• Das Unrechtsbewusstsein einiger Herrschaften scheint ja heuer mal wieder sehr ausgeprägt zu sein, wenn man sich die Strafen anguckt, und sieht, wer dem einfach nicht nachkommt. -.^


    Ist es bloße Ignoranz ? Ein stures Widersetzen gegen die staatliche Autorität oder was ist der wahre Grund ?


    Eine Schande ist es, daß diese Einstellung selbst vor höchsten Kreisen von Patriziern und Senatoren nicht Halt macht. Der Staat sollte endlich mal wieder durchgreifen.



    Sim-Off:

    Ich bedaure es übrigens zutiefst, daß man das TU nicht mehr dazu benutzen darf, "sich Luft zu verschaffen" und seine Meinung frei herauszuposaunen, da ja dort alles sofort gelöscht wird. Fände es schön, wenn sich die Spielleitung da was überlegen könnte, immerhin ist das Element der sim-on Diskussion ein sehr belebendes Element.

  • Ist es bloße Armut, die dich dazu treibt im Simoff ständig sinnlose Threads zu eröffnen. Meine Güte, schau das du das simon gebacken bekommst, es ist so grausam Leute leiden zu sehen, die das Universum des Rolling Playing Game noch immer nicht begriffen haben. :D

  • Ich kann Avarus nur zustimmen. Außerdem haben manche Dinge im SimOn-Bereich wie dem Territorium universale nichts zu suchen. Wundert es dich wirklich, dass ein Beitrag unter einem Brief vom Rex Sacrorum gelöscht wird, in dem du schreibst, dass im Tabularium doch steht dass die ID tot ist ? Bei solchen Sachen denkt man entweder nach und kommt darauf, dass die SL den Rex Sacrorum eben als NPC weiterspielt (warum ist eigentlich auch egal), oder man fragt einfach eine SL wieso das so ist. Und wenn du über solchen Sachen wie die unbezahlten Geldstrafen von Patriziern in Rom (ein Thema, dass eigentlich garnicht so öffentlich sein kann als dass eine ID in Alexandria genau darüber informiert sein könnte bzw. sollte) SimOn reden möchtest, dann such man dir eben eine andere ID und rede in einer Taberna darüber.

  • Natürlich, die Strafen hängen doch öffentlich aus, also kann ich sie auch lesen und zur Kenntnis nehmen und mir meinen Teil denken.


    Was dein angebrachtes Beispiel betrifft: Wenn ein Dokument von einer Person unterzeichnet ist, die nachweislich laut Tabularium tot ist, so ist das sehr wohl eine sim-on Frage. Oder hat Antistes in weiser Vorraussicht seiner hellseherischen Fähigkeiten einen ganzen Stapel Urkunden unterzeichnet unter der Prämisse sie zu gegebenen Zeitpunkt zu veröffentlichen ? :D
    Nein, für könnte das nach einem kleinen Skandal riechen, wenn man das Signum eines Toten dafür mißbraucht. Wer weiß, vielleicht bezweckt irgendjemand beim CD damit gewisse Ziele. Im übrigen denke ich nicht daran, daß die SL ein solches Edikt erlassen könnte, denn die SL ist schließlich sim-off. sondern in erster Linie der zuständige Cultus Deorum und das ist durchaus sim-on.


    @Avarus, oh, keine Sorge, ich denke, ich hab es schon irgendwie begriffen, theoretisch. ;) Aber es wäre wohl etwas komisch, wenn ich mich in Alexandria auf die Straße stelle und derartiges anprangere, denn was ginge die Alexandriner an, wenn in Rom ein Sack Getreide umfalle. Gleichwohl geht es aber faktisch alle an, da es essentiell wichtig ist, daß die Gesetze eingehalten werden und von allen g(b)eachtet werden.


    Abgesehen davon könntest du dich dann nicht so schön dagegen wehren. ;)

  • Ich fände es wieder sinnvoll die aedilischen Anzeigen in die Acta Diurna zu stellen.
    Erstens, damit vielleicht der ein oder andere Schuldner dadurch von seiner Strafe erfährt, wenn er schon nicht in Rom mitliest. Zweitesn, damit alle es erfahren, es also publik wird und man sich beim nächsten Mal Gedanken macht, ob man etwas verkauft oder nicht. Natürlich kann dadurch auch schön gelästert werden, wenn sich da ein Avarus weigert seinen Architekten zu schließen.


    Außerdem sollte der Praetor meiner Meinung nach etwas radikaler sein, Einsprüche, die er sinnlos hält, gleich verwerfen und auf die Zahlungsanweisung verweisen.


    Zudem sollten die Fristen für die Zahlungen in einem Gesetz gefasst sein, welches dann die Zahlungsverzögerung mit monetärem Nachdruck ein wenig beschleunigt. Da würde die Strafe dann anwachsen und man müsse es sich zwei Mal überlegen, ob man sich nun stur dagegen stellt oder einfach bezahlt.

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David
    Aber es wäre wohl etwas komisch, wenn ich mich in Alexandria auf die Straße stelle und derartiges anprangere, denn was ginge die Alexandriner an, wenn in Rom ein Sack Getreide umfalle.


    Dann muss du eben eine ID in Rom haben, wenn du in Rom gehört werden willst. Es zwingt dich ja keiner, in Alexandria zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!