Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » WiSim und Technik » Kleine Fragen » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Fragen
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Decimus Artorius Corvinus

Decimus Artorius Corvinus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kleine Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 15:21

Ginge es vielleicht, Produktionspunkte "aufzusparen"?
Weil zahlen muss man ja dennoch für die Betriebskosten, da fände ich das irgendwie fair. smile

Höhere Stufen bei Betrieben.
Wenn man Betriebe aufwertet, dann steigen die Betriebskosten und der Gewinn im gleichen Verhältnis. Könnte man es vielleicht so machen, dass da irgendwie mehr Gewinn heraussieht?
zb:
Stufe 1 Weinberg: 200 Sz Betriebskosten / 450 Trauben
Stufe 2 Weinberg: 400 Sz Betriebskosten / 950-1000 Trauben
usw usf..
Damit die Ausbeute ein wenig steigt. Fänd ich allgemein gesehen nicht schlecht. :/
15.07.2006 15:21 Decimus Artorius Corvinus ist offline E-Mail an Decimus Artorius Corvinus senden Beiträge von Decimus Artorius Corvinus suchen Nehmen Sie Decimus Artorius Corvinus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Helvetius Caesoninus

Lucius Helvetius Caesoninus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Kleine Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 18:25

Das würde mir auch gut gefallen. Doch ahne ich die Antwort: WiSimII großes Grinsen
15.07.2006 18:25 Lucius Helvetius Caesoninus ist offline E-Mail an Lucius Helvetius Caesoninus senden Beiträge von Lucius Helvetius Caesoninus suchen Nehmen Sie Lucius Helvetius Caesoninus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

WiSim: Rang #5
Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Schick & adrett
Leben
Kulturfreund
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Kleine Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 18:43

Zitat:
Original von Decimus Artorius Corvinus
Ginge es vielleicht, Produktionspunkte "aufzusparen"?
Weil zahlen muss man ja dennoch für die Betriebskosten, da fände ich das irgendwie fair. smile

Nein, das geht absichtlich nicht. Die Produktionspunkte sind ein bisschen sowas wie die Arbeitszeit deiner Angestellten. Und Zeit kann man halt nicht aufsparen.

Zitat:
Wenn man Betriebe aufwertet, dann steigen die Betriebskosten und der Gewinn im gleichen Verhältnis. Könnte man es vielleicht so machen, dass da irgendwie mehr Gewinn heraussieht?
zb:
usw usf..
Damit die Ausbeute ein wenig steigt. Fänd ich allgemein gesehen nicht schlecht. :/

Das Verhältnis zwischen Ertrag und Kosten ist linear, da können wir auch nicht so einfach was dran ändern.
15.07.2006 18:43 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Caius Helvetius Tacitus

Caius Helvetius Tacitus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 18:47

Zitat:
Original von Lucius Helvetius Caesoninus
Das würde mir auch gut gefallen. Doch ahne ich die Antwort: WiSimII großes Grinsen

Bei alledem was mit der WiSim 2 kommen soll, fragt man sich unweigerlich was mit der WiSim 3 erst kommen wird. großes Grinsen
15.07.2006 18:47 Caius Helvetius Tacitus ist offline E-Mail an Caius Helvetius Tacitus senden Homepage von Caius Helvetius Tacitus Beiträge von Caius Helvetius Tacitus suchen Nehmen Sie Caius Helvetius Tacitus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Schick & adrett
Leben
Kulturfreund
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 18:52

Zitat:
Original von Caius Helvetius Tacitus
Zitat:

Bei alledem was mit der WiSim 2 kommen soll, fragt man sich unweigerlich was mit der WiSim 3 erst kommen wird. großes Grinsen

Mit WiSim III kommt mindestens zeitgemäße 3D-Grafik und Sprachausgabe. Dazu das ganze auf DVD, mit farbenfroher Packung, ein paar Goodies und einem kleinen Preisschild auf der "50€" oder so steht...
15.07.2006 18:52 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Iulia Helena

Iulia Helena Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 19:00

Ach, sag doch gleich, dass die WiSimII eigentlich CivCity:Rome heisst großes Grinsen
15.07.2006 19:00 Iulia Helena ist offline Homepage von Iulia Helena Beiträge von Iulia Helena suchen Nehmen Sie Iulia Helena in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter

Decimus Artorius Corvinus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 19:37

Um eventuelle Tavernenliebhaber einmal abzuschrecken.

Ich hab mir mal eine kleine Hochrechnung gemacht, wie das läuft, wenn ich einen Weinberg, einen Weinkelter und eine Taberna gleichzeitig laufen habe.

Betriebskosten:
Weinberg: 200 Sz. Ertrag: 450 Trauben.
Weinkelter: 50 Sz. Ertrag: 130 Weinkannen (WK), 23 Weinamphoren. (WA)
Taberna: 80 Sz: Ertrag: 80 Käsebrote, 75 Kannen Honigwein, 30 Huhn a la Fronto.

