[Taberna] Zum gerupften Huhn

  • Zitat

    In einer Ecke des Marktplatzes liegt eine kleine, aber sehr gut besuchte Taverne, in der zumeist Soldaten der Prima, aber auch viele Bewohner Mantuas speisen, trinken und feiern, wenn ihnen der Sinn danach steht. Bewirtet werden sie von einem hageren Mann mit ungesunder, gräulicher Gesichtsfarbe. Die Bediensteten sind zumeist ansehnliche Frauen, die mit den männlichen Gästen scherzen und es sich mit ihren Ehefrauen verscherzen.

  • Zusammen mit seinen Kameraden fand Mela endlich eine kleine Taverne, die schon recht gut besucht an diesem Abend war. Dennoch fanden sie einen länglichen Tisch, an den alle Soldaten ranpassten. Mela ließ sich ächzend auf einen Stuhl sinken und rieb sich die Hände.
    "Hmm.... He du, bring Wein für alle!" wies er eine Sklavin an.
    "Die erste Runde geht auf mich." 8)



    Sim-Off:

    WiSim 8)

  • Ich sah mich um, als ich vor meiner Ausbildung das letzte Mal in Mantua war, hatte es sie noch nicht gegeben.


    Sehr gemütlich hier und schöne Aussicht.
    Ich grinste und nickte zu einer germanischen Sklavin, die sich in unserer Nähe über einen Tisch beugte um zu Servieren und einige schöne Einblicke schenkte.


    Aber ich bestehe darauf, dass die zweite Runde auf mich geht, sozusagen als Eintrittsbesäufniss. Wer weiß wie lange ich nach meiner Ausbildung noch in der körperlichen Verfassung bin mit euch Jungs einen trinken zu gehen.

  • Ich betrat die Taberna... Blickte mich kurz um.. Und sah dann Mela und ein paar unbekannte Gesichter an einem Tisch sitzen... Ich ging auf sie zu...


    "Salve Herrschaften..."


    meinte ich und setzte mich dazu...

  • Avitus ritt voller Montur, einzig der helm fehlte, gemächlich durch die Strassen, auf der Suche nach der Taberna, in die er von Mela eingeladen wurde. Auf einige Nachfragen hin erklärteman ihm den Weg. Vor der Taberna tummelten sich einige Milites, die offenbar dienstfrei hatten. Avitus sprang vom Pferd ab, warf den Männern einen strengen Blick zu und trat hinein.


    Drinnen entdeckte zwischen mehreren ihm noch unbekannten Milites Mela und Numerianuns schnell und setzte sich dazu.
    "Salve, Männer"
    sagte er knapp, schnallte den Gladius ab und legte ihn auf den Tisch.
    "Also? Gibt hier einer aus oder wie ist es?"
    sagte er gutgelaunt und der vorbeigehenden Schankmaid in den Hintern kneifend.

  • Sim-Off:

    Hab nie 2 leute geschrieben *pfeif* ;)


    "Salve Macro, mein Name ist Numerianuns, ich bin Decurio."


    sagte ich grinsend, und nahm mir einen Becher Wein...
    Dann kam Avitus...


    "Avitus mein Freund, wie schön dass du auch gekommen bist. Nun, später wenn ich mehr getrunken hab, kannst du mich eventuell dazu überreden eine Runde auszugeben."
    meinte ich lachend

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Avitus lachte auf.
    "Du klaust mir meine Worte"
    sagte er und wandte sich an eine hübsche Sklavin, die in der Taberna servierten.
    "Bring mir doch mal einen Becher eures Tropfens, meine Hübsche"
    er steckte ihr unbemerkt eine Münze ein. Dann drehte er sich zu Macro um. Irgendwie kam ihm der Soldat bekannt vor, aber es war schwierig, nach so kurzer Zeit und so vielen Gesichtern, diese einzuordnen. Vielleicht kannte er ihn vom Exerzierplatz her
    "Und wer bist du, Soldat?"
    fragte er.

