Appellplatz

  • Der Alte trat auf den verschneiten Platz und sah sich nach Centurio Tiberius um. Irgendwo musste der Mann doch sein. Skeptisch blickte er nach oben. Es schneite immer noch. Der verdammte Winter schien kein Ende nehmen zu wollen...

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Centurio Quintus Tiberius Vitamalacus trat auf den Platz. Anlässlich des Tages ist seine Rüstung noch blanker Polliert als sonst, sein Sagum weht leicht im Wind. Das raue germanische Wetter stört ihn nicht, er stapft durch den Schnee und tritt zum Primus Pilus. Er grüsst knapp militärisch.


    "Primus Pilus."

  • Centurio Tiberius kam endlich. Der Alte nickte mit dem Kopf und grüßte wortkarg. Dann sah er wieder zum Himmel.


    "Die Männer sollen antreten. Ist zwar ein beschissenes Wetter, aber wenn Mars uns auch bei beschissenem Wetter beistehen soll, dann könne wir das auch bei beschissenem Wetter machen. Ich will die Männer vollzählig sehen. In einer halben Stunde."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Quintus Tiberius Vitamalacus bestätigt den Befehl des Primus Pilus mit einem knappen : "Primus Pilus, Jawohl, Primus Pilus."


    Dann dreht er sich um und seine Stimme hallt über den Platz.



    "MILITES VENITE!
    -- Angetreten"

    "MILITES STATE!
    -- Stillgestanden"


    Und seine Worte werden über im Lager wiederholt, Centurionen und Optios scheuchen alle zur Verfügung stehenden Milites auf das Forum des Castellums.

  • Unterdessen füllte sich der Platz immer mehr. Es waren zwar noch nicht alle da, aber der Primus Pilus war zuversichtlich. Die Disziplin war in den letzten Wochen in die Truppe zurückgekehrt, und wo noch der eine oder andere schluderte, würden Straftraining und Latrinenputzen ihr übriges tun. Er vermerkte sich jedenfalls auf einer imaginären Liste die Namen all jener, welche ihm zu fehlen schienen...

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Optio Matinius Plautius in Parademontur scheuchte eine größere Gruppe Nachzügler, einige der „leicht Ramponierten“ aus der Gefechtsübung und die üblichen Drückeberger laut fluchend und schimpfend auf den Platz. Inzwischen wusste er wo er in solchen Fällen immer noch nachschauen musste. Und auch bei den Latrinen und Vorratslagern wurde man immer fündig, wenn zum Appell gerufen wurde. Na ja, wenigstens waren noch alle in die Parademontur gekommen.


    Er verschaffte sich fix einen Überblick, überschlug die Zahl der bekannten Gesichter, glich mit der Kranken- und Verletztenliste im Geiste ab und nickte dann Centurio Tiberius Vitamalacus zu. Dann reihte er sich grummelnd ein und nahm Haltung an.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Etwas verlegen reihte ich mich ebenfalls ein. Hatte ich doch nicht tatsächlich meinen Paradehelm verlegt und musste diesen noch schnell suchen. Doch wie mir schien war ich noch nicht einmal der letzte, der sich einreihte. Nach mir kamen immer noch einige tief schnaufend....

  • Der Centuri erwidert das Zeichen des Optios mit einem Nicken...


    MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    Quintus Tiberius dreht sich stramm um, richtet seine Worte an den Primus Pilus


    "Primus Pilus, ich melde die Milites wie befohlen angetreten, Primus Pilus"

  • Auch der Legatus Legionis traf nun mit seinem Stab ein. Meridius überblickte den Platz und die Menge der Männer war wie immer tief beeindruckend. Roms Militärmaschinerie war nicht umsonst gefürchtet. Meridius wusste warum. Die letzten Prozeduren des Antretens wurden durchgenommen, Centurio Tiberius Vitamalacus meldete die Truppe vollzählig.

  • Schon lange hatte Seneca die alte Truppe nicht mehr vollzählig auf dem Appellplatz gesehen und so stand er nun beim Legaten und bewunderte nun die Legion im Ganzen.
    Es war gut, dass die Legion wieder auf die alte Sollstärke gebracht worden war. Man fühlte sich dabei gleich sicherer.


    Senecas' Blick schweifte über die Köpfe der Soldaten. Einige waren ihm noch aus der Dienstzeit aus Tarraco bekannt.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Quintus Tiberius dreht sich stramm um, richtet seine Worte an den Primus Pilus


    "Primus Pilus, ich melde die Milites wie befohlen angetreten, Primus Pilus"


    Der Alte nickte mit dem Kopf, ließ auch Centurio Tiberius in die Reihe zurücktreten und machte beim Legaten Meldung. Die Zeit für das Opfer war gekommen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius trat vor die Männer und hob seine Hand zum Zeichen, dass er reden würde. Schweigen lag über dem Appellplatz, welches nach einem kurzen Moment von der starken Stimme des Legaten durchbrochen wurde.


    "Soldaten der Legio IX Hispana!
    Männer Roms, Söhne der Wölfin!
    Söhne des Mars!
    Kameraden!"


    Er hielt kurz inne, um die Anrede wirken zu lassen.


    "Wir alle sind hier zusammengekommen,
    um den großen Tag des Mars gemeinsam zu begehen.


    Der Gott des Krieges,
    der Vater aller Soldaten, tapferen und mutigen Männer,
    soll geehrt werden, wie es ihm,
    nach Vätersitte und Soldatenbrauch
    und aus unserer innersten Überzeugung
    gebührt."


    Wieder stoppte er kurz.


    "Die Älteren von uns,
    die schon länger bei der IX sind,
    haben schwere Zeiten erlebt.


    Einen schwierigen Feldzug
    mit schweren Verlusten gegen Sertorius.


    Harte Kämpfe gegen die Germanen
    und beinahe eine Niederlage.


    Doch wir wurden nicht bezwungen.
    Der Vater des Krieges stand zu seinen Söhnen,
    und ließ uns unsere Feinde überwinden."

  • Der Alte lauschte der Rede und nickte bestätigend mit den Worten. In der Tat hatte er schon vieles erlebt und mitgemacht. Dennoch war seine Truppe niemals untergegangen. Mars sei Dank!

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Darum, Männer der ruhmreichen Legio IX Hispana!
    Kameraden und Freunde! Brüder im Krieg!


    Darum, stehen wir heute hier
    und verkünden wie aus einer Kehle,
    wie mit einer Stimme gesprochen,
    unseren Dank!


    Mars wird mit uns sein!
    Und seine Söhne werden ihn ehren!


    Roma Victrix!"


    Er hob seinen Arm und grüßte militärisch.

  • Die Worte des Legatus liessen die Bilder der letzten Schlachten zurück in sein Gedächniss kehren, er sah die Gesichter der Gefallenen vor sich. Die Schlachten waren Schlimm gewesen, viele gute Männer hatte sie verloren.
    Doch die legion hatte es überstanden und nun war sie wieder bereit. Mars sei dank !


    Als der Legatus die Hand zum militärischen Gruss erhebt, erhebt er ebenfalls die Hand und zeitgleich mit ihm, die Milites der Legion.

    "Mars sei mit uns !"


    "Roma Victrix !"


    Der Ruf ertönt wie einer aus den Kehlen der Milites.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!