Geldaufwand:
Betriebskosten: 330 Sz.
Dazu: 69 Sz für die Grobkeramik. 187,5 Sz für Honig - Honigwein. 80 Sz für Brot, 60 Sz für Schafskäse. 75 Sz für Suppenhühner, 75 Sz für Gewürze.

Ergo: 876,5 Sz Aufwand pro Woche.

Wo bleibt der Gewinn? Rechnen wir nach.

Man kommt auf ganze 105 Sz Gewinn. Man muss nur:
55 Kannen Wein, 23 Amphorenwein, 90 Trauben, 80 Käsebrote, 30 Hühnchen und 75 Kannen Honigwein verkaufen. Jede Woche. Und das ist mit den Standardpreisen gerechnet, also wenn ihr da etwas Nachlass gebt, bringt ihr euch um den Gewinn. großes Grinsen
15.07.2006 19:37 Decimus Artorius Corvinus ist offline E-Mail an Decimus Artorius Corvinus senden Beiträge von Decimus Artorius Corvinus suchen Nehmen Sie Decimus Artorius Corvinus in Ihre Freundesliste auf
Medicus Germanicus Avarus

Medicus Germanicus Avarus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
15.07.2006 19:45

Das ist aber ein altes Problem, das du ansprichst. Denn es bedeutet nicht gleichzeitig das man vier Betriebe haben muß, sondern kann.

Natürlich wird es immer diesen Drang geben etwas ändern zu wollen, aber dein Vorschlag hätte einzigst zur Folge, das es wieder mehr Händler gibt, die zu niedrigeren Preisen als vorgegeben verkaufen und das das Dumping kontinuierlich steigt.

Andere Händler machen es vor. Sie beschreiben simon ihre Betriebe und vergrößern so ihren Kundenstamm, weitere Kaufleute machen es so wie ich, sie verkaufen von vornherein teurer, weil sie ihre Marke auf einen Namen/ Titel aufbauen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren: Mit einem Gehalt von 2500 Sesterzen ist das auch leicht, doch sei es wie es ist, ein Avarus gibt zum Beispiel jede Woche auch sehr viel Geld wieder zurück in den Wirtschaftskreislauf. Natürlich schläft es sich ruhiger, weil man mal eine Woche pausieren könnte, aber es muß eben auch immer in einer gewissen Relation gesehen werden.
Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medicus Germanicus Avarus: 15.07.2006 19:46.

15.07.2006 19:45 Medicus Germanicus Avarus ist offline Homepage von Medicus Germanicus Avarus Beiträge von Medicus Germanicus Avarus suchen Nehmen Sie Medicus Germanicus Avarus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Helvetius Caesoninus

Lucius Helvetius Caesoninus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.07.2006 01:57

Zitat:
Original von Spurius Purgitius Macer
Zitat:
zb:
usw usf..

Das Verhältnis zwischen Ertrag und Kosten ist linear, da können wir auch nicht so einfach was dran ändern.

Ist aber unrealistisch :p Da kann man was ändern, vor allem an den Algorithmen, non?

------
Edit
Ich steck da natürlich nicht drin, euern Code werdet ihr besser kennen, ich erinner mich halt an meine eigene Programmierei, daaaamaaals als ROM+RAM=64k ergaben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius Helvetius Caesoninus: 16.07.2006 02:57.

16.07.2006 01:57 Lucius Helvetius Caesoninus ist offline E-Mail an Lucius Helvetius Caesoninus senden Beiträge von Lucius Helvetius Caesoninus suchen Nehmen Sie Lucius Helvetius Caesoninus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Schick & adrett
Leben
Kulturfreund
Luxus

16.07.2006 14:50

Zitat:
Ist aber unrealistisch :p Da kann man was ändern, vor allem an den Algorithmen, non?

Jein. In manchen Bereichen mag es so sein, dass man mit doppelter Betriebsgröße mehr als den doppelten Ertrag erzielen könnte, aber überall ist das auch nicht so. Wieso sollten auch doppelte so viele Apfelbäume mehr als doppelt so viele Äpfel tragen? smile

Es wäre also in jedem Fall nötig, sämtliche Betriebe mit einem zusätzlichen Parameter zu versehen, ob der Zuwachs linear oder stärker ist.

Außerdem wäre es vermutlich einfacher, in höheren Stufen nicht die Produktionsmenge wachsen, sondern die Kosten sinken zu lassen. Mit den Sesterzen lässt sich einfacher rechnen und runden, als wenn plötzlich jemand 2,5 Sänften herstellen sollte...

