[Centuriae] Unterkünfte II

  • Plautius studierte den Zettel.


    "Probatus Lupus, der Dienst an den Göttern mag wichtig sein, aber zuerst besorgst du Dir bei den Ziegelmeilern weiteres Brennholz für unsere Unterkunft. Wir sind hier in einem Steinbau, der sehr schnell auskühlt und die Götter verhindern vermutlich nicht, daß du dann Erfrierungen bekommst oder krank wirst. Wir brauchen immer einen genügenden Brennholznachschub hier. Zum Heizen und zum Kochen. Und das abgelagerte Holz bei den Meilern sollte immer noch zerkleinert werden und hier ein paar Tage noch trocknen können, bevor es verwendet wird.


    Ansonsten solltest du deine Ausrüstung stets auf Vordermann halten. Der Centurio und der Primus Pilus neigen zu unangemeldeten Stubenkontrollen. Am Besten schaust du zu, wie ich immer aufräume und das Bett mache und machst es nach. Und zum Aufräumen gehört auch die Stube zu fegen und nicht den ganzen Schnee und Dreck in die Unterkunft reinzuschleppen!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Als er zurückkommt trägt er einiges Holz mit sich und legt es in den vorgesehen Platz. Schließlich beginnt er mit einem Beil das Holz in Scheite zu zerkleinern. Seine Muskel, besonders dder Schildarm wollen schon streiken, doch er will auch nicht frieren. Danach setz er die Scheite gekonnt auf, er kommt schließlich aus einem Bauernhaus! Dann nimmt er den Besen aus der Ecke und fegt den Dreck und den Matsch hinaus und schließt danach wieder die Türe.


    "Optio, die Stube ist sauber, Optio!"


    Dann macht er sich daran ein feuer zu entfachen. Nach mehrmaligem Versuchen klappt es schließlich und bald wird es wärmer. Schließlich macht er sich wieder daran sein blutverkrustetes Gladius zu säubern.

  • Plautius begann für sich und Lupus das Abendessen zu richten.


    "Du solltest die Schwertklinge nach dem Säubern ölen und wenn dein Vater den jetzigen Zustand sieht, dann reisst er Dir die Ohren ab. Deie Ausrüstung muß immer tipptopp sein. daran erkennt ein Offizier wie ernst ein Probatus seine Aufgaben und seinen Dienst nimmt, denn für deine Ausrüstung bist du selbst verantwortlich."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Dann wendet er sich wieder an den Optio....


    "Bitte bring mir bei ein guter Soladat zu sein, ich will meinen Vater nicht enttäuschen! Zeige mir wie ich meine Ausrüstung richtig putze und die Stube in Ordnung halte, bitte, Optio!"

  • Er säubert mal wieder seine Ausrüstung bis sie glänzt...außerdem nimmt er etwas Öl um gegen den Rost vorzubeugen, aber nicht so viel, damit sein Gladiaus aus der Hand rutschen würde...! Danach reinigt er wieder die Unterkunft und begib sich dann in die Thermae...

  • „Steh bequem oder setz dich. Dein Vater, unser Centurio also, und ich gehen am ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) auf die Jagd. Ggf. kommen noch weiter Offiziere mit, aber auch Milites. Daher meine Frage: Willst du ebenfalls mit? Quasi eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall landet Frischfleisch auf dem Teller. Ansonsten ist es mal ein entspannender Ausflug aus der Enge des Lagers heraus.


    Weiterhin möchte ich wissen, wie gut deine Kenntnisse in römischer Geschichte und Philiosphie und Staatskunde sind. Und kannst du Griechisch?“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!