Die Spiele beginnen

  • Es stehen am Start:


    Kyrios agoon für den König von Tylus
    Dominator spectatorum für Russata
    Magister Rotarum für Russata
    Brinno für Niger
    Quintus Arius der Jüngere für Gilvus
    Dareios für Veneta
    Marsyas für Prasina



    Das erste Rennen des Bewerbs ist soeben gestartet worden. Dareios, der einzige Vertreter der Veneta in diesem Durchgang, prescht sogleich seinen Konkurrenten davon. Einzig Kyrios Agoon kann mit dem Anfangstempo der blauen Quadriga mithalten, hinter ihm finden schon die ersten Gerangel statt. Brinno drängt Marsyas ab, verliert so aber an Geschwindigkeit und muß Dominator spectatorum passieren lassen. Am Ende des Feldes tummeln sich Magister Rotarum und Quintus Arius.
    Das Rennen verspricht langweilig zu werden. Dareios setzt sich mühelos vom tylusischen Lenker ab, der ein Problem am Wagen zu haben scheint. Tatsächlich wird er immer langsamer, seine Verfolger holen schnell auf. Mittlerweile fahren die Gespanne der Russata unmittelbar hintereinander, sie profitierten durch die anhaltenden Kämpfen zwischen Brinno und Marsyas. Letzterer hat in der 2. Runde das Glück auf seiner Seite.


    Doch was geschieht mit Kyrios Agoon!? Sein Gespann bewegt sich nur noch holpernd vorwärts, wahrscheinlich ist ein Rad beschädigt. Wie konnte das nur passieren? Ein Raunen geht durch die Menge, haben doch viele auf den ausländischen Wagen gewettet, die Quoten standen auch entsprechend gut. So wie es nun aussieht, dürfte dieses Rennen aber das letzte des Tylusiers gewesen sein, gerade eben wurde er von allen Kunkurrenten ausgenommen des Gilvus Lenkers überholt. Dieser trifft während einer Kurvenfahrt auf das waidwunde Gespann, gerade eben setzt er..



    Aber was macht er denn!? Quintus Arius verliert die Kontrolle über sein Gespann, seine Pferde reiten eine zu enge Kurve, der Wagen rutscht auf die Außenbahn.. Nur dumm, dass ausgerechnet dort Kyrios Agoon durch die Kurve holpert. Die Wagen kollidieren und enden mit einem dunpfen Aufprall in der Mauer der Tribünen. Entsetzte Schreie ertönen von dort, die Zuseher weichen zurück während Holsplitter und aufgewirbelter Sand auf sie niederprasseln. Helfer sind sofort zur Stelle und zerren die Lenker aus der Bahn..
    Sie scheinen beide noch am Leben zu sein, ein Wunder angesichts der Wucht des Aufpralls.
    Die Geschehnisse an der Spitze des Feldes geraten für den Moment in Vergessenheit, der Unfall änderte aber nur wenig an der Reihung. Marsyas kämpft verbittert gegen die Wagen der Russata, Brinno befindet sich schon etwas abgeschlagen an der nunmehr letzten Position. Scheinbar verlief sein Duell mit Marsyas auch nicht ganz ohne Blessuren ab.
    Im letzten Umlauf kann sich der Lenker des Prasina Gespanns schließlich endgültig auf den dritten Platz behaupten, die Quadriga der Veneta sowie die zweite der Russata bleiben aber unerreichbar bis hin ins Ziel.


    Am Ende siegt also überlegen Dareios für die Veneta.




    Für das finale Rennen qualifizierten sich:


    Dareios
    Dominator spectatorum
    Marsyas
    Magister Rotarum

  • Meridius sah den Unfall aus nächster Nähe, befand sich sein Platz doch unmittelbar gegenüber. Er zuckte kurz zusammen, lachte dann lauthals auf, und war erleichtert, dass Arius nichts passiert war und auch die Pferde in Ordnung schienen.


