Tempelbau: Phase 2: Dedicatio

  • Ankündigung


    Tempelweihe des Capitols von Tarraco


    Am


    ID MAI DCCCLVI A.U.C. (15.5.2006/103 n.Chr.)


    wird auf dem


    Forum Tarraconis


    das Grundstück des neuen Capitols


    geweiht.


    Alle Bürger und Besucher der Stadt sind herzlich dazu eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.


    Gez.


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/hictar-duumvir.png


    ------


    Heute war der Tag, wo das Grundstück von jeder möglichen anderen religiösen Bindung befreit und den capitolinischen Göttern zugesprochen werden sollte.


    Am gestrigen Abend schon haben die Arbeiter die letzten Platten des Podestes richtig verteilt und die Stufen fertig gestellt. Nun lag die Fläche einer ganzen Insula am Forum erhöht. Auf dieser Fläche nun stellten sie Bänke und Tische für die Gäste auf.


    Der Duumvir kam recht früh auf die Baustelle, wollte er doch sicher gehen, dass alles reibungslos verlief. Er hatte extra Waren bestellt, um mehr Leute anzulocken, immerhin war es ein besonderes Ereignis, auch wenn der Tempel ja noch nicht fertig war.


    Metellus ließ ein kleines Rednerpult aufstellen, denn Helena hatte bestimmt zu diesem Bau etwas zu erzählen. Immerhin war sie es, die den Tempel finanzierte. Und auch Metellus wollte eine kurze Ansprache halten. Dann brachten Arbeiter einen vergoldeten Stein, auf diesem sollte der Zeige-Ritus stattfinden.


    Sim-Off:

    Für Besucher der Weihung gibt es Angebote in der WiSim! Trauben, Wein und belegte Brote! :)

  • Callidus hatte sich heute morgen für die Tempelweihe fein gemacht. Immerhin war es seine Gottheit, die in der Mitte des Tempelbaus wohnen sollte. Auch würde er eines Tages wohl sein Officium in diesem Bau haben. Es war noch früh und es waren kaum Menschen zu sehen. Einige Arbeiter waren auf der Baustelle und der Geliebte seiner Schwester: der Duumvir! Schlief dieser denn nie?


    Callidus ging die Treppen hinauf und steuerte direkt die Tische mit den Waren an. Er hatte noch nicht gefrühstückt. So mopste er sich ein wenig Wein und ein paar Trauben und schlenderte zum Duumvir.


    "Moin!"

  • Metellus drehte sich um und sah ein bekanntes Gesicht vor sich. Es dauerte etwas, bis er ihn zuordnen konnte.


    "Du bist Helenas Bruder, nicht wahr? Schön, dass du hierher gefunden hast!"


    Metellus war etwas nervös, immerhin war es seine erste Weihe und nun hatte er auch noch den Bruder seiner zukünftigen Verlobten vor sich.

  • Callidus warf sich eine Traube in den Mund und spülte sie mit Wein herunter.


    "Ja, so ist es! Lucius Redivivus Callidus!"


    Der Duumvir schien nervös zu sein. Lag es an ihm? Callidus grinste sich ins Fäustchen.


    "Nun, ich bin angehender Priester des Iuppiter, du baust hier meine Arbeitsstätte. Es wäre eine Schmach, wenn ich hier fehlen würde. Außerdem führt meine Schwester die Weihung durch. Helena, du kennst sie ja, nicht wahr?"

  • "Schön, schön!"


    murmelte Metellus.


    "Du wirst Priester? Das hat Helena mir glaube ich noch nicht erzählt! Es ist schön, dass Hispania den Göttern so nahe rückt und sich die Gens Rediviva an der Arbeit in Hispania so beteiligt!"


    Metellus ging auf die Frage, ob er Helena kannte nicht ein, konnte es dann aber doch nicht lassen, noch eine Bemerkung abzugeben.


    "Wusstest du schon, dass wir vorhaben uns zu verloben?"

