Am Morgen nach der Schlacht

  • Müde und erledigt kehrte Licinus am nächsten Morgen zu den Zelten seiner centuria zurück, die lange anstrengende Nacht und besonders das Verhör hatten ihm doch mehr zu schaffen gemacht, als er befürchtet hatte, am liebsten hätte er sich sofort in sein Bett oder wenigstens auf seine Decken gelget und geschlafen. Oder noch besser in heißem Wasser gebadet um wieder zu frischen Kräften zu kommen.
    Aber zu all dem war keine Zeit, denn nun kamen seine Pflichten als tesserarius an die Reihe, er würde endlich die Materiallisten fertig machen müssen.


    Zuvor wollte er, da er eh beim Lazarett war, aber noch einen kleinen Abstecher zu Lucius Battiacus machen, einenm Kameraden aus seinem contubernium, der in der Schlacht verwundet worden war.


    Nachdem er sich bei einem der medici nach ihm erkundigt hatte erfuhr er jedoch nur, dass Battiacus Wunde nicht so schwer war, wie zuerst angenommen, zwar äußerst schmerzhaft, aber kaum von dauer, so dass die medici ihn als "marschierfähigen Verwundeten" zurück zu den Zelten geschickt hatten.
    Dorthin begab sich nun auch Licinus.


    Als er ankam sah er, wie die Soldaten schon angefangen hatten Ordnung in das Chaos zu bringen, alle Mann waren dabei abgebrannte Zelte zu beseitigen, bzw. was davon noch übrig war, und das Gerät auf schäden zu inspizieren.
    Müde wie er war trat er auf das Zelt des centurio, in dem auch die Verwaltung untergebracht war zu und öffnete es.
    Nach einem kurzen Gruß trat ein und musste feststellen,dass keiner im Vorraum des Zeltes war. Also machte er sich daran seinen Feldschreibtisch zu packen um ihn vor das Zelt zu stellen, wo er die Meldungen entgegen nehmen wollte.

  • Faustus Galerius Paulinus


    Paulinus sah sich in seinem Contubernium um, zum Glück kamen alle seine Kameraden mit ihm zurück. Seit sie aber ihm Lager waren, hatet ihn keiner mehr gesehen. Der Galerier wusste nicht, was er genau deswegen melden sollte, doch irgendeine Meldung musste er ja machen, schließlich fehlten einige Ausrüstungen.


    Paulinus ging zu Licinus und salutierte.


    " Salve Tesserarius. Wollte nur melden, dass unser Contubernium vollständig ist, allerdings hat keiner mehr unseren Optio gesehen, seit er uns zurück ins Lager geführt hatte und ein anderer, Miles Marcus Epidius Iubellius, wurde leicht verletzt. Er durfte aber wieder zu usneren Contubernium zurück"


    Nun schaute Faustus Licinus an, wartete, falls dieser noch Frage haben würde.


  • "Also, ein leichtverletzter, marschierfähiger Verwundeter oder voll diensttauglich? Und der Optio ist wieder im Lager angekommen, na dann wird er ja kaum gefallen sein!", jedenfalls konnte sich Licinus nicht vorstellen, wie das hätte geschehen sollen.
    "Dann brauch ich noch deine contuberniumsnummer oder den Namen eures Dienstältesten. Und ob ihr Materialverluste hattet. Die pila habt ihr verschossen nehm ich an?! Steht euer Zelt noch oder ist das auch abgebrannt? Sonst was kaputtgegangen oder verbraucht?"
    Während dessen griff Licinus schon mal nach einer Bereitliegenden tabula und machte sich bereit mitzuschreiben.


    Sim-Off:

    Marschierfähiger Verwundeter: Vom schweren Dienst (Schanzen u.ä.) befreit, ansonsten aber fit.

  • Faustus Galerius Paulinus


    " Der Dinstälteste ist der Verwundete Miles Epidius Iubellius. Er ist marschierfähig und laut Medicus in spätestens 7 Tagen wieder voll diensttauglich. Unser Contubernium steht noch, wir haben alle unsere Pila eingesetzt, somit bräuchten wir neue. Sonst fehlt uns nichts..."


    Faustus konnte sich auch denken, dass dem Optio nicht zugestossen sei, doch er hielt diese Meldung für wichtig.


