Stabsbesprechung ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.)

  • Der neue Kommandeur hatte gleich, nachdem er das Kommando übernommen hatte, zu einer Besprechung seines Stabes gerufen. Der Mann verlor keine Zeit, wie Corvus feststellte und so fand er sich ein, neugierig, welcher Wind nun bei der Zweiten wohl wehen würde.

  • Ebenso neugierig war ich auf den neuen Kommandeur. Nur kurz nach Corvus traf ich im Stabszimmer ein, nickte dem legatus und dem praefectus grüßend zu und nahm daraufhin Platz. "legatus, praefectus." Es gab Gerüchte über einen Krieg gegen Parthia, den wohl die legio prima an der Seite des Kaisers ausfechten würde, doch inwieweit die anderen legiones daran beteiligt sein würden...? Es war unrealistisch, zu glauben, dass man die secunda aus Germanien abziehen würde. Ob ich als unerfahrener Soldat da nun froh oder enttäuscht sein sollte, wollte mir nicht so ganz klar werden. Einerseits wäre ich so nicht gefährdet, andererseits war es eine Ehre, für den Kaiser zu Kämpfen und zudem eine große Erfahrung. Es galt, abzuwarten.

  • Nach und nach gesellten sich die Stansoffiziere zur Runde und als alle anwesend waren, ergriff ich das Wort.


    "Werte Offiziere der Legio II, wir sind uns ja schon vorgestellt worden und deswegen möchte ich diesen Punkt gleich überspringen und zu den wichtigen Themen kommen.


    Ich hätte gerne, von dir Praefectus Corvus, eine kleine Zusammenfassung über die momentane Lage in der Legio."

  • “Ja, Legatus Legionis!“


    Der Praefectus Castrorum hatte natürlich damit gerechnet, dass der neue Kommandeur einen entsprechenden Bericht von ihm verlangen würde. So war er darauf vorbereitet und berichtete in militärisch knappem Jargon:
    “Die Legio II Germanica hat Sollstärke und ist voll einsatzfähig.
    Die Verluste der Germanenkriege vor zwei Jahren konnten inzwischen vor allem durch die Ausbildung neuer Rekruten, sowie in geringerem Maße durch die Versetzung erfahrener Veteranen aus anderen Legionen vollständig ausgeglichen werden.
    Der Ausbildungsstand der Männer ist hoch und ihre Moral ausgezeichnet. Der überwiegende Teil der alt gedienten Männer verfügt über Erfahrung im Kampf.


    Die kalte Jahreszeit war für hiesige Verhältnisse mild und die üblichen, in einem germanischen Winter anfallenden Schäden am Lager waren entsprechend gering. Sie wurden bereits vollständig behoben.
    Unsere Vorratslager hier im Castellum und unten am Hafen sind nicht üppig, aber ausreichend gut gefüllt.
    Die eingelagerte und zur Verfügung stehende Menge an Baumaterial in Form von Ziegeln, Bauholz und Kleinmaterial ist ausgezeichnet.
    Der Lagerbestand an Ausrüstung ist mehr als zufrieden stellend.
    Die Legionsreiterei verfügt über ausreichend Reitpferde. Ich empfehle jedoch den ergänzenden Ankauf weiterer Pferde, denn der Bestand ist durch einen Einsatz in Raetia im letzten Jahr in Mitleidenschaft gezogen worden. Gleiches gilt für die zur Verfügung stehenden Zugtiere der Legion. Ihre Anzahl reicht aus, die Reserven sind jedoch gering.


    Von den üblichen Patrouillen im Umland abgesehen, ist die gesamte Legion zurzeit hier im Lager versammelt und erwartet deine Befehle, Legatus Legionis!“

  • Sehr zufrieden über den kurzen, aber ausführlichen Bericht nickte ich....


    "Sehr gut....


    Meine Herren am Auftrag des Kaisers für die Legionen in Germania hat sich soweit nichts geändert. Wir werden weiterhin Patroullien durchführen und die Wachtürme am Limes besetzen, die Legio wird weiterhin das Strassennetz ausbauen und in Schuss halten.


    Allerdings habe ich vom Kaiser den Auftrag bekommen, den Limes weiterauszubauen, die Pallisaden zu verstärken und die Grenzen zu festigen.
    Und genau da liegt das Hauptaugenmerk in der nächsten Zeit. Doch bevor wir hier entsprechend weitersprechen würde ich gerne wissen, welche Aufgaben Decimus Meridius unter den Tribunen verteilt hatte?"


    Diese Frage ging an den neuen Tribun Corvinus, denn dieser hatte sicher zuletzt vom Legat seine Aufgaben erhalten.

  • Sim-Off:

    Um genau zu sein, habe keine konkreten Aufgaben erhalten, hätte aber schrecklich gern welche... ;) Grund war die häufige Abwesenheit von Meridius, wir sind über das Vorgeplänkel bedauerlicherweise nicht herausgekommen.