  • Auch Helena ließ nicht lange auf sich warten. Kaum dass die ersten Sonnenstrahlen sie geweckt hatten, war es ohnehin aus mit dem Schlafen. Dies war ihre erste Weihe eines Grundstücks und sie fürchtete sich grauenhaft davor, auch nur einen einzigen Fehler zu machen. Dementsprechend blaß wirkte sie und ihre Bewegungen waren fahrig. An diesem Tage hatte sie auch noch nichts zu sich genommen. Lediglich ihr Aussehen wirkte gekonnt und ordentlich wie immer. Sie trug eine blütenweiße Tunika mit dem angus clavus, ihr Haar gesteckt - und sie war ungeschminkt. "Salve Brüderchen! Salve Metellus!" strahlte sie die beiden Männer an, ungeahnt der Spannung die zwischen ihnen herrschte.

  • Tiberius war mit Helena zur Dedicatio gekommen und verneigte sich vor dem Duumvirn. Er sah sich auf der Baustelle um, die ihn abermals beeindruckte. Er besah sich die Rednerbühne und nickte dann zufrieden. Fast wie die Rostra in Rom, dachte er.


    "Salve, Duumvir Metellus.", begrüßte er den Duumvirn knapp.

  • Metellus wendete sich von Callidus ab und ging auf Helena zu und ergiff ihre Hand.


    "Salve, meine Teuerste! Du scheinst ein wenig nervös zu sein!"


    Da kam dann auch schon der Augur, so dass Metellus auch diesen begrüsste.


    "Schön dich hier zu sehen, Augur! Tja, das Funktionspersonal ist anwesend, fehlen nur noch die Bürger!"


    Sim-Off:

    Was mich ehrlich gesagt nicht mehr verwundert! :(

  • Sim-Off:

    Ich schätze wir warten noch ein, zwei Tage und wer dann nicht hier war, wird von mir als ungläubig angesehen :D Zumindest wenn es bekannte Persönlichkeiten von meiner kleinen Helena sind ;)


    Etwas verblüfft sah sie Metellus an, der prompt nach ihrer Hand gegriffen hatte. Nun auf einmal war ihm das alles nicht mehr im Geringsten unangenehm. Sie selbst wusste noch nicht, wie sie zu alledem stehen sollte, aber davon sollte Metellus nichts mitbekommen. "In der Tat. Ich habe noch nie eine solche Weihe vollzogen, verständlich dass ich nervös bin." erwiderte sie gedrückt und legte den Kopf seitlich. "Nun, Bürger haben sich schon einige eingetroffen, wenn ich mich so umsehe. Allerdings vermisse ich einige Magistraten..."

  • "Wenn du einen für den Ritus meinst, dann steht er vor dir! Oder wolltest du jemand anderes für die Prozedur einbinden?"


    Metellus schaute sie überrascht an. Dann blickte er sich um.


    "Es fehlt noch an Bürgern hier, sehr bedauerlich!"


    Sim-Off:

    Magistrat meint einen Beamten, nich den Rang ;)

  • Gerade noch rechtzeitig hatte sich Arria eingefunden. So bekam sie noch ein wenig von der Einweihung des Capitols mit. Dennoch hielt sie sich dezent im Hintergrund, befürchtete sie doch, sofort wieder eingespannt zu werden.

  • Helena sah Arria, doch sie wirkte abwesend. War irgendetwas geschehen? Und sie schien sie zu meiden. Helena empfand diese Gebärden als recht befremdlich und beschloss, nach der Weihe zu rria zu gehen und sich nach ihr zu erkundigen. Dann wandte sie sich wieder Metellus zu. "Nein, nicht für den Ritus. Ich dachte eher an weitere gut betuchte, ohne deren Namen zu nennen, die ich hier ziemlich vermisse." meinte sie und zuckte mit den Schultern. Alles zog Konsequenzen mit sich und würden es auch die Götter nicht allzu krumm nehmen, sie selbst würde sich das Desinteresse merken, wenn sie nicht noch kämen. "So langsam können wir aber auch beginnen. Ich möchte nicht, dass die Bürger die Geduld verlieren. Ist alles so weit schon vorbereitet?"


    Sim-Off:

    @ Metellus: So war's ja auch gemeint ;)

  • "Wenn die Bevölkerung der Provinz so gottlos ist, dann können wir auch nichts dafür!"


    Metellus war sauer. Vor allem, da sich noch nicht einmal die Honores der Provinz sehen lassen haben.


    "Dann fangen wir an und lassen unsere Laune nicht mehr dadurch beeinflussen. Sie werden ihe gerechte Strafe noch bekommen!"


    sprach er nun in einem ruhigeren Tonfall und blickte dann fragend zu Helena.