    "Nun, vielleicht wird das in diesem Rennen nichts mehr..." sprach er zu Macer, der sich neben ihm befand, "...aber wenigstens hat er was geboten. Das lieben doch die Leute, Staub, Holzsplitter und Wagenräder die durch die Gegen wirbeln. Nur zu dumm, ein neuer Wagen wird Unmengen kosten."


    Meridius klopfte Macer auf die Schulter. "Tribun, ich hoffe Dein Wagen wird mehr Glück haben..."


    Gerade in diesem Moment blickte Arius schulterzuckend in ihre Richtung.


    "Und was Arius anbelangt, meine Güte, im ersten Rennen einen Wagenschaden, in diesem jetzt abgerutscht, so viel Pech kann einer alleine doch gar nicht haben..."

  • "Dann hat er sein Pech vielleicht jetzt erstmal aufgebraucht und schon beim nächsten mal startet seine Glückssträhne", antwortete der Tribun.


    Mit dem Abschneiden des ersten Gespanns seiner Factio war er nicht recht zufrieden. Die vielen Rangeleien gleich am Start hatten die Taktik, möglichst gleichmäßig seine Runden zu drehen ziemlich schnell über den Haufen geworfen.


    "Aber für den Auftrakt war es doch ein sehr schön spektakuläres Rennen. So darf es gerne weiter gehen! Natürlich mit etwas mehr Glück für unsere Fahrer... Wie viele Gespanne hat die Factio Gilvus noch am Start?"

  • *Bestürzt sah der König von Tylus, wie sich an seinem Wagen das linke Rad schon in der zweiten Runde immer ungleichmässiger drehte.


    Sein geschultes Auge, sowie seine Erfahrung als Lenker, sagten ihm, dass Kyrios Agoon keinen Fehler gemacht hatte, als er sein Tempo den Fahreigenschaften des Wagens angepasst hatte. Man kann ja immer auf einen Ausfall der Anderen hoffen, hauptsache man beendet das Rennen in derselben Runde wie die übrigen Fahrer.


    Was ihn allerdings doch viel mehr beunruhigte war die Tatsache, dass er, in seinem ersten Rennen im grössten Circus der Welt, einen Wagenschaden erlitten hatte, nachdem dies vorher niemals der Fall war. Er hatte doch den Wagen selbst noch kurz vor dem Rennen inspiziert. :(


    War da vielleicht Sabotage am Werk? Wollte man in Rom einfach keine ausländischen Sieger sehen, so wie die Griechen, welche genau aus diesem Grund die Ausländer von den Spielen in Olympia ausschlossen?*


    Wache!! Führe mich bitte unverzüglich zu Lucidus, dem Organisator der Spiele und lasse den Praetor rufen. Ich habe eine Bitte an die Beiden.


    Ein Wachmann führt den König zum Organisator.


    Werter Lucidus, wahrlich es tut mir Leid deine Spiele schon nach dem ersten Rennen mit einem schrecklichen Verdacht zu beflecken, jedoch habe ich meinen Wagen noch Minuten vor dem Start inspiziert und keinen Hinweis gefunden, dass das linke Rad so fehlerhaft sein könnte.


    Kannst du eine Sabotage wirklich ausschliessen? Ich wäre dir für allfällige Abklärungen unendlich dankbar, denn so ein Abgang ist für den Ruf meines Lenkers und meines Gespannes wirklich nicht gerade förderlich, selbst wenn wir in der ersten Runde die Einzigen waren, welche Dareios folgen konnten. Ich bin überzeugt, dass wir in diesem Rennen ein gewichtiger Faktor geworden wären.

  • 2. und 4. platz für die Factio Russata, das freut mich ...


    Besonders stolz bin ich auf unseren Lenker Dominator spectatorum, der einen wirklich guten 2. Platz geholt hat!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich kann deinen Unmut verstehen, König. Die Überraschung stand auch mir ins Gesicht geschrieben, als dein Gespann völlig unerwartet zurückfiel. Aber ich kann dir versichern, daß Unbefugte weder Zugang zu den Wagen noch zu den Pferden hatten. Ich will eine Sabotage nicht kategorisch ausschließlich, aber erscheint sie mir mehr als unwahrscheinlich.



