• Herodes kam durch ein Dienstboteneingang zum Atrium "So, ihr lieben Händler... bitte stellte eure Blunen hier hin. Als einzigste Aufgabe, die ich euch gebe ist, dass ihr sie so hinstellen sollt, dass es hier schön aussieht."


    Nun gingen die Händler ein und aus und stellten die Blumen überall hin. Was Herodes nicht wusste, ob sie ihm ganzen Haus verteilt verteilt werden sollte, aber dass war im prinzip egal. Er half den Händlern die Wagen zu leeren und überwachte, dass auch wirklich alle Händler ihre Wagen leerten. Die Händler konnten es nicht ganz glauben, doch sie taten, wie ihnen befohlen wurde. Schließlich mussten sie ihm ja glauben, denn sie kamen ja durch den Dienstboteneingang herein.


    Es dauerte nicht lange, da waren die 6 vollbeladen Wagen mit Blumen im ganzen Atrium verteilt. Nun kamen die Händler auf Herodes zu. "Nun wollen wir aber unsere Geld sehen." sagten sie einstimmig zu Herodes.
    Herodes nahm sein Beutel heraus und entlohnte sie alle großzügig. Hoffentlich war Meridius froh darüber, was Herodes alles gemacht hatte. Das ganze Atrium war mit Blumen gefüllt, man konnte kaum noch was anderes sehen, als die Blumen.


    Nun ging auch Herodes wieder aus dem Atrium...

  • Meridius betrat das Atrium und sah sich um. Herodes hatte ganze Arbeit geleistet, wohin man sah, befanden sich Körbe und Gefäße voll der schönsten und frischesten Blumen des Frühlings. Mit einem Lächeln dachte er daran, welche große Augen Iulia wohl machen würde...

  • Iulia wollte nur kurz durchs Atrium gehen, blieb aber überrascht stehen. Bildete sie sich das vielleicht nur ein? Es sah so aus, als würde im Atrium eine ganze Blumenwiese wachsen. Da sich das Bild, dass sich ihr bot nicht veränderte musste es stimmen. Waren die Blumen etwa für sie? Sie nahm eine der Blumen aus der am nächsten stehende Vase und roch daran. Iulia strahlte übers ganze Gesicht. Ja so musste es sein. Wo war eigentlich Meridius? Sie wollte zu ihm, ihre Freude mit ihm teilen, konnte sich aber noch nicht ganz vom Anblick des Atriums losreißen.

  • Meridius hatte gerade in der Culina dem Küchensklaven aufgetragen, was er gegen später zu speisen wünschte, als er in das Atrium zurücktrat und Iulia in mitten der Blütenpracht verweilen sah.


    "Eine Blume schöner als die andere.
    Doch an Dich kommt keine heran..."


    Mit einem Lächeln ging er auf sie zu.

  • Iulias Blick ruhte zwar immer noch auf den verschiedenfarbigen Blumen , aber sie hatte bereits die Stimme erkannt bevor sie Meridus sah.


    "Schenkst du mir deshalb so viele, nur um das sagen bzw. zeigen zu können?"


    Noch immer bewegt von der Überraschung, umarmte sie ihn lächelnd.


    "Danke, obwohl ich mich auch über weniger gefreut hätte."

  • "Ich weiß."


    antwortete Meridius warm und genoß ihre Umarmung.


    "Was hast Du heute vor? Nur falls man fragen darf.
    Es ist die reine Neugier..."


    fragte er und lächelte spitzbübisch. Er selbst war nur auf dem Durchmarsch gewesen und würde gleich nachher wieder in seinem Officium über den Akten und Dokumenten sitzen.

  • Argwönisch schaute sie Meridius an. Gab es bei der Frage einen Hintergedanken? Sein Lächeln, die Betonung das es reine Neugier sei, sprachen dafür.


    "Mir überlegen wohin man die ganzen Blumen noch stellen könnte, weil wenn sie hier im Atrium stehen bleiben ist das durchkommen doch etwas schwierig. Du willst nicht ein paar für die Eingangshalle der Regia?"


    Fragte sie und grinste.


    "Und sonst wollte ich den Merkur Tempel besuchen und mir etwas von Mogontiacum ansehen."

  • Iulia hatte einfach eine Art, die ihm sehr gefiel. Er war sich sicher, dass dieses Gefallen wohl bis zu dem Ende seines Lebens anhalten würde. Egal was die Zukunft brachte, Iulia hatte Respekt, Anerkennung und Freundschaft verdient.


    "Wenn Du von den Blumen einige in die Haupthalle befördern möchtest, dann tu das. Du hast freie Hand und die Angestellten der Regia werden Dir gerne helfen."


    Er dachte darüber nach, ob er sich selbst frei geben sollte, um sie in die Stadt zu begleiten.


    "Gegen wann hattest Du vor in die Stadt zu gehen?"

  • Iulia dachte an ihre Vermutungen bei seiner Anfangsfrage.


    " Ich wollte ca. in zwei, drei Stunden losgehen. Willst du mir einen Führer mitgeben?"


    Sie versuchte ihren normalen Gesichtsausdruck beizubehalten bzw. unschuldig zu wirken.


