[Materiallager aller Art]

  • Ich kam mit geschäftiger Miene in das Vorzimmer des Lagers, wo ein Soldat ebenso geschäftig schien. Er war gerade damit beschäftigt, einen Stoß Tuniken einzuordnen, als er sich erstaunt zu mir umdrehte. Er hatte mich wohl noch nicht so früh erwartet. Mit stechendem Blick lächelte ich kalt und sagte dann:


    "Salve, Lucius, was macht die Vorbereitung?"


    Er sah mich leicht gereizt an, antwortete dann aber:


    "Salve, Pictor...ja alles bestens, wir können gleich anfangen."


    Ich nickte zufrieden und kam dann näher an seinen Tisch heran, auf dem einige Listen verteilt lagen.


    "Hier, das sind die Inventarlisten. Alles gut sortiert und niedergeschrieben."


    Er zeigte mir die Listen nacheinander, sodass ich alles gut überblicken konnte. Alles in allem würde das Inventar des Lagers wohl für einige Wochen reichen und die stationierten Soldaten gut durch den Winter bringen. Schließlich sah ich ihn lächelnd an.


    "Ich danke dir für deine Kooperation, Lucius. Ich werde mir noch einmal selbst ein Bild von den Zuständen machen, aber deine Listen werden mir sehr gut helfen."


    Ich verstaute die kleinen Pergamente in meiner Umhängetasche und nickte dann ernst.


    "Vale."


    Lucius sah mir noch etwas gereizt nach, da ich seine kostbare Zeit in Anspruch genommen hatte. Schließlich trat ich wieder hinaus in die kühle Winterluft und setzte meine Inspektionen fort. Dies eben war nur der Anfang gewesen.

  • Auf meinem Weg hinter dem Nauta her krachte plötzlich etwas und hüllte den ganzen Hof in eine dichte Schneewolke.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Als der Neue ins Materiallager gestürmt kam, drehten sich die Rekruten zu ihm um. Der Materialwart rief zu ihm herüber:


    "Hinten anstellen, junger Mann! Es gibt für niemanden eine Extrawurst!"


    Während der Materialwart den Nächsten abfertigte und sich nur noch drei Männer vor dem Neuen befanden, drehte sich ein Rekrut zu ihm um und grüßte ihn freundlich.


    "Salve, ich heiße Quintus...wie lautet dein Name?"

  • "Gunnar. Einfach nur Gunnar."


    antwortete ich Quintus freundlich und blickte nach vorne um zu sehen wie lange es noch dauern würde bis ich an der Reihe wäre.

  • "Ach, da gibt es viele Gründe, guter Sold, Dienst an Rom und längerfristig natürlich die Erlangung des Bürgerrechts."


    antwortete ich ihm grinsend.

  • Zitat

    Original von Gunnar
    "Ach, da gibt es viele Gründe, guter Sold, Dienst an Rom und längerfristig natürlich die Erlangung des Bürgerrechts."


    antwortete ich ihm grinsend.


    Sim-Off:

    Octavianus: Wenn ich dich meine, dann sag ichs schon, Großer! Keine Sorge ;)


    "Interessant!", murmelte Quintus gewichtig und kam nun als Nächster dran. Nachdem er seine Ausrüstung aufgelesen hatte, zwinkerte er Gunnar zu.


    "Man sieht sich!"


    Der Materialwart kochte bereit.


    "Der Nächste! Name?"


  • Ich zwinkerte Quintus ebenso zu und wandte mich dann an den ziemlich gereizt wirkenden Materialwart:
    "Gunnar ist mein Name..."

  • Der Materialwart strich seinen Namen auf der Liste durch und stapelte die Ausrüstung auf der Theke.


    "Tunika, Plattenrüstung, Harnisch, Caligae, Helm und andere Ausrüstung. Mach dich damit in den Unterkünften vertraut und melde dich dann auf dem Exerzierplatz!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!