Praefecti Castrorum Caius Furius Helios

  • Officum des Caius Furius Helios


    http://imperiumromanum.net/ima…g-praefectuscastrorum.png


    Der Praefectus Castrorum der Vigiles ist der Verwaltungschef seiner Einheit und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Lagerbetriebs.
    Insbesondere ist er für die Vollständigkeit des Materials, den Zustand der Gebäude und die Nahrungsvorräte zuständig.
    Er ist Mitglied des Kommandostabs der Einheit und erhält seine Befehle durch den Kommandeur.

  • Tiberius Lupus klopft an die Tür zum Officium, öffnet diese auf Zuruf und tritt ein.


    Salve, Optio! Mein Name ist Tiberius Lupus, Optio der Vigiles von Mantua. Ich wurde von meinem Duumvir geschickt, um aus Rom von den hiesigen Vigiles Hilfe zu erbitten beim Aufbau unserer Vigiles-Einheit in Mantua. Wir stehen noch ganz am Anfang. Ich wurde zu Euch geschickt...

  • Helios war gerade dabei seinen Helm zu putzen, als der Mann eintrat.
    Mit einem ruhigen, aber bestimmten Blick beobachtete er den Mann. Musterte ihn und legte seine Hände auf den Tisch.


    "Salve. Setz dich."


    Sagte er leise und strich noch einmal mit dem Tüchlein über den Helm.


    "Definier diese Hilfe."


    Sagte er nun bestimmter und blickte kurz zu ihm hoch.

  • Tiberius setzte sich.


    Wir sind in Mantua dabei, eine Ausrüstung für unsere Vigiles zusammenzustellen. Wir haben davon gehört, daß in Rom Löschpumpen benutzt werden. Wir würden gern erfahren, wie diese Geräte funktionieren und ob und zu welchen Konditionen es möglich wäre, ein solches Gerät zu erwerben, oder den Bau in Auftrag zu geben. Könntet Ihr für uns eine Vorführung machen? Und wäre es möglich, bei Eurem nächsten Einsatz zu hospitieren?


    Des Weiteren fragt unser Duumvir an, ob Ihr uns einen Eurer Vigiles für einige Zeit als Berater überstellen könntet. Wie ich bereits sagte: Wir sind im Aufbau...

  • Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    Tiberius setzte sich.


    Wir sind in Mantua dabei, eine Ausrüstung für unsere Vigiles zusammenzustellen. Wir haben davon gehört, daß in Rom Löschpumpen benutzt werden. Wir würden gern erfahren, wie diese Geräte funktionieren und ob und zu welchen Konditionen es möglich wäre, ein solches Gerät zu erwerben, oder den Bau in Auftrag zu geben. Könntet Ihr für uns eine Vorführung machen? Und wäre es möglich, bei Eurem nächsten Einsatz zu hospitieren?


    Des Weiteren fragt unser Duumvir an, ob Ihr uns einen Eurer Vigiles für einige Zeit als Berater überstellen könntet. Wie ich bereits sagte: Wir sind im Aufbau...


    Helios hörte ihn mit stoischer Miene an und fing wieder an die monotone Wortwahl zu benutzen.


    "Zu der Ausrüstung gehören nicht nur siphones. Eine hamae, dolobrae, das darf auf keinen Fall fehlen, ist sogar wichtiger als eine Siphone. Ahja, eine Ballista sollte man ebenfalls zur Verfügung haben. Selbstverständlich können die Vigiles euch diese Gerätschaften zu einem bestimmten Preis gerne überlassen, doch bin ich nicht im Stande über die Kosten zu urteilen, sie festzusetzen. Ich müsste diesbezüglich noch einmal mit dem Praefectus Vigilum reden, doch erst dann, wenn ihr eine Liste der benötigten Gerätschaften vorweist."


    Helios hütete sich davo das Wort "hospitieren" zu kommentieren, da man bei solch einem Einsatz wohl besser zuschauen sollte, als zuhören.


    "Eine Vorführung wird nur bei Erwerb gemacht und ein Berater kommt nicht in Frage. Uns fehlen Männer, wir wären töricht sie nun einfach wegzuschicken. Was die Vigiles anbieten, ist die Grundausbildung, welche man für 500sz pro Person absolvieren kann. Damit hättest du, als Optio, die nötige Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Feuer und dem Gerät. Was du mit deinem Wissen machst, das überlassen die Vigiles dir, doch dies Angebot könnten wir anbieten."