    "Und du meinst ich kann die Angestellten der Regia einfach so von ihren sonstigen Aufgaben abhalten? "

  • Meridius überlegte. In zwei, drei Stunden war es etwas knapp. Er hatte eigentlich eine dringende Sitzung mit ein paar Verwaltungsbeamten. Und die Zeit davor dürfte eigentlich auch kaum reichen, um das wichtigste zu erledigen.


    "Ich kann Dir einen Führer mitgeben, sicher. Ich gehe sowieso davon aus, dass Du die Regia nicht mehr alleine verlässt. Man hat schon einmal versucht, Dich zu entführen und als Gemahlin des Legatus Augusti Pro Praetore stehst Du weit oben auf der Gefährdungsliste. Ich wäre also überglücklich, wenn Du wenigstens immer einen Leibwächter, oder einen Offizier der Legio dabei hast."


    Er sah sie nachdenklich an.

  • Ihr Eindruck hatte sie wohl getäuscht. Aber machte er sich einfach nur Sorgen oder dachte er wirklich sie wollte die Regia allein verlassen. Hielt er sie wirklich für so naiv? Ihre Antwort bekam dadurch einen leicht scharfen Unterton.


    " Ich weiß, dass ich vorsichtig sein muss und ich bin bestimmt nicht so leichtfertig allein das Haus zu verlassen. Ich hatte das auch nacher nicht vor. Aber ein Offizier der Legio ist ziemlich auffällig, einen Leibwächter würde ich angebrachter finden."


    Ein Offizier wäre von der Aufgabe vermutlich auch nicht begeistert, bzw. hätte wichtigeres zu tun.


    "Hast du neuere Informationen über den Verbleib von Ilaria?" fragte sie da er auf die Entführung zusprechen gekommen war.

  • Meridius bemerkte, wie sie eine leicht gereizte Position einnahm, als er auf das Thema zu sprechen kam. Vermutlich war ihr das Thema unangenehm, vielleicht hatte sie aber auch nur keine Lust, ständig daran erinnert zu werden. Gerade so, als ob sie nicht wüsste, dass ihr Leben nun ein anderes sein würde, als ob sie nicht wüsste, was alles auf sie zukommen würde und könnte.


    "Nein, ich weiß noch nichts. Ich hatte Marius auf den Fall angesetzt. Er hat sich aber bisher nicht wieder bei mir gemeldet. Vielleicht sollte ich ihm mal Druck machen. Er ist zwar nicht mein Sklave, aber ich darf erwarten, dass er sich reinhängt..."

  • Iulias Gemütszustand hatte sich inzwischen wieder völlig beruhigt. Die Vorstellung, was Ilaria inzwischen alles an ihrer Stelle zugestoßen sein könnte, hatte einiges dazu beigetragen. So schwieg sie auch eine Weile, bis sie antwortete.


    "Hmm, ich hoffe das er trotzdem etwas herausgefunden hat."

  • "Das hoffe ich auch."


    meinte Meridius nachdenklich, ging auf Iulia zu, legte seine Hand liebevoll in ihren Nacken und küsste sie auf die Stirn.


    "Mach Dir keine Gedanken. Ich werde für Dich sorgen und Dich beschützen. Darauf geb ich Dir mein Wort."


    Er ließ sie wieder los, lächelte und nickte dann mit dem Kopf in Richtung Türe.


    "Begleitest Du mich ein Stück?"


    ...

  • Crassus tat, wie es die Wache empfohlen hatte. Er ging in das Atrium um Meridius zu begrüßen. Nicht ganz ohne Neugier sah sich Crassus auf seinem Weg zum Atrium um. So ein Legatus Augusti Pro Praetore schien ja ganz ordentlich und auch nicht am Bettelstab zu leben. Aber das würde wahrscheinich von der jeweiligen Provinz abhängig sein. Je ärmer und je weniger Beachtung eine Provinz von Rom erhält, desto bescheidener müsste wahrscheinlich der Statthalter wohnen.
    Crassus verwarf diesen Gedankengang wieder, da er sich ja nicht um einen Statthalterposten bewerben wollte, sondern bei der Hochzeit seines ehemaligen Vorgesetzten dabei sein wollte.

  • Crassus sah, nachdem er gegrüßt wurde, zu dem Optio und nahm ihm den Salut ab: Salve Optio. Na, wartest du auch auf den Hausherrn? Ah, doofe Frage. Bist du auch wegen der Hochzeit hier oder möchtest du den Legatus Augusti nur mit neuer Arbeit eindecken? ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus sah, nachdem er gegrüßt wurde, zu dem Optio und nahm ihm den Salut ab: Salve Optio. Na, wartest du auch auf den Hausherrn? Ah, doofe Frage. Bist du auch wegen der Hochzeit hier oder möchtest du den Legatus Augusti nur mit neuer Arbeit eindecken? ;)


    "Nein Präfect ich bin hier wegen der Hochzeit, mein Patron hat mich in Vertretung hierhergeschickt weil er selber keine Zeit hat. Sonst wäre ich wohl aucvh kaum hier;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!