Sich ist das alles keine Hexerei und keine wahnsinnig hohe Schwierigkeit. Nur bitten wir auch zu berücksichtigen, dass Vorschläge ähnlichen Schwierigkeitsgrades regelmäßig kommen. Wenn wir die alle umsetzen, artet es dann doch in eine Menge Arbeit aus und außerdem würde sich dann regelmäßig das Verhalten der WiSim ein klein wenig ändern, was nicht im Sinne eines kontinuierlichen Spiels ist. Und eine faire Entscheidung, welche von den vielen netten und/oder nützlichen Vorschlägen wir umsetzen, ist auch nicht einfach zu treffen.

Also halten wir uns lieber an "never change a running system" und merken uns eure Ideen für später. Augenzwinkern
16.07.2006 14:50 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter

16.07.2006 14:56

Sollten ja nur Anregungen sein. smile
16.07.2006 14:56 Decimus Artorius Corvinus ist offline E-Mail an Decimus Artorius Corvinus senden Beiträge von Decimus Artorius Corvinus suchen Nehmen Sie Decimus Artorius Corvinus in Ihre Freundesliste auf
Valentin Duccius Germanicus

Valentin Duccius Germanicus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Etwas andere Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
18.07.2006 13:13

Ich hätte einmal eine Frage zu den Städte, Provinzen und sonstigen Konten. Gebraucht werden die zwar, zumindest jetzt bei Mogontiacum, eher selten, aber ich persönlich hab immer ganz gerne mit einem Klick eine Übersicht, wie viel drauf ist, auch um zu sehen, ob ein fleissiges, freundliches Wesen mal wieder was spendete Augenzwinkern
Wäre es möglich, dass man wie bei den Privatkonten eine Vermögensübersicht auf der Hauptseite des Kontos eingliedert, also da, wo bei den Privatkonten Erfolg angezeigt wird?
Wäre vor Allem hilfreich, mMn wenn man mehrere Konten in seiner Aufsicht hat.
18.07.2006 13:13 Valentin Duccius Germanicus ist offline E-Mail an Valentin Duccius Germanicus senden Homepage von Valentin Duccius Germanicus Beiträge von Valentin Duccius Germanicus suchen Nehmen Sie Valentin Duccius Germanicus in Ihre Freundesliste auf
Ancius Duccius Munatianus

Ancius Duccius Munatianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
noch mal was ganz Anderes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.07.2006 19:54

ich wollte jetzt nichts Neues aufmachen, weil es ja auch nur eine kleine Frage ist, aber: Könnte man in der WISIM die Möglichkeit einrichten, dass man neben der definitiven Mengenangabe, die man jemandem anbieten will und der 0 für Unendlich, auch eine beliebige Menge angeben kann, auf die wöchentlich zugegriffen werden kann?
Nehmen wir als Beispiel ich will, dass jemand jede Woche von mir 200 Getreide angeboten bekommt. Entweder ich muss momentan jede Woche daran denken oder ich setz das Angebot auf 0, was aber schlimmstenfalls zu führt, dass der Andere aus versehen 500 oder mehr angeboten bekommt und, wenn er nicht drauf achtet auch die käuft, obwohl er so viel nicht wollte.
Wäre so eine Dauerauftragsfunktion drin?
20.07.2006 19:54 Ancius Duccius Munatianus ist offline E-Mail an Ancius Duccius Munatianus senden Beiträge von Ancius Duccius Munatianus suchen Nehmen Sie Ancius Duccius Munatianus in Ihre Freundesliste auf
Secundus Flavius Felix

Secundus Flavius Felix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: noch mal was ganz Anderes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
21.07.2006 13:22

Nein, ist zu kompliziert für eine "kleine Änderung".
21.07.2006 13:22 Secundus Flavius Felix ist offline E-Mail an Secundus Flavius Felix senden Beiträge von Secundus Flavius Felix suchen Nehmen Sie Secundus Flavius Felix in Ihre Freundesliste auf
Decima Valeria

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Decima Valeria Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.08.2006 15:24

Salve Felix, ich hab auch mal ne Frage...
Und zwar:

Wenn ichm um Datteln zu produzieren, 2x Lizenzen und Zölle zu je 9.00 Sesterzen kaufe, macht das 18 Sesterzen Produktionskosten. Empfohlener Verkaufspreis sind 20.00 Sesterzen, damit man auch etwas Gewinn hat. So weit, so gut und alles logisch.

Aber: Wenn ich meine Datteln nun für 19.00 Sesterzen auf dem Markt anbiete, warum ist das ein Verstoß gegen das Lex Mercati?

Im §4 des Lax Mercati heißt es im Absatz 3:
"Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren."

