[Atrium] Conventus Societatis

  • Kurz nach der Eröffnung erhebt sich Palladius.


    Ich möchte mich hiermit als Kandidat für das Amt des Magisters aufstellen. Ich bin von reinem iulischem Geblüt und ein Verteidiger meiner Wurzeln. Das Prinzipat ist ein fester, unumstößlicher Teil meines Weltbildes und niemand könnte es mir ausreden. Für den Verein würde ich das beste geben das ich und mein Herz hergeben und mit aller Leidenschaft unsere noblen Ziele unterstützen und fördern.


    Ich bedanke mich meine Sodali!


    Fragend schaute er sich um...

  • Mit interessiertem Blick trat Antipater zu den versammelten Menschen hinzu und versuchte über die Köpfe der vor ihm stehenden seinen Bruder zu entdecken. Es gelang auf Anhieb.


    Sim-Off:

    Der andere Post kann weg, ich war im TU und habe das nicht gesehen

  • Als er seinen Bruder erblickte und ihm eindeutig zunickte, jedoch aufgrund der momentan bedeutenden Lage sonstige Grüße unterließ. Noch immer wartete er auf ein Echo. Konnte es denn sein das sonst niemand seine Stimme erhob? Schließlich ging es um eine wichtige Sache und der Verein hatte auch nicht wenige Mitglieder.

  • Ich war natürlich sofort herbeigeeilt, obwohl ich offiziell noch nicht Mitglied der SCeI, als ich vernahm, dass mein Lieblingscousin sich angeblich zur Wahl des neuen magisters stellen wollte.
    Ich hörte ihn dann tatsächlich seine Bewerbung sprechen hören, das war mal wieder typisch Palladius: keine 2 Tage in Roma und schon als Magisterkandidat für die SCeI angetreten... Nachdem er seine Bewerbung ausgesprochen hatte war es erst mal still, doch ich fing an zu klatschen udn zu jubeln udn wie eien Welle erfasste es die anwesende Menge.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Eine Scriba verlas das Ergebnis laut:


    Hiertmit hat Caius Iulius Palladius einstimmig die Wahl gewonnen und ist damit der neue Magister der Societas Claudiana et Iuliana!


    Die Mitglieder applaudierten laut und man ging ins Feiern über.


    Sim-Off:

    Eine echt traurige Wahl... Aber ich hatte es bekannt gemacht, jeden einzeln per PN kann ich ja kaum anschreiben. :(

  • ALs das Ergebnis verkündet wurde brach ein unglaublicher Jubel los, ich jubelte und bahnte meinen Weg durch die applaudierenden Mengen, bis zum Podest, wo ich brüllte:
    "MAnn oh mann, dich kann es wohl gar nichts aufhalten, du hast es mal wieder geschafft! Herzlichen Glückwunsch!"
    Ich jubelte immer wieter, ich hoffte natürlich, dasss Palli meinen Aufnahmeantrag bestätigen würde.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Palladius


    Sim-Off:

    Sorry das ihr Beide net stimmen könnt. Ich hoffe es kommen noch Leute welche schon Mitglied sind.


    Sim-Off:

    Zumal Solinus hier gar nichts verloren hat da bei den CU Ausgangsperre herrscht! ;) Nur mal so neben her...


    Ab zurück in die Castra!

  • ~~ III. CONVENTVS SOCIETATIS ~~


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Herculaneum_Fresco_001.jpg]


    TRADITIO ET PROGRESSIO.


    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]


    Hier findet der III. Conventus der Societas Claudiana et Iuliana statt.


    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/4033/border3kk.gif]

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Während er auf das Eintreffen der übrigen Sodales wartete, das Programm des Conventus noch zig Mal überflog, und kontrollierte, ob er auch wirklich nichts vergessen hatte, wurde im Atrium, wo der Conventus traditionsgemäß stattfand, bereits für eine scheinbar endlose musikalische Untermalung gesorgt. Diese würde bis zur offiziellen Eröffnung des Conventus gespielt.


