Tresvir Capitalis - Aedil

  • Als Sedulus seinen Besuch in der Castra Praetoria beendet hatte begab er sich auf direktem Wege zur Basilica Iulia. Er überquerte das wie so oft überfüllte Forum und betrat die Basilica.


    Er fragte einen Beamten nach dem Weg zum Officium der Aedile und dieser erklärte ihm doch recht freundlich den Weg. Sedulus bedankte sich und fand auch recht schnell das Officium.


    Er kopfte an der Türe und als er ein "Herrein" vernahm trat er ein.


    Salve. Ich bin der Tresvir Capitalis Germanicus Sedulus. Ich wollte mich erkundigen ob es einige Aufgaben gibt die ich eventuell übernehmen kann.

  • In diesem Büro saß einer der derzeitigen Ädilen, Quintus Marcius Promotus, und war gerade dabei, seine Korrespondenzen für den heutigen Tag zu erledigen. Es waren lästige Aufgaben und die Hälfte der Briefe bestanden darin, den Leuten klar zu machen, dass sie Nahrungsmittel, die sie geerbt bekommen haben, nicht einfach so verkaufen dürfen. Mögen sie doch den halbfaulen Fisch selber fressen, verkaufen ging wirklich nicht.


    Promotus schüttelte den Kopf, als der Tresvir hereinspazierte, und runzelte die Stirn, als er dessen Anliegen hörte.


    "Aufgaben? Fühlst du dich etwa in deinem Amt unausgelastet?"

  • Sedulus sah den Aedilen verständnislos an. Durfte man nicht mal mehr fragen ob man wo bei was behilflich sein konnte? Aber wenn er nichts für mich hatte auch recht. Da würde Sedulus dann wohl nen Praetor belästigen und das gleiche Spiel begann von neuem. 8):D


    Ähm nein, das würd ich so nicht sagen. Im Carcer Tullianus sitzt ein Hehler. Dem wollt ich mal auf den Zahn fühlen. Außerdem findet in der nächsten Woche eine Hinrichtung statt um die ich mich noch kümmern muß. Von daher reicht es mir mehr oder weniger. Nur soll es nicht heißten der Tresvir Capitalis Germanicus Sedulus hätte sich nicht um sein Arbeit gekümmert.

  • Promotus kam aus dem Stirnrunzeln gar nicht mehr heraus. Wohl ein übereifriges Kerlchen, der Junge da vor ihm.


    "Wenn der Tresvir Capitalis Germanicus Sedulus seine Arbeit macht, dann wird man auch schwerlich das Gegenteil behaupten." kommentierte Promotus die Rede seines Gegenübers trocken, aber nicht unfreundlich. Er konnte sich zwar nicht vorstellen, daß der Tresvir nur zwei aktuelle Fälle zu bearbeiten hat, angesichts der Größe und Einwohnerzahl Roms, aber er wollte da nicht weiter vordringen. "Aber sollte ich tatsächlich einen Auftrag für dich haben, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden."

  • Sicherlich hatte Sedulus noch einige andere Fälle, aber er war ja auch nicht der einzigste Tresvir Capitalis. Und diese beiden Fälle die er da meinte waren eben die ersten gewesen und somit wohl auch für ihn die wichtigsten.


    Sicherlich Aedil. Meinte Sedulus nur knapp. Er hatte ja auch nichts anderes vor.


    Gut Aedil. Dann werd ich mich mal wieder meinen jetztigen Fällen widmen. Was hieße ab in den Carcer Tullianus.


    Ich wünsche Dir noch was Aedil. Salve.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!