Augustus - Gaius Iulius Caesar Filius

  • Ich habe soeben einen äusserst spannenden historischen Roman abgeschlossen, der bei der Schlacht bei Philippi aufhört. Nun will ich fragen, ob jemand einen guten historischen Roman kennt, der v.a. mit Octavianus zu tun hat. Es soll zwar ein Roman sein, aber äusserst fundiert und nichts gross hinzuphantasiert.


    Weiss jemand Rat?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Allan Massie
    Ich, Augustus


    Schneekluth
    1990
    Übersetzt von Rainer Schmidt
    532 Seiten



    Als Octavian von der Ermordung seines Onkels und Adoptivvaters Julius Caesar erfährt, macht er sich sofort mit seinen beiden Vertrauten Agrippa und Maecenas auf den Weg nach Italien um seine Chance als Nachfolger wahrzunehmen. Und es entbrennt bald eine heftige Auseinandersetzung darum. Sein mächtigster Rivale ist Marcus Antonius und er einigt sich schließlich mit ihm, sich die Macht zu teilen. Octavian herrscht im Westen und damit in Rom, Antonius im reichen Osten des Römischen Reiches. Doch Antonius gerät unter den unseligen Einfluss von Kleopatra und zwingt Octavian mit seinen Eskapaden zum Eingreifen. In Griechenland stehen sich die beiden Armeen gegenüber. Octavian hat die strategisch bessere Position gewählt und Antonius versucht mit Kleopatra und seinen Truppen übers Meer zu entkommen. Es kommt zur Seeschlacht, die Octavian gewinnt. Antonius und Kleopatra können zwar nach Ägypten fliehen, doch dort haben sie Octavian nichts mehr entgegenzusetzen. Nachdem beide tot sind, steht Octavians Herrschaft über das Römische Reich nichts mehr im Weg.

    Der Autor gibt den Roman den Anstrich einer vor Kurzem entdeckten, realen Autobiographie von Augustus. Diese besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil endet mit dem Sieg von Augustus über Marcus Antonius, der zweit ist eine Rückschau des alten Augustus. Massie schreibt aber trotzdem in einem geradlinigen, modernen Stil, was der Lesbarkeit förderlich ist. Hat der erste Teil eine fortlaufende Handlung, gibt es im zweiten Teil oft die eben für eine Rückschau nicht untypischen Sprünge in der Zeit.
    Aber selbst die leichte Lesbarkeit wird bei historisch uninteressierten Lesern, die nur einen spannenden Roman erwarten, nicht genügen. Das Leben von Augustus bietet nach seinem Sieg über Marcus Antonius nicht unbedingt den idealen Stoff für Unterhaltungslektüre. Wer sich für diese Zeit interessiert, und einmal Abwechslung zu den üblichen Sachbüchern sucht, wird vermutlich nicht enttäuscht.


    ( Alfred Ohswald am 05.10.2001 )

  • Zitat

    Gaius Ulpius Catus dixit:
    Aber selbst die leichte Lesbarkeit wird bei historisch uninteressierten Lesern, die nur einen spannenden Roman erwarten, nicht genügen.
    ( Alfred Ohswald am 05.10.2001 )


    V.a. dieser Teil der kurzen Rezension hat mich überzeugt ;).


    Hab Dank Catus!

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur


  • Die schwarze Lucretia
    von Siegfried Obermeier
    Kategorie(n): Krimis & Thriller


    Broschiert - 283 Seiten - Econ Tb.
    Erscheinungsdatum: August 1998
    ISBN: 3612251740



    Kurzbeschreibung:


    Der Arzt Herophiles kann sich eigentlich nicht beklagen: mit seinem treuen Gehilfen Gallus betreibt er inmitten des alten Roms eine gutgehende Praxis; seine Lebensgefährtin, die verwitwete Julia, ist ihm treu ergeben. Doch plötzlich bricht das Unheil über ihn herein: Julia soll von ihrer Sippe mit einem reichen Patrizier verheiratet werden, auf sein Haus wird ein Brandanschlag verübt, und wenig später findet er Gallus tot in der Praxis - von hinten erstochen. Rasend vor Trauer und Wut, beginnt Herophiles selbst zu ermitteln. Schon bald stößt er auf Carnifex, einen berüchtigten Berufskiller und Exgladiator, der mehr über den Fall zu wissen scheint. Doch ist er nicht allein - hinter ihm steht die ebenso schöne und undurchschaubare Lucretia.



    Ich weiß nicht mehr genau wies war, aber ich fand, dass mans lesen konnte. :)
    Ich bin aber eh ein Falco-jünger. ;)

  • Danke für die Info!


    Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:


    Ich bin aber eh ein Falco-jünger. ;)


    Und ich überzeugter McCullough-Anhänger ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Hast du mal ein Buch von ihr gelesen? Es ist eine ganze Buchreihe von ungefähr 6 Büchern à ca. 1000 Seiten. Sie handeln von der Zeit um etwa 110 v.Chr. bis 42 v.Chr. Doch leider hat sie nun aufgehört zu schreiben :(.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    Hast du mal ein Buch von ihr gelesen? Es ist eine ganze Buchreihe von ungefähr 6 Büchern à ca. 1000 Seiten. Sie handeln von der Zeit um etwa 110 v.Chr. bis 42 v.Chr. Doch leider hat sie nun aufgehört zu schreiben :(.