  • Imperiosus, der nur kurze Zeit verbrachte, Licinus zu suchen, ging nun, wie es nicht gehört zum Zelt vom Centurio, um zu sehen, ob sein Vetter ebenfalls wieder zurück sei. Doch kaum kam er in die nähe, sah er auch schon Licinus, der fleißig dabei war, die Materialliste zu schreiben.


    Tiberius war natürlich nicht faul gewesen und hatte ebenfalls schon eine kleine Liste angefangen.


    " Salve Tesserarius. Paulinus...",
    kurz nickte er zu Paulinus, der dieses mit einem millitärischen Gruß erwiderte
    " Ich habe eine kleine Liste mit verwundeten Soldaten gemacht. Auch eine kleine Materialliste... soweit ich dies überblicken konnte. "


    Imperiosus lächelte zu Marcus und war froh, dass er unverwundet war.



    Miles Marcus Epidius Iubellius --> Leicht verwundet
    Miles Nero Catonius Centumalus --> schwer verletzt
    Miles Volusus Iturius Commodus --> verschollen
    Miles Numerius Messius Nigrinus --> verschollen
    Miles Tiberus Ogulnius Massa --> tot

  • Und so fing Licinus an zu schreiben:



    contubernium Iubellius:


    Verwundete:
    Miles Epidius Iubellius - marschierfähig


    Materialverluste:
    Sämtliche pila - 8 schwere und 8 leichte pila



    In dem Moment tauchte dann Imperiosus beim den beiden auf


    "Ah, salve optio. Na dann gib mal her.
    Danke miles, wir wäre dann fertig!"
    grüßte Licinus zurück und fing an die Listen zusammen zu schreiben, während dessen fragte er:
    "Draußen noch was passiert, während ich im Lager war?"



    Nachdem er alles zusammen hatte murmelte er noch:
    "Und dann noch Lucius Battiacus aus meinem contubernium, macht also 2x leicht, 1x schwer, 2x verschollen und leider 1x Totalausfall. Hoffen wir mal, dass wir die zwei wieder finden.
    Weißt du, wie es dem Ctonius geht, wird der wieder oder...?"


    Legte er die Verwundetenliste bei Seite

    Miles Marcus Epidius Iubellius --> leicht verwundet
    Miles Lucius Battiacus --> leicht verwundet
    Miles Nero Catonius Centumalus --> schwer verletzt
    Miles Volusus Iturius Commodus --> verschollen
    Miles Numerius Messius Nigrinus --> verschollen
    Miles Tiberus Ogulnius Massa --> tot


    "Also zum Material, das sind bisher":

    320 pila je 160 schwere und leichte
    Vier Schilde durch Feindeinwirkung unbrauchbar
    ein Zelt durch Feuer zerstört
    und damit Werkzeuge, Decken, Ersatztunicae etc für ein contubernium (waren in dem Zelt gelagert)
    Ein weiteres Zelt leicht beschädigt, sowie die Decken und Kleidungen von zwei weiteren milites.


    "Das war übrigens meines. Das andere wurde wohl getroffen als wir draußen waren und dann ist das Feuer wohl übergesprungen, hab ich eben im vorbeigehen gesehen. So, jetzt fehlen nur noch die Meldungen der restlichen contubernia und die Meldungen über die mulis" Licinus rieb sich müde die Schläfen und fuhr fort:
    "Ich nehme an, dein contubernium steht schon auf der Liste hier?! Dann scheint es bei euch ja nicht allzu viele Probleme mit dem Feuer gegeben zu haben! Oder hab ich beim Übertrag was vergessen?" Licinus zog sich die Liste noch mal heran um nachzusehen


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Edit wg Doppelpost[/SIZE]

  • Wie angekündigt lässt der Kaiser die Soldaten am Morgen des siebten Tages nicht sofort das Lager abbrechen, sondern zunächst noch das Vorfeld absuchen. Zahlreiche Speere und Lanzen werden so im Laufe des Vormittags zurück gebracht und können weiter verwendet werden. Auch die Munitionskörbe der Artillerie füllen sich wieder ein wenig. Der Kaiser sitzt derweil in seinem Zelt und wartet auf den Eingang der Zahlen über Verletzte und Gefallene der Legionen und der Hilfstruppen.


