ABMARSCH DER Cohortes III und IV

  • Frühmorgens in der Castra Praetoriae. Der Tribunum Militius Gaius Ulpius Felix, der Cäsar, steht im Hof der Castra. Hinter ihm die cohortes III und IVin Reih und Glied mit Marschgepäck. Die Gerüchte der letzten Tage haben sich bestätigt. Der Imperator hat gemeinsam mit dem Senat den Cäsar zum Proconsul der Provincia Britannia berufen. Da der Cäsar auch Offizier der Prätorianer ist und auch Mitglied der imperialen Familie, hat ihm der Praefectus Praetoriae Macrinius die Entsendung zweier kampfstarker Prätorianerkohorten gewährt. Die Männer verabschieden sich heute von der Castra und von Rom.


    Der Cäsar brüllt den ersten Befehl!


    MILITES STATE!


    Mit einem metallischen Dröhnen straffen sich die Gardisten.
    Der Tribun ist zufrieden, eine gute, wirklich sehr gute Einheit, die Elite des Militärs.
    Wieder brüllt er


    SCUTA SURSUM!
    AEQUATIS PASSIBUS!
    PERGITE!


    Man marschiert mitten auf den Paradeplatz des Lagers.


    CONSISTITE!
    AD DEXTRAM!
    SCUTA DORSUM!
    CORPORA PREMITE!



    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    Praefectus Praetorio, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor,
    ich melde Dir die COH III PRAE und COH IV PRAE wie befohlen angetreten und zum Abmarsch bereit.

  • Ausgezeichnet, Cäsar, ich sehe, Du hast die Männer im Griff. Ich wünsche EUCH allen ein gutes Gelingen in Britannia. Auf dass ihr den Glanz Roms wieder zurechtbiegt und diesen wilden Stämmen den Skorpion der Prätorianer fürchten lehrt.


    Proconsul, Mars möge Dir zur Seite stehen. Ich werde für Dich ein Opfermahl darbringen. Nun geht!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Ich danke für Dein Vertrauen Macrinius. Ihr habt mir das nötige beigebracht, um diese Aufgabe militärisch perfekt zu bestehen. Und grüsst mir nochmals meinen Vater. Er wird mir fehlen. Doch es ist jetzt besser so! Vielleicht werde ich oben in Brittania meinen Liebesschmerz vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!