    Nein, aber es scheint mir, dass das ein Fehler ist und schnellstens behoben gehört. :D

  • Ich kann es dir wirklich nur anraten. Man hat wirklich das Gefühl all die grossen Reden im Senat mitverfolgen zu können. Man hat das Gefühl wirklich dabei zu sein und auch fachlich sehr gut beraten zu weden.


    Welcher Art sind "deine" Falco-Bücher?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    Ich kann es dir wirklich nur anraten. Man hat wirklich das Gefühl all die grossen Reden im Senat mitverfolgen zu können. Man hat das Gefühl wirklich dabei zu sein und auch fachlich sehr gut beraten zu weden.


    Welcher Art sind "deine" Falco-Bücher?


    Kann ich dir nur anraten, unsere Bibliographie. ;)


    KATEGORIE: ROMAN
    SAMMELMAPPE


    TITEL:
    I. Silberschweine
    II. Bronzeschatten
    III. Kupfervenus
    IV. Eisenhand
    V. Poseidons Gold
    VI. Letzter Akt in Palamyra
    VII. Die Gnadenfrist
    VIII. Zwielicht in Cordoba
    IX. Drei Hände im Brunnen
    X. Den Löwen zum Fraß
    XI. Eine Jungfrau zuviel
    AUTOR: Lindsey Davis
    VERLAG: Droemer/Knaur/Eichborn
    BESCHREIBUNG:
    Man kann Lindsey Davis mit Fug und Recht die Meisterin des römisch-historischen Romans nennen. Protagonist der zahlreichen Romane ist Marcus Didius Falco. Nach dem Legionsdienst in der II. Augusta in Britannia ist er nun Privatdetektiv in der Urbs Aeterna. Er erfüllt auch Aufträge für den Palast und zur Zeit der Romane ist dort Kaiser Vespasianus auf dem Thron. Seine Aufträge führen ihn durch das ganze Römische Imperium, so bereist er das Hinterland Italiens, Britannia, Germania, Syria, Baetica, Africa Proconsularis und ist trotzdem die meiste Zeit in Rom anzutreffen.
    Die Fälle des Falco sind nie voraussehbar und einfach und Lindsey Davis führt den Leser in immer wieder neue Bereiche des Römischen Lebens. Aber auch außerhalb der aktuellen Fälle gestaltet sich das Leben des Didius Falco als ebenso spannendes Lesefeld.
    Die Falco-Romane fesseln und dies können sie, da man mit ihnen das Tor zum Römischen Reich des Jahres 75 n.Chr. aufstößt und in eine Welt von aventinischen Insulae genauso wie von Palastsälen des Palatin eintaucht.
    Handwerklich und atmosphärisch perfekt.

  • Dazu kann ich nur sagen, das ich Lindsey Davis' Reihe auch wunderbar finde, wobei man allerdings sagen muss, dass die Story's einen sehr modernen Stil haben und die Charaktere auch nicht unbedingt so handeln, wie man es eigentlich in der damaligen Zeit so tat ( Besonders seine Frau Helena Justina erscheint mir immer ein bisschen sehr emanzipiert).

  • Kennt ihr eigentlich die historischen Romane von Claude Cueni, Otto Hänzi und Iris Kammerer???


    Wenn nicht, hier die Titel:


    Claude Cueni: "Caesars Druide"


    Otto Hänzi: "Bassianus Caracalla"


    Iris Kammerer: "Tribun"


    Alle 3 Autoren sind mir persönlich bekannt und gehören in die Reenacter-Szene, was die Historizität der von ihnen geschriebenen Romane unbezweifelt werden lässt. Ich kann diese 3 Bücher wirklich nur empfehlen und gebe gerne weitere Auskunft, so dies gewünscht wird.

  • Zitat

    König von Tylus dixit:
    Kennt ihr eigentlich die historischen Romane von Claude Cueni, Otto Hänzi und Iris Kammerer???


    Wenn nicht, hier die Titel:


    Claude Cueni: "Caesars Druide"


    Dies hier laß ich bereits 2 Mal. :)
    Gutes und sehr interessantes Buch. :)
    TiAnO, Glückwünsche und Grüße an den Autor. :)

  • Werde ich gerne tun!!


    Was das Buch von Otto Hänzi angeht, so hat es einen grossen Makel. Es wurde in Polen gedruckt und dadurch hat es sehr, sehr viele Schreibfehler und so, da das polnische Druckprogramm alles was es nicht kannte in polnische Zeichen umwandelte.


    Das führt dazu, dass es vermutlich für einige Personen (nicht hier, sondern ganz allgemein!!!!!!!) sehr schwer lesbar sein wird. In einer weiteren Ausgabe wird daran gearbeitet, diese Probleme zu beheben.


    Der 'Tribun' von Iris Kammerer ist dagegen über jeden Zweifel erhaben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!