    Sim-Off:

    Genau die richtige Reaktion :D


    Ok, ein paar Erklärungen zu diesem (und künftigen) Rennen:
    Das System sieht keine Ausfälle vor, ein Wagen ist von Anfang bis Ende dabei. Das ist recht fein, so hat man zumindest die Chance ordentlich Erfahrungspunkte zu sammeln (siehe auch dazugehöriger Thread, dort sieht man die aktuelle Punktezahl). Der Nachteil daran ist, daß es fast jede Runde Führungs - und Positionswechsel gibt. Teilweise gelangen zuvor 7.platzierte an die Spitze usw. Das ist recht mühsam in einen Bericht umzusetzen.
    Daher nahm ich dieses Mal die Rundenresultate nicht als absolute Positionen an, sondern als Rundenzeiten. Und da sich ab der 3. Runde der Wagen von Gilvus und Tylus auf den letzten Plätzen befanden, fand ich es recht lustig sie ganz ausscheiden zu lassen, so spektakulär wie möglich ;)
    Wenn es gewünscht wird, veröffentliche ich auch gerne die Rohdaten, anhand derer ich die Berichte schreibe (nicht im Forum, auf der Regelhp wäre eine passable Lösung)


    Achja, noch was: Ich selbst habe keinen Einfluß auf den Ausgang des Rennens! Ich füttere das Script nur mit den berechneten Zufallszahlen und den Setzdaten und lasse das Ergebnis berechnen.

  • Meridius vernahm die Unmut des Königs, schritt zu der Szene hinzu, lächelte etwas belustigt und konnte sich ein Lachen kaum verkneifen, saß ihm doch die spektakuläre Szene noch immer im Gedächtnis.


    "König, verzeih die Karambolage, doch es scheint so, als ob Arius einfach kein Glück mehr hat auf seine alten Tage. Wir hätten es ja selber gerne gesehen wenn die Wagen in das Ziel gekommen wären, doch so wie es ist, ist es. Wenn ich daran denke, beim letzten Rennen in Tarracco lag er ziemlich gut, dann eine kleine Berührung mit einem anderen Wagen, ein Defekt und der letzte Platz als Resultat. Diesmal der Crash. Ist zwar nicht erfolgreicher, gibt aber den Massen wenigstens was zu sehen..."


  • Sim-Off:

    Lieber Lucidus,


    Ich kann deine Idee sehr gut verstehen, doch ohne dies vorher anzukündigen fand ich es etwas komisch, dass da plötzlich Wagen ausscheiden. Ich bin der Meinung, dass man solche Änderungen vorher ankündigen sollte, denn wie du aus meinen Setzdaten ersehen kannst, hätte sich mein Wagen gegen Ende markant gesteigert, was auf seine Taktik zurückzuführen war. Diese wurde durch die Änderung verunmöglicht und deshalb habe ich meine Verwunderung, ja vielleicht auch Enttäuschung SIMON kundgetan. Ich hoffe, dass du meine Argumente verstehst und dass ich vielleicht bald eine neue Chance erhalte.

  • Zitat

    König von Tylus dixit:

    Sim-Off:

    Lieber Lucidus,


    Ich kann deine Idee sehr gut verstehen, doch ohne dies vorher anzukündigen fand ich es etwas komisch, dass da plötzlich Wagen ausscheiden. Ich bin der Meinung, dass man solche Änderungen vorher ankündigen sollte, denn wie du aus meinen Setzdaten ersehen kannst, hätte sich mein Wagen gegen Ende markant gesteigert, was auf seine Taktik zurückzuführen war. Diese wurde durch die Änderung verunmöglicht und deshalb habe ich meine Verwunderung, ja vielleicht auch Enttäuschung SIMON kundgetan. Ich hoffe, dass du meine Argumente verstehst und dass ich vielleicht bald eine neue Chance erhalte.


