Sklaven und Preise

  • Irgendwie ist es erschreckend, was für Preise da wieder für Sklaven geboten werden und vorallem, wer sich alles imstande sieht, zu bieten.


    Da müht man sich in der WiSim ein kleines Vermögen aufzubauen und dann merkt man, daß jeder kleine Staatsbediensteter dasselbe Vermögen oder mehr zur Verfügung hat. Sowas ruiniert doch die Preise.


    Bin kein Wirtschaftler, aber könnte man da nicht mal sowas wie ne "Marktreform" durchführen ?

  • Nun ja, es gab durchaus öfters Zeiten wo ein Sklave für 10 000 verkauft wurde, aber dafür auch Zeiten, wo man einen für 1000 erwerben konnte. Und die Preise sind doch noch moderat. Und warum manche bieten können oder nicht? Nun, sie werden die einen oder anderen Gründe haben, an ihr Geld gekommen zu sein. Du hattest ja auch schon deine Sklavin gehabt, hast Dich aber nicht mehr um sie gekümmert...

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Bin kein Wirtschaftler, aber könnte man da nicht mal sowas wie ne "Marktreform" durchführen ?


    Wozu?
    Die Preise setzen sich, wie so oft, aus Angebot und Nachfrage zusammen. Die Nachfrage scheint daher immens gestiegen zu sein, wenn man nun bereit ist so viel auszugeben. ;)
    Überfülle den Markt mal mit ein paar neuen Sklaven, du wirst sehen, dass die Preise dann fallen.

  • Mich würd mal was - völlig unabhängig von der Diskussion - interessieren. Wieviel hat man damals für einen jungen Sklaven bezahlt, der gut 'erhalten' war, lesen und schreiben konnte... Was für einen der sehr kräftigt war, aber weniger intelligent? Wie teuer war ein reiner Feldarbeiter? Ein gelehrter Grieche?


    Mich würden so die Unterschiede mal interessieren. Genau überliefert gibt's das wohl nicht. Ich hab mich da immer son bisschen an die Sklavenzeit in Amerika gehalten.

  • in anbetracht der verwirrung um zwei parallele (bzw. simon eben nicht parallele) Versteigerungen, die von manch einem durcheinandergebracht werden, wäre es nicht einer überlegung wert, für die versteigerungen ein (unter)forum ("sklavenmarkt" oder ähnliches) zu machen, wo jede versteigerung einen extra thread bekommt? allein der übersicht wegen? in manchen verwaltungsforen wird doch auch für zum beispiel jede besprechung ein neuer thread eröffnet.

  • Da würde auch ein Präfix funktionieren:
    [Sklavenmarkt] Versteigerung des Syphax
    Dann hätte man einen eigenen Thread, müsste aber kein Forum aufmachen. Plus: Spieler des IR könnten den Präfix ebenfalls nutzen, um ausgehandelte /bereits zugeteilte Sklaven per RPG zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Wozu?


    Weil, so wie ich das sehe, das System etwas kollabiert. Auf der einen Seite hat man starke inflationäre Strömungen, was man an den Preisen für die Sklaven sieht, aber auch daran, wer diese Preise zahlt, nämlich nicht nur die echte Oberschicht, sondern auch einfache Beamte wie ein Magister Scriniorum oder ein Stationarius.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Weil, so wie ich das sehe, das System etwas kollabiert. Auf der einen Seite hat man starke inflationäre Strömungen, was man an den Preisen für die Sklaven sieht, aber auch daran, wer diese Preise zahlt, nämlich nicht nur die echte Oberschicht, sondern auch einfache Beamte wie ein Magister Scriniorum oder ein Stationarius.


    Mich wundert ja eher warum es nur bei den Sklaven eine Inflation gibt und die Lebenserhaltungskosten bleiben.


    Keine Frage, der Erfinder der WiSim ist ein ökonomisches Genie :D

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Theodoros Alexandreus
    Mich wundert ja eher warum es nur bei den Sklaven eine Inflation gibt und die Lebenserhaltungskosten bleiben.


    Keine Frage, der Erfinder der WiSim ist ein ökonomisches Genie :D


    Kommt drauf an, aus welcher Perspektive. ;)

  • Wollt Ihr mich etwa um meinen Profit bringen ;)


    Aber ernsthaft, das momentan sind noch moderate Preise. Es gab Sklaven, die gingen für 12000 Sesterzen weg. Und ob man nun Grundstücke oder Sklaven käuft, das Prestige wächst mit Beidem ;)


    Das mit dem Unterforum oder Präfix würde ich dahingehend begrüßen, dass dann solche Posts wie dieses zusammenbieten nicht passieren würden, jedoch habe ich explizit geschrieben, dass man bitte die Baumstruktur beachten möchte, weshalb normalerweise, wenn sich alle daran halten, da auch keine Probleme auftauchen sollten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Sklaven gleichzeitig verkauft werden, ist ja auch bisher eher gering. :)

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Weil, so wie ich das sehe, das System etwas kollabiert. Auf der einen Seite hat man starke inflationäre Strömungen, was man an den Preisen für die Sklaven sieht, aber auch daran, wer diese Preise zahlt, nämlich nicht nur die echte Oberschicht, sondern auch einfache Beamte wie ein Magister Scriniorum oder ein Stationarius.


