Änderung des Cursus Honorum

  • Ich habe schon vor einiger Zeit angedeutet, daß ich gerade an einem historischen CH arbeite. Diese Arbeiten sind fast ganz abgeschlossen und unter den Spielleitern und Supermods zum Teil heftig diskutiert worden. Da einige demokratische Kräfte innerhalb der Spielleitung und der Supermods der Meinung sind, man solle die Spieler mehr einbinden, stelle ich euch heute die Änderungen vor.


    Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Die Ämter Quästur, Aedilat/Volkstribunat, Prätur und Konsulat bleiben gleich, die Censur fällt weg (das war in der Kaiserzeit immer der Kaiser), dafür kommt am Anfang das Vigintivirat. Ich habe schon für unser Wiki einen Artikel über die Vigintiviri geschrieben, es wäre gut, wenn ihr euch den auch mal zu Gemüte führen mögt (Werbung! WEEEERBUNG!). Die Aufnahme in den Senat wird quasi (aber eigentlich nicht wirklich, wenn man die Zahl der durchlaufenen Ämter hernimmt) vorverlegt, also man muß bereits Senator sein, wenn man Aedil oder Volkstribun werden will. Außerdem müssen Plebejer nach dem Vigintivirat ein Militärtribunat bei einer Legion machen, Patrizier müssen nicht, dürfen aber. Das alleine ist es allerdings nicht, es werden auch einige Dinge geändert, und ich möchte euch bitten, daß ihr erstmal in Ruhe fertiglest, bevor ihr mich schimpft und lynchen wollt.


    Zunächst einmal werden die Wahlen stark abgeändert, denn historisch waren nur die Senatoren aktiv wahlberechtigt, nur beim Volkstribun weiter das Volk. Da waren einige unseres Teams der Meinung, daß das so nicht geht und ihr auch weiterhin wählen dürfen sollt. Deshalb haben wir uns auf das folgende geeinigt: Die Wahlen werden SIMOFF genauso ablaufen wie bekannt, dh jede HauptID mit CRV darf weiterhin wählen, SIMON aber wählen nur Senatoren! Das bedeutet, daß ihr euch bei den Wahlen zum Cursus Honorum wie NPC-Senatoren fühlen dürft, und – meine Bitte dazu - wählt dann auch danach!


    Nächster Punkt: Nur Personen aus dem Ordo Senatorius dürfen den Cursus Honorum beschreiten. Das bedeutet, legitime Söhne aus iustum matrimonium dürfen (Was ist das? Siehe mein Eherecht. Werbung zum zweiten). Wer darf noch in den CH? Männer, die von einem Senator adoptiert wurden (sie bekommen dann ja den Status des Adoptivvaters, ACHTUNG: die leiblichen Eltern dieses Mannes mussten auch ein iustum matrimonium führen, außerdem Eltern/Großeltern usw keine Sklaven/Peregrini/sonstiges Gesindel), und der Kaiser hat zudem das Recht der adlectio, dh er darf Leute in den Stand eines Ordo Senatorius erheben. Wer also von euch glaubt, daß ihm der Weg in den Cursus Honorum verwehrt bleibt: dieser Glaube ist falsch. Sicher, so einfach wie jetzt noch ist es dann – den Göttern sei Dank – nimmer, denn jetzt muß man entweder von Anfang an die richtige Familie wählen, oder mit einer bereits bestehenden ID gewisse Kontakte pflegen (Stichwort Patronat!).
    ABER: seid zudem so gut und bedenkt die Historie. Mehr als drei, vier erwachsene Kinder hatte kein Senator, und er adoptierte auch nicht wahllos x Männlein und Weiblein. Ich bitte euch daher sehr inständig, denkt daran. Sollte einer von den Herrschaften zu sehr über die Stränge schlagen und Hausnummer 10 Ids als Kinder annehmen und dazu zusätzlich Hausnummer 20 adoptieren, werde ich persönlich insistieren, daß diese Kinder nicht mehr Möglichkeiten haben als ein gewöhnliches Waschweib der Subura. Ich gebe es zu, ich bin ein Gegner von Powergaming.


