Vorschlag für neue Betriebe

  • Mir ist folgender Gedanke gekommen: da SimOn des öfteren von Literatur und gewissen Lektüren gesprochen wird, bräuchte es ja auch ein gewisses Handwerk dahinter, um das Volk mit dem zu versorgen was es liest: Abschriften berühmter Werke auf Papyrus bzw. Wachstafeln, was wiederrum Werkstätten bräuchte in denen das hergestellt wird... sowas könnte man also auch in der WiSim einbauen, da Literatur schließlich auch Prestigeobjekt war.


    Oder? *g*

  • So eine Rüstungswerkstatt wäre aber ja nur für das Militär interessant. Weiß jemand eigentlich, ob das römische Militär seine Ausrüstung irgendwo auf dem "freien" Markt zusammengekauft hat, oder ob es eigene Militärbetriebe gab? Die Idee mit den Abschriften finde ich gut, aber das müsste ja SimOn geschehen (in mühsamer rl-Schreibarbeit). Das könnte eigentlich jetzt schon jemand für WiSim-Geld machen, wäre eine gute Geschäftsidee, wobei natürlich jeder die Abschriften dann einfach markieren, kopieren und weiterverkaufen könnte. Mir wird allerdings nicht ganz klar, wie Du das mit der WiSim verknüpfen möchtest.

  • Nicht-gesimmte Abschriften als Luxusobjekt, zum Beispiel... wobei ich jetzt für die Menschen, die das z.B. für die Schola machen oder einfach so sinnvoll finde, dass sie dabei was verdienen... *grübel*

  • Ins Luxus-Segemnt passt es nicht, da gehört eher der "öffentliche" Luxus rein. Spiele, Opfer usw.


    Aber in "Leben" würde es passen. Das Problem ist eher, dass eine Verbreiterung der Produktpalette in der WiSim derzeit nicht so sinnvoll ist, da viele Betriebe jetzt schon selten genug die komplette Wochenproduktion verkauft bekommen. Deswegen sind schon einige Vorschläge erstmal auf der Warteliste gelandet. Ich setze die Bücher mal dazu.


    Waffen und Rüstungen machen als WiSIm-Produkt wenig Sinn, da sie wirklich nur von Soldaten gebraucht werden könnten. Historisch gab es sowohl Legionswerkstätten als auch private Hersteller.

  • Macer, ich widerspreche dir selten, und wenn, dann sicher nur ungern, doch Waffen sind nicht nur für Soldaten interessant.


    Jeder, welcher reist und dies nicht in einer grossen Gruppe tut, wird sich in der damaligen Zeit zumindest mit Schwert und Dolch bewaffnet haben ;)


    Zudem dürfte es in den Provinzen ausserhalb Italien sehr üblich gewesen sein, Waffen zu tragen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Aber nicht innerhalb der WiSim. ;) Waffen kann man nicht Essen, haben nichts mit Wohnen zu tun und im Vergleich zu Kleidung, Frisuren und Körperpflege auch recht wenig mit dem allgemeinen Lebensstandard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!