  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Angekommen im Officium wartete Tiberius bis der Optio ihm etwas sagte.....


    Helios nahm sogleich Platz und lächelte, war das Thema doch ein wenig komplizierter als gedacht.


    "Setz dich."

  • Antoninus trat ein. Er hatte zwar einen gleichrangigen Soldaten vor sich, aber ihr Stand lag um Längen auseinander. Der Gruß mit militärischem Hintergedanken fiel Antoninus leichter als der von Mann zu Mann.


    "Salve! Als amtierender Quaestor Principis bin ich gerade dabei, Anwärter für die unteren Standeserhebungen zu sammeln. Demzufolge bin ich an deiner Lebensgeschichte interessiert."

  • Zitat

    Original von Clarus Helios


    "Zu der Ausrüstung gehören nicht nur siphones. Eine hamae, dolobrae, das darf auf keinen Fall fehlen, ist sogar wichtiger als eine Siphone. Ahja, eine Ballista sollte man ebenfalls zur Verfügung haben. Selbstverständlich können die Vigiles euch diese Gerätschaften zu einem bestimmten Preis gerne überlassen, doch bin ich nicht im Stande über die Kosten zu urteilen, sie festzusetzen. Ich müsste diesbezüglich noch einmal mit dem Praefectus Vigilum reden, doch erst dann, wenn ihr eine Liste der benötigten Gerätschaften vorweist."


    Tiberius machte sich gedanklich einige Notizen zur Ausrüstung und nahm sich vor, am Abend eine Liste der nötigen Gegenstände zusammenzustellen.


    Zitat

    "Eine Vorführung wird nur bei Erwerb gemacht und ein Berater kommt nicht in Frage. Uns fehlen Männer, wir wären töricht sie nun einfach wegzuschicken. Was die Vigiles anbieten, ist die Grundausbildung, welche man für 500sz pro Person absolvieren kann. Damit hättest du, als Optio, die nötige Kompetenz und Erfahrung im Umgang mit Feuer und dem Gerät. Was du mit deinem Wissen machst, das überlassen die Vigiles dir, doch dies Angebot könnten wir anbieten."


    'Das war zu erwarten.' dachte Tiberius Lupus bei sich. Ich kann jetzt noch nicht so lange von Mantua abwesend sein, um hier die gesamte Grundausbildung zu absolvieren. antwortete er. Das wäre für später jedoch zu überdenken. Vielleicht läßt es sich einrichten, daß ich bei eurem nächsten Einsatz mit ausrücke? Ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn ich mich noch ein paar Tage auf dem Gelände ein wenig umsehe. Ich versichere Euch, daß ich niemandem im Wege stehen werde...

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Antoninus trat ein. Er hatte zwar einen gleichrangigen Soldaten vor sich, aber ihr Stand lag um Längen auseinander. Der Gruß mit militärischem Hintergedanken fiel Antoninus leichter als der von Mann zu Mann.


    "Salve! Als amtierender Quaestor Principis bin ich gerade dabei, Anwärter für die unteren Standeserhebungen zu sammeln. Demzufolge bin ich an deiner Lebensgeschichte interessiert."


    Helios setzte sich lächelnd und bedeutete dem Mann das Gleiche zu tun.


    "Untere Standeserhebungen? Was soll ich mir denn darunter vorstellen?"


    Helios dachte angestrengt nach, zu was man ihn erheben wollte. Vielleicht zum Eques, aber nein, das war keine untere Erhebung, keineswegs.

  • Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    'Das war zu erwarten.' dachte Tiberius Lupus bei sich. Ich kann jetzt noch nicht so lange von Mantua abwesend sein, um hier die gesamte Grundausbildung zu absolvieren. antwortete er. Das wäre für später jedoch zu überdenken. Vielleicht läßt es sich einrichten, daß ich bei eurem nächsten Einsatz mit ausrücke? Ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn ich mich noch ein paar Tage auf dem Gelände ein wenig umsehe. Ich versichere Euch, daß ich niemandem im Wege stehen werde...


    Dieser Mann stellte es sich leicht vor, als es im Grunde war.


