Frage

  • So das da oben war die falsche ID :D Nochmal :)



    Also erstmal zur Rechtfertigung des neuen Threads: Kann man ja allgemein für Fragen verwenden, mir fiel nur gerade kein passender, bereits bestehender Thread auf :)


    So zu meiner Frage: Ab wann bekommt man die Sig "Civis"? Mein Charakter zählt jetzt a 15 Lenze und die Mama marschiert jetzt auch steif auf die vierziger zu ;) Realistisch gehalten sind meine Zahlen also.


    Denn bald kommt die "Kleine" hier in den Dienst der Götter und dann brauche ich ein Konto und ich schätze alt genug bin ich auch schon :P :)

  • Also rein historisch gesehen gab es da eine Zeremonie, bei welcher du z.B. die bulla mit deinem Namen ablegen darfst und die Kindertunika ablegst.


    Ich nehme einmal an, eine PN an die SL oder eine Simulation einer solchen Feier würde ausreichen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ab welchem Alter ist das denn okay? Reicht 14/15 denn schon aus? Ich glaube schon, aber ich bin mir nicht sicher :) Wenn ja würd ich nachher direkt mit einer solchen Simulation beginnen ;) Das wird doch gewiss nur im familiären Kreis gehandhabt, oder?

  • Bildung und Erziehung:

    Zitat

    Während römische Mädchen die Kindertracht bei ihrer Hochzeit ablegten und somit zu Erwachsenen wurden, feierten die Jungen mit etwa 16 Jahren, wenn die Priveligierten unter ihnen die Schule verließen, das Erreichen der Volljährigkeit.


    :)

  • Oh Danke Lucilla :)


    Aber ich darf dennoch schon vor einer/meiner Hochzeit in den Cultus Deorum eintreten und ein Konto eröffnen, oder?


    Ich weiß, das Problem ist, das ist das erste Kind bin das diesen Sprung sim-on macht und es keine klaren Regelungen gibt, aber zumindest in den Cultus möchte ich schon eintreten können, auch wenn es noch ohne Konto ist :)

  • Historisch gesehen gehörten Kinder als Opferhelfer zur Standardausstattung bei fast jedem Opfer. Meist waren das die Kinder der reichen Familien oder auch die Kinder von religiösen Funktionsträgern, die so ganz nebenbei mitbekamen, was später vielleicht einmal ihre Aufgabe sein würde (Posten in den Collegien waren zwar nicht unbedingt vererbbar, oft wurden sie aber doch vererbt *g*)
    Kinder und Jugendliche wurden als Ministri, als Opferdiener, für einfache Aufgaben eingesetzt, zum Beispiel um das Weihrauchkästchen oder die Opferschalen zu tragen, halten oder anzureichen. Andere, die Camillli, die unter 14 Jahre alt sein mussten, assistierten speziell den Flamines.


    Im IR ist das alles so nicht wirklich handhabbar, da die wenigsten bei uns als Kinder anfangen, das religiöse Wissen aber trotzdem irgendwoher kommen muss. Das letze Wort hat zwar die SL, aber historisch gesehen spricht wohl nichts dagegen, dass ein Jugendlicher als Discipulus in den Cultus Deorum eintritt, da das in unserer Hierarchie ja sogar noch unter dem Opferhelfer steht.
    Ein Konto bräuchtest du historisch aber nicht, die Kinder haben da nichts verdient. :D

  • Es wurde ohnehin nichts verdient :D Aber ich bleibe ja nun nicht ewig ein Kind ;) Wie gesagt, ich muss nicht unweigerlich ein Konto haben, wenn es auch sehr schön wäre :)


    Aber hauptsache ich darf bei meinem Tantchen in die Lehre gehen. Hier im IR kann man das denke ich auch gar nicht so direkt übernehmen, dass man erst mit der Hochzeit erwachsen wird, weil dann verdammt viele noch Kinder sein müssten :D


    Naja ich warte mal das Urteil der Spielleitung hab und gehabe mich wohl - ein paar Wochen wird es ja noch dauern :)

  • Zitat

    Original von Rediviva Minervina
    Ab wann bekommt man die Sig "Civis"?