    Der Legio XII meldet als erste und verbucht sechs Tote und 17 Verletzte, die nicht weiter marschieren können. Die Zahl der leicht verletzten, die weiter marschierne können, beachtet der Kaiser nicht weiter. Zahlen über die von dieser Legion getöteten Gegner an der Nordseite des Lagers liegen noch nicht vor. Allerdings wäre auch fraglich, wie viele davon tatsächlich auf das Konto der Legion gehen, denn zwei Hilfstruppenverbände waren dort ebenfalls aktiv. Ihre Meldung beläuft sich auf 10 Tote und 22 Verletzte, womit sie offenbar stärker in den Kampf involviert waren als die Legion.


    "Dann macht die Legio XII heute die Vorhut. Lager abbrechen und Abmarsch vorbereiten."

  • Als ein Miles bei Imperiosus vorbei lief, schickte er diesen los, um den Cornicen holen zu lassen. Der Miles rannte sofort los und kam nach einer kurzen Zeit alleine wieder zurück.


    " Optio, der Cornicen ist beim Kampf gefallen. "


    Na toll dachte sich Tiberius und gab den Miles das Cornu.


    " Verdammte scheiße, dann wirst du eben unsere Truppen zusammen rufen müssen. Alle sollen sofort antreten. Tesserarius, du bleibst sitzen..."


    Als das Cornu ertönte sammelten sich alle Miles der der ersten Centurie und Imperiosus wurde wütend. Zwar beeilten sie sich alle, doch für ihn ging dies einfach zu langsam.


    " Ihr seit viel zu langsam, wenn die Parther wieder vor unseren Toren stehen würden, wären wieder einige von euch Saufköpfen Tod. Die letzten 20 Miles die zu spät kamen, bekommen zur belohnung extra drill und dürfen heute Nacht Wache halten. "


    Imperiosus blickte kurz zu Licinus und nickte ihm zu, damit er die Namen der Soldaten aufschreiben würde. Nun ging der Artorier die Reihen ab und zählte durch, ob auch alle da waren und wie verletzt oder nicht sie waren. Seine Liste füllte sich langsam, als er sich wieder vor den Truppen stellte.


    " Die Miles in den ersten beiden Reihen, ihr holt unsere Waffen wieder, die die Cohorten heute morgen wieder aufgesammelt haben. Sollte einige nicht mehr in Ordnung sein, so werden sie gerichtet. Nur die, die wirklich kaputt sind, werden auf der ersatzliste stehen. Die anderen sorgen dafür, dass wir heut Mittag abmarsch bereit sind... "


    Nun machte Imperiosus eine Neue Liste, die er dann dem Centurio geben wollte.



    Miles Marcus Epidius Iubellius --> leicht verwundet
    Miles Lucius Battiacus --> leicht verwundet
    ...
    ...
    Miles Nero Catonius Centumalus --> schwer verletzt
    Miles Numerius Messius Nigrinus --> verschollen
    Miles Tiberus Ogulnius Massa --> tot
    Cornicen -->tot
    ...
    ...


    XVI leicht verletzte, die aber marschieren können


    Zufrieden schaute sich Imperiosus die Liste an, nur zwei tote waren zu verbuchen, ein schwer verletzter, den sie wohl erst einmal zurück schicken mussten und nur 16 Mann waren leicht verletzt.


    Volusus Iturius Commodus wurde wieder aufgefunden, er war bei einem anderen Contubernium unter gekommen. Imperiosus fragte sich nur, wo Miles Messius war, denn er war der einzigste, den keiner gesehen hatte.

  • Der Tribunus wollte dem Kaiser persönlich die Liste mit den Gefallenen überreichen, mit einem Verband um das Bein geht er leicht humpelnd an den Wachen vorbei welche ihm einlass gewähren...


    Militärisch grüßte Numerianuns den Kaiser...
    "Mein Kaiser, ich bringe dir die Verluste meiner Truppen."
    sagte ich, und hielt eine Liste in meiner Hand...


