Magister Officiorum - Archiv

  • Protokoll der Audienz mit dem tylisischen Gesandten Ioshua Hraluch


    Datum: ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (23.7.2007/104 n.Chr.)


    Anwesende:

      [*]Praefectus Alexandriae et Aegypti Decius Germanicus Corvus
      [*]Ioshua Hraluch
      [*]Scriba


    Verlauf der Audienz:


      [*]der Gesandte macht dem Statthalter eine meisterhaft gefertigte Tunika zum Geschenk
      [*]Ioshua Hraluch macht dem Praefectus das Angebot weiterer Warenlieferungen, welches dieser dankend annimmt
      [*]protokollgemäße Verabschiedung

  • Protokoll der Audienz mit dem Strategos Alexandrinos Nikophileaus Graecus


    Datum: ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (23.7.2007/104 n.Chr.)


    Anwesende:

      [*]Praefectus Alexandriae et Aegypti Decius Germanicus Corvus
      [*]Nikophileaus Graecus
      [*]Scriba


    Verlauf der Audienz:


      [*]der neu gewählte Strategos berichtet, dass das Verbrechen in einigen Stadtteilen Alexandrias Überhand nähme
      [*]Stadtwache befände sich in einem miserablen Zustand
      [*]die Soldaten der Stadtwache seien einerseits nur leicht bewaffnet und andererseits nicht in vollem Umfang verfügbar, da sie anderen Tätigkeiten nachgingen
      [*]Vorschlag des Strategos: Ausbau der Stadtwache zu einer Einheit bestehend aus Berufssoldaten
      [*]Forderung nach Ausrüstung der Soldaten mit besseren Waffen
      [*]Erhöhung der Sollzahl um "einige" Soldaten
      [*]Entlastung der Legion durch schlagkräftige Stadtwache
      [*]die bisherigen zweihundert Soldaten sollen ausgerüstet werden mit Spieß, Knüppel und Rundschild
      [*]Aufstockung um weitere fünfzig Mann, die führende- und Sonderaufgaben erfüllen
      [*]zusätzliche Ausrüstung dieses "harten Kerns" mit Schwertern
      [*]Erlaubnis des Praefectus dieser Punkte
      [*]Einreisekontrollen über den Seeweg sowie die Kontrolle des Hafens verbleiben in der Hand der Legion; Stadttorkontrollen werden durch die Stadtwache abgewickelt
      [*]Entsendung eines Centurio zur Ausbildung der rekrutierten zusätzlichen fünfzig Mann
      [*]protokollgemäße Verabschiedung


  • An
    Caius Sergius Curio
    Casa Sergia
    Roma


    Salve Caius Sergius Curio!
    Heute erhielt ich einen Brief meines Patrons, des Senators Lucius Aelius Quarto. Er schrieb mir, dass auch Du sein Klient seist und momentan ohne Anstellung bist. Weiter schrieb er mir, dass Du bereits als Praefectus Vehiculorum beim Cursus Publicus gedient hast und empfahl Dich mir mit lobenden Worten.
    Aufgrund Deiner Erfahrungen im Verwaltungsdienst und der Empfehlung des Senators biete ich Dir hiermit die Stelle eines Magisters Officiorum in der Regia Praefecti in Alexandria an. Solltest Du gewillt sein, mein Angebot anzunehmen, dann erwarte ich Dich binnen Monatsfrist.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (24.7.2007/104 n.Chr.)


  • An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve Manius Tiberius Durus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Veneta.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Veneta herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • An
    Gaius Caecilius Crassus
    Casa Caecilia
    Roma


    Salve Gaius Caecilius Crassus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Praesina.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Praesina herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • An
    Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix
    Roma


    Salve Lucius Flavius Furianus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Purpurea.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Purpurea herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • An
    Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Maximus Decimus Meridius!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Aurata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Aurata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • An
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma


    Salve Spurius Purgitius Macer!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Russata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Russata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • An
    Lucius Annaeus Florus
    Classis Misenensis
    Misenum, Italia