Unter den Herstellungskosten wären demnach unter 18 Sesterzen, richtig? Oder übersehe ich da einen Aspekt?

verwirrt
20.08.2006 15:24 Decima Valeria ist offline E-Mail an Decima Valeria senden Beiträge von Decima Valeria suchen Nehmen Sie Decima Valeria in Ihre Freundesliste auf
Gaius Caecilius Crassus

Gaius Caecilius Crassus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.08.2006 15:34

Ja, du übersiehst die Betriebskosten. Deine Einnahmen die du hast, wenn du alle deine Waren verkaufst, müssen den gesamten Wert deiner Ausgaben überdecken.

Also
Einnahmen durch Warenverkäufe > Betriebserhaltungskosten + Rohstoffkosten

edit: sonst produzierst unter den Herstellungskosten

würd ich mal sagen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gaius Caecilius Crassus: 20.08.2006 15:35.

20.08.2006 15:34 Gaius Caecilius Crassus ist offline E-Mail an Gaius Caecilius Crassus senden Beiträge von Gaius Caecilius Crassus suchen Nehmen Sie Gaius Caecilius Crassus in Ihre Freundesliste auf
Valentin Duccius Germanicus

Valentin Duccius Germanicus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.08.2006 15:35

Zitat:
Original von Decima Valeria
Unter den Herstellungskosten wären demnach unter 18 Sesterzen, richtig? Oder übersehe ich da einen Aspekt?

verwirrt

Ich bin zwar nicht Felix, aber Du übersiehst die Betriebshaltungskosten, die Du ja in die Herstellungskosten mit einkalkulieren musst, umgerechnet auf die Quantität der Produkte, die Du herstellen kannst.

/edit: Ich hasse hängende Server nach der Vorschau *g* Crassus war schneller Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valentin Duccius Germanicus: 20.08.2006 15:35.

20.08.2006 15:35 Valentin Duccius Germanicus ist offline E-Mail an Valentin Duccius Germanicus senden Homepage von Valentin Duccius Germanicus Beiträge von Valentin Duccius Germanicus suchen Nehmen Sie Valentin Duccius Germanicus in Ihre Freundesliste auf
Medicus Germanicus Avarus

Medicus Germanicus Avarus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.08.2006 16:15

Zitat:
Original von Decima Valeria
verwirrt

Trotzdem brauchst du nicht gänzlich jetzt in Ohnmacht fallen, denn wenn du mal genau nachliest, fällt dir auf, das auch der amtierende Aediles Pleibis das Gesetz nicht richtig interpretiert. Die Mindeststrafe ist zwar richtig, aber nicht die Art und Weise der Rechnung. Also keine Angst, ich würde dagegen rechtlich (simon natürlich) vorgehen. Augenzwinkern

§ 7
(3) Für die Bemessungsgrundlage der Strafe wird das Umlaufvermögen der Person herangezogen. Dazu zählen Barvermögen und Waren auf Lager. Bemessungsgrundlage ist der durchschnittliche Wert des Umlaufvermögens am aktuellen Tag, 5 Tage davor und 10 Tage davor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medicus Germanicus Avarus: 20.08.2006 16:16.

20.08.2006 16:15 Medicus Germanicus Avarus ist offline Homepage von Medicus Germanicus Avarus Beiträge von Medicus Germanicus Avarus suchen Nehmen Sie Medicus Germanicus Avarus in Ihre Freundesliste auf
Caius Helvetius Tacitus

Caius Helvetius Tacitus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.08.2006 16:39

Inwiefern ? Die Strafe wurde ganz regelkonform auf Basis ihres Vermögens berechnet.
20.08.2006 16:39 Caius Helvetius Tacitus ist offline E-Mail an Caius Helvetius Tacitus senden Homepage von Caius Helvetius Tacitus Beiträge von Caius Helvetius Tacitus suchen Nehmen Sie Caius Helvetius Tacitus in Ihre Freundesliste auf
Decima Valeria

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Decima Valeria Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
20.08.2006 19:30

Hm, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was ist denn nun richtig? Kann da bitte mal jemand schauen, der auch wirklich richtig Ahnung von der Materie hat? Außerdem würde es mich interessieren, wie man unter Berücksichtigung meines Barvermögens auf diese Summe kommt... Augenzwinkern

Ich hab nämlich das komplette Lex Mercati schon mehrmals gelesen und frage mich allen Ernstes, wie man bei der Rechung 2x9.00 Sesterzen für Lizenzen und Zölle (=1cool auf nen gesetzlichen Mindestpreis von 19.14 kommt, beim Obst, dass angeblich allermindestens 1.88 Sz kosten darf und das ich für 1.80 anbiete, das gleiche.

Danke für eure Mühen. smile
@ Avarus: Kannst du mir das bitte mal genauer erklären (PN)? Danke. smile
20.08.2006 19:30 Decima Valeria ist offline E-Mail an Decima Valeria senden Beiträge von Decima Valeria suchen Nehmen Sie Decima Valeria in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » WiSim und Technik » Kleine Fragen
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum