Appell| Begrüßung des neuen Praefectus Castrorum

  • Der Befehl war erteilt worden, und nun würden die Centurionen ihre Männer auf den Appellplatz antreten lassen. Es war das erste mal, dass sich eine Legion vor mir aufstellte, und ich war ein klein wenig nervös, richtete meine neue Uniform ein wenig, bis sie wieder perfekt saß. An diese Rüstung musste ich mich erst noch gewöhnen. Gespannt wartete ich bis die Legionäre einmarschierten.

  • Der Optio war natürlich informiert, dass heute ein Appell stattfinden würde. Schwungvoll hüpfte er aus seiner Pritsche und zog sich frische Tunika und Paradeuniform über. Und sofort rannte er auch raus, um die Legionäre antreten zu lassen. Dabei fing er sofort an, um keine Zeit mit der Suche des Centurios zu verschwenden. Aber das würde Crispus sicher ebenfalls begrüßen, so dachte er.
    Und schon stürmte er in das erste Contubernium und ließ die Tür hinter sich an die Wand schmettern, die schon quietschte.


    "Aufstehen und angetreten, wir wollen den neuen Praefectus Castrorum grüßen! Also schwingt euch in eure Paradeuniformen und treten am Porticus an! Ihr habt 5 Minuten!", schrie er in gewohnt militärischem Tonfall und marschierte, triumphal grinsend heraus. Ähnlich handhabte es Reatinus mit den restlichen Zimmern.

  • Das Gebrüll des optio konnte man meilenweit hören, dass es sogar der medicus ordinarius im hintersten Loch des valetudinarium vernommen hatte, so zog er die mit Blut beschmierte Schürze aus, wusch sich schnell ab und schlüpfte dann in seiner Paradeuniform, um dann endlich den campus aufzusuchen. Er stellte sich neben den anderen centuriones und wartete auf die Ansprache des praefectus castrorum.


    Natürlich hielt er Ausschau nach seinem Bruder, der ja ein optio dieser Legion war, doch leider konnte er ihn nirgends entdecken und dies bereitete ihm ein wenig Sorgen.

  • Hektisch hatte Pictor seine Paradeuniform angelegt und begab sich dann eilends auf den Apellplatz. Es waren schon viele Soldaten da, aber richtig zu spät war er wohl noch nicht. Er reihte sich bei den Kameraden aus seiner Ausbildungsgruppe ein und blickte sich neugierig um.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Der Optio war natürlich informiert, dass heute ein Appell stattfinden würde. Schwungvoll hüpfte er aus seiner Pritsche und zog sich frische Tunika und Paradeuniform über. Und sofort rannte er auch raus, um die Legionäre antreten zu lassen. Dabei fing er sofort an, um keine Zeit mit der Suche des Centurios zu verschwenden. Aber das würde Crispus sicher ebenfalls begrüßen, so dachte er.
    Und schon stürmte er in das erste Contubernium und ließ die Tür hinter sich an die Wand schmettern, die schon quietschte.


    "Aufstehen und angetreten, wir wollen den neuen Praefectus Castrorum grüßen! Also schwingt euch in eure Paradeuniformen und treten am Porticus an! Ihr habt 5 Minuten!", schrie er in gewohnt militärischem Tonfall und marschierte, triumphal grinsend heraus. Ähnlich handhabte es Reatinus mit den restlichen Zimmern.


    Da der Optio die Männer bereits auf den Platz hetzte, konnte Crispus in aller Ruhe seine Paradeuniform anziehen, sich von seinem Burschen kritisch überprüfen lassen und schließlich gemächlichen Schrittes auf den Exerzierplatz gehen.


    Während des Weges dachte er darüber nach, wer wohl der neue Praefectus Castrorum war. Er hatte gehört, dieser Mann hätte in einer Ala gedient. Numidica, glaubte er erfahren zu haben. Oder hatte Secundus doch etwas anderes gesagt?

  • Diszipliniert und in voller Montur standen die Legionäre neben Reatinus auf dem Exerzierplatz. Als Reatinus den Centurio erblickte salutierte er und berichtete: "Centurio Petronius, ich habe die Männer schon zum appell aufgestellt!"

  • Üblicherweise war es der Primus Pilus, der mir, bei meiner Ankunft am Appellplatz, Meldung machte, doch Heute hielt ich es für angebracht, diese Aufgabe dem neuen Praefectus Castrorum zukommen zu lassen.


    Deswegen ging ich auf ihn zu.....

  • Ein neuer Praefectus also? Ich wusste ja schon immer, dass es kommen würde. Ich seufzte als am Morgen ein Optio kam und mir meldete, was los war. Immer diese ganz kurzen Geschichten. Ich stand auf und legte mir mit Hilfe eines Sklaven meine Paradeuniform an. Sie stand mir gut, wie ich fand. Wie immer nahm ich den Helm mit, der mir ziemlich ans Herz gewachsen war. So ging ich fröhlich aus dem Haus in den bunten Trubel der dort herrschte. Einige versuchten in der Eile vor mir zu salutieren, aber ich winkte immer ab. Da der Exerzierplatz ja ein wenig außerhalb lag ging ich mit dem nächsten Schub Soldaten, der mir entgegen kam mit. Alle hatten ihre feinsten Klamotten an. Wie sollte da denn der Praefectus überprüfen in welchen Zustand die anderen waren? Tss... :D
    Endlich auf dem Exe angekommen stellte mich zu den anderen Tribunen und blickte in die Reihen der Soldaten. Schon diszipliniert. Das musste man ihnen lassen. Jedoch interessierte mich eher der neue Praefectus, mit dem ich ja wohl viel zu tun hatte und ich war unglaublich froh, dass er mir das Schreibzeugs abnahm. Ich lächelte leicht. Oh, da war ja sogar mein Patron - selbstverständlich. Er war ja immer überall. Ich nickte ihm kurz zu, da ich keine aufwändige Begrüßung veranstalten wollte.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Üblicherweise war es der Primus Pilus, der mir, bei meiner Ankunft am Appellplatz, Meldung machte, doch Heute hielt ich es für angebracht, diese Aufgabe dem neuen Praefectus Castrorum zukommen zu lassen.


