• Macer öffnete die Bürotüre und betrat zusammen mit Decimus Verus den Raum. Mehrere Tische standen hier, von denen aber im Moment nicht alle belegt waren. Und die Eigentümer der belegten Tische waren auch gerade nicht alle da.


    "Verus, das da vorne wird vorerst dein Tisch. Hier sitzen mehrere Aquarii aus verschiedenen Abteilungen und einen Teil der Zeit sind sie nicht da. Der Kollege drüben gehört zur Wasserverteilung." Er deutete auf den anwesenden Aquarius und stellte ihn kurz vor.

  • Verus schaute sich erstaunt über den gemütlichen Raum um.Er ging langsam zu seinem Tisch und fuhr mit der Hand darüber und schaute danach zu Macer.


    "In welcher Abteilung werde ich denn nun arbeiten,Macer?"

  • "Nun, wie ich andeutete, werde ich dich zunächst einmal zu den anstehenden Kanalarbeiten mitnehmen. Ob wir dich danach dauerhaft bei der Entsorgung einsetzen, entscheiden wir danach. Die Kanäle sollte man einmal von innen gesehen haben, bevor man sich dauerhaft für sie entscheidet."


    Macer grinste leicht, immerhin war er selber nicht allzu erfahren mit anhaltenden Besuchen in den Kanälen und schon gespannt, was ihn dort erwarten würde.

  • "Dann wird es so sein,wann wird denn die Begehung sein,wenn du mir dir Frage erlaubst?"


    Grinste ebenfalls leicht als er diesen Satz vollbrachte,da er ahnte ,dass Macer ebenfalls bis jetzt noch keinen Kanal von Innen gesehen hatte.

  • "Die Begehung findet morgen statt. Ich weiss nicht, wie weit wir dann kommen werden und ob wir mehrere Tage brauchen", beantwortete er die Frage gleich mit einigen Zusatzinformationen.


    "Du kannst dich bis dahin auch gleich nüzlich machen. Der Praefectus Urbi riet mir nämlich, einige Leute der Cohortes urbanae mit in die Kanäle zu nehmen, falls sich dort unsauberes Gesindel herumtreibt.


    Treffpunkt ist morgen früh auf dem Forum Boarium. Du weisst ja, wo wir da heute hergelaufen sind. Melde das am Lager der Cohortes urbanae. Angeblich kümmern die sich dann selber um alles weitere. Ich hoffe mal, dass die nicht gleich mit einer ganzen Centurie deswegen anrücken."

  • Vom Palatin kommend erreichte Macer das Büro der Aquarii und steckte seinen Kopf durch die geöffnete Tür. "Salvete. Kommt jemand mit in die Thermen? Ich wollte mich vom Conventus entspannen."


    Fragend blickte er die anwesenden Aquarii an, ob einer oder mehrere ihn begleiten würden. Der Tag war schon weit genug fortgeschritten, dass sie ihre Arbeit für heute beenden konnten.

  • Verus legte eine Tabula zur Seite.


    "Ja,Macer,ich könnte mich jetzt von der Arbeit frei machen,meine Tagespflichten hätte ich erledigt,wenn du natürlich nichts dagegen hast."


    Verus räumte seinen Schreibtisch etwas auf und verstaute die Schriftrollen und wichtige Dokumente in einem abschließbaren Schrank hinter ihm,danach stand er auf und ging Richtung Macer.

  • "Wenn ich alleine gehen wollte, hätte ich nicht gefragt", stellte Macer recht schlüssig fest und verließ zusammen mit dem Aquarius das Büro.


    "Du musst noch bei dir zu Hause vorbeischauen, um deine Badeutensilien zu holen? Dann schaue ich in der Zwischenzeit eben noch in meinem eigenen Büro vorbei." Vielleicht hatte ein Bote ja wichtige Post gebracht oder jemand wartete mit einem dringenden Anliegen vor der Tür. "Oder leihst du alles in der Therme?"

  • Verus widmete sich der Zeit einer Tabula auf der die bezahlten Wassergelder aufgezählt waren. Er führte mit seinem Griffel ein paar schreibähnliche Bewegungen aus und schaute dann wiedermals auf die Tabula.



    Wassergelder DCCCLVII A.U.C.


    Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus









    Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus










    Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

    Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung

  • Verus fügte einen weiteren Namen hinzu.



    Wassergelder DCCCLVII A.U.C.


    Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus







    Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus









    Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

    Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung

  • Verus fügte wieder einen Namen auf die endlose Liste:



    Wassergelder DCCCLVII A.U.C.


    Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus
    Marcus Vinicius Hungaricus







    Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus
    Marcus Vinicius Hungaricus










    Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

    Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung

  • Verus kramte schnell ein paar Schriftrollen zusammen und sammelte diese auf seinem Tisch ,so taten es auch die anderen Aquarii.Verus war fast in Panik,würde er es schaffen alle Schriftrollen zu retten?

  • Verus erstellte ein paar Urkunden für einige Casae.Vorher strich er jedoch die Liste ab.



    Wassergelder DCCCLVII A.U.C.


    Gezahlt -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus
    Marcus Vinicius Hungaricus







    Auszustellende Urkunden -
    Gaius Prudentius Commodus
    Lucius Octavius Detritus
    Marcus Vinicius Hungaricus











    Sachbearbeiter -
    Titus Decimus Verus

    Leiter der Abrechnung und Wasserverteilung



    Nachdem er das getan hat brachte er die Urkunden in die Casae

  • Einen Tag, nachdem er Decimus verus als Aquarius entlassen hatte, betrat Macer das Büro von dessen ehemaligen Kollegen. Ob er seinen Arbeitsplatz vollständig geräumt hatte, interessierte ihn weniger, aber in seinem Bericht hatte er ihm einige Akten genannt, die hier zu finden sein sollten. Macer ließ sich die Dokumente zeigen und warf einen flüchtigen Blick auf die Tafeln.


