Diskussion über das Für und Wider eines NSC als Mörder Prudentius Commodus' (vormals: In Elysio)

  • Wirklich schade, und ich hab vergebens gehofft, einen würdigen Proconsul für Hispania zu finden. :(



    Ansonsten, die Vorgehensweise einen NPC zu mißbrauchen, um eine kriminelle Handlung zu begehen, nur um selbst nicht belangt zu werden, ist doch höchst fragtwürdigst. -.^

  • Daß es nicht abgesprochen wäre, davon red ich gar nicht. Sonst hätte sich Commodus ja bestimmt gewehrt und nicht in sein Schicksal ergeben.


    Ich meine, das es ein Witz ist, sozusagen einen NPC vorzuschieben, nur um seine eigene ID nicht zu gefährden oder eine nachteilige Verhaftung und Verurteilung in Kauf zu nehmen. Sollen die CU jetzt einen NPC gefangen nehmen ? Also für mich ist das irgendwie schlechtes Spiel. Man sollte auch zu seinen Taten stehen.

  • Du musst das Ganze mal von der anderen Seite betrachten: ob Celeste den NPC ausspielt oder es Commodus selbst getan hätte, wo wäre der Unterschied? Es wäre so oder so bei einem NPC geblieben. So ist aber immerhin ein Spiel entstanden, ohne dass Commodus seinen Tod alleine ausschreiben musste.

  • ja, da stand mal was. Du spielst darauf an, dass Celeste hier einen NPC erstellt hat, um böse Folgen für die eigene ID abzuwehren...
    Angesichts der vorherigen Absprache, die sie erwähnt hat, tat sie die nicht "um" böse Folgen für ihre ID abzuwenden, sondern in erster Linie "um" der Absprache gemäß den Tod des Commodus auszuspielen. Diese Regel soll Spieler davor schützen, mit NPCs sozusagen angegriffen zu werden, ohne dass man der bösen ID etwas anhaben kann. Wenn der Spieler auf gerade diesen Schutz verzichtet, muss man ihm diesen Schutz nicht aufdrängen ;)
    Von daher ist ein regelverstoß wohl sehr fernliegend.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ja, da stand mal was. Du spielst darauf an, dass Celeste hier einen NPC erstellt hat, um böse Folgen für die eigene ID abzuwehren...
    Angesichts der vorherigen Absprache, die sie erwähnt hat, tat sie die nicht "um" böse Folgen für ihre ID abzuwenden, sondern in erster Linie "um" der Absprache gemäß den Tod des Commodus auszuspielen. Diese Regel soll Spieler davor schützen, mit NPCs sozusagen angegriffen zu werden, ohne dass man der bösen ID etwas anhaben kann. Wenn der Spieler auf gerade diesen Schutz verzichtet, muss man ihm diesen Schutz nicht aufdrängen ;)
    Von daher ist ein regelverstoß wohl sehr fernliegend.


    Sehe ich auch so.


    Trotzdem sehr schade irgendwie, aber zumindestens mal was anderes so ein erstochener Senator :D

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    Sollen die CU jetzt einen NPC gefangen nehmen ?


    Im Gegensatz zu Dir hat die CU damit, wie ich das bis dato erlebt habe, kein Problem damit. Im Gegenteil. Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass es ihnen Spass gemacht hat das "Verbrechen" auch bekämpfen zu können. Egal ob eine ID oder ein NPC dahinter steckt. Ich wage mal zu behaupten, dass es mit NPCs sogar vergnüglicher sein kann, weil sie dort weniger auf "die ID muss auf jeden Fall geschützt bleiben- Regel" weniger eingehen müssen.


    Zudem simulieren Celeste und früher noch ihre Schwester dazu auch verschiedene Aspekt der kriminellen Welt. Dazu haben sie schon früher NPC heran gezogen, wie ich das auch gemacht habe. Das ist kein schlechtes Spiel, im Gegenteil, es ist eine Bereicherung für die Simulation, wenn nicht jeder nur sich selber, sprich, seine ID spielt. Und in diesem Fall hat sie Commodus mit ihrem Part noch eine "Gefallen" getan, um ihm einen szenischen Tod zu geben. Das ist kein schlechtes Spiel, sondern abermals eine Bereicherung. Wahrscheinlich hätte sogar ein so kaltherziges Attentat nicht zu Celestes ID gepasst, so wie ich ihre Beiträge bis dahin verfolgt habe. Und um ihrer ID treu zu bleiben, aber den Wunsch von Commodus zu erfüllen hat sie, wie ich vermute, diesen kleine Kunstgriff genutzt.

  • Ich persönlich finde das gut gespielt!
    Leider ist jetzt einer der wenigen tot, der im IR nicht Supermann Konkurrenz machte.



    Und mein Senf zu den NPC:
    Wo ist das Problem einen NPC zu jagen? Außerdem Kann sich doch noch einer finden, der den NPC zu einer ID macht und für die Zeit der Suche spielt. Man muß nur ein wenig kreativer sein.

  • Faktisch könnte man ja als Kriminelle ID ohne NPC nie mal nen Mord als Auftrag annehmen, da man hier im IR ja oft geschnappt wird und man somit dauernd ne neue ID machen müßte. Schon alleine deshalb ist das mit dem NPC denke ich logisch.

  • Um als SL was dazu zu sagen: Ich bin zwar überrascht, daß der Täter nicht via Narrator ausgespielt wurde (ich hatte da was anderes im Gedächtnis), aber im Grunde war die ganze Geschichte schon lange zuvor abgesprochen. Von daher gibts keine Probleme.

  • Komisch... :hmm: als ich um die Verhüllte Gestalt für "Gesetzlos" bat, hieß es, diese sei nicht verfügbar und man solle sich mit anderen IDs aushelfen, weshalb ich eine NID ausm Exil zurückholen musste (und die Monatsfrist und -sperre nach Abmeldung in Kauf nehmen musste). Und was die Narrator-ID betrifft, war die Antwort im Ergebnis dieselbe.


    Haben sich die "Vergabevoraussetzungen" geändert oder wird es schlicht willkürlich entschieden, wer sie bekommt?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Nein, der Spinner hängt bloß an der ID...


    ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst :hmm: Ist schon spät am Abend, das musst du berücksichtigen
    wer soll der Spinner sein und was hat die Tatsache, dass er an einer ID hängt, mit der Frage zu tun?

  • Mit "Spinner" meinte ich natürlich Hungi, der weiß schließlich wie er das aufzunehmen hat (hoffentlich ;) )
    Ihm gefällt die ID "Verhüllte Gestalt" eben (mir hingegen nicht).


    So, zu deinem Fall konkret: Den Vergleich finde ich eigentlich unfair, die ID Verhüllte Gestalt kam schließlich nur aufgrund eines Missverständnisses ins Gespräch (unterschiedliche Interpretation von "Bösewicht-ID"). Das betrifft auch den Narrator, soweit ich mich erinnere. Aber das gehört eher nicht hierher, zur Vertiefung müßte man die PNs wieder rauskramen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!