[Schola] Unterrichts- und Schulungsraum

  • Livianus hatte in einigen leer stehenden Räumen im hinteren Teil der Principia die Zwischenwände entfernen lassen, um daraus Platz für einen größeren Saal zu gewinnen. Die Arbeiten waren vor wenigen Tagen fertig gestellt und der Raum nach Abschluss der Neugestaltung mit einigen Sitzreihen ausgestatten worden. Der neue Lehrsaal bot nun Platz für ca. 50 Personen und war mit einem kleinen Podium am Ende des Raumes versehen. Tribun Vesuvianus und der Legat betraten den Saal.


    „Ich habe hier einen Lehrsaal einrichten lassen und möchte hier eine Lehrveranstalltungen für unsere Unteroffiziere etablieren, die spezielle Schulungen und Ausbildung für angehende, aber auch für bereits kommandierende Unteroffiziere bietet.“


    Bei den Worten ließ er seinen Blick durch den Raum schweifen und ging gefolgt von Vesuvianus nach vorne zum Podium.


    „Das einzige das nun noch fehlt ist ein Offizier, der diese Ausbildung leitet. Ich habe dabei an dich gedacht. Du hast bereits die wichtigsten Kurse an der Militärakademie absolviert und bringst sehr viel Erfahrung im Umgang mit Mannschaft und Gerät mit. Ich bin überzeugt, dass die zukünftigen Schüler nur von deinem umfangreichen Wissen profitieren würden. Was hältst du von diesem Vorschlag Tribun?“

  • In Vesuvianus' Abwesenheit hatte sich in der Principia einiges verändert. Der Tribun gestand sich Überraschung ein, als er den ausgebauten Raum betrat. Beileibe war er kein Freund von Veränderungen, aber diese - vor allem, als er den Zweck dieser Räumlichkeiten erfuhr - empfand er als positiv und dagegen war nie etwas zu sagen. Ein Schmunzeln bedeckte sein Gesicht. Immer wieder war ihm zuletzt durch den Kopf gegangen, dass die Prima ihre Ausnahmestellung in Bezug auf einen hohen Ausbildungsstand einbüßen könnte. Jedes Nachlassen, jede noch so kleine Sorglosigkeit, jedes Ausruhen auf den Lorbeeren konnte dazu führen.


    "Eine hervorragende Idee", kommentierte er die Planung seines Legaten. Und lange überlegen musste er nicht, als er nach der Meinung bezüglich seiner Mitarbeit gefragt wurde. "Jederzeit, keine Frage. Kann ich das Lehrprogramm selbst zusammenstellen?"

  • Das zustimmende nicken von Livianus verriet die Antwort bereits vorab.


    „Ich werde dir diesbezüglich nichts dreinreden Tribun, erwarte aber vor allem in der Anfangzeit regelmäßige Berichte von dir. Es ist eine sehr neumodische Art des Unterweisens von Unteroffizieren, die nicht in allen Legionen ihren Zuspruch findet. Ich erwarte mir dennoch einen großen Vorteil daraus und bin natürlich sehr an den Ergebnissen dieses Versuches interessiert. Sollte sich die Legionsschola nicht so gestallten wie ich es mir vorstelle, dann werden wir sie wohl wieder einstellen.


    Aber keine Sorge – ich lasse dir genug Zeit und Freiraum um dieses Projekt voranzutreiben und hoffe, dass es sich nach einiger Zeit sogar als fester Bestandteil der Unteroffizierslaufbahn in unserer Legio etabliert. Mir ist klar, dass du einige Zeit brauchen wirst um dich auf diese neue Aufgabe vorzubereiten, ich erwarte mir jedoch, dass der erste Unteroffizierskurs in den nächsten Wochen starten kann. Wenn du möchtest, dann können wir uns gerne auch vorher noch einmal zusammensetzen und die Kursthemen besprechen.“

  • "Das klingt gut." Vesuvianus betrachtete in Gedanken seinen Terminplan. Da dieser bis zum Frühjahr äußert eng bestückt war, machte es überhaupt keinen Unterschied, ob er nun jetzt, in zwei Wochen oder einem Monat mit der ersten Schulung beginnen würde. Er würde sich so oder so gewaltsam freischaufeln müssen, aber das war es ihm wert.


