• Nach vielen Schlachten als sagittarius, langen Reisen als freier Mann, und vielen Stunden als Schueler grosser Denker, suche ich nun einen Ort, an dem ich mich niederlassen kann und meine Famile gruenden.
    Der alte Namen meines Stammes von Reiterkriegern wird von unzaehlingen Feinden gefuerchtet, doch ist laut der Tradition meiner Familie mir, dem juengster Spross der aeltesten Frau meines Vater, der Auftrag erteilt, einen neuen Stamm zu grueden.


    So bitte ich euch, Imperator,
    gewaehrt mir das Recht freier Buerger zu sein, in dieser wunderschoenen Statdt Rom, gewaehrt mir das Recht eine Gens zu gruenden, in eurem Reich von unermesslichem Reichtum und niemals enden wollender Pracht. Erlaubt mir der Reiterrei eurer ungeschlagenen Legionen beizutreten, und die alte Kunst des Kampf zu Pferdes zu lehren, auf das die Schaedel der Feiner unter den Hufen der roemischen Roesser zersplittern, und die Pfeile nadelgleich die Helme der Feinde durchbohren und sie richten.


    So gewaehre er mir die Gens:
    Nomen: Equita
    Stammsitz: Roma
    Emblem: Pferdekopf
    Wahlspruch:
    quot adversarii, tot finis,


    und gewaehre mir:
    Praenomen :Falvius
    Gens :Equitia
    Cognomen :Vocatus
    das Buergerrecht., und die militaerische Laufbahn in der Reiterrei der I Legion.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • *********************************************


    Hiermit ernenne ich Flavius Equitus Vocatus zum


    PROBATUS, LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS


    Scitum per Signum Imperatoris
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    *********************************************

  • Salve Flavius!


    Mit Freuden nehme ich entgegen, dass du Dich ab heute römischer Bürger nennen darfst! Dass du in die Legion gehst, ist wohl eine logische Konsequenz deiner Vergangenheit! Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt und viel Erfog in der ALA!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ave, Imperator.


    Ich danke Dir aus tiefstem Herzen, erbirnge Dir mir grosser Ehrfurcht Dank dar.


    Ja, Marcellus i trete der Legion nun als Buerger bei. Doch bleibe ich bei der Reiterrei, denn ein sagittarius zu pferde wird immer im Sattel bleiben.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Titus Corvus, eure Cinqueremes mag schnell sein, doch kann sie springen, euch verwundet zureuck in euer Lager bringen, euch im Schlafe zur Schlacht und siegreich zurueck tragen ??


    schoene Maid Pompea Fabia, ihr seid gedankt einen alten Reiter so nett wilkommen zu heissen.


    Septimus Flavius, ist es nicht spannender die Geschichten der Buecher zu leben, als sie zu lesen ? Ist die trockene Pflaume am Rande einer siegreichen Schlacht nicht die suesseste aller Fruechte, das Wasser in der Hitze des Sieges nicht geschmackvoller als der beste der Sizillianischen Weine ? Bedeutet es sein Leben fuer ein hoeheres Gut einzusetzten nicht mehr, als seinem Koerper und seiner persoenlichen Ergoetzung zu huldigen?

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • Flavius, sie sind halt noch zu jung, um zu wissen, wieviel grossartige Kämpfe du bestanden hast und ein Quentchen Neid mag wohl auch da sein! :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Fuer war, sie sind noch jung - doch ist dies keine Ausrede fuer Selbstsuechtigkeit. Moegen wir hoffen dass die Goetter ihm gnaedig gestimmt sind, und Einsicht schicken,auf dass er die wahre Schoenheit erkennen kann.

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

  • nun ja, vocatus, Krieg, sieg, morden, metzeln muss nicht immer das schönste sein. ist es auf keinen Fall.


    Auch wenn der Jubel über eine gewonnene Schlacht noch so groß ist, hatte ich immer die Familien im Hintergrund, das Elend des besiegten Volkes. Natürlich auch den Stolz für unser rom, aber gerade auch deswegen sagte ich dem Militär nun ab und esse süße Früchte, trinke Wein, und mache meine Arbeit, ganz ohne Gewalt.

  • Zitat

    Original von Flavius Equitus Vocatus
    Ja, Marcellus ich trete der Legion nun als Buerger bei. Doch bleibe ich bei der Reiterrei, denn ein sagittarius zu pferde wird immer im Sattel bleiben.


    Die Legionsreiterei braucht fähige Männer, denn deren Aufgaben sind meist sehr gefährlich.


    Und allgemein möchte ich sagen, dass der Legionarius auf dem Schlachtfeld, der die Feinde Roms in ihre Schranken weist und den Ruhm des Imperium Romanum mehrt und der Librarius, der in der kaiserlichen Kanzlei den Vertrag mit Parthia besiegelt beide eins gemeinsam haben. Sie dienen beide Rom und Rom benötigt sie beide. Rom will und kann keinen der beiden missen. Jeder erringt auf seine Weise den Ruhm auf dem Schlachtfeld oder am Schreibtisch, doch beides ist römischer Ruhm, den wir brauchen. :)


    Nur nebenbei, nach all dem adminstrativen Ruhm in letzter Zeit sollte auch der militärische Ruhm wieder ein Betätigungsfeld finden. Es gibt dort alte Pläne, die in die Tat umgesetzt werden könnten. ;)


    Doch erst muss die Staatskonsolidierung durch sein. :)

  • Zitat

    Schlachtfeld oder am Schreibtisch, doch beides ist römischer Ruhm, den wir brauchen.


    Fuer wahrt, fuer wahr, Imperator. Ich wollte nicht den Ruf, oder die Ehre jener beflecken, welchhe taeglich tapfer die Ehre Roms in Kanzlei oder Schreibstube, Bank oder Schuhle mehren. Nichts laege mir ferner!


    Auch wollte ich sie nicht der Selbstsucht bezeichnen, oder gar als faul - wer waere ich, so ueber die weisen und wichtigen Maenner und des Staates und der Verwaltung zu sprechen!


    Doch liegt nicht auch fuer ihnen das hoehere Ziel im Rum und der Ehre des Staates ? Ist es nicht auch ihnen vergoennt, die Suesse des Sieges - egal ob in Schlachten oder bei der Besiegelung eines Vertrages zu geniessen? Sollten nicht alle Buerger Roms erkenne und sich bewusst sein, dass nur wer enthaltsam lebt, das Leben geniessen kann ?

    quot adversarii, tot finis




    90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.


  • Du sprichst wahr, Flavius Equitus Vocatus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!