• Dies ist der Schrein des Neptun im Lager der Classis Germanica.


    Hier wird gebetet, gedankt und geopfert.


    Andacht und Ruhe sollten vorherrschen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gekleidet in nur ein Weisser Hühle mit ein raues stuck Tau zusammen gehalten und den Kop mit ein uberlag bedekt näherte ich mich dem Ara.
    Ich stelte mein Opfer Korb hin.
    *flusterend um die anderen nicht zu stören*
    "Mächtiger Neptun, wir, die Menschen haben unser Arbeit getan nach unser besten wissen.
    Wir flehen dich uns dein Segen zu schenken und uns so teilnemen zu lassen an das Wunder deine Gnade und Gunst."


    Das Ritual müßte genau aus geführt werden, ein Fehler, nur der unbedeutenste und das Opfer war wärtlos.
    Ich nam das Erste Opfer item eine Taube stelte sie auf dem Ara und umkreiste diessem mit der Duftstange.
    "Schicke uns dein guter Wind und halte uns auf Kurs wie du es diesser Taube getan hast der Gesund ,schön und Vett ist."


    Ich nam das Zweite Item ein zelbstgeschnittener Tridentus mit den eingeritzten Text "In dein Hand übergebe ich mein Schicksal"
    Gans genau platsierte ich sie in der Hand eines Neptun Statue aus Teich gebacken und mit alle Süßigkeiten bestukt.
    Neigte mich for und Küßte die Schulter der Statue.
    "Nur durch dein Gnaden Herr des Meeres."


    Dan das Dritte ,ein auswahl aus den meiste erlesene Fischen der Flüßen garniert und berreitet von den meist exclusiever Fish berreiter der Stadt.
    "Seht ,wie ich dein geschöpfen Ehre und erheben bis vor dein anglitz, so erhebe auch uns obdas wir erfolgreich sein mögen und auch nachher dein Lob bezeugen können."
    Jeder Fish hob ich zu dem Großen Bilt hin.
    "Sei unser Opfer genädig Neptun."


    Dan blieb ich stehen im Gebet versunken.

  • Ich selbst kam in Paradeuniform und begab mich unter die Anwesenden. Vor dem Schrein blieb ich stehen und opferte einige Gaben. Als Nauta war es mir vergönnt, übermäßig zu opfern, daher wollte ich von allem etwas an den Schrein legen, um meinen bescheidenen Sold durch die Vielfalt der Opfer auszugleichen. Schließlich versank ich in tiefem Gebet. Noch abends saß ich dort, fast entkräftet und betete für die Männer und für mich selbst.


    Schließlich öffnete ich die Augen und stand auf. Lächelnd sah ich die Männer um mich herum an. Schließlich bat ich sie alle, zusammenzukommen.


    "Kameraden. Dies ist ein bedeutsamer Augenblick. Wir haben die Ehre zugeteilt bekommen, die Augusta zu Wasser befördern zu dürfen. Mit Neptun an unserer Seite wird uns dies bestimmt gelingen. Davon bin ich überzeugt. Nehmt euch den Rest des Tages Zeit für eure Andacht oder andere wichtige Dinge, die es noch zu erledigen gilt. Wir werden den Stützpunkt für einige Zeit nicht mehr sehen."


    Ich sah noch einmal in die freudig erregten Gesichter der Männer und verabschiedete mich dann vorerst. Schließlich ging ich hinunter zum Kai.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!