Armamentarium – Magazin


  • Im Magazin werden sämtliche Ausrüstungsgegenstände, Militärkleidungsstücke und Stiefel in verschiedenen Größen, sowie Waffen, Helme und Schilde vorrätig gehalten. In den angeschlossenen Werkstätten werden sie Instand gehalten und bei Bedarf repariert.
    Neue Rekruten erhalten hier ihre Erstausstattung.


  • Ein Centurio und ein Zivilist betraten das Armamentarium. Hinter einer Art Tresen stand ein Miles.
    “Salve! Ich habe hier einen neuen Probatus. Der muss eingekleidet werden.“


    Er drehte sich zum besagten Probatus um.
    “Mmm... wie groß bist du wohl? Wir haben drei Größen: Klein, mittel und groß. Mehr Auswahl gibt’s nicht!“

  • “Groß...“, der Centurio musterte den Probatus, der ihn tatsächlich ein wenig überragte. “Ja... mh... kann' sein, groß dürfte schon passen.“


    Er wandte sich wieder dem Tresen-Miles zu.
    “Du hast es gehört. Die volle Ausrüstung, du weißt bescheid.“


    Der Miles wusste bescheid und brachte aus dem hinteren Teil des Magazins nacheinander alle Utensilien nach vorne.


    Der Centurio kontrollierte nochmals alles.
    “Also, was haben wir hier: Der Lorica Segmentata, der Schienenpanzer, den du gut in Schuss halten musst. Dazu Mantel, Leinentunika, Reservetunika, zwei Gürtel, zwei Paar Stiefel, Lederriemen, Öllampe, die Furca, dass ist diese Tragestange hier, Tragenetz, Tasche, Sack, Bronzetopf, die Patera in der du dir dein Essen warm machen kannst, Löffel und Messer, Dann noch eine Feldflasche und einen Gurt, der Cassis, dass ist der Helm hier, Beinschienen, Gladius, Pugio, also der Dolch, zwei Pilae ... ach ja, dein Scutum, also den Schild, den nimmst du dir von da hinten, zusammen mit einer Schildhülle.
    Ja, alles da. Sollte auch vorerst reich, was?“

  • Nun stand Veratius vor dem Haufen aus Waffen, Kleidung und Verpflegungsutensilien.


    "Wie soll ich das alles mitbekommen???"


    Veratius raffte alles zusammen und was kommen musste, der Bronzetopf fiel ihm nochmal herunter.


    Der Centurio schaute mürrisch und drehte sich weg.


    Veratius bückte sich abermals und hob den Bronzetopfauf.


    "So und jetzt?"

  • “Schaff' den ganzen Krempel mal irgendwie auf deine Stube. Mit ein mal Laufen wird’s wohl nicht getan sein.“
    Der Centurio grinste dreckig. Ihn freute es immer wieder, wenn er einen hilflosen Probatus am ersten Tag angesichts des Umfangs seiner Ausrüstung verzweifeln sah. :D ;)


    “Achso, ja, du kommst zur II. Kohorte, II. Centurie und da ins I. Contubernium. Die Baracke ist irgendwo da drüben."
    Er zeigte wenig hilfreich eine ungefähre Richtung an.
    “Naja, wirst dich schon durchfragen. Richte dich erstmal ein, bevor der Ernst des Probatuslebens anfängt.“




    /edit: Rechtschreibung

  • “Salve!“, grüßte der Centurio dem diensthabenden Legionarius. Er hatte das Armamentarium zusammen mit einem neuen Rekruten betreten, der seine Ausrüstung bekommen sollte. “Ich habe hier einen für die Erstausstattung.“
    Er drehte sich zu dem Neuen um. “Wie groß bist du wohl? Mittel, klein, groß? Schwer zu schätzen…“

  • Der Centurio war in den letzten Tagen ein häufiger Besucher des Magazins, denn die Legion war zurzeit das Ziel vieler neuer Rekruten. Auch jetzt kam er in Begleitung eines Neulings.
    “Der Junge hier braucht alles was ein Miles nötig hat. Vor allem anständige Sachen zum anziehen.“, meinte er grinsend in Richtung des diensthabenden Legionärs.
    Dann musterte er den neuen Mann. “Wir haben die Größen Klein, Mittel und Groß. Was meinst du?“