    Dann, wenn du es wünschst. :)


    Deine ID ist schon weit über zwei Monate dabei (das ist die Mindestdauer, die man Adulescens bleiben muss) und kann daher jederzeit auf Anfrage hin zum Civis gemacht werden. Sie ist dann per Definition alt genug, um nicht mehr Adulescens zu sein - wo auch immer diese Grenze nun liegen mag.


    Die ID kann übrigens auch ohne diese Umstellung die Discipulus-Signatur bekommen. Erst, wenn sie Sacerdos werden soll, muss sie den Status eines Adulescens definitiv verlassen.

  • Zitat

    Volljährig mit Heirat.


    Dann wären ja sehr, sehr viele weibliche noch mit einer Kindertoga bekleidet. Ich zweifle an der praktischen Anwenung dieser Regel, auch im realen Rom.


    Soweit ich weiß emanzipierte seine Töchter in der Kaiserzeit meist deswegen.


    Also ist es auch durchaus historisch wenn die süße Kleine hier ein Konto und den Civisrang bekommt. :]

  • In Ordnung :) Ein paar Tage Adulescens dürfen es also noch bleiben, ich melde mich dann hier, wenn der Umsprung kommt, der vermutlich mit der Abreise meiner Tante einher geht :)


    Übrigens Lucilla: Hübscher neuer Avatar, nur sehr ungewohnt :D


    @ Messalina: Genau :D Aber noch nicht, noch lass ich mir die Zeit ;)



    Danke an alle, die so weiterbringen mitgewirkt haben :) *verschwindet wieder ins sim-on*

  • Hm, irgendwie bin ich nicht ganz einverstanden, und zwar wegen der Mündigkeit im privaten Rechtsverkehr. Frauen waren unbeschränkt rechtsfähig mit Vollendung des 12. Lebensjahres, Männer mit Vollendung des 14. Lebensjahres (wobei es bei Männern eine Kontroverse unter Juristen gab, die Prokulianer sprachen sich für diese vorher genannte Möglichkeit aus, die sich dann auch durchsetzte, die Sabinianer waren für eine individuelle Grenze - Erreichen der Geschlechtsfähigkeit und damit Einkleidung in die Männertoga, das im Geschäftsverkehr zu überprüfen kann aber... naja, eine delikate Angelegenheit sein ;) )


    Versteht ihr, worums mir geht? Wie kann ein Junge/ein Mädchen privatrechtlich mündig sein aber sonst noch nicht als erwachsen gelten? Das kommt mir doch sehr komisch vor.

  • Hungi du überforderst ein krankes Huhn :D


    Das heißt, wenn dann muss ich alles machen? Ich komme gerade nicht im Geringsten hinterher :D


    Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich direkt als Civis eingetragen werden soll? Ich sehe da auch kein Problem, wenn es genehmer ist :)

  • Was willst denn gleich alles machen? Du mußt - wenn mir jetzt nichts anderes gesagt wird - nur 12 Jahre sein und wärst somit erwachsen. Sonst ändert sich ja nichts. Du bleibst weiter die Tochter deiner Mutter, unterstehst weiter der patria potestas (sofern du auch jetzt der unterstehst), die Sonne wird weiter scheinen und die Milch auch weiterhin sauer. :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das glaube ich nicht. Recht wurde im Gegensatz zu heute aus der Tradition erkannt und weitergebildet. ;)


    Ist das heute nicht auch so? Aber Recht richtet sich auch nach den realen Verhältnissen. ;)


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Was willst denn gleich alles machen? Du mußt - wenn mir jetzt nichts anderes gesagt wird - nur 12 Jahre sein und wärst somit erwachsen. Sonst ändert sich ja nichts. Du bleibst weiter die Tochter deiner Mutter, unterstehst weiter der patria potestas (sofern du auch jetzt der unterstehst), die Sonne wird weiter scheinen und die Milch auch weiterhin sauer. :D


    Würde es auch wenn du aufeinmal wieder ein Kind wärst. Die Arguementation ist nicht sonderlich sinnig, sie will einfach nur das die kleine erwachsen wird.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Würde es auch wenn du aufeinmal wieder ein Kind wärst. Die Arguementation ist nicht sonderlich sinnig, sie will einfach nur das die kleine erwachsen wird.


    Er hat nicht argumentiert, sondern nur in seiner heiteren Art dargelegt, daß sie absolut gar nix machen muß.


    Bevor hier wieder ein Thread ins Sinnlose gezogen wird -> Geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!