    [
    Verluste der Reiterei:
    Turma I:
    4 Gefallene


    Turma II:
    6 Gefallene


    Turma III:
    -


    Turma IV:
    -


    Vermisste:
    Turma I:
    -


    Turma II:
    1 Vermisster (vermutlich Gefangen)


    Turma III:
    3 Vermisste (vermutlich alle tot, nur Pferde wurden gefunden)


    Turma IV:
    -


    Numerianuns überreichte dem Kaiser die Liste...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Licinus wollte sich schon ärgern, dass er seine Arbeit unterbrechen musste, als der Optio sagte, dass er sitzen bleiben solle. Also tat er das und schrieb weiter an den Anforderungslisten.


    Als der Ersatzcornicen zum Sammeln bließ wunderte sich Licinus nicht, dass die milites länger brauchten als sonst, erstens waren sie müde und zweitens, naja, der "cornicen" war eben ungeübt. Dennoch hatte der optio recht, auf beides konnte man keine Rücksicht nehme, es hätte ja auch eine zweite Welle Parther sein können.
    Dann schnappte er sich eine neue Tafel und schrieb die Namen der 20 Unglücklichen auf.


    Die Waffen wurden also wieder eingesammelt? Aber die pilaspitzen werden kaum noch zu verwenden sein, naja immerhin ein paar Schäfte würden zurück kommen, also müsste er mit dem Abgeben der Bedarfslisten noch eine Weile warten müssen.


    Mit einem Handzeichen machte Licinus seinem Freund ein Signal, dass er später auch noch etwas sagen wollte.

  • Imperiosus sah, dass Licinus die Namen aufgeschrieben hatte, sicherlich würde er dies beim Centurio melden, denn er machte wirklich seine Arbeit gut, auch wenn er manchmal die Arbeit von ihm übernahm.


    Nachdem er die Arbeiten verteilt hatte, wollte er sie schon entlassen, als er bemerkte, das Licinius anscheinend noch etwas sagen wollte.


    " Der Tesserarius will noch etwas von euch. "


    Nun trat er etwas zur Seite, damit Marcus besser vor den Männern stehen konnte.

  • Licinus erhob sich und stellte sich neben den optio:


    "Danke optio. Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass mir von den contubernia V, VIII und XIV sowie den mulitreibern noch die Bedarfsmeldungen fehlen. Vor allem letzteren wäre es dringend, falls wir Ersatztiere brauchen. Ich bitte draum, die Meldungen schnellstmöglich bei mir abzugeben!" dann hab ich vielleicht auch noch mal ne kleine Pause vor dem Abmarsch fügte er in Gedanken zu.


    "Das war's dann auch schon!" schloss er und trat wieder hinter den optio zurück.

  • Auch der Praefect der Bataver lässt seinen Bericht zum Kommandostab des Imperators bringen. Und er lässt diesen durch Vitellius überbringen, der am Morgen schnell zum Duplicarius befördert wurde.


    In den Stunden zuvor hatten die Bataver das Umland des Lagers durchforstet, hatten versteckte Parther aufgespürt, die sich verletzt hatten und nicht sich mehr aus eigenen Kraft zurückziehen konnten. Natürlich hatten sie keine Gefangenen gemacht. Sie hatten ihre wurfspeere zurück geholt. Und sie hatten die Kundschaftervorposten überprüft, brachten die Leichen der ermordeten Soldaten zurück ins Lager.


    Informationen darüber und über die Verluste der Bataver im Gefecht enthält der Bericht, den Vitellius einem der Scriba im Gefolge des Imperators übergibt und der bald darauf dem Imperator vorgelegt, bzw. verlesen wird.



    Ala Miliaria Batavia


    Eigene Verluste :
    Gefallen : XXI Miles, XIV Pferde
    Verletzt, N.K.T. : XIX Miles


    Lage der Kundschafterstellungen :
    III schwer verletzt zurückgebracht,
    II leer vorgefunden
    Der Rest gefallen.



    Die Meldung über die Kundschafterstellungen geht noch an die Stäbe der betroffenen Legionen, vornehmlich dem der Prima.

  • Imperiosus fragte sich gerade, warum Licinus nicht selber zu den mullis geht, die ja nicht gerade weit von hier ihr lager haben. Sicherlich werden sie keine Zeit haben, hier groß mal vorbei zu kommen, um eine Meldung zu machen.


    Sofort rief er drei Miles zu sich, von den entsprechenden Contubernien, wo noch die Meldung fehlte, welche Ausrüstung ihnen fehlte. Sie sollten sofort Meldung machen beim Tesserarius.