    Salve Lucius Annaeus Florus!
    Ich schreibe Dir in Deiner Eigenschaft als Princeps factionis der Factio Albata.
    Aus Anlass meines Amtsantritts als Praefectus Alexandriae et Aegypti und zu Ehren des Kaisers, beabsichtige ich hier in Alexandria ein großes Fest zu feiern. In diesem Rahmen soll auch ein Wagenrennen stattfinden, bei dem römische Gespanne gegen einheimische und vielleicht sogar gegen ausländische antreten. Dazu erlaube ich mir, die Factio Albata herzlich einzuladen. Die Festivitäten sollen nach den hiesigen Eleusischen Mysterien und den Ludi Romani stattfinden und am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVII A.U.C. (24.9.2007/104 n.Chr.) beginnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Rennstall EINEN Auriga mit seinem Gespann zu diesem Rennen hierher nach Alexandria entsenden würde. Für eventuell anfallende Unkosten komme ich selbstverständlich auf.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (27.7.2007/104 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Die Setzdaten bitte per PN und unter dem Stichwort Ludi Alex an Decius Germanicus Corvus. Danke.


  • MANIUS TIBERIUS DURUS
    VILLA TIBERIA
    ROMA



    Salve, Tiberius Durus.


    Im Namen des Praefectus Aegypti Germanicus Corvus bedanke ich mich für die Teilnahme der Factio Veneta am kommenden Wagenrennen.


    Der Sieger wird einen Lorbeerkranz und eine nicht zu verachtende Geldsumme als Siegesprämie erhalten. Ich kann Dir versichern, dass du nicht enttäuscht sein wirst und es sich durchaus lohnen wird, die weite Reise anzutreten, denn, um auf deine zweite Frage zu kommen, es ist neben allen namhaften römischen Factiones auch mit einer Vielzahl an ausländischen Fahrern zu rechnen.


    Für ein abwechslungsreiches und lohnendes Rennen ist also durchaus gesorgt!



    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4199/siegelmb8.png]


    ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (23.8.2007/104 n.Chr.)


    Caius Sergius Curio
    Regia Praefecti – Alexandria

  • Aktueller Wert der Institutions-Wertkarte 'Regia Praefecti':


    495


    Bitte bei jedem Briefversand die Liste aktuell halten. Normalbriefe kosten 5, Eilbriefe 20 und Paketversand 50 Sesterze. Die Option eines Einschreibens zusätzlich 30 Sesterze.



      [*] 5 Sz. Normalbrief



  • An den
    Caesar et Legatis Legionis
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Singidunum, Moesia Superior


    Salve Gaius Ulpius Aelianus Valerianus Caesar!
    Mit großem Kummer habe ich die Nachricht vom Tod Deines Vaters vernommen. Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Sein Tod ist ein großer Verlust für Rom und jeder aufrechte Römer teilt Deine Trauer.
    Du sollst aber wissen, dass die Provinz Alexandria et Aegyptus und die hier stationierte Legio XXII Deiotariana unter meiner Führung treu zum Hause Ulpia steht. Darauf kannst Du mit ruhigem Gewissen zählen, wenn Du nun Deinem Vater nachfolgst und den Dir gebührenden Platz an der Spitze des Römischen Staates einnimmst.
    Wir werden Dir folgen, o Imperator.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]


    ALEXANDRIA – ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

    (23.2.2008/105 n.Chr.)

  • Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Aegyptus



    TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTUS AEGYPTI GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT


    Dem Senator Lucius Flavius Furianus wurde, gemäß Lex Provinciae Alexandriae et Aegypti §4(2), durch den Imperator Caesar Augustus höchstselbst der Zugang zur Provincia Aegyptus gewährt. Sein Aufenthalt dort ist jedoch auf sechs Monate befristet.
    Der Zeitpunkt seiner Ankunft ist für die Akten festzuhalten.
    Sollte er sich nach diesem Zeitraum noch auf aegyptischem Boden aufhalten, ist er unter Arrest zu stellen und nach Rom zu bringen.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]
    ~~Procurator a libellis~~
    ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLIX A.U.C.
    (8.1.2009/106 n.Chr.)


  • Scipio hatte darüber nachgedachte wie er es am besten bewerkstelligen konnte den Überblick über das stetige Ein und Aus welches zum Statthalter führte zu behalten. Schlussendlich war er zu der Entscheidung gekommen das das Einfachst aber auch Wirkungsvollste eine einfache Liste war. Darauf notierte er nun das Datum des Besuchs, den Namen des Besuchers, ob er zum Praefecten vorgelassen wurde und eventuell noch den Grund des Besuches.


    Scipio begann seine Liste mit dem Besuch des Tribunen Iunius Silanus:



    gez. Tiberius Prudentius Scipio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!