    "Ob du dich umsehen darfst, das habe nicht ich, sondern der Praefectus Castrorum oder gar der Praefectus Vigilum zu entscheiden. Ich bin nur Optio, ein kleines Rädchen am großen Wagen. Doch ich kann dir schonmal vorab sagen, dass du sicherlich nicht ausrücken wirst."


    Helios legte die Ellebogen auf den Tisch und stützte sich ab, wie er es immer tat.


    "Schau, du bist Optio der Stadtvigilen. Doch was heißt das? Gar nichts, denn du bist Zivilist, sogar ein Probatus Vigilum hat einen höheren Rang als du. Und wenn wir schon keine Probati zu den Einsätzen zulassen, da sie keine Erfahrung, kein Wissen und keine physischen Anforderungen erfüllen, warum solltest ausgerechnet du dann mit ausrücken können? Nur weil du dich Optio nennst? Keineswegs. Ich sage es dir schonmal, denn es wäre absurd. Was ich dir anbieten kann, ist die Grundausbildung, die jeder Probatus vollzieht."

  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus
    Tiberius setzte sich wieder schweigend.....


    Helios verstummte für einige Minuten und dachte angestrengt nach, entschied sich dann doch.


    "Zuerst wollte ich dich ja mit nach Misenum nehmen, da ich dort die Classis ausbilde. Doch du hast bezahlt, bzw., es wurde für dich bezahlt. Und dies fordert Leistung, auch von uns. Ich werde dich also wie die anderen Probati hier unterrichten, nicht in Misenum. Und nun sage mir, ob du Krankheiten hast, von denen ich wissen sollte."

  • Tiberius Lupus sah ein, daß er hier erst einmal nicht weiterkommen würde. Um den Vigiles bei Ihrem nächsten Einsatz zuzusehen und ein Bild davon zu bekommen, wie so etwas ablief, brauchte es schließlich nur etwas Geduld und schnelle Füße.


    Mehr wollte ich für den Anfang gar nicht wissen. antwortete er. Ich danke Euch dafür, daß Ihr mir etwas von Eurer Zeit geschenkt habt. Ich werde mich wegen einer Besichtigung des Castrum an den Praefectus wenden. Wegen einer Liste der benötigten Ausrüstungsgegenstände werde ich in den nächsten Tagen nochmals bei Euch vorsprechen.


    Tiberius verabschiedete sich und verließ nachdenklich das Offizium, um zu seinem Quartier zurückzukehren.

  • Zitat

    Original von Clarus Helios
    Helios setzte sich lächelnd und bedeutete dem Mann das Gleiche zu tun.


    "Untere Standeserhebungen? Was soll ich mir denn darunter vorstellen?"


    Helios dachte angestrengt nach, zu was man ihn erheben wollte. Vielleicht zum Eques, aber nein, das war keine untere Erhebung, keineswegs.


    Antoninus verspürte nun weniger die Lust, Fragen zu beantworten. Er nahm Platz und änderte den Plan.


    "Gut, beginnen wir anders. Ich bin bei der Durchsicht der Einwohnerlisten unter anderem auf deinen Namen gestoßen. Weil mir nun Name und Status bei einigen Bürgern und Nichtbürgern Italiens merkwürdig vorkamen, bin ich auf der Suche nach Erklärungen. Da du selbst am besten wissen musst, wie deine Lebensgeschichte gelaufen ist, erhoffe ich Aufklärungen von dir."


    Antoninus zückte eine Wachstafel und klappte sie auseinander. Er war bereit, mitzuschreiben.

  • Helios kam sich vor wie bei einem Verhör, doch er sollte da lieber mitspielen. Sicherlich würde er Vorteile daraus ziehen können, denn schlimmer, als mit so vielen Probati, war es nicht.


    "Nun, ich hoffe, dass ich dir behilflich sein kann."


    Sagte er, nun in nicht gewohnter Ernsthaftigkeit.


