Tribunus Vigilum Lucius Iunius Silanus

  • Officum des Lucius Iunius Silanus



    Ein Tribunus Vigilum ist Mitglied des Kommandostabes der Vigiles und führt selbsttständig eine oder mehrere Cohorten in einem der Stadtbezirke Roms. Seine konkreten Aufgaben teilt ihm der Praefectus Vigilum zu.

  • Sein Aufenthalt in Ostia zur Überprüfung der dort stationierten Vexillatio Ostiensis dauerte länger als geplant und so war Silanus froh endlich wieder zurück in Rom zu sein und seinem alltäglichen Dienst nachgehen zu können. Als erstes sah er in seinem Officium vorbei, um nach den rechten zu sehen und kurz die Berichte seiner Inspektionsreise zu ordnen und abzulegen, sowie sich um den Schriftverkehr zu kümmern, der sich während seiner Abwesenheit angesammelt hatte. Sein fleißiger Adjutant hatte bereits alles vorbereitet und feinsäuberlich in verschiedene Stapel eingeteilt, die mitten auf dem Schreibtisch des jungen Tribunus bereit lagen. So setzte sich dieser entspannt hin und begann ein Schriftstück nach dem anderen durchzulesen.

  • Silanus war gerade in einen Stapel Akten vertieft, als es an seiner Türe klopfte. Eine willkommene Abwechslung dachte er sich, atmete tief durch und schob die Unterlagen beiseite. Zur Türe blickend rief er mit lauter Stimme


    "Herein!"

  • Der Praefectus trat ein und salutierte lässig.


    "Ich bin Praefectus Caius Octavius Cato. Praefectus Castrorum der Vigiles. Ich hatte gesehen, dass dieses Officum nun besetzt ist. Leider weis ich nicht von wem."


    erklärte er freundlich.

  • Silanus erhob sich, als ein Stabsoffizier, den er bisher noch nicht kannte, sein Officium betrat und erwiderte den mehr oder weniger militärischen Gruß mit einem Kopfnicken. Als er die grüßenden Worte des Präfekten hörte, konnte er sich ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen.


    "Nun es ist immer schlecht als Praefectus Castrorum nicht zu wissen, was in seiner Castra passiert. Ich bin Tribun Iunius Silanus. Es freut mich dich kennen zu lernen."

  • Er nickte zustimmend.


    "Das ist wahr. Ich bin nun schon einige Zeit Praefectus Castrorum und dieses Officium war leerstehend. Zudem wurde ich nicht über eine Beförderung informiert..."


    Er zog die rechte Augenbraue hoch.


    "...das wirft natürlich Fragen auf: Entweder wurde ich und der Rest des Staabes nicht über eine Ernennung informiert oder du warst abwesend, Fahnenflucht."


    Er wusste nicht was er glauben sollte bzw. wollte. Fahnenflucht war eine ernste Sache. Auf der anderen Seite gab es auch keinen großen Kontakt zum Praefectus Urbi, von dem Cato zZ nicht wusste was er von diesem halten sollte.

  • Die Stimmung und die Gesichtszüge des Iuniers änderten sich mit einem Mal, als der Präfekt zu Ende gesprochen hatte. Silanus wirkte nicht böse, aber sehr ernst und sagte mit ruhiger und sachlicher Stimme zu seinem Gegenüber


    "Die wirst dir bisher vermutlich nicht all zu viele Freunde unter den Stabsoffizieren gemacht haben, wenn du alle auf diese Art und Weise begrüßt. Du solltest mit derartigen Anschuldigungen vorsichtig sein – sie können vor einem Kriegsgericht enden. Aber da wir uns erst kennen gelernt haben werde ich über deine Aussage hinwegsehen und wir werden sehen ob unsere nächste Begegnung besser verläuft. Meine Ernennung durch den Kaiser selbst findest du bestimmt in den Archiven. Und nun entschuldige mich."


    Silanus deutete auf die Türe. Für ihn war das Gespräch beendet. Er weder Interesse daran das Gespräch fortzusetzen, noch eine Erklärung abzugeben und Rechenschaft war er einem Praefectus Castrorum ohnehin nicht schuldig.