    "Ich brauche keine großartige Vorbereitung. Ich habe sämtliches Wissen im Kopf und als Optio und Centurio waren Unterweisungen an der Tagesordnung. Mir kommt da nur so eine Idee."


    Der Tribun strich sich mit der Hand über das Kinn und blickte sodann zu seinem Legaten.


    "Ich würde mich ehrlich gesagt anstatt mit dir, verzeih wenn ich dich übergehe, lieber mit einigen der neuen Offiziere zusammentun. Ich könnte mir jeweils eine Lehrveranstaltung mit einem von ihnen als Co-Trainer vorstellen. Das hätte den Nutzen, dass sich das Niveau dieser bereits über den Posten eines Optio hinaus gedienten Offiziere mit dem der alten Primaoffiziere angleicht. Es soll also kein Unterricht für, sondern mit diesen Offizieren sein. Das betrifft Artorius, Iulius und Matinius. Es wird sich herausstellen, wer sich für welches Thema eignet. Die jeweils Unbeteiligten könnten auf freiwilliger Basis hospitieren. Du verstehst, wie ich das meine?"

  • Livianus gefiel diese Idee und so nickte er zustimmend.


    „Einverstanden! Sprich mit den anderen Offizieren. Wichtig ist mir nur, dass die Tagesgeschäfte und der normale Dienstplan nicht darunter leiden. Ansonsten gebe ich euch, wie bereits gesagt, freie Hand.“

  • "Das ist kein Thema", bestätigte Vesuvianus mit absoluter Gewissheit, dass hier niemand den regulären Dienst wegen der Schulungen vernachlässigen würde.


    "Ich lasse dir jeweils eine Information über Termin und Thema der anstehenden Schulung zukommen.
    Werde ich noch gebraucht?"


    Der Tribun stand abwartend, im Geiste bereits erste Vorkehrungen treffend.

  • Livianus lächelte erfreut und zeigte damit, dass er mit der Art und dem Ausgang des Gesprächs außerordentlich zufrieden war. Als der Tribun jedoch fragte, ob er noch gebraucht wurde, konnte sich Livianus ein breiteres grinsen nicht verkneifen. In seiner Euphorie hatte Vesuvianus wohl vergessen, dass auch er etwas vom Legaten wollte.


    „Gut Tribun! Dann verbleiben wir so. Wolltest du nicht auch noch etwas mit mir besprechen?“

  • Bei den Göttern, die neue Aufgabe hatte Vesuvianus vollkommen vereinnahmt. Er grinste, als er sagte: "Ach ja, da war ja noch was."


    Er räusperte sich und fügte immer noch mit einem Grinsen auf dem Gesicht an: "Ob wohl das Alter zuschlägt? Nein, jetzt im Ernst. Ich habe eine Sache und die ist für mich sogar von einiger Wichtigkeit."


    Der Tribun hatte wieder eine geschäftsmäßige und ernste Miene aufgesetzt.


    "Ich möchte mit dir den Dienstantritt eines Verwandten von mir besprechen. Es handelt sich um meinen Cousin Claudius Cunctator. Er hat einige Zeit in der Ala II Numidia gedient, wenn man das so nennen kann, denn er war in kein Dienstverhältnis getreten, war nur Probatus, das aber über Monate gewesen. Ich habe, da er mein Verwandter und zudem Patrizier ist, ihn nicht in das Rekrutierungsbüro geschickt, sondern wollte die Angelegenheit persönlich in die Hand nehmen und bei dir zur Vorsprache bringen. Gemäß seinem Stand bin ich froh, dass er den Weg zur Legion gefunden hat. Lässt sich - ebenfalls aus seinem Stand heraus - vielleicht ein Vorteil gegenüber anderen Rekruten für ihn erwirken?"
    Claudius warte ab, wie der Legat reagieren würde.