    Nächster Punkt: Auf die Rostra hinspazieren und dort seine Kandidatur vermelden ist ziemlich sinnlos, es sei denn, der jenige will Volkstribun werden. Denn ab jetzt meldet man sich nur mehr beim Consul und beim Kaiser an. Der Kaiser übrigens streicht auch gern Leute von der Liste, das nur als Vorwarnung. Intelligenter ist es, seine Beziehungen spielen zu lassen, etwa Feste zu geben, wo man Senatoren einlädt und dort seine Kandidatur bekanntgibt. Weitere Voraussetzungen zur Kandidatur sind wie gehabt: CRV beim ersten Amt (also beim Vigintivirat), ein CC bei den nachfolgenden, Cursus Iuris für die Prätur.


    Nächster Punkt: die Übergangsregelung, nämlich was machen mit jenen, die schon Ämter im CH innehatten, aber noch keine Senatoren sind? Nach der neuen Regelung sollten ja die gewesenen Ädile und Vts schon Senatoren sein, sonst hätten sie ja gar nicht dürfen... wie auch immer, alles nach der Reihe:
    Für jene, die Quästor waren: Diese haben zwei Möglichkeiten: entweder das Vigintivirat nachholen (von mir persönlich preferiert) oder die Quästur nochmal machen. Wenn sie bisher noch nicht im Ordo Senatorius waren: jetzt sind sie es.
    Für jene, die Ädil/VT waren und noch keine Senatoren sind: Nein, die kommen nicht in den Senat, zumindest nicht automatisch. Die müssen wie bisher warten, bis der Kaiser sie zum Senator erhebt, sind aber auch im Ordo Senatorius, wenn sie es bisher noch nicht waren.


    Nächster Punkt: die Zwangspause. Bisher hatten wir diese ja nur zwischen Aedil/VT und der Prätur. Historisch war es hingegen so, daß man nie mehrere Ämter aufeinander bekleiden durfte, was man ja auch gut mit dem geforderten Mindestalter geregelt hatte. Bei uns im IR ist es hingegen so eine Sache mit dem Altern der IDs. Wie auch immer, wir waren diesbezüglich verschiedener Meinung und wollten daher mal eure Meinungen dazu hören. Eine Möglichkeit wäre, die Pausen einzuführen mit dem Recht des Kaisers, diese im Einzelfall zu erlassen.


    Gut... ich denke, das wars so im großen und ganzen und ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Jetzt seid ihr dran.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nächster Punkt: die Übergangsregelung, nämlich was machen mit jenen, die schon Ämter im CH innehatten, aber noch keine Senatoren sind? Nach der neuen Regelung sollten ja die gewesenen Ädile und Vts schon Senatoren sein, sonst hätten sie ja gar nicht dürfen... wie auch immer, alles nach der Reihe:
    Für jene, die Quästor waren: Diese haben zwei Möglichkeiten: entweder das Vigintivirat nachholen (von mir persönlich preferiert) oder die Quästur nochmal machen. Wenn sie bisher noch nicht im Ordo Senatorius waren: jetzt sind sie es.
    Für jene, die Ädil/VT waren und noch keine Senatoren sind: Nein, die kommen nicht in den Senat, zumindest nicht automatisch. Die müssen wie bisher warten, bis der Kaiser sie zum Senator erhebt, sind aber auch im Ordo Senatorius, wenn sie es bisher noch nicht waren.


    Nächster Punkt: die Zwangspause. Bisher hatten wir diese ja nur zwischen Aedil/VT und der Prätur. Historisch war es hingegen so, daß man nie mehrere Ämter aufeinander bekleiden durfte, was man ja auch gut mit dem geforderten Mindestalter geregelt hatte. Bei uns im IR ist es hingegen so eine Sache mit dem Altern der IDs. Wie auch immer, wir waren diesbezüglich verschiedener Meinung und wollten daher mal eure Meinungen dazu hören. Eine Möglichkeit wäre, die Pausen einzuführen mit dem Recht des Kaisers, diese im Einzelfall zu erlassen.


    Gut... ich denke, das wars so im großen und ganzen und ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Jetzt seid ihr dran.


