[Regiofest] Die Classis

  • Da die Classis auf den Hafen beschränkt war, wurde dort alles vorbereitet, dass die Zuschauer es sich bequem machen konnten und der Darstellung derer beiwohnen konnten. Es war gerade Mittag vorbei und die Eröffnungsfeierlichkeiten überstanden. Nun war der Auftritt der Classis.

  • Nachdem meine Männer und ich wieder zum Flaggschiff übergesetzt hatten, kam ich an Bord und grüßte den zuständigen Kapitän. Tiberius würde seine Artillerie schon im Griff haben. Lächelnd ging ich zu ihm hinüber.


    "Was macht die Artillerie, sind sie bereit?"


    Während wir redeten, machten sich die Männer auf den Schiffen bereit. Einerseits war eine Geschützvorführung geplant, andererseits sollten auf zwei Triremen mehrere Centurien gegeneinander kämpfen.

  • Ich war an der Artillerie stationiert. Diese Geschütze ließen mich immer wieder schaudern: Wenn ich mir vorstellte, dass so ein Geschütz auch auf uns schießen konnte wurde mir schwummerig! Nun warteten wir auf die Kommandos des Centurio.

  • Ich tat beleidigt.


    "Die Infanterie steht wie eine Eins. Zuerst liefert ihr euer Programm ab, dann tritt die Infanterie auf den Plan."


    Ich nickte ihm zu und ging dann zum Achterdeck, um meine Männer einzuweisen.

  • Die beiden Männer salutierten noch einmal zackig, bevor sie sich zu ihren Mannschaften aufmachten.


    Alle Probati sammeln sich bei Centurio Pictor, da sie hier an den schweren Geschützen nichts zu suchen haben!


    Grimmig wartete er ab, bis auch wirklich alle Rekruten zur Infanterie Pictors gegangen waren.
    Dann drehte er sich zu den Geschützen um.


    Bereit?


    Die Männer nickten grimmig und blickten zu den Zielen auf dem Hang. Zwei Schiffe lagen in Stromrichtung fest verankert so, dass die Breitseite zum Hügel zeigte. Die anderen Schiffe, auf denen sich die Infanterie verteilt hatte, lagen etwas abseits.


    Der Centurio blickte hinunter zu den Zielen. Kein Mann stand mehr dort und er konnte endlich den Schussbefehl geben.


    FEUER!!! LASST DIE HÖLLE LOS!!!

  • Anerkennend blickte ich zu den Geschützen, die nun in dichten Salven ihre Geschosse auf die Ziele niedergehen ließen. Bald standen mehrere Holzziele in Flammen, was aber nicht weiter störte, da der Hang bereits zuvor von einem Bautrupp abgeholzt und somit brandsicher gemacht worden war.


    Ich drehte mich zu meinen Männern um, unter denen auch die neuen Rekruten standen. In ihren Augen las ich die Aufregung und den Tatendrang, den auch ich damals in mir gespürt hatte.


    "Hergehört! Solange die Artillerie noch ihre Geschosse abfeuert, machen wir uns hier fertig für den Schiffskampf. Die Besatzung dieses Schiffs wird gegen die Besatzung der 'Lusitania' gegenüber kämpfen! Verstanden?"

  • Crispus und seine Kameraden hatten sich inzwischen zu den Zuschauerrängen im Hafen begeben. Da die vornehmeren Plätze besetzt waren, setzten sie sich an die Seite.
    Die Schiffe begannen zu manövrieren und plötzlich ging eine gewaltige Salve aus Katapulten los. Crispus klatschte anerkennend.
    "Das war ja fast so viel wie bei unserer letzten Geschützausbildung!" meinte er grinsend zu Laelius, der in sein Grinsen einstimmte.
    Gespannt sahen sie, was weiter passieren würde...

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    Anerkennend blickte ich zu den Geschützen, die nun in dichten Salven ihre Geschosse auf die Ziele niedergehen ließen. Bald standen mehrere Holzziele in Flammen, was aber nicht weiter störte, da der Hang bereits zuvor von einem Bautrupp abgeholzt und somit brandsicher gemacht worden war.


    Ich drehte mich zu meinen Männern um, unter denen auch die neuen Rekruten standen. In ihren Augen las ich die Aufregung und den Tatendrang, den auch ich damals in mir gespürt hatte.


    "Hergehört! Solange die Artillerie noch ihre Geschosse abfeuert, machen wir uns hier fertig für den Schiffskampf. Die Besatzung dieses Schiffs wird gegen die Besatzung der 'Lusitania' gegenüber kämpfen! Verstanden?"



    Ja Centurio Classicus...


    Als sich alle bereit machten ging ich auf meine Position, neben dem Centurio.