    Man konnte, wenn man die Augen schloss, sogar richtig hören, dass die Gruppe von den britischen Inseln kam. Gesang und Intrumente durchströmten das gesamt Atrium mit diesen fremden Klängen und dieser vom Lateinischen lediglich etwas angehauchten Sprache. Dennoch hielt Dives dies für angemessen, da der Dictator Caesar einst der erste Römer auf britischem Boden war.


    So bereitete sich Dives bei der Musik mit einem Namen, der sich so ähnlich anhörte, wie 'Adeamus', was etwa 'Wir mögen uns näher kommen.' bedeutete, auf die hoffentlich zahlreiche Ankunft der weiteren Mitglieder der Societas vor.


    Sim-Off:

    Immer rein mit euch! ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Salve Iulius Dives grüsste Aculeo nachdem fast stürzend ins Atrium kam. Die dämliche Tunika hatte sich an der Türe verfangen und so wäre es fast zum Sturz gekommen...Ob die ne gute Haushaltsversicherung haben fragte sich Aculeo und lächelte etwas verlegen dem Freund entgegen.


    Wie geht es dir, Dives? Und wie geht es Iulius Centho? Deine Bemerkung in deinem Schreiben lässt nicht unbedingt Gutes vermuten. Er blickte etwas skeptisch zu dem kleinen Orchester und hob dabei leicht eine Braue. Fan war er noch nie gewesen von Kunst und Musik aber ein Mann musste eben ertragen was ein Mann ertragen musste um nicht allzu sehr ins Abseits zu triften.

  • Ja, es war eben zugegebener Maßen keine klassische römische Musik und die Leute sangen ja auch nichtmal Latein, aber war es nicht auch in gewisser Weise der Gedanke, der zählte? ;)
    Dives hatte sich nach etlichen Stunden dieses Musikstils bereits derartig daranm gewöhnt, dass er es schon gar nicht mehr hörte.


    "Salve, Aculeo!", begrüßte er den ersten Anwesenden des Conventus. "Brich dir ja mal nicht gleich alle Knochen! So alt bist du doch noch gar nicht!", witzelte Dives. "Ich hoffe, es liegt nicht an der exotischen Musik?", hatte Dives nun ein breites Grinsen im Gesicht.


    "Danke, mir geht es gut. Zumindest besser, als meinem Cousin Iulius Centho. Ihn hat es wirklich schlimm erwischt!", begann er seine Antwort. "Aber ich glaube, das erzähle ich besser, wenn alle da sind. Ich will mich ja nicht unnötig wiederholen...", hatte Dives ein Lächeln auf den Lippen, das allerding deutlich getrübt war. Ganz offensichtlich lag dies daran, dass ihm sein kränkelnder Verwandter nun wieder ganz present im Kopf war.
    So schloss Dives für einen kurzen Moment die Augen und konzentrierte sich auf die Musik. Das würde ihn wieder etwas beruhigen und auf andere Gedanken bringen.


    "Und, hast du gut hierher gefunden?", kehrte Dives in die Rolle des Gastgebers zurück. "Ich meine, das Finden war ja sicherlich nicht das Problem. Besser also: Hattest du einen angenehmen Weg?" Von einer Reise konnte man ja sicherlich weniger sprechen. Dann endlich kam auch ein Sklave mit einem Becher verdünntem Wein. Und zwei Bechern Wasser. "Kann ich dir etwas zu trinken anbieten? Ein Becher Wein vielleicht?"
    Dives nahm einen Becher mit Wasser, sodass Aculeo die Auswahl hatte. "Ich vertrage einfach nicht so viel, sodass ich besser erstmal mit etwas leichtem beginne...", schmunzelte Dives nach dieser Rechtfertigung. Das sollte Acuelo alerdings in keinster Weise davon abhalten, sich für den Wein zu entscheiden.


    Sim-Off:

    Danke, Aculeo! - Wenigstens schonmal einer hier! :dafuer:
    Wein via WiSim.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Sim-Off:

    Unverhofft kommt oft. *muahahah*



    Und ich soll nun besoffen sein? während er den Becher entgegen nahm.