  • “Also groß!“, stellte der Centurio fest und der Legionarius des Magazins schaffte alles heran.
    Der Centurio kommentierte jedes einzelne Teil der Ausrüstung in gelangweiltem Tonfall.
    “Mantel, den brauchst du hier nur gegen den Wind und im Winter bei Nacht.
    Tunika und Reservetunika.
    Ein Paar Gürtel.
    Zwei Paar Stiefel.
    Schienenpanzer.
    Ein Paar Beinschienen.
    Cassis, der Helm.
    Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.
    Öllampe.
    Tasche.
    Sack.
    Ein Bronzetopf und dazu einen Löffel und ein Messer.
    Eine Feldflasche. Ist ne heiße Gegend hier, sieh' zu das die nie leer wird, dass rate ich dir.
    Scutum, der Schild und dazu noch die Schildhülle.
    Einen Dolch, Pugio nennen wir den.
    Ein Schwert, der Gladius.
    Zwei schwere Wurfspeere, die Pilae.
    Das wäre dann auch schon alles.“

  • Der Centurio nickte nüchtern. Nachdem alle Gegenstände herausgekramt wurden übergab er sie ordentlich dem Anwärter.

    “Also hier der Mantel. Im Gegensatz zu dem rauen Wetter im Norden brauchst du den hier nur gegen den Wind und im Winter bei Nacht.
    Tunika und Reservetunika.
    Ein Paar Gürtel.
    Zwei Paar Stiefel.
    Schienenpanzer.
    Ein Paar Beinschienen.
    Cassis, der Helm.
    Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.
    Öllampe.
    Tasche.
    Sack.
    Ein Bronzetopf und dazu einen Löffel und ein Messer.
    Eine Feldflasche. Ich kann dir nur raten, dass da immer was drin is' ist ne verdammt heiße Gegend.
    Scutum, der Schild und die Schildhülle.
    Einen Dolch, Pugio genannt.
    Ein Schwert, der Gladius.
    Zwei schwere Wurfspeere, die Pilae.
    Das wars' dann auch schon. Pass auf alles gut auf.“


    Diese Rede kannte der Centurio nun schon wirklich auswendig. Seit knapp 8 Jahren musste er sie ständig runterrattern. Manchmal fühlte er sich, als hätte er die ganze Legion eingekleidet.

  • Cursor konnte die Ausrüstungsgegenstände, die er gerade in Empfang zu nehmen im Begriff war, nicht so schnell vergleichen, wie sie der centurio aufzählte.


    Und das stellt mir die Armee alles zur Verfügung!


    "Zu Befehl, centurio. Ich habe alles erhalten, so wie Du es aufgezählt hast. Nun benötige ich nur noch Deine Anweisung, wo ich das alles verstauen kann."

  • “Du kommst zur II. Centurie der II. Kohorte und da ins I. Contubernium. Bring' alles erstmal auf die Stube. Dann meldest du dich bei deinem Centurio. Die Baracken der II. Kohorte sind da hinten. Hier raus und dann links. Wirst es schon finden, sonst fragst du einfach jemanden.“

  • " Nicht gerade eine kleine Liste!" stellte Publius fest und hoffte, dass nicht alles bei den Märschen mittgeschleppt werden muss.


    Jetzt fragte er sich, was wohl als nächstes ihm vom Centurio angeordnet wird.

  • “Alles hat seinen Nutzen. Keine Sorge, da ist kein Teil zuviel. Nun schaff' das Zeug mal in deine Baracke. Du kommst zur Cohors II, Centuria II, Cuntubernium I. Wenn das erledigt ist meldest du dich bei deinem Centurio.“

  • " Wird erledigt."Mit Mühe bepackte sich Publius mit all den vielen Utensilien und bemerkte erst als er das Magazin verlassen hatte, dass er gar nicht wusste wo sich diese Baracken befanden. Glücklicherweise war ein Legionär so freundlich und zeigte ihm den Weg. Nun schleppte sich Publius in seine Baracke.

  • Cursor wendete das erhaltene scutum und schlichtete die erhaltenen Ausrüstungsgegenstände sorgfältig auf die gewölbte Innenseite.


    Zum Schluß legte er die zwei pilae quer, wuchtete das vollbepackte scutum in die Höhe und balancierte die gesamte Ladung aus dem armamentarium.


    Er hielt sich nach links und stand auch schon vor den Baracken der COH II.

  • Ich betrat das Magazin und salutierte.
    "Einmal volle Ausrüstung bitte." Ich überlegte. "Groß, denke ich mal." Zumindest war das die Größe, die meine CU-Uniform hatte, und wenn diese Uniform nicht passte, müsste ich den armen Mann wohl noch weiter belästigen. Auch das Magazin war deutlich umfangreicher, als in Rom und ich vermutete, dass ich wohl einen weiteren Balanceakt vollbringen musste, um meine Sachen zum Contubernium zu bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!