    Deswegen ging ich auf ihn zu.....


    Als der Legat auf mich zukam nahm ich sofort Haltung an, und salutierte! Da nun mittlerweile die gesamte Legio angetreten war erhob ich meine stimme um den Männern den entsprechenden Befehl zu geben:
    MILITES VENITE! MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!
    dann sah ich den Leagten wieder an und sagte in normaler Lautstärke Legatus Legionis Vinicius Lucianus, ich melde die Legio II wie befohlen angetreten. Ich wartete noch einen Moment bevor ich den Männern den weiteren Befehl zukommen lies OCULOS PROSAM! MOVEMINI! Nun waren alle Augen auf den Legaten gerichtet, und die Männer waren gespannt, was er wohl zu sagen hatte.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Diszipliniert und in voller Montur standen die Legionäre neben Reatinus auf dem Exerzierplatz. Als Reatinus den Centurio erblickte salutierte er und berichtete: "Centurio Petronius, ich habe die Männer schon zum appell aufgestellt!"


    "Sehr gut, Optio!"


    lobte Crispus den Mann, als auch schon der Legat, die Tribunen einmarschierten. Nachdem der Centurio seine Position eingenommen hatte, entdeckte er auch schon den neuen Praefectus: Ein großer, muskelbepackter Mann - ein Soldat, wie man ihn sich vorstellte!


    Dann ging es auch schon los: Der Praefectus gab Meldung, jede der Anweisungen wurde sofort befolgt. Nun war der Legatus selbst an der Reihe.

  • Ich salutierte dem Praefectus "Danke" und wandte mich dann an die Männer....



    "Milites der Legio II!


    Ich habe euch Heute hier antreten lassen, um euch alle über die Neuigkeiten zu informieren.


    Zum einen mussten wir uns schon vor ein paar Wochen von einem hervorragenden Praefectus Castrorum Germanicus Corvus verabschieden, den der Kaiser persönlich nach Rom beorderte.


    Zum anderen haben wir in der Legio II wieder eine Reihe neuer Offiziere zu begrüssen:


    Zum Einen hätten wir da die Tribune Caius Octavius Sura und Quintus Terentius Alienus. Beides erfahren Soldaten und sehr gute Offiziere.


    Und zum Anderen hat die Legio II einen hervorragenden Praefectus Castrorum für sich gewinnen können, Flavus Germanicus Honorius wird in Zukunft den Befehl über das Castellum führen und für euer Wohlergehen sorgen.


    Begrüssen wir miteinander die neuen Offiziere und heissen sie herzlich Willkommen in der ruhmreichen Legio II!"

  • Ich nickte dem Legaten zu und hörte seinen Worten. Ah die Tribune waren auch neu in der Legio, Also hatte diese eine komplett neue Führungsspitze bekommen. Als der Legatus mich so vor den Männern präsentierte, wuchs ich beinahe noch um einige Zentimeter, denn ein Lob des Legaten war immer sehr gerne gehört, und ich würde sicher mein bestes geben um ihn nicht zu enttäuschen!

  • Alienus hatte solche Ansprachen schon hundertmal gehört, er hätte fast mitsprechen können. Diese Apelle kosteten nur unnötig viel Ausbildungszeit für die Probati, aber sie waren nunmal nicht zu vermeiden, wenn man den Männer ab und zu zeigen wollte, was man in der Legio erreichen könnte.


    Er betrachtete den neuen Praefectus Castrorum und beschloss, ihn einmal in seinem Domus zu besuchen, wenn er Zeit dafür finden konnte.

  • Entspannt, aber mit strammer Haltung hörte Reatinus dem Legaten zu. Eigentlich war Reatinus solche großen Reden eh gewohnt, doch trotzdem ließ er sich immer wieder davon begeistern. Auch war er neugierig, was für Persönlichkeiten "die Neuen" denn eigentlich waren.

  • Wie ich diese Ansprachen liebte. Wobei der Legatus sich zu einiger Freude relativ knapp fasste. Meine rhetorischen Fähigkeiten konnte ich eben auch nur bei solchen Sachen gebrauchen, aber ich durfte ja heute wieder nicht. Ein paar Soldaten setzten zu zögerhaften Jubel ein. Manche wurden im Keim erstickt, manche breiteten sich weiter aus, aber die Begeisterung hielt sich wohl in Grenzen. Wahrscheinlich hatten die Männer besseres zu tun, als dem Legaten zu zuhören. Ich musste grinsen, dachte ich doch daran, dass ich vor nicht alzu langer Zeit selbst noch unten stehen musste und auf die Tribunen schauen konnte.

  • Nun deutete ich den neuen Tribunen und dem Praefectsu Castrorum, dass sie selbst ein paar Worte an die Männer richten sollten.


    Etwas ungewöhnlich vielleicht, für den einen oder anderen, aber ich wollte, dass die Einheit zusammenwachsen sollte.... vom Probatus bis zu den Offizieren.

  • Varus stand mit seiner Tumra I der Legio II an der Spitze der übrigen Turmae. Gespannt verfolgte jeder der Eques die Ansprache des LAPP, den wir in den letzten Tagen begleiten durften.
    Nun waren wir gespannt auf die Worte der neuen Offiziere.


    Besonders neugierig war ich natürlich auf die Worte des Octavier. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!