• Ich habe da mal eine Frage:


    Wie sieht es denn mit den ganzen Tabernae im IR aus?


    Ich meine mittlerweile gibt es sie ja auch in der WiSim und viele derere werden nun auch lobenswert sim:on ausgespielt. Daneben gibt es aber auch welche die nur sim:on ausgespielt werden, denn in manchen Städten gibt es keine Wisim/sim:on Tabernae.


    Jedoch in manchen schon und in manchen Städten kann man die Tabernae kaum noch zählen... :) Kann man die Zahl irgendwie beeinflussen/begrenzen? Immerhin ist ein Forum nicht unendlich groß! ;)

  • Die WiSim stellt in meinen Augen ja nur einen Bruchtteil der Wirtschaft des Imperiums dar. Deswegen kann man doch eine Taberna ausspielen, selbst wenn es WiSImmäßig dort keine gibt?!?


    Und was meinst Du mit der Größe des Forums? Wenn für jeden Einkaufsbummel ein eigener Thread eröffnet werden kann, ist eine Taberna doch kein Problem und soviel werden nun doch auch nicht Threadmäßig eröffnet...

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Jedoch in manchen schon und in manchen Städten kann man die Tabernae kaum noch zählen... :) Kann man die Zahl irgendwie beeinflussen/begrenzen? Immerhin ist ein Forum nicht unendlich groß! ;)


    Stimmt, deswegen heißt z.B. das entsprechende Board in Tarraco "Fora", was bekanntlich der Plural von Forum ist ;) :D
    Spaß beiseite: In Tarraco gibts 2 Fora, wobei meiner Meinung nach eigentlich nur eines für kulinarische und nicht ganz so kulinarische Lusttempel geeignet ist. Dafür spielt sich das politische Leben komplett auf dem anderen ab.
    Also, noch hält sich die Anzahl der Spelunken im Rahmen des Möglichen.

  • Frage: Wie ist das denn eigentlich mit dem Warenabsatz bei einer Taberna: Verkauft man ganz normal wie alle anderen Händler nur an andere WiSim-Spieler oder hat man auch ganz normale Laufkundschaft, die einen prozentualen Warenverkauf ausmacht?


    Die Frage gilt eigentlich für alle Betriebe. Ich bin ja hier im Moment nur Anfänger, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die Betriebe in der Simulation wirtschaftlich arbeiten können, wenn nur die Spieler als Käufer/Verkäufer zur Verfügung stehen, vor allem wo immer wieder Schenkungen auf dem Markt erscheinen.


    Ich sehe auch nicht durch, wen ich wegen Lieferverträgen ansprechen soll. Ich finde es sehr unrealistisch meine Waren fast nur aus dem Fernverkehr zu beziehen (ich bin in Ostia). Normalerweise versorgt man sich mit Rohstoffen in erster Linie doch vor Ort? Gibt es NPC-Händler in jeder Stadt?

  • Nur durch Spieler ist das praktisch auch ein Verlustgeschäfft weil es zuviele Anbieter gibt und ich bin auch fast der Meinung das man sich nur mit Geschäften über Wasser halten kann die es a) noch nciht soviel gibt und b) Am Anfang der Nahrungskette stehen: Also mit Steeinbrüchen, Farmen etc.. Aber soweit ich weiß gibt es hier keine "virtuellen Käufer"

  • Genau. Das bremst jetzt doch etwas meinen Enthusiasmus. Eigentlich hatte ich einen gewissen Abschlag als sicheres Einkommen erwartet, denn gegessen wird doch immer, oder gebaut, oder Kleidung getragen. Und selbst wenn ich an den Anfang der Kette gehe, bin ich immer noch von einem eventuellen Käufer abhängig, den es aber noch nicht gibt, weil seinem Betrieb die Rohstoffe fehlen, denn ich bin ja der Erste auf den Gebiet. Ich bin verwirrt.

  • Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    Genau. Das bremst jetzt doch etwas meinen Enthusiasmus. Eigentlich hatte ich einen gewissen Abschlag als sicheres Einkommen erwartet, denn gegessen wird doch immer, oder gebaut, oder Kleidung getragen. Und selbst wenn ich an den Anfang der Kette gehe, bin ich immer noch von einem eventuellen Käufer abhängig, den es aber noch nicht gibt, weil seinem Betrieb die Rohstoffe fehlen, denn ich bin ja der Erste auf den Gebiet. Ich bin verwirrt.


    Naja du kannst gerne meine Taverne haben :D Zu einem vernünftigen Preis natürlich. Ok Scherz beiseite. Ich glaube es gibt für mittlerweile jeden "Am Anfang der Nahrungskette" betrieb schon nen Abnehmer oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von Tiberius Lupus
    Um das sagen zu können, hab ich noch nicht alles durchgeschaut. Wie gesagt, ich fang erst an.


    Also ich würde fast sagen ja aber ganz sicher bin ich mir auch nciht. Vielleicht sollte man die Anzahl an Firmen reduzieren oder sowas ähnliches wie ein virtuelles Volk einbauen

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    DUKE NUKEM FOREVER :D :D


    Naja, wichtig ist, dass die reichen und angesehenen Bürger des Imperiums ihre Position noch weiter ausbauen können und noch reicher werden, damit es historischer wird! :D :P


    Eher DUKE NUKEM NEVER :P :D


    Naja umso höher die Position im Staate umso eher kannst du ein der Läedn hier verkraften. Denn bei einem Ghalt von 100 Sesterzen pro Woche ist dir der Unterhalt einer Taverne recht egal denke ich^^

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Also ich würde fast sagen ja aber ganz sicher bin ich mir auch nciht. Vielleicht sollte man die Anzahl an Firmen reduzieren oder sowas ähnliches wie ein virtuelles Volk einbauen


    Das klingt Beides sehr gut. Ein virtuelles Volk würde die Sache realer und vor allem planbarer machen.


    Eine Reduzierung würde die Sache übersichtlicher machen, aber die Vielfalt hat auch eher für Jeden etwas bereit.


    Ich muß ohnehin noch warten. Wann wäre denn mit WiSim2 zu rechnen?


  • When its done :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!