    Nachdem sie dies getan hatten, drehte er sich zu Marcus um. Da der Centurio nicht anwesend war und sie sich beeilen mussten, blieb ihn keine andere Wahl, als den Optio raushängen zu lassen.


    " Tesserarius.... du wirst sofort zu den Mullis gehen und den Stand unserer Ausrüstung feststellen. Den Bericht dann sofort zu mir. "
    Nur kurz schaute Imperiosus ihn streng an, doch als alle Miles abgetreten waren, fügte er noch schnell etwas hinzu.
    " ... beeil die Marcus, wir werden bald weiter marschieren und unser geliebter Imperator will noch den Bericht vor dem Abmarsch. "


    Nun nahm Tiberius die Wachstafel und ging die Liste noch einmal durch.

  • Plautius warf einen Blick auf die Verlustlisten. Na, das sah doch absolut akzeptabel aus. Die Verluste waren ja viel niedriger als gedacht. Er ließ eine Abschrift für den Legatus verfassen und diese durch einen Boten überbringen. Bei solchen Begatellverlusten war es unnötig persönlich den Legatus oder den Imperator zu belästigen. Bei Rückfragen würden sie sicher nach ihm rufen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nicht alle Berichte fallen so glimpflich aus wie die der Legio XII und der ersten Auxilia. Nicht die Höhe der Zahlen ist es, sondern das Verhältnis zur Sollstärke.


    "10 Gefallene in der Reiterei der Legio I, Tribun? Das kommt ja fast einer Dezimierung gleich."


    Der Tribun wurde selber offenbar auch verletzt.


    "Wo wart ihr im Einsatz? Was macht parthische Überfalltruppen zu Fuß und mit Bogen auch gegen die Reiterei so gefährlich?"


    Dass die Ala Miliaria Batavia noch weitere 21 Tote beisteuert, erstaunt den Kaiser dann schon kaum mehr. Obwohl er gehofft hatte, die kostbare Reiterei wenigsten nur dann opfern zu müssen, wenn es darum ging, die berüchtigte feindliche Kavallerie abzuwehren. Verglichen zu den bisher gemeldeten toten Parthern war das eine kostspielige Nacht gewesen. Auch wenn die Zahl der Toten bei insgesamt 20.000 Mann nicht einmal ansatzweise ins Gewicht fiel.

  • Das Geplänkel war vorüber und fast die ganze Zeit hatte Tiberius Vitamalacus im Sattel von Ajax verbracht, ausser der Zeit, die er beim Verhör beigewohnt hatte. Danach, der Morgen hatte schon gegraut, war er noch einmal durch das Lager geritten, hatte sich ein Bild der Lage gemacht, hatte in die Gesichter der Miles geblickt, während sie ihren Frühstückspuls assen. Besonders als er durch die Zelte der Kohorten ritt, die den Ausfall mitgemacht hatte, verteilte er immer wieder mal aufmunternde Worte.


    Er würde sich noch das Vorfeld des Lagers ansehen, denn er schätzte es, sich selbst ein Bild der Lage zu machen. Doch vorher lenkte er die Schritte seines Hengstes in Richtung seiner Unterkunft.


    Wie erwartet waren die Zelte unbeschädigt, lagen sie doch tief im innern des Lagers. Er glitt aus dem Sattel.


    "Puls ! Posca !" Mit zwei knappen Worten, weithin hörbar, befahl er so, ihm sein spärliches Frühstück zu bringen, bevor es weiter gehen würde.


    Er betrat das Zelt, nicht sein Zelt, sondern ihr Zelt, nahm im gehen seinen Helm ab. Auf seiner Rüstunmg gab es einige dunkle Flecken, und wer genau hin sah, konnte im Umhang des Tribuns ein ausgefranztes Loch entdecken.


