Zwischen Col. Agrippinensium und Bonna...

  • Endlich kamen Sie auf die Straße am Rhein entlang zwischen CCAA und Bonna. Das erste Stück der Reise wird nicht solange dauern. Bonna war nicht allzu weit weg von CCAA. Sie marschierten in normalem Tempo...


    "Ist das Tempo so zufriedenstellend?"


    ...fragte er Antonia...

  • "Wir werden zuerst Bonna erreichen. Hier kannst du dir etwas die Stadt ansehen. Danach werden wir weiter nach Confluentes reisen. Bonna war eines der ersten römischen Lager in Germanien."


    Sie reisten zwar auf einer besfetigten Straße, jedoch gab es einige Waldabschnitte und so sicher war es immer noch nicht in Germanien.


    "Wir werden Bonna bald erreicht haben! Bonna ist übrigens eine Göttin der Jugend!"

  • "Ich denke so ca an die 17000 Einwohner. Es gibt dort ein größeres Legionslager! Hier wird vorallem Tuff und Basaltstein abgebaut. Durch ihre Nähe zum Rhein und dem Limes befindet sich ein Castellum in Stadtnähe.
    Unter ihrer Verwaltung stehen die Siedlungen Marcomagus, Vic. Belgica, Rigomagus und Tolbiacum."


    Er zeigte mit dem Finger auf einen Punkt am Hotizont!


    "Siehst du, dort ist Bonna, man kann schon den Rauch erkennen!"

  • "Ich denke die Rast wird uns allen gut tun! Wir bleiben hier über Nacht! Ich werde eine Unterkunft besorgen, während du deine Inspektion machst!"


    Langsam zogen Sie weiter und kamen endlich nach Bonna..

  • Ich stieg aus der sänfte aus und begutachtete den anblick der kleinen Stadt. Ich nickte Lupus zur Verabschiedung zu und machte meine Runde. Es gab hier drei Tempel und eine Reihe kleinerer Schreine. Es war ziemlich viel los in dem Örtchen, da anscheinend Markttag war, konnte ich die verschiedenen Kulturen, die aufeinanderprallten in ruhe betrachten. Anschliessend setzte ich mich in eine Taberne und wartete auf Lupus, während ich mich an einem heissen Honigwein wärmte.

  • Dann kam Lupus in die Tarverna nachdem er eine Unterkunft besorgt hatte.


    "Bist du fertig mit deiner Besichtigung? Ich habe eine Taverne ausgemacht mit Stall. Die Legionäre schlafen dort, für dich habe ich ein nettes Zimmer besorgt."


    ...dann bestellte auch Lupus einen Glühwein...


    "Wie war es bei den Tempeln? Was hast du für einen Eindruck von Bonna?"

  • "Es scheint alles gut geführt zu sein. Auch wenn die Priester auch hier klagen, dass die einheimische Bevölkerung zu wenig Interesse an der Religion zeigt. Statt dessen hängen die Leute zu sehr an Omen und Vorzeichen, statt den Göttern zu vertrauen. Dann lass uns zur Ruhe gehen, ich möchte morgen früh weiterziehen. Welches ist die nächste station?"

  • "Die nächste Station ist Confluentes, es ist ein weiter weg! Lass uns die Nacht hier bleiben in dieser Taverne und Morgen früh aufbrechen."


    Lupus bestellte sich noch etwas zu trinken und zu essen...

  • "Gerne." Ich ass mit Ihm still das Abendmahl, befangen von seiner Gegenwart. Ich wusste nicht so recht, was sagen und verabschiedete mich, um früh zur Nachtruhe zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!