    "Womit fangen wir nun an, Liebes?"

  • Bei den Worten 'fangen wir an', drehte sich Callidus von den Auslagen weg und trank schnell seinen Becher Wein aus. Dieser wäre ihm beinahe wieder hochgekommen, als er das Wort 'Liebes' vernahm, so dass er auf einmal anfing zu husten.

  • Arria seufzte leicht. Sie war mit ihren Gedanken wirklich noch woanders. Auf andere mochte sie einen unnahbar-unfreundlichen Eindruck machen, aber wie sollte sei auch lachen, wenn sie schon wieder halbe Ewigkeiten von ihrem Geliebten getrennt sein würde? Selbst die Besprechung über den Beginn der Zeremonie verpasst sie...

  • "Es erschreckt mich, dass ich wahrlich kaum die honores der Provinz sehe." meinte Helena eher betrübt, denn erzürnt. Sie hatten nun schon eine ganze Weile gewartet und sie sah es nicht ein, noch länger zu warten. Es hatte ja ein Großteil Tarracos mitbekommen, wohl sogar alle, und wenn die Mitglieder die darüber abgestimmt haben meinten, sie wollen nicht kommen - so sollte es so sein. Sie nickte Metellus zu, als er meinte, ob sie beginnen sollten.


    "Ja, ich denke auch. Ich werde mit einer kurzen Re..." Doch Helena brach mitten im Satz ab und sah besorgt zu Callidus, der hustete. Sie runzelte ihre Stirn. Würde er ihr Gebet stören, würde sie ernsthaft mit ihm zu sprechen haben. Doch so fragte sie nur besorgt: "Bruderherz, alles in Ordnung?" Bei diesen Worten fiel ihr auch die Abwesenheit ihres älteren Bruders auf und ein leichter Schatten legte sich in ihre Züge. Dann wandte sie sich, etwas gedankenverloren wieder Metellus zu.


    "Ich werde mit einer kleinen Rede beginnen und dann fangen wir mit dem Ritus an. Ich nehme an, du bist soweit auch schon vorbereitet, nicht wahr?" fragte sie mit einem sachten Lächeln und strich sich über ihre Tunika.

  • Neugierig näherte Apollo sich der Baustelle. Er hatte davon gehört, dass man ihm oder seinesgleichen hier eine hübsche Bleibe zu errichten gedachte. Damit dabei auch nichts schiefgehen konnte, sah er nun mal lieber nach dem rechten. Doch seine Stirn musste er in gar hässliche Falten schlagen, als er den geringen Andrang der Massen hier erblickte. "Ts ts ts..." dachte sich der göttliche Gott. Kaum hochrangige Persönlichkeiten schienen diesem wichtigen Ereignis beiwohnen zu wollen. Apollo ahnte, dass hier wohl der ein oder andere mal einene neuen Zierstein im Atrium vertragen könnte, oder aber sieben Tage Regenwetter. Ein solches Gesicht machte der sonst so hübsch anzuschauende Gott nun auch, während er grimmig darauf wartete, dass sich an dieser desaströsen Situation noch etwas änderte.

  • Valens kam schnell auf die Versammelten zu, damit er wohl nichts versäumte. Plötzlich verspürte er etwas...eine Kraft...eine wahrlich göttliche Kraft...unwillkürlich schaute er hinauf. Aber er konnte nichts außer ein paar Wolken sehen. Dann ging er zu den Versammelten hin, konnte aber nicht das gefühl abschütteln, dass noch ein unsichtbarer, göttlicher Zuschauer da war...vielleicht der Gott, dem dieser Tempel geweiht war? Niemand weiß es...

  • Lange stand Arria in Gedanken versunken dort, bis sie das Gefühl nicht mehr loswerden konnte, dass sie irgendwie am falschen Ort war, um nachzudenken. Und so fand ihr Blick zurück in die Gegenwart, sie sah Helena dort oben (vorne) stehen und lächelte ihr unwillkürlich zu.

  • Schnell trat Valens nach vorne, um die beginnende Rede zu hören. Dabei rempelte er aus Versehen recht grob eine Frau an, die das Gewand eines Sacerdos trug. Er prallte zurück und sagte dann, peinlich berührt: "Entschuldige, Priesterin! Das ist mir jetzt ziemlich peinlich...Ähh...Das war ein Versehen, tut mir wirklich Leid!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!