gemeldete ID Zeug kaufen, das ein Händler aus Hispania anbietet, der in Hispania gemeldet ist?" und "Wie kann ich als miles, der in Parthia Krieg führt, Zeug kaufen, das von einer in Rom gemeldeten ID in Rom angeboten wird?" führen würde .. und wieder mal eine der in Raum und Zeit dehnbaren Konstruktionen des IRs berührt. Leider sind die Anmelderegeln für eine Gegend des IRs nicht so dehnbar wie Raum und Zeit, was mein Problem leider nicht wirklich löst ;)
    Oder will irgendein Händler hier im IR auf den Ertrag verzichten, der durch in anderen Gegenden gemeldete IDs in barer Münze aufs Konto kommt? Du beschwerst Dich sicher auch nicht, wenn ich Waren vom König von Tylus kaufe, die ich für meine Produktion in Rom brauche, obwohl meine ID in Parthia sitzt, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Solange also jeder nur auf seine eigene Tasche schaut in der WiSim, kann ich das von mir gewünschte Spielkonzept nur dann durchsetzen, wenn ich ein Monopol habe.


    Das halte ich aber für etwas problematisch; Denn die Wi-Sim soll ja (vgl. Aussagen der SL) freiwillig für alle Beteiligten sein. Daraus schließe ich mal dass auch innerhalb der Wisim eine größtmögliche Freiwilligkeit gewährleistet sein soll.


    Die ist aber nicht mehr gegeben wenn ein einziger Betrieb ein Monopol auf eine Ware hat die von vielen Betrieben angefordert wird und die Lieferung dann mit Sim-On-Auflagen verbunden ist.


    Oder kurz: Nun alle Wirtschaftler, die auf eien Ware angewiesen sind zu zwingen Sim-On groß etwas zu veranstalten halte ich für falsch, eben weil sowas freiwillig sein sollte.


    Ich persönlich finde es auch schöner wenn man sowas ausspielt, aber dennoch sollte es ohne Zwang geschehen.

  • Soweit ich das kapiert habe will man Zwischenstellen, nicht immer nach Ostia reisen um einen Vertrag zu unterzeichnen und kein Monopol für Tylus. Nun Zwischenstellen könnten Mitglieder von Handelsvereinigungen werden oder man erstellt einfach eine parthische Vertretung.

  • Generell denke ich, diese ganze Diskussion ist nur entbrannt, weil des Produkt im Moment nicht öffentlich erhältlich ist.


    Wenn ich einmal weiss, welche Verträge abgeschlossen sind, dann kann ich noch immer den Rest öffentlich anbieten. Es darf aber nicht sein, dass ich Verträge nicht einhalten kann, weil zuviel im öffentlichen Verkauf weggegangen ist.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!