Exerzierplatz

  • Heute hatten alle Vigiles fast-dienstfrei. Jedenfalls gab es kein offiziell angesetztes Training. Ich mochte die Stille, die der Platz ausstrahlte, wenn nicht gerade ein lärmender Centurio darauf stand und Probati antrieb. Den Gladius in der rechten Hand stellte ich mich in die Mitte des Platzes und vollführte einige einstudierte Bewegungen. Es war ein Schattenkampf. Das war gut, um bestimmte Bewegungsabläufe ins Gehirn zu brennen.

  • Ich hatte den Übungsplatz gefunden. Mittlerweile hatte ich wieder Energie.
    Auf dem Platz war schon ein weiterer Mann am üben. Ich erkannte ihn, er hatte gegen uns gekämpft.
    Ich wirbelte das Schwert in der rechten Hand etwas herum, lockerte sie so.
    Ich trat zu dem Vigilus.
    "Salve. Wars hart am Schluss gegen Conctor zu kämpfen?"
    Anschliessend führte ich zwei schnelle Schwerthiebe vor mir, sodass der imaginäre Gegner nun zweigeteilt war. :D


  • Ich blickte den Gladiator vor mir an und lächelte.


    "Salve. Ja, es war schon hart. Die Kondition stimmte am Ende nicht ganz und so gewann er! Oder hast du eine andere Möglichkeit, warum ich verloren habe? Ich kenne nur die Grundstufe des Schwertkampfes."

  • "Du hast dich aber gut geschlagen.
    Conctor hat sicher mehr Erfahrung und Gewandtheit im Kampf.
    Meiner Ansicht nach muss man entweder viel Kraft oder viel Geschwindigkeit einsetzen, um den Kampf zu gewinnen. Du, solltest beides noch mehr üben, denke ich." ;)

  • "Ich danke dir! Ja, wahrlich, ich brauche mehr Übung im Nahkampf. Aber da ich sehe, dass ein gestandener Gladiator vor mir steht, packe ich Fortuna beim Rockzipfel und frage dich, ob du mir ein paar Sachen beibringen könntest? Solch einen Lehrer hat man nicht alle Tage!"


    Ich sah ihn breit grinsend an.

  • "Warum nicht? Die Grundlagen kennst du ja bereits.
    Der Gladius ist allerdings mehr als eine Hieb- und Stichwaffe zu gebrauchen.
    Aber wenn du gut beweglich bist, dann lässt sich damit auch einiges anstellen." Damit spielte ich auf die Rüstung an.

  • Zitat

    Original von Manius Horatius Toxis
    "Warum nicht? Die Grundlagen kennst du ja bereits.
    Der Gladius ist allerdings mehr als eine Hieb- und Stichwaffe zu gebrauchen.
    Aber wenn du gut beweglich bist, dann lässt sich damit auch einiges anstellen." Damit spielte ich auf die Rüstung an.


    "Ah...dann zeig es mir doch mal!"


    Ich drehte den Knauf etwas um wieder Gefühl zu kriegen und stellte mich dann in kampfbereite Stellung. Ein langsamer Übungkampf war immer sehr hilfreich, um neue Dinge zu lernen.

  • "Ok. Wie du siehst haben die Gladi eine Art Handschutz, welches am Schaft der Klinge etwas vorsteht. Sowas haben die meisten Waffen.
    Fährst du mit deiner Waffe schnell der Klinge des Gegners entlang," Ich machte es gerade langsam vor. "so trifft deine klinge auf das Griffstück des Gegners." In meinem Fall er. "Lenke die Klinge von links her. Wenn du schnell genug bist und der Gegner keine Intelligenzbestie kannst du versuchen, seinen Schwertarm zu packen oder mit einem Schild zu verletzen."
    Meine Hand schnellte hervor und packte Strabos rechten Arm.
    "Natürlich kann er jetzt seine Waffe unter deiner durchdrehen, sodass er dir direkt in deinen Arm schneidet.
    Allerdings hat er dann keine Deckung mehr und du kannst innerhalb einer... Viertelsekunde nach vorne in seinen Hals stossen.
    Das ist übrigens noch etwas, der leib ist meistens irgendwie geschützt, oder die Rüstung ist unter der kleidung versteckt. Der Hals allerdings ist aus Beweglichkeitsgründen meist ungeschützt.
    Wenn du an Sicherheit mit der Handhabung der Waffe gewinnst, solltest du üben, auf die schwachen Stellen zu zielen."
    Das was ich gezeigt hatte war vielleicht risikoreich, aber gegen Grossstadtbanden sicher noch nützlich.

  • Ich folgte seinen Anweisungen und betrachtete die Bewegung, die er blitzschnell gemacht hatte. Dieser Tipp war nützlich. Langsam löste ich mich aus dem Griff und ging dann in Gedanken durch, was ich noch wissen wollte.