  • „Dein Cousin von der Ala II Numidia sagst du? Nun…. Die Ala wird von meinem Bruder Magnus geführt. Ich kann also davon ausgehen, dass er eine gute Ausbildung erhalten hat und auch hier bei der Legio gute Dienste leisten wird. Das Beste wird sein, wenn ich ihn auf Grund seiner Erfahrung der Legionsreiterei zuteile. Da er seine Grundausbildung wohl auch schon abgeleistet hat und dein Verwandter ist, werde ich ihn in den Rang eines Eques versetzen. Ich denke für den Anfang sollte dies gerechtfertigt sein. Die Zeit wird dann zeigen, wie er sich entwickelt.“

  • "So in etwa hatte ich es mir gedacht." Der Tribun nickte zufrieden, rieb sich allerdings sogleich die Stirn. "Sehr schön, dass er nicht als Probatus anfangen muss, allerdings ... Ursprünglich wollte er auch sofort in die Legionsreiterei, aber im Laufe des Gespräches hat er sich dazu entschlossen, zusätzlich Erfahrungen bei der Infanterie zu machen, um seine Fähigkeiten zu erweitern. Diese Einstellung halte ich für löblich und ich möchte sie unterstützen. Darf ich damit rechnen, dass er als Legionarius meiner Cohorte zugeteilt wird?

  • Obwohl es nicht nötig war, fegten ein paar Milites imaginäre Staubteilchen von dem nagelneuen Fußboden des Schulungssaales. Andere schafften noch Stapelweise Wachstafeln und Griffel herbei, damit jeder, der wollte, sich Notizen machen konnte, während in Kürze Unterweisungen theoretischer und praktischer Natur erteilt werden würden.


    Der Tribun hatte vor wenigen Minuten den Raum verlassen, denn ohne letzte Inspektion wollte er nicht in den Kurs starten. Seine Anweisung, die Fenster zum ordentlich Durchlüften noch einmal weit aufzureißen, wurde soeben ausgeführt. Ungewöhnlich milde Winterluft erfüllte den Raum und brachte eine Menge an Sauerstoff mit.
    Hier und da wurden noch Stühle zurechtgerückt, das Podest für den Vortragenden genau vermittelt, aber letztlich gab es absolut nichts mehr zu tun. Die Milites zogen ab, ein Wachsoldat, der dem Tribun direkt unterstellt war, stellte sich am Eingang bereit, um die Ersten gleich mit Schreibzeug zu versorgen.


    Sim-Off:

    Ich warte die nächsten Tage ab, denn viele sind im Weihnachtsurlaub. Wer teilnehmen will, sollte ein Anwesenheitsposting setzen.

  • Nachdem sich Cunctator durchgefragt hatte, fand er endlich den Schulungsraum.


    Zielstrebig ging er auf den Wachsoldaten am Eingang, dessen zufriedener Gesichtsausdruck die Gedanken an igrendetwas Schönes erahnen ließen, zu und grüßte militärisch.


    Ich bin legionarius Caius Claudius Cunctator und melde mich zur Schulung, die tribunus Vesuvianus angesetzt hat. Darf ich den Schulungsraum schon betreten und mir einen Platz aussuchen oder werden die Plätze zugeteilt?

  • Avitus erschien in der Principia und trat den Weg zum neuen Schulungsraum an. Er trug keine Rüstung und keinen Helm, die er beide in den Barracken zurückgelassen hatte, um hier nicht unnötig Platz zu verbrauchen. Einzig umfasste seine Hand die Vitis, während er sich dem Wachsoldaten näherte, neben dem ein Miles stand.


