• Iuvenalis kam irgendwann mal in Basilica Iulia an. Draußen war die Hölle los. Er suchte einen Beamten und fragte diesen ob er den Aedil in einer dringenden Angelegenheit sprechen konnte doch dieser verneinte. So fragte er ihn ob eventuell er ihm weiterhelfen konnte.


    Der Beamte wollte wissen um was es denn ginge und der Alte erklärte es ihm. Doch leider konnte der Mann ihm nicht weiter helfen und verwieß Iuvenalis ins Archiv. Er meinte das er dort vielleicht mehr Glück hätte und sogar fündig werden würde.


    So begab sich der alte Patrizier zum Archiv. Den Weg wie er dort hin kam erklärte ihm noch der Beamte welcher danach auch gleich verschwand.

  • Iuvenalis stand nun vor dem Archiv. Ein Beamter saß kauend an seinem Schreibtisch als der Patrizier vor ihm auftauchte.


    Salve! Ich bräuchte eine Auskunft.


    Der Baemte nickte immer noch kauend und gab -iuvenalis zu verstehen das er fortfahren solle.


    Es geht um einen Fall in dem ein gewisser Publius Terentius Pictor verwickelt war. Weißt Du eventuell etwas darüber oder kannst Du mir eventuell die Akte geben?


    Der Beamte schluckte sein Essen hinuntern und meinte nur er können nichts mit dem Namen anfangen aber Iuvenalis könne sich ja einmal ein wenig umsehen. Wenn er Glück habe würde er sogar etwas finden. Nur müsse er wenn er denn etwas gefunden habe es ihm vorlegen sollte er die Akte mit sich nehmen wollen.


    Iuvenalis nickte nur. Tja, solche Beamten gab es auch.

  • So machte sich der Alte im Archiv zu schaffen. Er ging Namen für Namen und auch oftmals Fall für Fall durch aber nur die Neueren.
    Er wußte gar nicht das es soviel Chaoten, Halunken und vorallem Steuerhinterzieher in Rom und vorallem im Imperium gab.


    Manche Fälle waren fast so interessant wie Homers Ilias oder Vergils Aeneis.


    So kämpfte sich der Alte nun seit Stunden durch Berge von Akten und Schriftstücken bis er endlich fündig wurde.


    Ah was haben wir denn da. Publius Terentius Pictor; 53,62 Sz.; Angebot von nicht konzessierter Ware (Sklaven); am ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (22.6.2006/103 n.Chr.).


    Da er einen Griffel und eine Tabula mit sich hatte, machte er sich sogleich eine Notiz.


    Ach schau an. Da haben wir ihn ja noch einmal.
    Publius Terentius Pictor; Aufforderung Betriebsabgabe; ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C. (11.9.2006/103 n.Chr.).


    Der Gute schien ja gerade predestiniert zu sein was Fehltritte anging. 8)
    Auch dies notierte sich Iuvenalis und verstaute die Akten wieder an ihre Plätze.
    Der Imperator wird mit Sicherheit sehr "erfreut" sein wenn er diese Infos bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!