    "In Ordnung. Was mache ich, wenn mich ein Koloss wie Conctor angreift, der sich nicht so schnell umklammern lässt?"

  • "Hm. Grundsätzlich solltest du dir überlegen, was seine Schwächenen sind. Vielleicht erwiese es sich als nützlich, primär seine Beine zu verletzen, denn was ist ein Koloss der nicht stehen kann?
    Leute wie er verfügen über eine grosse Kraft, also wenn er dich attackiert, brauchst du auch kräftige Abwehrschläge.
    Oder du machst es durch Geschwindigkeit wett. Denn gross + viel Muskeln = schwer = weniger wendig.
    Täuschungsmanöver sind nützlich. Zum Beispiel:"


    meine Waffe schoss vor, nach links, Strabo wehrte sofort ab, indem er seine Waffe dazwischenhielt, doch ohne Unterbruch drehte ich die Klinge blitzschnell auf die andere Seite und stoppte vor seiner linken Schulter.


    "Ein Koloss hat kräftige Hiebe, du hast Geschwindigkeit und Täuschung."

  • Ich beobachtete wiederum seine Bewegungen und wehrte noch im letzten Augenblick ab. Doch wie nicht anders zu erwarten drehte er die Waffe und simulierte einen Stich zu meiner linken Schulter. Ich grinste. Das wäre ein glatter Treffer gewesen.


    "Oh, das ist nützlich... Hast du noch Tips, die du einem beginnenden Vigiles erzählen möchtest oder willst du nicht zuviele Geheimnisse verraten?"


    Ich grinste breit.

  • Auch ich musste grinsen.
    "Ich bin offen, was Informationsaustausch angeht. Ich habe nichts dagegen, Wächtern der Stadt Kampftricks zu zeigen.
    Also ich muss ehrlich sagen, dass mir der Gladius nicht sonderlich gefällt. Wenn du nicht in einer solchen Einheit wärst würde ich dir vielleicht eine andere Waffe raten...
    Tja, Tips... dass man seine Seite so oft wie möglich decken soll müsstest du eigentlich wissen...
    dass Gelenke oft Schwachstellen sind... ohne Kopf nichts läuft...
    Ach ja, ich weiss ja dass ihr Vigiles gegen Brandstifter vorgeht, aber habt ihr schon mal daran gedacht, Fackeln als Zweitwaffen gegen Banden einzusetzen? Feuer ist psychologisch stärker als eine Klinge...
    Und... ja.
    Willst du noch was wissen?
    Ah ja, wie heisst du eigentlich?"

  • "Ich heiße Decimus Strabo. Nenn mich ruhig Strabo."


    Ich grinste immernoch.


    "Ich möchte noch wissen, welche Waffe du mir noch empfehlen würdest? Du sagtest doch eben, dass das Gladius nicht deine erste Wahl bei einem Kampf sei..."

  • "Ich bin Manius Horatius Toxis. Nenn mich Manius oder Toxis, wie auch immer.


    Hm, da ihr ja vorwiegend in der Stadt agiert... Die Länge des Gladius ist gut, aber ich würde eine leichtere Waffe mit schmalerer Klinge vorziehen. leichter zu handhaben und man kann schneller damit kämpfen.
    In einer Stadt hat man in der Regel nicht so viel Platz zum Ausholen wie in einer Feldschlacht.
    Genau kann ich es nicht spezifizieren, aber es gibt sicher genügend gute Modelle.
    Das soll aber nicht heissen, dass du jetzt Waffen und Kampfstile eurer Einheiten verweigerst, nur weil ich dir das gesagt habe." Ich lachte.

  • "Ah, in Ordnung. Nein, natürlich werde ich weiterhin das Gladius verwenden, weil es nun mal die universelle Standardwaffe ist. Außerdem führt jeder Vigilus bei sich einen Dolch, was vielleicht auch in engen Räumen nützlich wäre. Aber ich danke dir sehr für die Lehre. Es ist unkonventionell, von einem Gladiator zu lernen, aber ein gewitzter Mann liebt das Unkonventionelle. Daher verschafft er sich einen Vorteil gegenüber denen, die ignorant auf ihrer normalen Grundausbildung verharren."

  • "Ah, waffenloser Kampf. Das dürfte auch nützlich sein. Hast du darin Grundlagen? Ein Probatus muss auch ringen können, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dies nicht alles ist, was ein Gladiator zu bieten hat!"

  • "Öhm, na ja, viel zu bieten habe ich nicht. Über die paar Nahkampflektionen vor 15 jahren bin ich nie drüber raus gekommen. In dieser Hinsicht habe ich dir also nicht viel zu sagen.
    Ein Trick ist vielleicht, beim Kampf mit voller Wucht gegen des Gegners Schild zu treten und ihn gleich darauf zu attackieren.
    Aber ich bin sicher, dass ich da noch einiges zu lernen habe. ;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!