    Sim-Off:

    Auch eine nette Art mit Wiedereinsteigern umzugehen. ;) Und komm mir jetzt nicht mit deiner Rechnung 2 RL-Monate sind 1 IR-Jahr und ich war nun 1 1/2 Jahre verschwunden. Denn wenn du wirklich so ernst danach spielen würdest, dann frage ich mich, wie deine ID immer noch lt. Profil <20 sein kann, wenn sie seit fast 18 Monaten (das wären dann 36 IR-Jahre ohne deine nicht ausgespielte Kindheit mitgerechnet ;)) im IR mitwirkt. Also bitte keine SIMON/SIMOFF Vermischungen. Ich war einfach einige Monate bei der Vexillatio Ostiensis. Danke.

  • Sim-Off:

    Ist ja auch nicht böse gemeint. Aber du musst auch mal meinen Standpunkt verstehen. :)
    Schreib doch einfach, dass du in Ostia warst.


    Der Praefectus blieb standfest.


    "In den Archiven ist nichts brauchbares zu finden, meine Vorgänger haben in der Beziehung wirklich keine gute Arbeit geleistet... Du sagts, dass die Ernennung im Archiv ist, also bist du schon länger hier. Tribunus, wo warst du?"


    Er blickte ihm direkt in die Augen. Natürlich war der Octavier nicht an einem Kriegsgerichtsprozess interessiert, auch wenn er nicht der Angeklagte war. Aber diese immense Schreibarbeit und der Papierkrieg... ;)

  • "Ich war auf einer längeren Inspektionsaufenthalt in Ostia. Davor war ich in einem anderen Bezirk stationiert."


    Die Fragen des Präfekten waren wirklich merkwürdig. Es gab zig Castren der Vigiles die quer durch Rom verteilt waren und selbst er war nur ein Castrenpräfekt unter vielen. Es war so gut wie unmöglich jeden Stabsoffizier in Rom zu kennen. Silanus ging zu seinem großen verschließbaren Schrank, der hinter seinem Schreibtisch stand, zog einen Schlüssel hervor und schloss den Schrank auf. Im Schrank konnte man einige Dokumente, Berichte, Papyrusrollen, persönliche Gegenstände und allen möglichen Kleinkram sehen, doch Silanus griff nach einem Lederumschlag, den er auf seinen Schreibtisch legte und vorsichtig öffnete. Darin befanden sich persönliche Dokumente aus denen Silanus eine Urkunde hervorzog und sie an den Rand des Schreibtisches schob, so dass der Präfekt sie sehen konnte.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS IUNIUS SILANUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V ID MAI DCCCLVII A.U.C. (11.5.2007/104 n.Chr.).


    ZUM
    TRIBUNUS VIGILUM


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    "Diese Urkunde hat mir der Kaiser persönlich überreicht. Du kannst sie mitnehmen und deinem Scriba eine Kopie anfertigen lassen. Geh jedoch vorsichtig damit um. Nicht jedem wird die Ehre zuteil seine Ernennung direkt vom Kaiser zu erhalten."


    Danach sah er den Präfekten an und wartete, ob es noch weitere Fragen gab.

  • Nachdem der Octavier dier Erklärung des Mannes vernommen hatte nickte er.


    "Die Urkunde ist nicht von Nöten, ich wollte nur wissen wo du warst."


    Die Bemerkung der Castrae verstand er nicht so ganz, da die Vigiles bekanntlicherweise keine 'richtigen' Castrae hatten und er die Aufsicht über alle Gebäude der Vigiles hatte, daher auch die Üppige Besoldung von 900 Sz.


    "Hast du sonst noch ein Anliegen: Neues Mobiliar oder sonst etwas?" erkundigte er sich freundlich, um seinen Pflichten nachzukommen.

  • Silanus nahm das Dokument wieder an sich und verstaute es erneut im Lederumschlag, den er zurück in den Schrank legte. Danach nahm er auf seinem Sessel Platz.

    "Nein! Ich habe alles was ich brauche. Sollte sich etwas daran ändern, werde ich mich an dich wenden."

  • Einen Tag nachdem der Versetzungsbefehl eingetroffen war, kam Silanus ein letztes Mal in sein Officium in der Castra Vigilum, um sein Officium zu räumen. Sein Schreiber half beim packen der persönlichen Gegenstände und sorgte dafür, dass diese in die Casa Iunia gebracht wurden. Nicht ohne etwas Wehmut, sah sich der Iunier ein letztes Mal in seim Officium um. Seine Zeit bei der Vigiles war mit diesem Tag beendet und bald würde er in der Legio als Tribunus dienen - fern von Roma. Er ließ eine Abschrift seines Versetzungsbefehls an den Praefectus Castrorum übermitteln und verließ die Castra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!