    Du willst mich wohl in Misskredit bringen vor den anderen, oder? Das finde ich nicht sehr nett. Schliesslich soll ich hier doch abstimmen. Und wenn ich zuviel getrunken habe komme ich immer auf die wahnwitzigsten Ideen. Da kann es schon mal passieren dass ich jemanden meine Stimme gebe der gar kein Mitglied und schon gar nicht Iulier ist. Paullus grinste und nahm dann einen Schluck aus dem Becher.


    DIe Reise war angenehm. Schon alleine wegen des Wetter kann ich nicht klagen. Und die Musik...naja. Irgendwie kann ich mich mit diesen Dingen nicht anfreunden. Es klingt wie Musik und wenn mir jemand erzählt wie toll und wie einzigartig das alles ist dann....aber jedem das seine. Dann spazierte er einige Schritte umher, den Becher in der Hand und betrachtete die Mosaike an der Wand. Einige waren wirklich nett, entgegen seines Unverständnis für solche Sachen.

  • "Ich bitte dich!", fiel Dives fast schon lachend in die Worte Aculeos ein. "Niemand will dich hier in Misskredit bringen! Erst recht ich nicht. Sieh es doch mal so: In vino veritas! - Im Wein liegt die Weisheit!", griff er kurzerhand zu einem netten Sprichwort, um sich zu rechtfertigen.


    "Folglich weist du nachher sicherlich umso besser, wen du zu wählen gedenkst! Und wir werden dir schon alle helfen, dass du auch jemanden aus unserer Mitte aussuchst...", meinte Dives mit einer Mimik, die nun einfach nicht mehr ernst bleiben konnte.
    "Aber dass der Wein und ich nicht die besten Freunde geworden sind, ist eine andere, eine traurig Geschichte.", machte Dives ein derartig übertrieben selbstmitleidiges Gesicht, dass es einfach nur komisch wirken musste. "Und jeden Abend stehe ich zu Hause am Lararium und bete zu den Göttern und Ahnen, auf dass sie mir dennoch die Weisheit nicht versagen mögen...", hielt Dives nun kurz inne, bevor er einfach anfangen musste herzhaft zu lachen. Er fand es einfach zu komisch.


    "Das freut mich. Und solange du nicht noch mehr dieser Beinahe-Unfälle auf deinem Weg hattest, ist ja gut..." Dieses Thema würde Dives heute abend wohl noch das ein oder andere Mal ansprechen - spätestens, wenn es an die Verabschiedungen gehen würde. Da würde ihm ja jetzt schon ein Spruch auf den Lippen liegen, doch noch war es ja nicht soweit.
    "Tja, die Musikgeschmäcker sind halt verschieden: Der eine liebt den Klang griechischer Harfen, der andere mag's Hauptsache extravagant und wieder ein anderer bevorzugt römische Pfeifen... hahahaha... Entschuldige, aber das lag mir einfach auf der Zunge. Du weist ja selbst wie das ist, oder? Ich meinte natürlich Flö-tis-tinnen!"


    Und wieder musste Dives lachen. Jaja, sobald Aculeo auftauchte, stieg die Stimmung - wieder mal! Was sollte Dives nur machen, wenn Aculeo in Germania weilen würde? Dann wäre er hoffentlich Quaestor in Ostia und würde tagein tagaus über trockenen Zahlen hängen! Ein Schauer lief ihm über den Rücken. Dives mochte Zahlen, keine Frage! Aber seine Jugend auszuleben hatte eben doch seine Vorzüge...
    "Und gefallen dir die Mosaike? Ich finde sie wirklich erstaunlich. Im Dunkeln muss man da wirklich aufpassen, dass man die Türen erwischt und nicht gegen die Wände läuft.", scherzte er. Dennoch war aber auch Dives der Meinung, dass sie gut gelungen waren und sich die Wirklichkeitstreue schon sehen lassen konnte. Klar stand man hier nicht in einem kaiserlichen Domizil und in auch keinem Patrizierpalast, doch es hatte eben schon seinen Reiz. Und gegen die Wände war Dives natürlich noch nicht gelaufen. Er war lediglich peinlicher Weise mal ins impluvium geplumpst - am hellichten Tag! Da war er allerdings noch ein kleiner Zwerg, der sich gerade gefreut hatte, dass seine Mutter wiedergekommen war...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Mittlerweile waren noch einige weitere Sodales eingetroffen und der Abend ein wenig fortgeschrittener, sodass es an der Zeit schien, den Conventus nun offiziell zu eröffnen.


