[Domus] Factio Russata

  • Domus Factionis Russata

    sig_russata.gif


    Dies ist der Factioeigene Domus, wo die Mitglieder der Russata alle wichtigen Entscheidungen bezüglich des Rennstalls treffen. Ein Sklave steht immer bereit jedem Mitglied, und auf wunsch auch anderen Gästen, den Zutritt zu gewähren.

  • Nachdem die Inspektion der Ställe an sich abgeschlossen war, bemühte sich Maximus natürlich einen Versammlungsort für die Factiomitglieder zu finden. Einen Ort an dem man alles wichtige Entscheiden könnte oder auch nur um sich etwas über die Rennen zu unterhalten. Diesen fand er dann letztlich auch.


    Die Inneneinrichtung lies zwar noch etwas zu wünschen übrig, aber die einzelnen Mitglieder würden dafür sicherlich die ein oder andere Spende entgegenbringen. Nun galt es noch eben diese über den Aufenthaltsort der Ställe und des Domus zu informieren, so dass Maximus sogleich einige Schreiben aufsetzte...

  • Ah, endlich hatte Commodus das neue Vereinsgebäude gefunden. Wirklich hübsch, Maximus hatte also doch etwas Geschmack. :D Commodus ging durch die Tür und nickte dem Sklaven freundlich zu. Aber wo war Maximus? Commodus beschloss einfach mal durch alle Türen einen blick zu riskieren. Irgendwo musste er ja stecken.

  • Fast täglich kam Maximus zum Domus, um alles einigermaßen herzurichten. Inzwischen war vieles sehr ansehnlich und der Versammlungsort konnte als tauglich eingestuft werden. Nun würden sicherlich auch bald alle Mitglieder der Factio das Schreiben erhalten haben und dieser Einrichtung einen Besuch abstatten.


    Schließlich war es dann irgendwann soweit, dass Maximus seinen alten Kameraden Commodus dabei erwischte, wie er durch die Gänge streifte und sich überall umsah. "Suchst du irgendwas?" :D

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Fast täglich kam Maximus zum Domus, um alles einigermaßen herzurichten. Inzwischen war vieles sehr ansehnlich und der Versammlungsort konnte als tauglich eingestuft werden. Nun würden sicherlich auch bald alle Mitglieder der Factio das Schreiben erhalten haben und dieser Einrichtung einen Besuch abstatten.


    Schließlich war es dann irgendwann soweit, dass Maximus seinen alten Kameraden Commodus dabei erwischte, wie er durch die Gänge streifte und sich überall umsah. "Suchst du irgendwas?" :D


    Erschrocken dreht sich Commodus um und erblickt am ende des Ganges Maximus. "Äh, eigentlich wollte ich nur etwas Wein abstauben. Aber ich nehmen an, wenn du hier bist gibt es sogar auch ein paar kleine Häppchen zu futtern?" :D Er geht auf Maximus zu und begrüßt ihn. "Mein Magen steht kurz vor einer Meuterei, mein Frühstück war Heute nicht sehr üppig. Ich erlaube dir mich einzuladen." Sagte Commodus scherzend und wirft ein Auge auf die Räumlichkeiten. "Nicht schlecht, du hast wirklich keine Kosten und Mühen gescheut, Maximus"

  • "Naja, es ist immerhin für die Factio." ;) antwortete Maximus auf die letzte Aussage. "Und du hast Glück, ich habe bereits einige Kannen Wein vorrätig hier im Gebäude, allerdings wirst du auf ein umfangreiches Mahl leider verzichten müssen. Die Zeit, etwas in der Richtung auch noch zu besorgen, hatte ich noch nicht. Lediglich ein par Schalen Oliven für zwischendurch haben den Weg hierher bereits gefunden." Er deutete auf das Ende des Ganges. "Lass uns doch im Versammlungsraum platz nehmen, der ist bisher am besten ausgestattet."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Naja, es ist immerhin für die Factio." ;) antwortete Maximus auf die letzte Aussage. "Und du hast Glück, ich habe bereits einige Kannen Wein vorrätig hier im Gebäude, allerdings wirst du auf ein umfangreiches Mahl leider verzichten müssen. Die Zeit, etwas in der Richtung auch noch zu besorgen, hatte ich noch nicht. Lediglich ein par Schalen Oliven für zwischendurch haben den Weg hierher bereits gefunden." Er deutete auf das Ende des Ganges. "Lass uns doch im Versammlungsraum platz nehmen, der ist bisher am besten ausgestattet."


    "Hm, um Lebensmittel werde ich mich kümmern. Morgen sollte eine Ladung hier eintreffen mit wohlschmeckenden Speisen und Weinen. Damit hätten wir dann sicherlich erst einmal das wichtigste beisammen, oder? Ich hab nämlich keine Ahnung von solchen Factio Angelegenheiten. Sag einfach, wo du meine Hilfe brauchst."


    "Versammlungsraum? Ja, gerne. Nur zu!"


    Er lässt Maximus den vortritt, schließlich kennt er sich hier noch keineswegs aus.

  • "Denkst du ich hab mehr Ahnung? Ich bin auch relativ unerfahren in dieser ganzen Geschichte, aber ich versuch mich derzeit mit aller Mühe da etwas reinzusteigern und mach was ich für richtig halte. Schließlich sollen unsere Wagen am Ende auch erfolgreich die Ziellinie überqueren." ;) Das Angebot der Lebensmittelversorgung lehnte Maximus natürlich nicht ab. "Es freut mich aber das du deinen Beitrag leisten willst." Sie erreichten nun den Versammlungsraum, er war groß genug, um alle vollwertigen Mitglieder zu beherbergen. Auf dem Boden lagen unzählige, große und nacheinander aufgereihte Sitzkissen, auf denen sich später jeder einzelne bequemen konnte. Die Wände waren mit beruhigenden Farbmustern versehen und in der Ecke stand bereits eine Kanne Wein und mehrere Becher, die Maximus gleich zum einschenken verwendete. Er reichte seinem Freund den Becher, stellte eine Schale Oliven in die Mitte und setzte sich anschließend. "Sieht doch nicht schlecht aus, oder?"

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "Sieht doch nicht schlecht aus, oder?"


    "Keineswegs... Keineswegs... " sprach er. Commodus seine Augen konnten einfach nicht vom Raum lassen. Das hier war wirklich beeindruckend. "Maximus, ich sag dir... wenn unsere Fahrer nur halb so gut aussehen bei den Rennen, sehe ich uns an der Spitze. Wo wir gerade beim Thema sind, hast du ein paar Informationen für mich über unsere Fahrer? Ich kenne keinen einzigen von ihnen. Die Rennen haben mich nie so groß gefesselt wie die Kämpfe. Sind sie gut? Brauchbar? Oder einfach nur grotisch?"
    Zum reichhaltigen Angebot sagte nun Commodus nicht nein und griff zu. Wein und Oliven, so konnte der Tag beginnen.

  • "Nun, ich hab sie erst vor kurzem ein wenig kennen gelernt und hab sie auch beim Training beobachtet. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass sie schlecht sind, es wird sich bei den nächsten Rennen zeigen, wozu sie fähig sind. Ein Mann namens Phillipus Thrax machte auf mich den bisher besten Eindruck, er wird wohl unsere größte Hoffnung im Kampf gegen die größeren Factios sein. Des Weiteren haben wir noch einen Lenker mit Namen Brinno, der vielleicht auch noch großes erreichen kann. Aber es ist jetzt wirklich noch zu früh um irgendwelche Prognosen abzugeben. Ich habe sie, wie gesagt, auch erst einmal beim Training gesehen. Wir sollten sie derzeit einfach fördern und gut ausbilden lassen, der Rest kommt dann von ganz allein. Du solltest dir vielleicht ebenfalls demnächst mal unsere Stallungen ansehen, sie sind durchaus einen Blick wert." Maximus griff sich nun ebenfalls ein par Oliven und genoss den wohlschmeckenden Wein.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    "[/I] Maximus griff sich nun ebenfalls ein par Oliven und genoss den wohlschmeckenden Wein.


    "Gerne doch, ich kann es kaum noch abwarten." Er trank seinen Becher aus, schob sich noch eine Olive in seinen Mund und stand auf. "Na los, lass uns die Ställe besuchen. Sag mal, woher stammen unsere Pferde? Ich kenne mich zwar nicht allzu sehr mit Pferden aus, aber ich hab gehört das die Pferde aus Hispania sehr begehrt seinen sollen." Commodus grinst Maximus an der etwas länger brauch zum aufstehen. "Ich muss einfach alles wissen, ich will nichts dem Zufall überlassen. Wenn die nächsten Rennen anstehen möchte ich auf unsere Gespanne Geld setzten. Außerdem will ich den Gesichtsausdruck von diesen Vic sehen, wenn wir die Blauen überholen." :D


  • ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An die Princeps Factionis


    Salve Princeps Factionis,


    die Provinz Germania veranstaltet PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. große Spiele in Colonia Augusta Treverorum, zu Ehren des Reiches und unserer Götter.


    Im Zuge dieser Spiele werden auch Wagenrennen veranstaltet, mit diesem Schreiben, möchte ich Dich stellvertretend für Deine Factionis zu diesen Spielen einladen und hoffe auch, dass Deine Factio sich mit Wagen an den Spielen beteiligen wird.



    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (26.4.2006/103 n.Chr.)
    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • Auf dem Rückweg vom Stall in die Stadt schaute Macer auch Domus des Factio Russata vorbei. Eine Einladung zu den Spielen in Germania lag dort herum, um die hatten sich hoffentlich schon andere gekümmert. Eine Wandtafel verkündete die letzten Rennergebnisse und daneben waren mit roter Farbe noch ältere Erfolge der Factio sorgfältig für alle Ewigkeit festgehalten. Ein paar neue müssten hinzu kommen, dachte sich Macer.


    Beim Blick auf die Namen der Fahrer und einige ihrer Daten kam ihm eine Idee. Er wollte sowieso Kontakt zu anderen Factiones knüpfen und als Aedil erwartete man von ihm, dass er für Unterhaltung für das Volk sorgte. Man könnte das miteinander verbinden, beschloß er. Die Ludi Martiales waren nicht mehr weit und ein willkommener Anlass, ein Nachwuchsrennen zu veranstalten. Einen Moment lang ließ er seine Gedanken um diese Idee Kreisen, dann war er sich sicher, dass sie es wert war, weiter verfolgt zu werden.

  • Am nächsten Tag kam Macer wieder zum Haus der Factio. Den ganzen Vormittag hatte er damit verbracht, mit diversen Leuten zu sprechen. Vor allem mit denen, mit denen man eben sprechen musste, wenn man Wagenrennen veranstalten wollte. Die Vorbereitungen für die Rennbahn mussten rechtzeitig in die Wege geleitet werden und der eine oder andere befreundete Händler sollte natürlich auch schon frühzeitig einen Tipp bekommen, um sich rechtzeitig auf die Veranstaltung vorbereiten und dann gute Geschäfte machen zu können.


    Nachdem für Macer damit fest stand, dass er ein Rennen ausrichten würde, galt es nun, sich den Rennmodus zu überlegen. Es sollte keine normale Großveranstaltung sein, zu der die Factiones ihre Spitzenfahrer schickten, sondern ein Rennen der Nachwuchsfahrer. Junge Männer, die noch davor standen, zu Helden der Nation zu werden. Das war das richtige für die Ludi Martialies, dachte sich Macer. Ganz uneigennützig war das natürlich nicht, denn mit den besten Fahrern konnte seine Factio Russata nicht mithalten, aber beim Nachwuchs rechnete er sich gute Chancen aus.


    Sorgfältig studierte er die Listen der Fahrer aus anderen Factiones, deren Alter und die Zahl ihrer Rennen und Erfolge. Wo zog man die Grenze zwischen einem Nachwuchsfahrer und einem etablierten Fahrer. Bei 5 Rennen? Dann würde kaum ein ansehnliches Starterfeld zustande kommen. Bei 10 Rennen? Das sah schon besser aus, aber fast ein wenig zu hoch. Bei 12 Rennen? Das wäre definitiv zu hoch, dann wäre ja noch Brinno ein Nachwuchsfahrer...

  • Eine Zeit lang grübelte Macer noch unschlüssig vor sich hin, bevor er sich zu einer Entscheidung durchrang. Maximal 10 Rennen und maximal zwei Starter pro Factio, so lautete seine Entscheidung. Das wäre dann zwar kein reines Nachwuchsrenen mehr, auch junge Profis wären dann dabei, aber vielleicht war das für das Publikum gar nicht schlecht. Die maximale Teilnehmerzahl müsste dann so hoch sein, dass es für genau ein Rennen reicht, glaubte er.


    Also machte er sich daran, die entsprechenden Einladungen an die Factiones vorzubereiten. Von einigen kannte er inzwischen die Lage ihrer Factiohäuser, bei den anderen würde er sich erst noch erkundigen müssen.

  • Mit einer Ausgabe der Acta Diurna vor sich, hatte es sich Macer im Vereinshaus bequem gemacht, um in Ruhe die Berichte von den Spielen in Germania zu lesen. Viel fand er allerdings nicht und er fragte sich, ob die Spiele wirklich so lange dauerten oder nur die Nachrichtenübermittlung etwas beschwerlich war. Von Gordianus, der sicher vor Ort war, hatte er auch noch nichts geschickt bekommen.


    Immerhin konnte er mit den Ergebnissen des ersten Rennens zufrieden sein. In einer für seine Verhältnisse starken Gruppe hatte Metellus nicht den letzten Platz belegt, sondern den eher etwas stärker einzuschätzenden Fahrer der Aurata hinter sich gelassen. Wenn der Fahrer sich so weiter entwickelte, dann war er sicher noch zu großen Leistungen in der Lage.