    Sim-Off:

    Du weißt mittlerweile ohnehin, daß das so nicht korrekt ist. ;)


    Für alle anderen: Das Rennen wurde natürlich korrekt durchgerechnet! Also keine Änderung an den Regeln, nur eine andere Art der Verpackung die ich wählte.
    Der Wagen von Tylus läge ohne den Unfall am Ende auf Platz 6, also war es im Endeffekt einerlei ob er verunglückt oder nicht. Der Wagen der Gilvus übrigens auf 7 (das kann durchaus auch an den Setzdaten liegen! 2mal so schlecht abschneiden...)

  • Der König ist erleichtert zu hören, dass eine Sabotage sehr unwahrscheinlich sei. Schon tritt Kyrios Agoon zu ihm und versichert ihm, dass es den Pferden gut gehe.


    Die Miene des Königs hellt sich auf, ein Lächeln erscheint auf seinen Lippen, der Tag ist gerettet.

  • Die Gemüter kommen gerade erst zur Ruhe, als schon der 2. Qualifikationslauf angekündigt wird.
    Es starten in diesem:


    Vir fortis Orci für Russata
    Phillipus Thrax für Niger
    Helios für Gilvus
    Rothar, der rothaarige Germane für Veneta
    Diokles für Veneta
    Lupus für Prasina
    Plinius für Prasina


    Den besten Start legt Lupus hin, dicht gefolgt von Helios und Diokles, den großen Favoriten dieses Rennens. Dahinter reihen sich Plinius, Vir fortis Orci, Rothar und Phillipus Thrax ein. Alle Teilnehmer kommen unbeschadet durch die erste Runde, dementsprechend zaghaft fallen die Angriffsversuche aus. Anscheinend wurden die Lenker zu größerer Vorsicht gerufen, die sich darbietende Szenerie erinnert eher an ein gemütliches Schaulaufen als an ein hart geführtes Rennen.
    Doch im 2. Umlauf unterläuft dem jungen Lupus ein grober Fehler, zu weit umkurvt er die Spina, er muß seine Pferde zügeln um nicht auch mit der Mauer zu kollidieren. Helios, Diokles und Rothar nutzen die Gunst der Stunde und passieren den Lenker der Prasina. Dieser aber lässt sich so leicht nicht so leicht abschütteln, er schafft es noch im selben Umlauf sich wieder an Rothar vorbeizupressen. Die folgenden Runden zeigen eine sich ständig ändernde Spitzenposition, Helios und Diokles liefern sich ein erbittertes Duell. Lupus lauert dahinter auf eine sich bietende Möglichkeit.
    Am Ende des Feldes ist es nicht minder spannend. Die weiteren Gespanne der Prasina und Russata liegen zwar nicht auf einem Platz der die Qualifikation für das Finale bedeuten würde, aufgegeben haben sie aber noch lange nicht. Einzig Phillipus Thrax scheint schon geschlagen, er folgt mit einigem Abstand.
    Diokles kann sich im 4. Umlauf endlich von Helios lösen, dieser wird seinerseits bereits von Lupus bedroht. Die große Anhängerschaft der Veneta jubelt, als sei der Sieg für ihre Factio schon sicher. Dabei hat sie offensichtlich nicht mehr mit Lupus gerechnet. Dieser drängt Helios einfach ab und nähert sich nun langsam aber sicher dem siegverwöhnten Lenker der Veneta, der eigentlich schon sein Dasein als Wagenlenker aufgegeben hatte. Auf Bitten seines ehemaligen Besitzers aber kehrte er zurück und fährt nun gegen einen jungen, reichlich unerfahrenen Sklaven um den Sieg.
    In der 6. Runde geschieht dann auch das scheinbar Unmögliche. Diokles umkurvt die Spina zu eng, das linke Rad seines Wagens touchiert diese leicht. Der Wagen scheint keinen Schaden genommen zu haben, aber Lupus konnte die Situation für sich nutzen und führt nun dieses Rennen an! Und nur noch 1 Runde übrig!
    In der letzten, alles entscheidenden Runde geschieht aber rein gar nichts mehr. Lupus siegt vor Diokles, Helios und Rothar. Weit abgeschlagen finden sich Plinius, Vir fortis Orci und Phillipus Thrax als Verlierer dieses Rennens wieder.