    Sim-Off:

    @ Aculeo: Wir können das vorherige Gespräch trotzdem noch weiterführen!
    @ restliche Sodales: Es ist euch überlassen, ob ihr nun auch angekommen seid...


    So stellte sich Dives an einen Platz, an welchem man ihn gut sehen konnte und gab den Musikern das Zeichen, dass sie nun das Atrium verließen. Damit ging die Aufmerksamkeit größtenteils auf Dives über, da jeder auf diese Weise merkte, dass es nun losgehen würde.


    "Liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana! Liebe Freunde!
    Mein Name ist Marcus Iulius Dives, Cousin ersten Grades von unserem hoch geschätzten Magister Lucius Iulius Centho! Ich war es, der euch heuer hierher einlud. Der Grund hierfür ist allerdings leider weniger erfreulich, als die Tatsache, dass wir endlich einmal wieder alle beieinander sind.


    Mein geliebter Cousin ist schwer erkrankt. Tagein, tagaus hütet er das Bett und muss absolute Ruhe haben. Fast täglich wird er von einem Arzt konsultiert und alles in allem kann er seine Aufgaben und Pflichten als Magister dieses Kultvereins derzeit nicht wahrnehmen. Ich denke, an dieser Stelle sollten wir ihm kurz gedenken und die Götter um Beistand bitten."


    Dives senkte den Kopf leicht und drehte die Handflächen seiner angewinkelten Arme nach oben. Einige Augenblicke später fuhr er fort:


    "Da unsere Societas jedoch unabhängig vom Schicksal meines Cousins weiterexistiert, stimmt hoffentlich einjeder zu, dass es sowohl aus juristischen Gründen, viel mehr noch jedoch aus Respekt vor den iulisch-claudischen Ahnen und insbesondere jenen unter ihnen, die in den Kreis der Götter aufgenommen wurden, es absolut notwenig ist, dass die Societas Claudiana et Iuliana einen neuen Magister bekommt, der sie sowohl juristisch, als auch vor den iulisch-claudischen Ahnen vertritt!


    Dies soll also am heutigen Abend unser erster Tagesordnungspunkt sein. Und vorweg sei gesagt, dass hier niemand, erst recht nicht unser schwer angeschlagene derzeitige Magister und geliebter Freund, übergangen werden soll! Ich denke, dass einjeder der hier Anwesenden, der die Societas heute abend als neuer Magister verlassen könnte, sofort und ohne zu zögern einem erneuten Conventus zustimmen würde, wenn Iulius Centho wieder genesen ist und gewillt, das Magisterium wieder zu übernehmen!


    Kommen wir also zu den möglichen Kandidaten für dieses ehrenwerte Amt. Ich werde sie nun dem Namen nach nennen und ihnen dann Zeit geben, ihre Kandidatur zu erklären oder eben nicht. Nach derzeitiger Satz der Societas Claudiana et Iuliana in das Amt des Magisters gewählt werden können:


    Gaius Iulius Lucanus,


    Marcus Iulius Dives,


    Marcus Iulius Proximus
    und
    Publius Iulius Saturninus."



    Als er an der Reihe war, blickte Dives zunächst einmal durch die Gesichter der im Atrium befindlichen Leute. Dann begann er:


    "Liebe Sodales der Societas Claudiana et Iuliana! Liebe Verwandte, liebe Bekannte, liebe Freunde!
    In dieser schweren Stunde für die Societas bin ich gern bereit, die Verantwortung gegenüber Recht und Gesetz, aber vor allem gegenüber den iulisch-claudischen Ahnen zu übernehmen, wie sie mir durch meine Geburt in die Gens Iulia schon mit in die Wiege gelegt wurde. Ich trete also an, das Magisterium zu übernehmen.


    Einige von euch kennen mich nicht sehr gut, andere erst seit kurzem, sodass ich euch auch darlegen möchte, weshalb meine Wahl die richtige ist:


    'Iulius Dives ist doch erst seit kurzem Mitglied der Societas!', werden sicherlich einige unter euch sagen. Und damit haben sie Recht! Ja, ich bin erst seit kurzer Zeit Sodalis dieses Kultvereins. Doch gleichzeitig wird hier sicherlich auch einjeder wissen, dass ich auch nicht viel länger überhaupt hier in Italia bin! Dieser Vereinigung beizutreten, war eine der ersten Dinge überhaupt, die ich hier unternahm! Das zeigt doch sehr eindeutig, dass es mir wichtig ist mit der Societas und ich nicht darauf lauerte, mal eben schnell durch einen solchen Posten an Bedeutung zu gewinnen!


    'Iulius Dives ist doch noch ein junger Spund!', werden einige mir vorhalten, dass ich noch nicht die genügende Erfahrung und Reife besäße, dieses Amt auch ehrwürdig auszufüllen. Und mit dem ersten Teil ihrer Behauptung haben sie auch vollkommen recht: Ich bin vergleichsweise jung. Doch ist es nicht weniger das Alter, als die gesammelte Erfahrung, die darüber entscheidet, wie weise man ein Amt, wie dieses, führen kann? Bringt mich nicht gerade meine persönliche Erfahrung mit dem Tod näher an unsere Ahnen? Ist nicht der Tod der eigenen Eltern eines der, wenn nicht gar DAS Erlebnis eines Menschen, welches ihn so nah zu den eigenen Ahnen führt, wie sonst kaum ein anderes Ereignis? Ich sage ganz klar: Ja!


    'Iulius Dives ist doch nur ein Hitzkopf - was kann der schon leisten?', werden sich einige hier die Frage stellen. Und auch diese kann und will ich beantworten. Dazu möchte ich jetzt keine großen Versprechungen machen, die ich am Ende nicht halten kann! Vielmehr möchte ich auf bereits Geleistetes verweisen und anhand dessen aufzeigen, wie es in Zukunft aussehen könnte...
    Wie ich bereits zuvor erwähnte, bin ich noch nicht allzu lange hier in Italia. Nachdem ich mich der Societas Claudiana et Iuliana angeschlossen hatte und das Grab meines verstorbenen Vaters besuchte, um dort ein Opfer zu bringen, war ich auch bei der Factio Veneta und wurde in ihren Kreis aufgenommen, wie übrigens auch mein Cousin, Iulius Centho, ein Mitglied der Factio Veneta ist. Bereits schnell wurde ich dort zum Sekretär ernannt und sorgte - in jener kurzen Zeit - für die Organisation und Durchführung eines Trainingsrennens, die Vermittlung eines vielversprechenden Auriga-Neueinkaufs, die Organisation einer Vollversammlung, überfällige Aktualisierungen diverser Dokumente und so könnte ich die Liste wohl noch fortsetzen! Ich bin im Stande, mich meiner Arbeit voll und ganz hinzugeben und vollends in ihr aufzugehen... wenn man mich eben nur lässt!


    Darum wählt mich, wenn ihr auch zukünftig eine solide, ehrwürdige und vor allem tatkräftige Führung der Societas Claudiana et Iuliana haben wollt!"


    Damit schloss Dives seine Rede getreu dem Motto: Wer sich für die Aufmerksamkeit seiner Publikums bedanken musste, dessen Ausführungen waren es nicht wert, dass man ihnen zugehört hatte!
    Es war also der Zeitpunkt gekommen, an welchem Fragen an den Bewerber gerichtet werden konnten und sogleich fanden sich auch Fragesteller: "Wie ich hörte, zieht es dich nach Ostia! Wie willst du von dort aus die Geschäfte der Societas hier in Roma erledigen?!"