    [SIZE=7]*murmel* mei mei mei... komplizierter ging nicht?[/SIZE]


    Nach der allgemeinen Äusserung nun ein paar Fragen. Ich mach das mal, weil es so beliebt und übersichtlich ist in der Aufzählung ;)


    1. ab wann soll das gelten
    2. ich hab richtig verstanden, wer derzeit quaestor ist oder war, und noch nichts drüber soll noch mal ran wenn er/sie weiter kommen will?
    3. bei 2. kommen wir gleich zum punkt sie. auch jene damen, die über die quaestur nicht rauskamen bisher?
    4. zwangspasue finde ich persönlich völlig fehl am platz, aus den einfachen gründen, dass du dann bis zu, lass mich rechnen, 30 monaten brauchst um consul gewesen zu sein, wenn man da jeweils eine amtsperiode zwischen packt. ich find die 18 momentan schon recht viel


    mehr fällt mir bestimmt auch noch ein, aber sorry, mir ist das alles gerade ebbes bissel viel, kompliziert und naja.... rest behalte ich zunächst für mich, zumal mich der ch theoretisch auch nur mit einer id interessiert.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    [SIZE=7]*murmel* mei mei mei... komplizierter ging nicht?[/SIZE]


    [SIZE=7]Doch. :D [/SIZE]


    Zitat

    1. ab wann soll das gelten


    Wenns nach mir geht: ab sofort.

    Zitat

    2. ich hab richtig verstanden, wer derzeit quaestor ist oder war, und noch nichts drüber soll noch mal ran wenn er/sie weiter kommen will?


    Ja.

    Zitat

    3. bei 2. kommen wir gleich zum punkt sie. auch jene damen, die über die quaestur nicht rauskamen bisher?


    Siehe die hübsch diskutierte Mitteilung der SL.


    Punkt 4 kommentiere ich nicht, denn der soll ja diskutiert werden. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    [SIZE=7]Doch. :D [/SIZE]


    [SIZE=7]Hab ich befürchtet *sfz*[/SIZE]


    Zitat


    Wenns nach mir geht: ab sofort.


    Und ab wann ist es wahrscheinlich?


    Zitat


    Ja.


    Weiss ja nicht... Enthalte ich mich besser eines Kommentares... der differiert dazu nämlich gewaltig. Wobei er mir scho gewaltig auf der Zunge liegt.


    Zitat


    Siehe die hübsch diskutierte Mitteilung der SL.


    Gut, das wollte ich nur geklärt wissen, dass das bestehen bleibt.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus


    Und ab wann ist es wahrscheinlich?


    Ab der nächsten CH-Wahl. :)


    Zitat

    Weiss ja nicht... Enthalte ich mich besser eines Kommentares... der differiert dazu nämlich gewaltig. Wobei er mir scho gewaltig auf der Zunge liegt.


    Wir haben so überlegt: Es wäre schon ungerecht, wenn einige das Glück haben, nach einem Amt im CH in den Senat zu kommen, alle anderen jedoch zwei Ämter innehaben müssen.


  • Was ist mit denen, die bereits Consul waren? Können die ohne weitere jedes Amt nochmals bekleiden, sagen wir, ich möchte nochmals Consul oder Praetor werden?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wir haben so überlegt: Es wäre schon ungerecht, wenn einige das Glück haben, nach einem Amt im CH in den Senat zu kommen, alle anderen jedoch zwei Ämter innehaben müssen.


    Das sollen sie meiner Meinung nach auch nicht. Ich denke da eher an die Durchführung nach der alten Regel, zumindest noch Übergangsweise. Erscheint mir persönlich nämlich sinnvoller.

  • ich lass mal das quote weg...


    Wieviele von denen wird es geben? Vier? Die Ämter werden verteilt wie jetzt bei den Quaestoren?
    [SIZE=7]Verdammt, ich hab gewußt, wir haben was vergessen...[/SIZE]
    Ich sag mal ja.


    Aufnahme in den Senat: Also Aufnahme mit der Quaestur?
    Nein, die Quästur ist eine Voraussetzung um in den Senat aufgenommen zu werden. Genauso wie jetzt mit Aedil/VT.


    Also der senatirschen Tribun? Das Stammamt in der Legion fällt dann jetzt weg, also wird nicht mehr fest besetzt? Wird der auch durch den Senat gewählt oder wie?
    Erste Frage: ja, war auch historisch so, daß das eher dazu gedacht war, um den gehobenen Sprösslingen das Militär beizubringen (man mag mich korrigieren...).
    Zweite Frage: nein, das macht der Kaiser.


