Am Abend nach der Schlacht...

  • Lange hatten die Feuer gebrannt, hatten die Leichname der gefallenen Kameraden verschlungen. Sie hatten gesiegt, dennoch hatte Avitus das Gefühl, als wolle sich keine allzu freudige, ausgelassene Stimmung über die Castra legen. Jeder hatte heute jemanden verloren. Freunde, Väter, Söhne, Brüder... Die Legio sei eine Familie, pflegte man des öfteren zu sagen. Um für so schmerzlicher empfand die Verluste.


    Avitus suchte sein Zelt auf, nachdem die Zeremonien vorüber waren. In der Mitte blieb er stehen, nahm den Helm ab, blickte zur Decke, schloss die Augen und atmete tief durch. Bilder der Schlacht tauchten vor seinen Augen auf, ohne dass er ihnen entkommen konnte. Bilder des Todes, aber auch des Mutes, den seine Milites bewiesen hatten...


    "Centurio?"
    fragte eine Stimme plötzlich, riss Avitus aus seinen Gedanken. Langsam öffnete Avitus die Augen und drehte sich um. Ein Miles stand ihm gegenüber, ein Verband um die Stirn, ähnlich dem des Artoriers.
    "Wer bist du, miles?"
    fragte Avitus und legte seinen Helm auf den kleinen Schreibtisch, der an der Seite gegenüber dem Eingang zum Zeltinnern stand. Decius' Arbeitsplatz. Poenius Decius, der stets gut gelaunte Librarius, der heute gefallen war.


    Der Miles nahm Haltung an.
    "Caius Racilius Fullo meldet sich wie befohlen, centurio"
    meldete der Mann.
    "Wie befohlen...?"
    Avitus überlegte. Dann fiel es ihm ein. Der Pilus Prior der Dritten Kohorte, ein Centurio, mit dem Avitus recht gut befreundet war, hatte ihm einige Männer versprochen, nachdem die Erste Kohorte heute rund ein Drittel ihrer Männer verloren hatte. Avitus hatte schon gedacht, dass man ihm kaum mehr, als fünf Mann würde schicken können, schließlich hatte auch die Dritte geblutet. So entfiel wohl auf jede Centuria - wenn überhaupt, dann - nur ein Mann. Nun ja... besser als gar nichts.


    "Du bist doch der, der sich damals mit dem tribunus Tiberius angelegt hat"
    fragte er. Fullo war durch diese dumme Aktion zu so etwas wie einer Berühmtheit geworden, hatte doch die ganze Kohorte wegen ihm Straftraining aufgebrummt bekommen.
    "Richtig, centurio"
    antwortete der Racilier, ohne mit der Wimper zu zucken und zwang Avitus so etwas wie ein Schmunzeln ab.
    "Gut, miles Racilius. Meldung zur Kenntnis genommen. Melde dich beim VII-ten contubernium"
    befahl Avitus.
    "Und schick mir den optio rein"

  • Imperiosus ging gerade zu seinem Zelt, wo er sich hinlegen wollte. Der Tag war lang und blutig gewesen. Gerade als er seinen Helm ablegte und sich hingelegt hatte. Hörte er draussen schritte. sicherlich würde der Signifer nun kommen, um sich ebenfalls zu Ruhe zu legen.


    Doch als dann ein Miles das Zelt betrat und ihn grüßte, schaute er ihn nur etwas verwundert an.


    " Miles Racilius Fullo, ich war gerade beim Centurio und soll dir ausrichten, dass du zu ihm kommen sollst. "


    " Och was will der denn noch von mir ? ",
    murmelte Tiberius leise und schaute dabei den neuen Miles an.
    " Dich kenne ich nicht, wieso schickt er gerade dich ? "


    " Ich gehörte vorher zur Dritten Kohorte und wurde zu euch geschickt, da ihr sehr viele Verluste zu erleiden hattet. "


    " Schon gut,... dann geh zu deinem Contubernium. "


    Der Miles nickte dem Optio zu und Tiberius stand wieder auf. Zog sich seinen Helm mit den zwei Federn wieder an und machte sichauf den Weg zum Centurio, betrat das Zelt und stand nun direkt vor ihm. Grüßte ihn militärisch und sprach folgende Worte:


    " Centurio Artorius, du wünscht mich zu sehen ! "