    Avitus musterte die beiden. Offenbar würden auch milites gregarii an dem Unterricht teilnehmen und Avitus zog eine Augenbraue hoch, was sein Mißfallen zum Ausdruck brachte. Optiones und Centurionen in eine Veranstaltung zu stecken, konnte ja noch gut gehen. Aber einfache Milites und Offiziere gleichzeitig zu lehren konnte zu einem zweischneidigen Schwert werden. Einerseits wurden zwar so eventuelle Lücken gleich bei allen geschlossen, andererseits konnte dies zu einem enormen Ansehensverlust der Offiziere bei den Mannschaften führen.


    Doch Avitus ging weiter, ohne sich etwas anmerken zu lassen. Er wollte nicht voreilig handeln. Vielleicht würde sich die Situation klären. Anderenfalls würde er seine Bedenken dem Tribun gegenüber äußern.
    "Centurio Artorius Avitus"
    sagte er dem Wachsoldaten, damit dieser seine Anwesnheit schon einmal feststellte und er damit die Formalia hinter sich hatte.

  • Cunctator erstarrte. Mit allem hatte er gerechnet. Wirklich mit allem?


    Er war davon ausgegangen, daß es sich bei dieser Schulung um einen Unterricht mit Gleichrangigen handelte; zugegeben, er hoffte, optio Priscus, dem er noch eine Erklärung schuldig war, zu treffen.


    Und nun ein centurio! Womöglich kamen noch weitere Offiziere. Cunctator war sich auf einmal nicht mehr sicher, ob er den tribunus überhaupt richtig verstanden hatte.


    Ihm war die hochgezogene Augenbraue des centurios, ein untrügliches Alarmzeichen für jeden legionarius, nicht entgangen. Und das wußte er von zuhause: Bringt ein centurio sein Mißfallen über was, wann und wo auch immer sichtbar zum Ausdruck, so ist für einen legionarius allerhöchste Vorsicht geboten. Ihre Vollendung kann sie nur im schnellen Entfernen aus dem Gefahrenbereich finden, wohlgemerkt, soweit es die Lage zuläßt. Schlimmstenfalls trägt eine auf dem Rücken tanzende vitis zur Vollendung bei.


    Wie das dann in der Wirklichkeit aussah, hatte Cunctator nicht nur ein Mal im valetudinarium seines unmittelbaren Vorfahren zu sehen bekommen!


    Cunctator war nicht daran gelegen, durch seine Anwesenheit den Unmut des centurios auf sich zu lenken und seinen Rücken einer außer Kontrolle geratenen vitis als Betätigungsfeld anzubieten.


    Er zog es vor, den Schulungsraum nicht zu betreten bevor der tribunus eintraf. Nur so ließ sich seiner Meinung nach die prikäre Situation erledigen.


    Er wandte sich an den Wachsoldaten. Vergiß meine Frage. Ich warte lieber hier draußen auf den tribunus!

  • Zitat

    Original von Caius Claudius Cunctator
    Er wandte sich an den Wachsoldaten. Vergiß meine Frage. Ich warte lieber hier draußen auf den tribunus!


    "Ne ne, ich vergesse deine Frage nicht. Du kannst den Schulungsraum betreten und die Platzwahl ist frei", gab der Wachsoldat zur Auskunft und blickte dabei den unschlüssigen Legionarius an. Sodann setzte er hinter den Namen auf der Liste einen Haken.


    Beim Eintreten des Centurios hatte er vorschriftsmäßig gegrüßt. Da die Teilnahme der Offiziere freiwillig war, stand dessen Name nicht auf der Liste. Der Griffel grub sich in das Wachs der Tafel, als der Soldat mit ungeübter Hand den Namen notierte.


    "Für die Hospitierenden sind die hinteren Plätze vorgesehen, weil dort der Überblick am besten ist", gab er noch ungefragt zur Auskunft, bevor er sich dem nächsten Soldaten zuwandte.



    Edit: Sig. entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!