    Die anderen kleinen Beamten wie Quaestoren und Vigni wurden auch vom Senat gewählt? Plebeischen Aedils? Wurden die nicht auf wie die VTs gewählt, da es plebische Beamte waren?
    Erste Frage: ja. Zu den plebejischen Ädilen: Wenn ich meine Literatur richtig verstanden habe, dann nein.


    Was ist da mit den Patriziern? Die haben ja nicht alle einen senatorischen Tata ...
    Öhm was genau meinst du? Ob Patrizier den Leuten aus dem Ordo Senatorius gleichzusetzen sind, was die passive Wahlberechtigung angeht? Nein. Sicher war es für die leichter historisch, weil irgendein Onkel, Cousin, Neffe, Hund von der Nachbarin war Senator und konnte daher leichter seinen Verwandten reinbringen.


    Pah, da kratzt du an meiner Potenz ;)
    Ich hab schon von Senatoren gelesen, die hatten 12 Kinder

    Mag sein, aber die Regel war das auf keinen Fall. ;)


    Was ist mit denen, die bereits Consul waren? Können die ohne weitere jedes Amt nochmals bekleiden, sagen wir, ich möchte nochmals Consul oder Praetor werden?
    Ja.


    Zu der ritterlichen Laufbahn: Wenn sich wer dahintersetzt und unbedingt einen erstellen will... Ich glaube nicht, daß der momentan benötigt wird.


    Nochmal, da ich fürchte, daß das zuwenig rauskommt: Die meisten - männlichen - IDs haben weiterhin die Möglichkeit, in den CH zu kommen! Es wird vielleicht schwerer ja, aber es ist möglich!

  • Du hast geschreiben, nur Personen aus dem Ordo Senatorius dürfen in den CH eintreten. Ich meinte damit, dass es Patrizier gibt, die diesen Ordo nicht haben, wie ein Bruder von Felix etc. Also dürften diese dann auch als Vigi kandidieren? Obwohl diese nicht im Ordo Senatorius sind? Aber die frage hast du bereits beantwortet.


    Wie sieht es mit den Tribunen aus, deren gibt es dann ja nur zwei? Da nur zwei Legionen bespielt werden? Und es ist auch historisch das Patrizier das Militärtribunat auslassen durften?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Das mit den Tribunen soll Macer genau erklären. :)


    Ja, es ist historisch, daß Patrizier nicht das Tribunat machen mussten.

  • Zitat

    Original von hungi im glühweinfieber
    Das mit den Tribunen soll Macer genau erklären. :)


    Ja, es ist historisch, daß Patrizier nicht das Tribunat machen mussten.


    Prost!


    *duckundwegrenn* :D

  • Ich gratuliere zu dieser Idee und mache grade einen innerlichen Luftsprung. Genau das, was ich schon immer haben wollte! :dafuer:


    Nur wie sieht es mit Rittern aus? Der Imperator hat doch meines Wissens nach auch verdiente Leute (ggf. im Ritterstand) manchmal zu Senatoren gemacht (zumindest hat das Caesar gemacht, wobei der ja eig kein Kaiser war) - (Census und nachhelfen...)


    Wird das auch berücksichtigt? (weil sonst fangen bestimmt viele zu jammern an...)


    Und müssen Patrizier auch einen Senatoren als Ahnen vorweisen?


    Und wenn nicht: Wer besetzt dann die ganzen Ämter :D ?


    :dafuer:PRO AMBIENTESPIEL!

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Nur wie sieht es mit Rittern aus? Der Imperator hat doch meines Wissens nach auch verdiente Leute (ggf. im Ritterstand) manchmal zu Senatoren gemacht (zumindest hat das Caesar gemacht, wobei der ja eig kein Kaiser war) - (Census und nachhelfen...)


    Das hat er schon erwähnt:


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    und der Kaiser hat zudem das Recht der adlectio, dh er darf Leute in den Stand eines Ordo Senatorius erheben.

  • Hmm hmm hmm :D Also was mir nicht gefällt ist diese Wahl. Finde es ja löblich, daß es Demokraten in der SL gibt :D aber ich finde entweder gaz oder gar nicht. Mit anderen Worten sollte dann meiner Meinung gar keiner außer den Senatoren wählen (oder wer halt historisch darf).


    Auch finde ich die Pausen wie sie momentan angedacht sind blöde. Wie Valentin richtig sagte dauert das dann ja ewig, man sollte also wenn dann wieder nur eine Puase oder so beibehalten.