    Für das finale Rennen qualifizierten sich:


    Lupus
    Diokles
    Helios
    Rothar

  • "Oh, Mann war das ein lahmes Rennen." Meridius schaute gelangweilt auf die Bahn.
    "Wenigstens ist unser zweiter Wagen weitergekommen..." damit klopfter er Macer auf die Schulter.


    "Komm mit, Tribun! Wir suchen uns jetzt eine Bude mit leckerem Garum. Ich hab einen riesen Appetit, und es heißt hier in der Nähe irgendwo soll der beste Koch von ganz Rom seine Waren anbieten..."


    Mit diesen Worten schritten die beiden Soldaten in der Menge tausender Römer, die ebenfalls zu den Ausgängen strömten, nach draussen.

  • Nun endlich steht der Start des finalen Rennens bevor. Die letzten Wetten wurden platziert, etliche Bürger fiebern einem ihnen zugute kommenden Ausgang der Spiele entgegen.


    Dominator spectatorum ist gleich in aller Munde, er startet am Besten, dicht gefolgt von seinem Factio Kollegen Magister Rotarum. Dahinter reiht sich überraschend Rothar vor Marsyas, den beiden großen Favoriten Dareios und Diokles sowie Helios und Lupus ein. Daß Lupus so schlecht startet, hatte auch niemand erwartet… Nun aber sind alle gespannt auf die bevorstehenden Aufholjagden, besonders von Dareios und Diokles erwartet man sich viel.
    Vorerst aber verteidigt Rothar die Ehre der Blauen, geschickt überholt er einen der Roten und setzt sich an die zweite Stelle. Dareios gelingt es ebenfalls sich nach vor zu arbeiten, gegen seine Erfahrung im direkten Duell kann der junge Marsyas nichts ausrichten. Dareios ist damit neuer Vierter.
    Am Ende des Feldes ein leider gewohntes Bild: Der Wagen der Gilvi ist auf den letzten Platz zurückgefallen. Diese Factio hat in den Wagenrennen viel Pech..
    An vorderster Stelle entwickelt sich ein Vierkampf. Dominator spectatorum, Rothar, Dareios und Marsyas führen abwechselnd das Feld an. Marsyas hat sich nach dem Manöver von Dareios gefangen und zeigt nun Qualitäten die eines Siegers würdig sind. Die vier schenken sich nichts, regelmäßig befinden sich gleich 3 Gespanne in den Kurven. Doch kann sich keiner einen echten Vorteil verschaffen. Während zwei seiner Mitstreiter um den Sieg kämpfen, fällt Diokles auf den letzten Platz zurück. Sein Wagen muß beschädigt sein, eine Runde später wirft er nämlich das Handtuch. Damit scheidet der Favorit schlechthin aus, dementsprechend enttäuscht reagiert das Publikum.
    Während es also in den Reihen der Blauen etwas leiser wird, stehen mittlerweile die Gelben auf den Barrikaden. Helios arbeitet sich langsam nach vor, er ist mittlerweile Sechster!
    In der nunmehr 5. Runde greift Helios den vor sich fahrenden Lupus an. Er befindet sich gerade auf gleicher Höhe mit dem Gespann der Prasina, doch schafft er es nicht ihn zu überholen. Vor den beiden unterläuft Rothar ein schlimmer Fahrfehler, er wird augenblicklich langsamer und Lupus sowie Helios könnten an ihm vorbeiziehen. Doch der Germane wehrt sich, Helios bekommt das eindrücklich zu spüren. Rothar klemmt ihn an der Spina ab, sein linkes Rad touchiert deren gemauerte Schwelle. Der Wagen steigt sofort auf, die Achse bricht und Helios wird rausgeschleudert. Rothar weicht zur Seite aus um nicht vom havarierenden Gefährt getroffen zu werden. Helios aber wird von seinen Pferden nachgeschleift, greift endlich zu seinem Dolch und durchtrennt die Riemen. Helfer eilen sofort zur Stelle und tragen ihn aus dem Circus. Nur knapp entgehen sie dabei den heranpreschenden Pferden des Führenden Dareios.
    Jawohl, Dareios hat es geschafft. Er führt, und das sogar mit leichtem Vorsprung. Ein Jubeln geht durch die Menge, der Großteil der Versammelten hat offensichtlich auf den Lenker der Veneta gewettet. Siegessicher setzt dieser zur letzten Umrundung an, nach der wohl er als der Sieger feststehen wird.
    Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es ist unglaublich, aber wahr: Dareios, der erfahrenste Lenker der sich noch im Rennen Befindlichen, setzt zu eng zur vorletzten Kurve an, sein Leitpferd stolpert über die Schwelle der Spina, strauchelt und stürzt schlussendlich. Damit reißt es die anderen Pferde mit ins Verderben.. Nun, dieses Rennen ist für Dareios eine Runde vor Schluß zu Ende. Und dabei sah er schon als sicherer Sieger aus.
    So profitieren Dominator spectatorum, Marsyas und Rothar davon. Der Lenker der Russata siegt schließlich, wer nun von Marsyas und Rothar zuerst durchs Ziel fuhr ist unklar. Ich würde sagen sie waren beide gleichauf, aber das spielt alles keine Rolle. Die Russata siegen hier völlig überraschend.