    "Wie du weißt taufte man mich Clarus Helios. Der Name schließt auch eine achaische Herkunft und das ist richtig. Ich komme aus den Gefilden des alten Sparta und wurde schon früh in eine Militärakademie geschickt, wo ich die Waffe, den Kampf und die Konkurenz traf. Daran erinnere ich mich keineswegs mit Gram zurück, nein, vielmehr misse ich diese Zeit des unbeschwerten Lebens. Ein Jahr vor Vollendung der Akademie starb mein Vater an einer Krankheit und ich sah mich gezwungen nach Hause zurück zu kehren, wo ich meiner Mutter auf der Villa Rustica half. Doch, die Götter wollten es so, verstarb sie. So verkaufte ich die Villa, mein Hab und Gut und machte mich nach Rom. Zu den Vigiles wollte ich zuerst nicht, empfand das Lebens als Classismitglied spannender und abwechslungsreicher. Vermutlich wollte ich auch die Welt sehen, damals war ich emotionaler. Bei der Classis Misenensis profilierte ich mich in einigen Missionen, als Gesandter und Nauta. Doch es reichte mir nicht, Rom fehlte. So zog ich, natürlich mit Erlaubnis des Praefectus, nach Roma und schloss mich den Vigiles an. Einige Wochen später bekam ich das Bürgerrecht und wurde sogleich zum Optio befördert. Und nun, Quaestor, sitze ich hier in meinem Officium und bereite mich auf die nächsten Stunden vor, in denen ich die nächste Generation Vigiles ausbilden darf. Ist das genug der Information?"

  • "Dann stimmen meine Informationen also doch. Ich war bereits der Meinung, dass im Tabularium eine fehlerhafte Eintragung vorliegen musste, weil dein Name auf den ersten Blick an einen Peregrinus denken lässt, aber du trotzdem unter den römischen Bürgern eingetragen bist. Dem wollte ich nachgehen und nun zeigt sich außerdem, dass ich mich nicht für dich einsetzen muss. Mehr als das Bürgerrecht kann für dich nicht erwirkt werden."


    Antoninus war froh, dass er Licht in das Dunkel bringen konnte. Jetzt blieb noch zu klären, ob die anderen Fälle ähnlich gelagert waren. Er erhob sich.


    "Ich danke dir für die Hilfe zur Klärung. Viel Erfolg im Dienst und der Götter Segen!"

  • Zitat

    Original von Clarus Helios


    Helios verstummte für einige Minuten und dachte angestrengt nach, entschied sich dann doch.


    "Zuerst wollte ich dich ja mit nach Misenum nehmen, da ich dort die Classis ausbilde. Doch du hast bezahlt, bzw., es wurde für dich bezahlt. Und dies fordert Leistung, auch von uns. Ich werde dich also wie die anderen Probati hier unterrichten, nicht in Misenum. Und nun sage mir, ob du Krankheiten hast, von denen ich wissen sollte."


    Tiberius hatte keine Krankheiten aber eine Wunde.....


    "Nein ich habe nur eine Verletzung an der Schulter"

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    "Dann stimmen meine Informationen also doch. Ich war bereits der Meinung, dass im Tabularium eine fehlerhafte Eintragung vorliegen musste, weil dein Name auf den ersten Blick an einen Peregrinus denken lässt, aber du trotzdem unter den römischen Bürgern eingetragen bist. Dem wollte ich nachgehen und nun zeigt sich außerdem, dass ich mich nicht für dich einsetzen muss. Mehr als das Bürgerrecht kann für dich nicht erwirkt werden."


    Antoninus war froh, dass er Licht in das Dunkel bringen konnte. Jetzt blieb noch zu klären, ob die anderen Fälle ähnlich gelagert waren. Er erhob sich.


    "Ich danke dir für die Hilfe zur Klärung. Viel Erfolg im Dienst und der Götter Segen!"


    Nun doch keine Vorteile. Da schüttete ihm Helios seine Lebensgeschichte, seine Gedanken, sein Herz aus und dann sowas. Nicht mal ein kleiner Vorteil war daraus zu ziehen. Aber gut, wenigstens hatte er dann wieder Ruhe.
    Ahja, die Miene musste noch gewahrt, das Spiel weiter gespielt werden. So stand er lächelnd auf.


    "Einen römischen Namen werde ich annehmen, doch dazu ist noch Zeit. Ich danke dir, Quaestor, dass du mir deine Hilfe anbieten wolltest. Auch danke ich dir für den Segen, mögen die Götter auch mit dir gehen. Vale."


    Und nachdem er ihn verabschiedet und zum Tor begleitet hatte, musste er auch alsbald wieder auf den Exerzierplatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!