    "Centurio, haben wir Sekundärziele?"

  • Da sie einen Tag frei bekamen, gesellte sich Avitus in Zivilkleidug, einer Tunika samt seiner rostroten Toga, so unbequem diese im Vergleich zur Militärkleidung auch erschien, zu den Zuschauern, die dem von den 'Wasserratten' veranstalteten Spektakel beiwohnten. Das Abfeuern der Artillerie war recht beeindruckend und man konnte sich gut vorstellen, wie gut diese Geschütze eine anlandende Truppe decken konnten. Seit er an der Geschützausbildung teilnahm, hatte Avitus seine Meinung über die Artillerie stets verbessert. Richtig eingesetzt konnte sie verheerende Schläge austeilen und bei Paraden ausserdem höchst spektakuläre Vorstellungen darbieten, wenn sie Brandmunition verschoss... bestimmt wirkte dies vor einem dunklen, abendlichen Himmel noch fantastischer. Avitus musste das Abfeuern von Brandmunition unbedingt in die Geschützausbuldung der Legio miteinbeziehen. Aber das konnte noch etwas warten, zunächst mussten die Männer sicher und gekonnt mit den Geschützen umgehen, ehe man sie mit Feuer spielen ließ.


    Avitus bemerkte, wie sich Infanterie auf den Schiffen formierte. Offenbar stand die Darbietung einer Kampfszene bevor. Gespannt blickte er hin, in freudiger Erwartung dieses Kampfes. Zwar glaubte er nicht daran, dass sie es so gut wie Legionäre machen würden, aber ein spannendes Schauspiel versprach es allemal zu werden. Avitus legte den rechten Arm auf den Rücken, während er mit dem linken die Falten der verfluchten Toga hielt und starrte zu den Schiffen...

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Auch er war natürlich bei den Zuschauern und saß, in der Nähe des Comes. Gespannt wartete er auf das Schauspiel und freute sich einmal ein paar Minuten entspannen zu können.


    "Auf Schiffen wird mir ja grundsätzlich übel.", murmelte ich, als ich die imposanten 'Bauwerke' ansah.
    Froh darüber, dass zwischen mir und den Holzgebilden ein gewisser Abstand lag, begann ich an ein paar mitgebrachten Pistazien zu knabbern.
    "Auch?", fragte ich und streckte das Schälchen Fuscus hin. 8)

  • "Naja, mir zum Glück nciht. Ich mag es sogar darauf zu fahren. Schon mal das Mare Iternum damit befahren? Auf meiner Rückreise von Tarraco bin ich mit Titiana zusammen bis Marsilia die Strecke gefahren. Sehr angenehm und vor Allem sehr viel schneller." Er sah einen Moment auf die Pistazien und nickte dann. "Gerne, danke!" Er bediente sich ein wenig und kaute nachdenklich auf einer herum. "Ich bin mal gespannt, wie die Vorführung wird und wie Morgen die Parade der Legio werden wird."

  • Demonstrativ schüttelte ich mich.
    "Einmal und nie wieder.", antwortete ich. "Es mag schneller sein, aber ich halte es auf einem Schiff einfach nicht aus."
    Verlegen zuckte ich mit den Schultern.
    "Neptun scheint mich nicht zu mögen."
    Dafür schnappte ich mir wieder ein paar Pistazien und sah nach vorne.
    "Ja, mal sehen, was sie sich haben einfallen lassen.
    Apropos Titania...wollte sie nicht mitkommen und zusehen?"

  • Plautius stellte sich in voller Militärausstattung neben Avitus.


    "Ich bin mal gespannt, ob sie zur Feier des Tages ein altersschwaches Schiff wieder flott gemacht haben und das bei dem Gefecht abfackeln und beinahem versenken.."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!


  • Er nickte bedächtig. "Ja, wollte sie schon. Aber ich fürchte, es sind einfach zu viele Menschen hier. Sie ist noch sehr menschenscheu," meinte er, aber in seinen Augen war ein Leuchten zu sehen, welches zeigte, was er für diese, in seinen Augen einmalige Frau mittlerweile empfand. "Vielleicht kann ich sie am Abend ins Theater überreden."

  • "Hm...", brummte ich nachdenklich, wollte allerdings nicht weiter nachfragen, warum sie so menschenscheu war. Es ging mich im Grunde ja nichts an.
    "Ja, versuch es mal. Theater wird ihr sicher gefallen."

  • "Ich werde mein Bestmögliches tun, zumal ich sie gerne dabei hätte," lächelte er versonnen. "Und vielleicht wäre das wirklich die perfekte Umgebung." Nachdenklich sah er dann zu den Schiffen. "Mal gespannt, wann die anfangen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!