  • Avitus nickte ab.
    "Schon gut, Tiberius"
    sagte er und lud den Vetter ein, ebenfalls Platz zu nehmen.
    "Setz dich"
    sagte er und stellte eine kleine Weinkanne samt zwei Bechern auf den Tisch.
    "War ein harter Tag..."
    sagte er und schenkte ein. Dann fuhr er sich mit der Hand über das Kinn.
    "Du wirst es bereits mitbekommen haben. Ich habe dem tesserarius ab heute das signum anvertraut"
    Das Licinus zum Signifer ernannt worden war, war zwar nicht öffentlich verkündet worden, stand aber nichtsdestotrotz fest.
    "Er ist ein guter legionarius und wird den signifer, dem ab heute unser adler anvertraut wird, gut ersetzen"
    sagte er. Am Mut und Pflichtbewusstsein des Iuliers bestand - spätestens seit dem heutigen Tage - kein Zweifel. Er blickte ihn an, gespannt, was Imperiosus davon hielt, Licinus als neuen "Mitbewohner" zu haben und jemanden, der als Signifer auch das wohl größere Ansehen genoß. Avitus gedachte zwar nicht, sich für seine Handlungen zu rechtfertigen, die Meinung seines Vetters und Optio interessierte ihn aber schon.

  • Imperiosus schaute seinen Vetter an, der anscheinend ziemlich fertig aussah.


    " Danke Avitus... "
    Mit diesen Worten setzte er sich hin und zog wieder seinen Helm aus, um die Last von seinem Kopf zu nehmen.


    Er hörte die Worte von Lucius und nickte zufrieden.


    " Er ist ein wirklich sehr guter Mann, hättest du ihn nicht schon befördert, dann hätte ich dies spätestens Morgen vorgeschlagen. Er hat sich wirklich sehr hervorgetan, nicht nur heute in der Schlacht. "


    Imperiosus lachte kurz, nachdem er diese Worte gesagt hatte.


    " Ausserdem ist Marcus ein sehr guter Freund von mir geworden, somit freut es mich, dass er nun in meinem Zelt liegt. "


    Dadurch, dass er den Iulier nun mit Marcus erwähnte, zeigte Avitus eigentlich, dass sie sich wirklich sehr gut verstehen mussten. Tiberius nahm die Kanne Wein und schenkte beiden etwas ein.


    " Du siehst ziemlich kaputt aus, hast einiges abbekommen in der Schlacht. "
    Erwähnte der Optio nur mal am Rande, hatte dabei aber ein kleines lächeln im Gesicht.

  • Avitus nahm einen kräftigen Schluck von dem Wein.
    "Sieht schlimmer aus, als es ist"
    sagte er beschwichtigend und berührte den - mittlerweile den dritten und nicht mehr blutgetränkten - Verband am Kopf.
    "Wie geht es den milites?"
    wekundigte er sich. Die Moral der Truppe dürfte seiner Einschätzung nach ungeachtet der hohen Verluste und der Trauer um die Gefallenen nicht am Boden sein. Das Gegenteil dürfte der Fall sein...

  • Imperiosus nahm seinen Becher, trank ein zwei schlücke und schaute zu Avitus
    rüber.


    " Naja, viele der Soldaetn haben Freunde verloren, darum ist natürlich die Stimmung sehr getrübt. Gleichzeitig reden sie aber alle über die Schlacht und freuen sich, dass wir gewonnen haben. Als du bereits im Lager warst, kam der Kaiser vorbei und sprach einge Worte zu uns. Anhand des Jubel würde ich sagen, dass die Moral noch recht hoch ist. "


    Natürlich konnte es Tiberius nicht hundert prozent wissen, da er noch nicht mit seinen Männern so gesprochen hatte, dafür blieb zu wenig Zeit, doch mit dieser einschätzung lag er schon ganz gut.

  • Avitus nickte.
    "Gut"
    sagt er leise. Dass der Kaiser selbst einige aufmunternde Worte an die Milites gerichtet hatte, hat ihnen sicherlich gut getan. Zu wissen, dass er als ihr oberster Befehlshaber - und mit ihm Rom - stolz waren auf seine Taten, konnte für einen Mann hier draussen nur gut sein. Anderen Kohorten oder Legionen mochte es nicht so viel bedeuten, aber für die Erste Kohorte der Ersten Legion war es entscheidend. Avitus gab noch etwas Wasser zum Wein in seinem Becher, um ihn etwas mehr zu verdünnen. So gern er seine Sinne auch getrübt hätte, wollte er wach bleiben, konzentriert. Man konnte nie wissen, ob die Parther des Nachts nicht weitere Überraschungen für sie parat hielten.


    Ein Melder kam herein, salutierte.
    "Centurio. Ich bringe einen Brief"
    meldete er und legte Avitus den Brief auf den Tisch. Er blickte zu Imperiosus.
    "Optio, für dich ist auch einer dabei"
    sagte er.
    "Habe ich aber bereits in deinem Zelt abgegeben"
    Somit musste Imperiosus mit seinem Brief warten und seine Neugier zügeln, bis er entlassen worden war.


    "Danke miles. Wegtreten"
    entließ Avitus den Melder. Er öffnete den Brief.
    "Augenblick, Tiberius"
    sagte er zu Imperiosus und überflog die Zeilen.
    "Hmm... das sind beunruhigende Nachrichten. Unsere Domus ist von elendem Gesindel, von ehrlosen Verbrechern angezündet worden und ist bis auf die Grundmauern abgebrannt"

  • Tiberius sah, wie Avitus seinen Wein etwas verdünnten, doch wollte er dies nicht mit seinem Becher machen. Vielleicht, wenn sie eine zweietn trinken würden, doch nach einem, waren seine Sinne nicht mal ansatzweise getrübt, somit konnte er sich dies ruhig so belassen.


    Als der Melder rein kam und Avitus eine Brief übergab, danach ihn ansprach, das er ebenfalls einen Brief hatte, nickte er ihm zu.


    Während Lucius seinen Brief überflog, nahm der Artorier eine weiteren schluck Wein. Als er dann von Avitus hörte, was in dem Brief stand.


    " Also stimmte das doch, was damals in der Acta stand. Ich wolte es aber nicht glauben, da kein Brief von unseren Verwandten kam. "
    Die stimmung vom Imperiosus schien ein wenig getrübt zu sein.
    " Von wem ist der Brief ? Und kümmert man sich schon darum, eine neue Domus zu finden für uns ? "
    fragte er neugierig nach.

  • Dass man es nicht für nötig befand, sie schon früher zu informieren, ärgerte Avitus doch sehr. Das bequeme Leben in Italia, das manche Artorier führten, war wohl etwas zu bequem. Aber er enthielt sich einer Bemerkung zu diesem Thema.
    "Von Medeia. Die gute Frau war in Rom anlässlich einer Hochzeit der Auctrix"
    sagte er. Wer auch immer es war, Avitus las so gut wie nie das Impressum, obwohl er hin und wieder spendete.
    "Sie wird sich um den Wiederaufbau kümmern. Oder einen Neuerwerb, je nachdem, was ihr günstiger erscheint"
    erklärte Avitus.
    "Rom scheint keinen Deut sicherer geworden zu sein. Eher im Gegenteil"
    sagte er kopfschüttelnd. Zunächst der Mord an seinem Bruder, dann die Brandstiftung und Raub in der Domus der Artorier. Avitus verspürte Zorn, er versuchte jedoch, diesen zu unterdrücken, ballte dennoch unbewusst die Fäuste. Während sie hier für Rom und seine Verbündeten kämpften und bluteten, trieben Abschaum und Gesindel der Stadt weiterhin ungestört ihr Unwesen, so schien es.

  • Imperiosus nickte, als er hörte, dass der Brief von Medeia kam, also würde er auch gleich lesen, was sie ihm schrieb. Sicherlich ist sie verärgert, weil er noch nicht auf ihren ersten Brief geantwortet hatte.


    " Mal sehen, was sie mir schrieb. Sicherlich ist sie verärgert, denn ich hatte bisher noch keine Zeit gehabt, auf ihren ersten Brief zu anworten. "


    Nun überlegte er eine Augenblick, als er Avitus anschaute.


    " Ich habe heute eine Iulia hier im Lager gesehen, weißt du, warum sie hier ist ? "
    fragte er nebenbei. Tiberius wusste zwar nicht, ob Lucius davon wusste oder überhaupt wusste, dass sie hier war, aber man konnte ja nie wissen.

  • Avitus dachte da anders.
    "Ich denke, sie wird schon verstehen, dass du auf einem Feldzug bist und dir daher nicht nach Belieben Zeit nehmen kannst, um Briefe zu schreiben"
    gab er mit einem Schulterzucken zurück. Imperiosus schien Medeia ja geradezu anzubeten, so kam es ihm manchmal vor. Er fragte sich, ob da wohl mehr dahinter steckte, als die bloße Zuneigung zu einer - wohlbemerkt angeheirateten und daher nicht blutsverwandten - Tante. Avitus mochte Medeia zwar, fand sie auch durchaus attraktiv, machte sie aber nicht zum Mittelpunkt seines Lebens, so, wie es - zumindest Avitus' Empfinden nach - sein jüngerer Vetter des öfteren zu tun pflegte. Er konnte sich auch irren, aber der Verdacht war nun mal da...


    "Eine Iulia?"
    Er überlegte. In der Castra gab es einige Iulier, die einzige Vertreterin weiblichen Geschlechts, die gleichzeitig auch noch das der Iulier vertrat, war die Ehefrau des Vitamalacus, deren Bekanntschaft er erfreulicherweise bereits machen durfte.
    "Du meinst Iulia Helena, Tiberius' Ehefrau"
    er trank einen weiteren Schluck Wein.
    "Sie wird ihren Mann auf diesem Feldzug begleiten"
    sagte er. Komisch, dass sie Imperiosus nicht vorher schon aufgefallen war.
    "Wieso fragst du?"

  • " Naja, sie ist mir heute erst aufgefallen, als ich Valetudinarium war. Sie war ziemlichunhöflich, naja, ist wahrscheinlich normal, bei Patriziern. Aber Vitamalacus ist eben nicht so, darum kann man vielleicht nicht alle gleich stellen. Mich ärgert es wahrscheinlich nur so sehr, weil ich in einer Sodalis von der Societas Claudiana et Iuliana bin. Sie könnte wenigstens etwas freundlich sein. "


    Wahrscheinlich wusste es Iulia Helena noch nicht einmal, dass er dort drinnen war, war er doch seit Monaten schon nicht mehr dort in den Häusern zugegen.

  • Avitus wusste gar nicht, dass die Iulier patrizische Zweige hatten.
    "Ich denke, sie ist Plebejerin"
    dachte er laut.
    "Und ärgere dich nicht. Schließlich steht bei dir nicht auf der Stirn geschrieben, wo du alles sodalis bist"
    sagte er. Iulia Helena hatte er im Valetudinarium gesehen, die sich um die Verwundeten gekümmert hatte. Wie auch immer Imperiosus es geschafft hatte, mit ihr aneinander zu geraten, Avitus wollte die Sache nicht groß aufbauschen.
    "Als Ehefrau eines Senators hatte Iulia bestimmt die Eigenschaft erlangt, ihren Worte einen gewissen... Nachdruck zu verleihen"
    sagte er irgendwie gleichgültig. Solche Angelegenheiten waren - zumal im Krieg - durchaus ermüdend und daher war er froh, dass Imperiosus selbst das Thema Societas Claudiana et Iuliana anschnitt.
    "Übrigens, wo du von der societas Claudiana et Iuliana sprichst..."
    Avitus fuhr sich wieder mit der Hand übers Kinn
    "... sag, was hat dir die Mitgliedschaft bisher gebracht?"
    Avitus sah keinen Sinn in dieser Vereinigung, der er früher selbst einmal kurzzeitig angehört hatte, die jedoch ein Selbstzweck zu sein schien, ohne ein Ziel aktiv zu verfolgen, weshalb er ihre Reihen bald wieder verließ. Allein der Name war eine Farce, meinte sich der Artorier doch zu erinnern, dass kaum ein Claudier zu den Mitgliedern zählte.

  • Imperiosus überlegte kurz, hatte er sich wirklich damit vertan, dass die Iulier Patrizier waren. Doch anscheinend hatte Avitus recht.... wie immer. Dass sie, weil sie mit einem Senator verheiratet ist, wahrscheinlich gelernt hate, sich durch zu setzen, machte sinn.


    " Tja,... was hat mir das gebracht. Bisher eigentlich nichts, denn ich war schon lange nicht mehr auf irgendeinen Treffen. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob es überhaupt noch ein Treffen gab., seit damals. "


    Leider konnte er wirklich nichts besseres sagen, als dies, doch wieso fragte ihn Avitus eigentlich deswegen. Er war es doch damals, der dafür gesorgt hatte, das er sich dort anmeldete.

  • Avitus nickte, so als ob er geradezu erwartet hätte, eine solche Antwort zu hören, wie sie Imperiosus gab.
    "Tja, und da ist auch schon das Problem"
    sagte er mit gehobenem Zeigefinger.
    "Die Mitgliedschaft in dieser societas war aus meiner Sicht ein Fehler"
    Dass er Imperiosus überzeugt haben sollte, dort ebenfalls Mitglied zu werden, wusste Avitus nicht mehr. Zu lange war es her.
    "Überleg doch mal, Tiberius. Diese societas besteht im Grunde nur auf dem Papier, das wahrscheinlich mehr wert ist, als alles, was die societas bisher geleistet hat oder der Nutzen, den sie ihren Mitgliedern gebracht hat"
    sagte er, ohne seine Geringschätzung zu verbergen.
    "Ich bin damals beigetreten, weil mir der Gedanke, als sodales etwas zu Gunsten Roms zu tun, durchaus interessant erschien. Aber getan hat sich nichts. Ausser bei der Gründung gab es weder Ladungen zu Treffen, noch die Treffen überhaupt"
    Avitus merkte gar nicht, wie sehr er sich in dieses Thema steigerte.
    "Und gebracht hat es auch nichts. Weder mir noch, wie es aussieht, dir"
    Er lehnte sich wieder zurück und sah Imperiosus an.
    "Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich ausgetreten bin"
    sagte mit einem Ton, der - gekünstelt - so klang, als hätte er es einfach so nebenbei gesagt.

  • Imperiosus überlegte lange und nickte Avitus zustimmend zu.


    " Tja.... ich glaube ich werde mir mal überlegen müssen, ob es sich noch wirklich lohnt. Vielleicht schreibe ich ja mal einen Brief an die Societas. "


    Zwar ging Tiberius davon aus, das keiner auf seinen Brief antworten würde, doch man konnte ja nie wissen.


    Wieder nahm Imperiosus einen Schluck aus seine Becher, als er dann Avitus fragend ansah.


    " Warum bist du dann auch noch aus unsere Factio ausgetreten ? "


    Zwar ahnte Tiberius schon, was er antworten würde und es war auch ein plötzlicher Themenwechsel, doch er wollte es von Lucius hören.

  • Avitus nickte.
    "Tu das"
    sagte er.
    "Auch wenn ich bezweifle, dass diesen Brief je jemand lesen, geschweige denn beantworten wird"
    Er sah überrascht auf, als Imperiosus auf die Factio zu sprechen kam.
    "Mit der factio verbinde ich Gutes"
    erklärte er.
    "Aber ich war damals in Germania stationiert, diente als einfacher miles, später als optio. Dann noch in dem obersten Germium einer factio zu sitzen, war mir einfach nicht möglich. Und erschien mir überdies sinnlos, so dass ich mich dort zurückzog"

  • Imperiosus zog seinen rechten Augenbraun hoch, als er diese Antwort von Avtius hörte.


    " Auch ich diene in der Legio. Bleibe aber trotzdem in der Factio auch wenn wir gerade mehrere hundert Meilen von Rom entfernt sind. Wobei ich aber sagen muss, dass ich bisher auch dort noch keinen Brief bekommen haeb, wie es der Factio geht, auch dort werde ich also mal einen Brief schreiben müssen. "


    Tiberius hatte wirklich schon lange nichts mehr von der Factio gehört, sodass er mal Furianus anschreiben wollte.

  • Avitus zuckte mit den Schultern, als er die Erwiederung von Imperiosus hörte.
    "Und? Kannst du von hier aus etwas für die factio tun? Oder hast du je etwas für die factio von Mantua aus getan?"
    fragte er bewusst provokant.
    "Ich denke, in die Führung einer factio sollten diejenigen aufsteigen, die auch Aufgaben zu übernehmen in der Lage sind. Einfach nur Jubeln und Anfeuern und Farbe bekennen, das kann man auch, ohne sodalis zu sein. Zumal du als miles nicht so ohne weiteres bei Rennen dabei sein kannst"
    Wobei sich Avitus nicht mal mehr so sicher war, ob er heute noch die Fahrer der Purpurea anfeuern würde.
    "Meine Meinung..."
    fügte er hinzu.

  • Imperiosus grinste leicht, denn sie haten schon lange keine solch heftige Duskusion geführt, was ja auch nicht unbedingt immer ging.


    " Mag sein Lucius. Aber das liegt nicht unbedingt an mir. Furianus schickt uns nie irgendwelche Briefe, in den er seine Entscheidungen uns kund tut. Genausowenig schickt er Briefe, um uns zu Fragen, wie es mit der Factio weitergehen soll. Keiner von den Sodalis, ist nur für dei Factio da. Jeder hat einen anderen Aufgabe, die in nebenbei noch beschäftigt. Darum liegt es an Furianus, wenn wir schon keine Treffen abhalten können, dass dies zumindest per Brief alles übermittelt wird. "


    Tiberius glaubte, dass dies zumindest die einfachste Lösung wäre, aber selbst dies wurde nie gemacht.


    " Ausserdem möchte ich ja gar nicht höher aufsteigen. Nur wird jeder Sodalis in dieser Factio einfach nicht angehört bzw. Benachrichtigt. Ich finde nämlich, dass ich schon mit entscheiden darf, ob wie uns an einem Rennen in irgendeinem Dorf überhaupt beteiligen sollen. "


    Dieses Argument empfand der Artorier als logisch und brachte dies deswegen etwas vorwurfsvoll vor. Zwar wusste er, dass Avitus nichts dafür konnte, doch da sie gerade beim Thema waren. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!