    Hängt sicherlich damit zusammen, dass nun weniger in der WiSim gekauft wird oder einfach mehr Geld gehortet, auch trotz der Steuern, die da bei 5000 Sesterzen doch für einen Stationarius zu vertragen sind.
    Die Frage mit der Oberschicht lässt sich ja eigentlich mit einer einfachen Beschränkung an Sklaven ändern. Diese besteht zwar jetzt schon, aber nur für Sklaven-ID´s, die auch von dem Spieler gespielt werden. Nun könnte man die nicht selbst bespielten Sklaven für den einfachen Bürger auf maximal einen beschränken, für Decurionen vielleicht auf drei, für Ritter dann etwa 5, Patrizier und Senatoren dann ohne Beschränkung. Anders bekommst du das "Problem" nicht geregelt. Denn ein einfacher Bürger wird wohl keine 5 Sklaven-ID´s halten können. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Nun könnte man die nicht selbst bespielten Sklaven für den einfachen Bürger auf maximal einen beschränken, für Decurionen vielleicht auf drei, für Ritter dann etwa 5, Patrizier und Senatoren dann ohne Beschränkung.


    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings finde ich 1 Sklaven pro Bürger übertrieben. Ein einfacher Römer hätte sich nie im Leben einen Sklaven leisten können. Dafür etliche Peregrini und Libertini ganze Heere von denen.


    Und wer im IR irgendwann mal das Gerücht aufgebracht hat, dass der Patrizierstand in der Kaiserzeit noch irgendeine ökonomische Grundlage hatte, würde ich zu gerne mal wissen... -.^

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Titus Tranquillus
    ...jedoch habe ich explizit geschrieben, dass man bitte die Baumstruktur beachten möchte, weshalb normalerweise, wenn sich alle daran halten, da auch keine Probleme auftauchen sollten.


    das kann man getrost vergessen, glaube ich. die Baumstruktur wird von den wenigsten benutzt. manche benutzen stets aus prinzip den "antort"-button, andere stets den "neuer Beitrag" button, ganz egal, was für ne überschrift da steht. ich hab versucht, dass in der habitatio von avitus aufrechtzuerhalten, habs dann aufgegeben, da sich eh niemand daran hält. daher wäre ein präfix oder ein unterforum (edit: für den sklavenhandel) gar nicht so verkehrt, denke ich.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    ...


    Ich finde einfach die Diskrepanz zwischen dem, was man bereits mit einem relativ leicht erreichbaren Posten verdienen kann, zu dem, was man in der freien Wirtschaft sich mühsam erst erwirtschaften muß, zu groß. Gut, sicher, in der freien Wirtschaft ist es immer schwieriger, statt als Staatsbediensteter. Aber gerade diese letzte Versteigerung zeigt doch, daß man mit Ämtern, die zur unteren Gehaltsklasse gehören, bereits ein schöne Summe ansparen kann, die es einem erlaubt, da munter mitzubieten.

  • Zitat

    Original von Titus Tranquillus
    Das mit dem Unterforum oder Präfix würde ich dahingehend begrüßen, dass dann solche Posts wie dieses zusammenbieten nicht passieren würden, jedoch habe ich explizit geschrieben, dass man bitte die Baumstruktur beachten möchte, weshalb normalerweise, wenn sich alle daran halten, da auch keine Probleme auftauchen sollten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Sklaven gleichzeitig verkauft werden, ist ja auch bisher eher gering. :)


    Ich hab den Präfix eingeführt und die Versteigerungen auf 2 Threads aufgeteilt, wobei der zusammenhangslose Schmarrn zwischendrin rausgefallen ist. Die Threads lesen sich jetzt zwar immer noch teilweise etwas komisch, aber besser als vorher sollte es sein.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch


    Ich finde einfach die Diskrepanz zwischen dem, was man bereits mit einem relativ leicht erreichbaren Posten verdienen kann, zu dem, was man in der freien Wirtschaft sich mühsam erst erwirtschaften muß, zu groß. Gut, sicher, in der freien Wirtschaft ist es immer schwieriger, statt als Staatsbediensteter. Aber gerade diese letzte Versteigerung zeigt doch, daß man mit Ämtern, die zur unteren Gehaltsklasse gehören, bereits ein schöne Summe ansparen kann, die es einem erlaubt, da munter mitzubieten.


    Grundsätzlich ist es doch eher so, dass man im Staatsdienst weniger verdient, weil die Sicherheit die man genießt, größer ist. Ein Soldat verdient weniger als ein Kaufmann, weil ein Soldat sich darauf verlassen kann, dass er auch im nächsten Monat noch Geld verdient, was ein Kaufmann nicht behaupten kann.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Grundsätzlich ist es doch eher so, dass man im Staatsdienst weniger verdient, weil die Sicherheit die man genießt, größer ist. Ein Soldat verdient weniger als ein Kaufmann, weil ein Soldat sich darauf verlassen kann, dass er auch im nächsten Monat noch Geld verdient, was ein Kaufmann nicht behaupten kann.


    Stimmt auch. Eigentlich müßte man in der freien Wirtschaft richtig absahnen. Ist ja heute nicht anders. Die Top-Manager verdienen viel mehr als Bundeskanzler oder Minister. :D

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich hab den Präfix eingeführt und die Versteigerungen auf 2 Threads aufgeteilt, wobei der zusammenhangslose Schmarrn zwischendrin rausgefallen ist. Die Threads lesen sich jetzt zwar immer noch teilweise etwas komisch, aber besser als vorher sollte es sein.


    Danke!
    Dann wird es zukünftig immer mit diesem Präfix laufen. Gilt das nur für Rom oder auch für die anderen Städte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!