    Ich finde das alles erschwert ziemlich den Werdegang im CH. Das mag für einige toll sein aber ob das im Sinne des Spiels ist weiß ich nicht. Der Ch war schon jetzt immer weniger besucht durch die neuen Änderungen wird sich das nicht bessern.


    Ein Neuling hat nur noch eine geringe Chance in den CH zu kommen ohne hier Jahrelang mitgespielt zu haben. Wie gesagt manche finden das Toll ich finde das persöhnlich sinnlos. Eine weitere Motivation für einen der Spielen will und nicht unbedingt das Rom in all seinen historischen Facetten erleben will bricht mehr oder weniger weg.


    Gut der Kaiser kann nun Leute schon vorher erheben aber wie oft macht er das? Wohl nicht so oft.


    Vielleicht sehe ich das zu schwarz aber naja die Zeit wird es dann zeigen.
    Allerdings muß dann auch rigoros es so sein daß wirklich nur noch Ritter ritterliche Posten besetzen und nicht wie jetzt Senatoren und andere. Weil sonst ist es wirklich absolut sinnlos.

  • Wobei das Problem ist, dass es z.Z. nicht wahnsinnig viele Senatorische Posten gibt. Vielleicht könnte man das mit einer Reform des Kaiserhofes oder der Stadtverwaltung verbinden...


    Und @Neulinge:
    Neulinge sollten auch nicht in den CH, denke ich. Man muss sich ein wenig mit dem ganzen vertraut machen, Kontakte knüpfen...dann lässt sichs historischer und sogar schöner spielen (jedenfalls ist das mein Eindruck)


    Außerdem sollte das vielleicht für die ganzen Senatorensöhne alle niedrigeren Tätigkeiten verbieten (also auch ritterliche Posten) --> dies würde die Senatoren auch benachteiligen und damit ein faires Gleichgewicht geben):


    Plebs möglichkeit zum Ritter, Spielspaß als Mannschaftsdienstgrad zB
    Senator -->Tribunat --> Politik


    Aber das Problem mit der schwachen Besetzung des CH sehe ich auch... ?(



    @Alter (fällt mir grade ein):
    Man sollte das Alter schon einführen, dann muss man eben eine korrekt alte ID spielen (das zwingt auch zum Altern ;) )
    Die Pause halte ich nicht für zwingend, wenn man eh schon alt genug wäre...
    Grund: Ein 20jähriger Konsul ist nicht sooo glaubwürdig, finde ich...

  • Und ab wann ist man kein Neuling mehr? Muß man erst hier nen halbes Jahr mitspielen um dann in den CH zu dürfen? Länger kürzer? Wer bestimmt das?
    Ich sehe da irgendwie immer ne Gefahr drin, daß der "Mainstream"spieler halt nicht die Lust hat erst sich nen halbes Jahr durch den Stadtadel zu quälen dann erst nen Militärtribunat use usf. Ich meine das kostet ja nunmal alles auch Zeit nicht wahr;) (Wie gesagt ist nur meine persöhnlich Meinung;) )


    Das mit den Senatoren stimme ich dir zu sagte ich ja auch. Spielspaß als Mannschaftsdienstgrad haben nur die die jetzt Kommandant sind und behaupten früher als einfacher Soldat war alles besser (nichts für ungut :D) die meisten wollen zumindestens Optio werden wenn nicht gar Centurio^^ (Nur um mal dein Beispiel zu entkräften^^)
    Was dein Schaubild mit Rittern zu tun hat versteh ich nicht ?(


    Edit: Andererseits was die Zahl angeht. Sollten die Senatoren wirklich keine Ritterposten mehr bekommen brauch man eh nicht sooviel Senatoren. Allerdings ist die Zahl n Senatoren ja nicht konstant da einige ja ausfallen usw.
    Ist halt die Frage ob man durch den neuen CH genug "Nachschub" bekommt

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Und @Neulinge:
    Neulinge sollten auch nicht in den CH, denke ich. Man muss sich ein wenig mit dem ganzen vertraut machen, Kontakte knüpfen...dann lässt sichs historischer und sogar schöner spielen (jedenfalls ist das mein Eindruck)


    Bitte vergesst nicht, dass Neu immer relativ ist. Nicht jede ID auch gleich neuer Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!