    Einige Sorgenfalten machten sich auf Macers Stirn breit, als er zu überschlagen versuchte, auf welche Fahrer Brinno wohl im zweiten Rennen treffen würde. Er hätte es wohl ausschließlich mit deutlich stärkeren Fahrern zu tun. Macer hoffte, dass er die richtige Taktik wählte, um die Großen wenigstens ein wenig zu ärgern und zumindest etwas an Erfahrung zu gewinnen, wenn er schon mit keiner guten Platzierung rechnen konnte.

  • Die Organisation der Ludi, der Wahlkampf und der Abschluß seiner Amtszeit hatten Macer so mit Arbeit eingedeckt, dass er erst jetzt dazu kam, die Acta Diurna zur Hand zu nehmen, um dort nach den Ergebnissen des Rennens in Germania zu schauen. Seine Laune war schon nicht die beste, das er eigentlich eine rasche Meldung durch Gordianus erwartet hatte, doch dessen Eifer für die Factio schien auch schon wieder zu erlahmen. Dass die Acta nur mit einem spärlichen kurzen Bericht über die Spiele berichtete, trug kein bisschen zur Verbesserung seiner Stimmung bei.


    "Metellus auf dem siebten Platz", murmelte er vor sich hin. "Immerhin im Endrennen und einen guten hinter sich gelassen. Der muss wohl einen Defekt gehabt haben, sonst fährt der doch viel weiter vorne. Also eigentlich ist Metellus letzter geworden."


    Dann stellte er fest, dass über den zweiten Vorlauf nicht mal ein Wort verloren wurde. Fluchend schob er die Zeitung beiseite. Hatte die Acta keinen vernünftigen Redakteur für die Berichterstattung über die Spiele einteilen können? Jetzt wusste er nichtmal, wie sich Brinno im zweiten Lauf geschlagen hatte. Aber da er nicht im Endlauf war, muss er wohl wenig geleistet haben. Er hatte es ja befürchtet, die falsche Taktik für dieses Starterfeld...

  • Als Corvinus das Vereinsgebäude gefunden hatte, sah er sich schmunzelnd um und trat schließlich ein. Ein schönes Gebäude.. nur die Einrichtung war etwas spärlich, befand er, als er den Blick schweifen ließ. Eigentlich suchte er den Princeps Factionis, aber seine Neugierde ließ zu, dass er etwas langsamer ging und sich umsah. Seine Frau hatte er nicht bei sich, sie musste Dienst im Tempel verrichten, also war er ganz alleine unterwegs und genoß die wenigen Augenblicke der persönlichen Ruhe. Corvinus ging eine kurze Liste durch. Für die Praetrix hatte er alles erledigt, für Medeia die Dinge zu erledigen hatte noch Zeit und... hm. Die Mänaden würden auch ohne ihn laufen, zumindest kurz. Hoffte er. Als er endlich auf eine Person traf, hielt er inne, strich sich kurz die Kleidung glatt und straffte sich etwas.


    "Salve. Ich würde gerne den Princeps Factionis sprechen, um der Factio beizutreten."

  • Der Besucher hatte Glück, dass Macer sich so kurz vor den Ludi intensiv um die Factio kümmerte und deshalb gleich die Person war, die der Besucher traf.


    "Salve, da bist du bei mir genau richtig, denn gesuchter Princeps bin ich. Purgitius Macer ist mein Name."


    Er deutete ihm an, ihm zu folgen.


    "Bitte, wir nehmen gerne neue Mitglieder auf. Erzähl' mir ein wenig über dich, was führt dich hierher?"

  • Oh, welch Glück, sogleich auf den Princeps Factionis getroffen. Er ging etwas schneller und flankierte ihn zur Rechten, während er kurz überlegte und dann zu sprechen begann.


    "Ah, vielen Dank. Ich bin Decimus Artorius Corvinus, aus der Gens Artoria. Was interessiert dich?", lächelte er flüchtig, ehe er fortfuhr. "Ich sah die Factio Russata beim letzten Rennen und war ehrlich erstaunt, dass sie im Vergleich zu anderen factiones eher wenig Mitglieder aufweist. Derzeit leite ich einen Weinkelter und.. eine.. taberna, so dachte ich mir, dass ich die Factio sicher unterstützen könnte, vor allem was Wein, Weib und Gesang betrifft. Aber auch am wesentlichen soll es nicht fehlen, nicht umsonst führen wir Artorier den Hengst im Zeichen. Also ich weiß durchaus ein wenig mit Pferden umzugehen, falls es einmal nötig sein sollte. Was mich hier her führt.. nun, eben auch der Umstand, dass die Factio eher weniger Mitglieder aufweist. Die überlaufenen Factiones interessieren mich eher herzlich wenig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!