    "Das ist sehr richtig. Ich werde bald nach Ostia gehen, um dort für das Amt des städtischen Quaestors zu kandidieren. Dabei möchte ich bewusst daruf hinweisen, dass auch mein Cousin nebenbei noch diversen anderen Verpflichtungen nachkommen muss. Er ist Senator, Augur und ging auch den letzten Wahl als Aedilis Plebis hervor! Damit möchte ich also sagen, dass ich dennoch genügend Zeit für die Societas aufbringen kann!
    Es geht also nur um die Entfernung zwischen Roma und Ostia. Und dazu habe ich ebenfalls bereits eine Lösung parat: Ich habe vor einigen Tagen recht günstige einige gute Cursores auf dem Sklavenmarkt erstanden. So sollte es problemlos möglich sein, mich täglich über den aktuellen Stand in der Societas zu informieren und auch gegebenenfalls entsprechend meiner Pflichten zu agieren! Weiterhin werde ich natürlich religiöse Feste und Feiern nicht versäumen!
    Aber im Gegenteil kann es sogar sehr vorteilhaft sein, wenn ich in Ostia bin! So kann die Societas auch weit über Roma und Italia hinaus Bekanntheit erlangen und Mitglieder gewinnen. Denn Ostia ist das Tor Romas zu den meisten Provinzen! Wo, wenn nicht in Ostia, kann man gezielt Informationen zu dieser Kultvereinigung in die Welt schicken?!"


    Dives schaute sich um, ob es noch weitere Fragen geben würde. Falls ja, würde er diese versuchen bestmöglich zu beantworten. Andernfalls wäre es für die nächsten Kandidaten an der Zeit, sich zur Wahl zu stellen oder eben nicht. Danach würde es zur Abstimmung gehen.


    Sim-Off:

    @ mögliche Kandidaten: Das Podium gehört euch! ;)


    @ alle Sodales: Fragen an die Kandidaten, deren Bewerbung selbst und die Abstimmung laufen parallel, da aufgrund mir durch PN-Gespräche vorliegender Informationen leider keine Gegenkandidaten zu erwarten sind. Wie per PN vorgeschlagen, endet die Wahl heute (01.08.) um 22:59:59 Uhr, um dem gewählten Magister die Chance zu geben, dem Divus Claudius pünktlich ein Geburtstags-Opfer im Namen der Societas darzubringen. Und um dem Vorwurf gleich entgegenzutreten: Kurzfristig ist dies aus meiner Sicht nicht, da der Zeitpunkt per PN 1,5 im Voraus bekannt war und weder per PN noch SimOn Kritik geäußert wurde. Seit Freitag hatte jeder Zeit, hier anzukommen, und gelesen ist die PNs mit einer Ausnahme auch!


    Abstimmung bitte in der Form: :dafuer: (Name des Kandidaten)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Gaius fand sich im hinteren Teil des Atriums, neben 2 älteren Herren die er nicht kannte wieder als er sich nach seiner Ankunft auf einem der Plätze niedergelassen hatte. Mehr oder weniger gespannt lauschte er den Worten des immer noch recht frisch dazu gekommenen Familienmitgliedes Iulius Dives.


    Er musste sich eingestehen, der Mann war ein guter Redner, vor allen Dingen das Ostia Problem hatte er gut verpackt bekommen. Das Tor der Welt sei es.. Das stimmte zwar an sich


    "Nichts gegen Deinen Ehrgeiz und und Dein offenbar sehr großes Engagemant, denn Du warst es ja auch der uns hier einberufen hat, aber ich sehe Deinen Umzug nach Ostia dennoch etwas kritisch. Du hast Recht, Centho war gleichzeitig Aedilis Plebis und Magister dieses Vereins, nur weilte er in diesem Zeitraum, bis zu seiner Erkrankung, hier in der Stadt. Desweiteren, und das hat die Vergangenheit gezeigt, hatte er eben wegen seiner Ämter als Quaestor und als Aedil nur sehr selten Gelegenheit Dinge ausserhalb des gewöhnlichen Schriftverkehrs für diese Societas zu tun.


    Ich möchte ihn damit nicht angreifen, aber ist es nicht merkwürdig, dass dies hier die erste Vollversammlung seit seiner Ägyptenreise als Quaestor vor 2 Jahren ist? Ich denke eben dies würde gegen eine Kombination als Questor in Ostia, also noch weiter ab vom Schuss als Centho es seinerzeit war, und Magister dieser ehrenwerten Societas stimmen.

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!