    Die Siegreichen:


    Dominator spectatorum für die Factio Russata
    Rothar für die Factio Veneta
    Marsyas für die Factio Prasina

  • Bürger Roms!



    Ich muss sagen, meine Freude über den Sieg ist kaum in Worte zufassen!


    Ich habe mein Versprechen gehalten und jedem Bürger Roms eine Ampore Wein gekauft!


    Da der Gewinn höher ausgefallen ist als ich mir herhoft hatte, habe ich noch ein weiteres Gut für die Bürger Roms gekauft!


    Alles ist auf dem Freien Markt erhältlich!


    Ich bitte alle sich eins zu nehmen, es wäre unfair den anderen Bürgern gegen über!


    Aber nun last uns mit dem hervorragenden Wein anstoßen!


    Es lebe die Factio Russata
    Es lebe Dominator spectatorum
    Es lebe der Wein
    Es lebe Rom und sein Kaiser!!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich gratuliere dem Sieger! Er hat es verdient und war heute der Bessere! Und den Göttern sei gedankt, wenigsten leben die Lenker der Gilvus noch. Ich hoffe wir kriegen wenigstens den Oskar für die besten Stunts... :D

  • Ich lade alle ins Casa der Octavia ein!


    Zu einem Feste jeder der erscheint erhät einen Wein und ein Garum!!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nun denn, es ist zwar nicht das Ergebnis das wir erwarteten aber immerhin ist einer unserer Lenker Zweiter geworden ist ja auch was.


    Aber nichts desto trotz meinen Glückwunsch an den Fahrer der Russata und dem Pater Factiones der Selben.


    Das nächste mal ist aber ein Fahrer der Veneta der Sieger, so wahr ich hier stehe! 8)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich gratuliere ebenfalls den Factio Russata zu ihrer großartigen Auswahl des Wagens, auch wenn ihr mit etwas Glück gewonnen habt.


    Hätte sich Dareios in der letzten Runde auf das Rennen und nicht schon auf die Siegersfeier konzentriert, könnte die Veneta heute einen großartigen Triumpf feiern. Aber ich sage euch, das wird im eine Lehre sein, und das nächste Mal, liebe Mitglieder der Russata, werden wir einen Sieg feiern können, bei dem ihr dann natürlich auch eingeladen sein werdet. ;)


    Hach, ich liebe Wagenrennen! Soviel geballte Männlichkeit auf einem Haufen... (ich glaube das ist ansteckend) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!