    "Da ist aber noch eine Menge ungenutzter Platz drauf", kommentierte er den Stand der Arbeiten. Die anderen Aquarii zuckten nur mit den Schultern, sie konnten nach so wenigen Tagen kaum etwas über die Arbeitsweise des ehemaligen Kollegen sagen.


    Macer gab einige Anweisungen, wie das offene Arbeitspensum an andere Mitarbeiter zu verteilen wäre und machte sich mit den Akten in der Hand auf den Weg zu einem anderen Büro. Dort wollte er überprüfen, ob die laut Urkunden eingeganenen Zahlungen auch tatsächlich eingetrieben worden waren.

  • Mit geprüften Akten unter dem Arm und neuen Anweisungen im Kopf betrat Macer wieder einmal das Büro seiner Aquarii und verteilte die Dokumente. Die Eintreibung von Wassergeldern war aus verschiedenen Gründen etwas ins Stocken geraten, aber nicht ganz eingestellt worden, so dass Macer im Gegenzug gleich wieder fertig ausgefüllte Tafeln mitnehmen konnte. Nach einigen Gespärchen über besondere Fälle, auffällige Änderungen, säumige Zahler und Klagen der besuchten Hausbesitzer, verließ er das Büro wieder und hatte sich auch gleich noch einige Notizen gemacht, um was er sich zu kümmern hätte. Sein nächster Weg führte ihn jedoch erst einmal in ein anderes Büro, in dem einige Techniker des Planugnsstabes saßen.

  • Für die Männer des Planungsstabes nahm sich Macer heute besonders viel Zeit. Bei seinen vorherigen Besuchen hatte er sich immer nur über den Stand der Arbeiten informieren lassen und die Männer dann ihre Arbeit machen lassen, denn er vertraute ihnen schon nach relativ kurzer Zeit. Meist planten sie Umnbauten oder Neubauten, die an externe Auftragnehmer vergeben wurden, oder berechneten aus den aktuellen Zahlen den Bedarf für die Zukunft.


    Doch heute legte Macer ihnen den durchgearbeiteten Bericht über die Kanalinspektion vor und erteilte ihnen damit den Auftrag, die nötigen Reinigungsarbeiten und Instandsetzungsmaßnahmen zu planen. Systematisch gingen die die einzelen Punkte durch und schätzten den jeweiligen Zeitaufwand und Personalbedarf ab. Einige Maßnahmen konnten schnell erledigt werden, für andere würden eventuell sogar Teile des Kanals gesperrt werden müssen, damit in Ruhe gearbeitet werden konnte. Auch hier mussten vielleicht private Anbieter hinzu gezogen werden, um auf die nötige Personalstärke zu kommen.


    Als Macer das Büro nach ziemlich langer Zeit wieder verließ, hinterließ er mehrere großformatige vollgeschriebene Wachstafeln und einige Techniker, deren Köpfe voller Ideen und Lösungsansätzen steckten, die in den nächsten Tagen geordnet und ausgesucht werden mussten.

  • Immer mehr Ergebnisse für die Abrechnung des Wassergeldes trafen ein und wurden meist abends nach dem Weg durch die Stadt von den Aquarii zu übersichtlichen Listen zusammengestellt. Übersichtlich zumindest für die Aquarii, denn einem Außenstehenden erschloß sich sicher nicht auf den ersten Blick, warum welche Häuser auf einer gemeinsamen Liste geführt wurden und was die Bezeichnungen bedeuteten. Aber dafür war die Liste schließlich auch gar nicht gedacht und sowieso nicht öffentlich.



    Villa Aurelia - vicenum quinum - abgerechnet (GEC)
    Villa Claudia - vicenaria - abgerechnet (GEC)
    Villa Flavia Felix - vicenum quinum - abgerechnet (MTG)
    Villa Tiberia - vicenum quinum - abgerechnet (TDV)


    Domus Annaea - duodenaria - abgerechnet (GEC)
    Casa Artoria - vicenum quinum - abgerechnet (GEC)
    Casa Caecilia - vicenum quinum - abgerechnet (MTG)
    Casa Decima Mercator - duodenaria - abgerechnet (TPA)
    Casa Didia - absentivus (SPM)
    Casa Germanica - quinum denum - abgerechnet (GEC)
    Casa Helvetia - sine porta (GEC)
    Casa Iulia - quinaria (GEC)
    Casa Iunia - vacua (GEC)
    Casa Matinia - vicenum quinum - abgerechnet (TPA)
    Casa Octavia - vicenum quinum - abgerechnet (TDV)
    Casa Pompeia - absentivus (SPM)
    Casa Prudentia - duodenaria - abgerechnet (TDV)
    Casa Purgitia - duodenaria - abgerechnet (SPM)
    Casa Quintilia - septanaria (GEC)
    Casa Sergia - vacua (SPM)
    Casa Terentia - denaria - abgerechnet (TPA)
    Casa Valeria - septanaria (GEC)
    Casa Vinicia - quinum denum - abgerechnet (TDV)

  • Mit dem neuen Aquarius im Schlepptau betrat Macer den Arbeitraum der Aquarii. Nur zwei der Arbeitplätze waren besetzt mit Männern, die gerade ihrer Arbeit im Innendienst nachgingen. Die anderen waren wohl alle in den Straßen der Stadt unterwegs.


    "Salvete, Kollegen. Wir haben mal wieder Zuwachs bekommen." Er stellte erst den neuen Mann vor und dann die beiden Anwesenden Aquarii. Der Einfachheit halber, ordnete er Prudentius Antoninus gleich einem der beiden Männer zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!