    Ich verfolgte die kurze Zusammenfassung des praefectus mit Interesse, denn damit gab er auch mir selbst einen kurzen Überblick über die Situation der Legion. Die Frage des Legaten aber musste ich mit einem unguten gefühl in der Magengegend beantworten. "Ich bedauere, dir mitteilen zu müssen, dass es seit der Kunde von deiner Berufung nach Germanien keine neuen Anweisungen von senator Decimus Meridius gab, legatus. Meine Amtskollegen und ich haben daher nach Kräften dort ausgeholfen, wo Hilfe nötig war, doch konkrete Befehle bekamen wir nicht." Es war schon schlimm genug, etwas lernen zu wollen und keine Möglichkeit dafür zu bekommen doch ebenso schlimm war es, den ehemaligen Befehlshaber mit den so milde wie möglich gewählten Worten anzukreiden oder sich eingestehen zu müssen, nüchtern betrachtet bisher vollkommen unnütz für die Legion zu sein. Ich überspielte meine Zerknirschtheit mit einem Nicken. "Dir sei versichert, dass ich nicht der einzige tribunus bin, der sich mit Freuden auf neue Herausforderungen stürzen wird, legatus."

  • Etwas überrascht und ein wenig verdutzt sah ich den Mann an..... hatte man wirklich so sehr auf mich gewartet, hätte ich mir doch weniger zeit in Rom nehmen sollen....?


    "Nungut, daran ist jetzt nichts mehr zu ändern.... sag, Tribun, wielange wirst du uns noch erhalten bleiben? Wirst du zur nächsten Amtsperiode zum CH kandidieren?"

  • Noch bevor der angesprochene zu einer Antwort kam öffnete sich die Tür und ein (gutaussehender, junger 8) ) Mann betrat den Raum. Ich lächelte in die Runde und vor allem zum Legatus. Dann salutierte ich kurz und sprach: "Salve die Herren." Dann ließ ich ein kleine Pause und ließ die Augen durch die Gesichter schweifen. "Verzeiht mir, dass ich hier so herreinplatze, ich bin Caius Octavius Sura, der neue Tribunus Angusticlavius.", stellte ich mich sehr knapp vor. Mein Auftreten war vielleicht nicht gerade das eleganteste oder das geplanteste gewesen, aber ich erfreute mich an dem Überraschungseffekt.

  • Zuerst erbost über die Unterbrechung, dann jedoch überrascht, wer uns da störte, begrüsste ich den Tribun, meinen Klienten....


    "Salve Tribun, es scheint, als wärst du gerade angekommen..... ich hoffe, die Reise war nicht allzu anstrengend.....?"


    Dann deutete ich ihm, sich zu setzen.

  • "Sie hat sich gelohnt.", meinte ich lächelnd und schloss die Tür hinter mir. Dann setzte ich mich auf einen freien platz und sofort sah die Lage wieder gleich anders aus. Mit einem bequemen Stuhl unter meinem Hintern. Den Armen auf dem Tisch und militärischen Persönlichkeiten um mich fühlte ich mich sofort wohl. Ich versank in meinen Stuhl genau so wie in vorerstiges Schweigen - ich würde den Legatus erst nach der Besprechung noch mal reden. Ich lauschte den anderen Beiträgen und versuchte ab und zu mal jemanden zu entlocken, was denn überhaupt Stand und Sache der Dinge war.

  • "Sehr schön....." sagte ich "..... wir sind gerade in einer Besprechung zu Lage in der Legio II und der Klärung der Kompetenzen. Du komms also genau richtig!"


    Dann wandte ich mich wieder Corvinus zu, dessen Antwort noch ausständig war.

  • Gerade wollte ich antworten, da trat ein weiterer Mann ein, mir unbekannt, und stellte sich als tribunus angusticlavius vor. Ich nickte ihm zu und stellte mich zuersteinmal vor, damit der Mann wusste, wer wer war. "tribunus laticlavius Aurelius Corvinus." Nachdem der Legat den Neuankömmling begrüßt hatte, antwortete ich auf die noch ausstehende Frage. "Um zu kandidieren, müsste ich im Senat vorstellig werden. Es wird mir allerdings nicht genügend Zeit bleiben, rechtzeitig zu den Wahlen nach Rom zu reisen, und außerdem möchte ich meine Ämter gewissenhaft bekleiden, daher besteht kein Zeitdruck und ich würde der Legion gern über die reguläre Amtszeit hinaus erhalten bleiben, so du es befürwortest und der princeps es genehmigt, legatus."


    Sim-Off:

    Siehe Privatforum ;)

  • "Wahrhaft lobenswert, Tribun, ich schlage vor, du setzt gleich ein Schreiben an den Kaiser auf, in dem du ihn darum bittest, eine eitere Amtszeit hier in Germania verbingen zu dürfen."