  • Numerianuns machte sich selbst innerlich für die Verluste verantwortlich..
    "Mein Imperator.
    Sagte er.. Bevor er inne hielt und weiter sprach..
    "Ich habe alles so gemacht wie es jeder Offizier einer Reiterei getan hätte. Die Pfeile der Parther flogen durch die Nacht, also ließ ich eine weite Formation einnehmen, dann griffen wir an in der Dunkelheit, die Parther lauerten mit Krummsäbeln hinter den Anhöhen, so wurde auch ich am Bein erwischt. Verzeihe mir mein Kaiser. Ich bitte dich dennoch darum für Ersatz in der Reiterei sorgen zu können."
    meinte Numerianuns beschämt...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Morgen nach der Schlacht war für Priscus alles andere als ruhig gewesen. Während die Kameraden sich um ihre Wunden kümmerten, die ersten blutverkrusteten und vereiterten Verbände durch frische ersetzten oder schon damit begannen, kaputte Ausrüstung zu flicken, war der Optio die ganze Zeit unterwegs. Seinen Bericht hatte er abgegeben. Dann hatte er den Medicus begleitet, der die verletzten Soldaten der Einheit nochmal untersuchte und auf ihre Marschtauglichkeit hin begutachtete. Dann hatte er sich darum gekümmrt, wie die nicht marschtauglichen Soldaten zurück verlegt werden sollten. Jetzt stand er zwei schwer beladenen Soldaten gegenüber, die Speere vom Feld eingesammelt hatten.


    "Wer braucht noch ein Pilum zurück von letzter Nacht? Noch sind welche zu haben! Greift zu, solange noch welche da sind." Ihm fiel gerade nichts passendes ein, was er denjenigen androhen konnte, die keines mehr abbekamen, aber Eile war immer gut. "Und seht zu, dass ihr die Spitzen wieder gerade schmiedet, bevor wir weiter laufen." Das weiche Eisen ließ sich zum Glück auch kalt bearbeiten, so dass das eine lösbare Aufgabe sein sollte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    Nachdem er die letzten Meldungen entgegengenommen hatte und auf seinen Listen beigefügt hatte (hier gab es keine Besonderheiten zu verzeichnen) ließ er ein kurzes "Optio, zu Befehl, Optio!" ertönen um dann genervt zu den mulitreibern zu gehen, sein Freund mochte ja Recht haben und die Führung es eilig haben, dennoch war Licinus der Meinung, dass die Treiber hätten zu ihm kommen sollen und nicht er zu ihnen


    Bei diesen angekommen hielt er schnurstracks auf den obersten mulitreiber zu und sprach ihn an
    "Hey Drusus! Wie sieht es bei euch auch, habt ihr noch was für die Materialliste?"
    "Für die Liste, nein, aber ein viel größeres Problem! Eines unserer mulis ist hin, hat in dem Feuer Panik bekommen und ..."


    "Verdammte Sch*** und das sagst du mir jetzt! Es kann hier jeden Moment weitergehen! Und wir haben ein muli zu wenig! Nächstes mal gehst du sofort zu mir oder zum optio oder gleich zum centurio, verflucht noch eins"
    das war nun der berühmte Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen brachte. Als Licinus sich dessen bewusst wurde sprach er betont langsam weiter: "Also, könnt ihr irgendwas tun? Umladen oder so? Ich werde mich drum kümmern, dass wir so schnell wie möglich ein Ersatztier kriegen!" Licinus hoffte zumindest, dass die legio noch ein paar Viecher auf Reserve hatte.


    "Nun, wir haben natürlich schon umgeladen so gut dass ging, aber bei den hießigen Temperaturen und eventuellem Wassermangel werden die armen Tiere das nicht länger als drei oder vierTage aushalten"


    "Gut, ich werd mich drum kümmern, seht zu dass ihr so lange klar kommt!"


    Und Licinus ging wiederzurück zu den Zelten um dem Optio Bericht zu erstatten:
    "Optio Artorius, wir haben ein Problem, ich war grad bei den Mulitreibern, eines unserer Tiere ist tot, irgendwie im Feuer verendet. Die Treiber meinen, dass sie eine Woche so durchkommen, wenn du erlaubst werd ich das mit besonderer Betonung auf die Liste setzen. Hast du sonst noch Befehle? Sonst mach ich jetzt die Listen endgültig fertig und bring sie zum legio-stab.
    Bevor ich's vergesse sind die milites, die die brauchbaren pliae bringen sollten wieder da?*"
    den Bericht ratterte er runter, da er mittlerweile richtig in die Hektik geraten war.


    Sim-Off:

    *= willst du die aussimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!