  • "Na, wie auch immer"
    sagte Avitus. Wie die meisten Soldaten war er den Praetorianern gegenüber eher negativ eingestellt, solange er nicht dazu gehörte. Derweil kam die Sklavin mit dem Wein zurück und reichte ihm den Becher. Avitus nahm diesen wortlos entgegen, die vorhin extra eingesteckte Extra-Münze war Dank genug, ausserdem pflegte er sich bei Sklaven nicht zu bedanken.
    "Mela, gab es einen besonderen Grund, dass du uns alle eingeladen hast?"
    fragte Avutus.
    "Wenn ja, dann sag einen Trinkspruch, bei den Furien"

  • Mela grinste und begrüßte nach und nach die eintreffenden Männer. Als Avitus nach einem Grund für die Einladung fragte, schmunzelte er und entgegnete:


    "Naja, das ist der erste freie Abend, seitdem wir in der Prima sind. Ich denke, das ist Grund genug. Außerdem habe ich das Treffen organisiert, also ist es wohl auch als so etwas wie eine Pflicht anzusehen, dass ich die erste Runde spendiere", lachte er und hob den Becher, den die flotte Sklavin von eben gebracht hatte.


    "Auf einen Neuanfang und gute Zusammenarbeit, Kameraden!" war sein Trinkspruch.

  • Avitus hob den Becher mit und nickte. Dann trank er den becher in wenigen großen Zügen aus und stellte ihn krachend auf dem tisch ab. Germania hat da wohl abgefärbt, dass er dieses Verhalten an den tag legte.
    "Ein Neuanfang... tja, zumindest für uns, wie es hier so schön heißt, 'Neuen' ist es einer"
    sagte er mit einem nicht unverkennbaren Unterton einer gewissen Bitterkeit, wobei er beim Wort 'Neuen' kopfschüttelte.
    "Sag mal, Macro. Wie ist die Stimmung unter den Soldaten so. Was halten die davon, dass Offiziere aus Germania kamen und sich hier quasi breit gemacht haben"

  • Plautius betrat die Taberna und schaute sich um. Dann steuerte er einen Tisch an.


    "Nabend Leute. Ist hier noch Platz für einen alten Primus Pilus? Ich bin auch außerhalb meines Dienstes."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Du erhieltest eine Einladung, alter Primus Pilus", entgegnete Mela und grinste breit.
    "macro wollte uns gerade erzählen, wie die alteingesessenen Soldaten der Prima auf den Zuwachs reagiert haben. Hier, nimm dir einen Wein."
    Er schob Plautius den Becher rüber und wandte sich dann wieder Macro zu.

  • Plautius setzte sich und trank langsam und in kleinen Schlücken. Er war Wein nicht so gewohnt und trank lieber seiner Kräutersud mit Honig. Aufmerksam lauschte er.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich lachte auf.
    Naja, die Meinungen sind weit verstreut, einige haben ihre Stimmen erhoben, doch das nur unter uns Probati und würden sie einem Offizier gegenüberstehen, würden sie sich sofort wegducken, es ist so wie man es erwartet.


    Ich winkte die Sklavin rüber und ließ mir noch einmal nachschenken.

  • Ehe sie in die Taberna gekommen waren, war Marcus von den Anderen ausgescherrt und hatte einen Gang hinter die Taberna gemacht, wo ihm die Latrinen gewiesen wurden. Aber der menschliche Ruf hatte Marcus ereilt. So kam er erst wieder in die Taberna als noch mehr Soldaten und Offizieren hinzugeströmt waren.


    "Ah, salve Centurio, Centurio, Decurio!"


    Grinsend nickte Marcus jedem Neuankömmling zu und ließ sich plumpsend auf einen Stuhl fallen. Sein Blick wanderte durch die Taberna und blieb an der germanischen Sklavin hängen. Entsetzen zeigte sich auf Marcus Gesicht.


    "Ja, bei Mars! Da könnte man meinen noch immer in CCAA zu sein. Wo, bei Iuppiter, sind die dunkelhaarigen Schönheiten Italias?"


    Fast verzweifelt sah sich Marcus um und erst als er so eine erblickte, entspannt er sich wieder. Gut gelaunt ergriff er einen der bereit stehenden Weinbecher und besah sich grinsend des Primus Pilus Kräutersud. Gespannt lauschte er Macro.


    "Hmm...Offiziere...die grummeln doch am lautesten...wie alte Weiber, die um die Unschuld ihrer Töchter fürchten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!