    Man wusste ja nie welche Männer schon vor dem Officium des Kaisers standen und auf die nächste Gelegenheir eines Militärtribunats lechzten.


    Dann wandte ich mich an Sura


    "Tribun, schön, dass du da bist. Vielleicht könntest du dich, für deine Offizierskollegen ein wenig vorstellen und auch deine Vita!"

  • "Sehr gerne", antwortete ich und rutschte leicht aus meiner innerlichen Stuhlversenkung hervor. Dann atmete ich kunstvoll ein um möglichst viel auf einmal sagen zu können: "Zunächst noch einmal Salve an alle. Ich bin wie gesagt Caius Octavius Sura. Ich wurde als Sohn von Caius Octavius Nero geboren und lebte meine Jugend in und um Rom. Mit Anbruch meines Erwachsenwerdens trat ich bei den Cohortes Urbanae bei. Unter einer strengen Ausbildung schlug ich mich zum Miles und wurde schließlich Unteroffizier, wo ich selbst ein paar Probati quälen durfte. Schließlich bekleidete ich das Amt eines Centurios, wie auch mein geschätzter ehemaliger Kollege Marcus Annaeus Scipio, der einigen hier bekannt sein sollte. Nachdem ich so lange auf diesem Amt etliche Schreib- und Recherchearbeiten erledigt hatte, beschloss ich mein Glück bei der Legio I zu versuchen. Zugegeben, einer meiner weniger guten Erfahrungen." Bei diesen Worten grinste ich leicht und zog die verbrauchte Luft wieder ein. "Jedoch wurde ich dann dank tatkräftiger Unterstützung meines langjährigen Patrons - Marcus Vinicius Lucianus - in den Ordo Equester erhoben und schließlich - nach nicht mal zwei Tagen in der Legio I - hierher versetzt.", schloss ich meine kleine Vorstellungsrede. "Noch Fragen?!"

  • Von meiner Seite her nicht, kurz blickte ich in die Runde, wobei ich nicht erwartete, dass jetzt jemand wirklich eine Frage stellte, deshalb fuhr ich fort....


    "Nun gut, kommen wir zurück zum Thema:


    Folgendermasse stelle ich mir den Ablauf im Castellum vor..... Was das Administrative im Castellum, den täglichen Ablauf, Kontrolle der Lagerbestände usw. angeht, darum kümmert sich der Praefectus Castrorum.... im Castellum ist ER mein Stellvertreter.... dazu möchte ich, dass der Tribunus Lacticlavius ihm zur Hand geht.... wie ihr euch die Aufgaben aufteilt ist mir gleich, Hauotsache es ist alles erledigt.


    Was den militärischen Teil betrifft, hier gibt es genug Tribuni Angusticlavi, die sich darum annehmen können. Sie sollen die Ausbildung überwachen, Patroullien einteilen, Wachen am Limes und Bautrupps einteilen...... natürlich auch in Rücksprache mit dem Praefectus Castrorum..... dieser soll das Bindeglied zwischen Legio und mir sein...... Gibt es dazu Fragen?"

  • Das hörte sich plausibel an. Fragen hatte ich auch keine. Ein bischen erinnerte mich die Arbeit vom Wortlaut her an die eines Centurios - man musste nur die richtigen Männer kennen, sie richtig einteilen und dann die Faulen aufwecken und rumscheuchen. Das hörte sich zwar leicht an, artete doch aber bald in Arbeit aus.
    Ich blickte mich kurz um und meinte den Praefectus Castrorum zu erkennen. Zumindest sah er so aus, wie ich von den Gerüchten hörte. Mit ihm durfte ich wohl noch ein wenig kooperieren. Naja, man wird eben nie ganz selbstständig - es sei denn man ist Kaiser, aber diese Hoffnung konnte man sie ja eh aus den Sinn schlagen.
    Ich blieb also lieber erstmal ruhig und ließ die anderen besprechen. Fragen hatte ich ja eh nicht.

  • Da es wohl keine weiteren Fragen gab, wandte ich mich nochmal an den Praefectus Castrorum....


    "Praefectus, der ehemalige Legatus hat anlässlich seines Abschiedes ein Donativum für die Soldaten der Legio II hinterlassen.


    Ich würde dich bitten, es angemessen, unter Hinweis auf den Grund, an die Soldaten zu verteilen......"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Da es wohl keine weiteren Fragen gab, wandte ich mich nochmal an den Praefectus Castrorum....


    "Praefectus, der ehemalige Legatus hat anlässlich seines Abschiedes ein Donativum für die Soldaten der Legio II hinterlassen.


    Ich würde dich bitten, es angemessen, unter Hinweis auf den Grund, an die Soldaten zu verteilen......"


    Corvus schien in Gedanken schon bei der Aufteilung des Donativums zu sein.... ;)


    "Praefectus?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!