• Grinsend sieht Severus dem eiligen Miles noch kurz hinterher, wendet sich dann direkt an den Materialwart und salutiert.
    "Salve! Ich bin Decurio Flavus Valerius Severus und wurde von der Ala II Numidia zu euch versetzt. Jetzt soll ich mir hier meine Ausrüstung abholen..."
    Abwartend sieht er den Mann an und grübelt schon, wie sich diese Ausrüstung wohl von der der Ala unterscheidet.

  • Der Materialwart, ein älterer Mann, der lange Jahre als Miles gedient hatte und nun hier versauerte, schaute ihn an.


    "Ein Decurio? Also Equites oder wie? Hast du einen Marschbefehl?" fragte er, während er sich von seinem Hocker erhob und an den Tisch in der Mitte des Raumes herantrat.

  • "Jo..." seufzt Sev beinahe und rückt das Dokument noch einmal heraus.

    Marschbefehl
    Der Decurio
    Flavus Valerius Severus
    wird mit sofortiger Wirkung nach Rom zu den Praetorianern entsandt.


    http://www.imperiumromanum.net…egelalasecundanumidia.gif


    "Der gute Mann von der Wache hat es bereits genauestens studiert... Centurio Balbus hat mich in Germania aufgegabelt. Ja, ich soll den Equites Singulares beitreten..."
    Sev fühlt sich an seine Probatus-Zeit in der Ala zurück erinnert. Damals hatte man ihn auch schon von Pontius zu Pilatus geschickt und er hatte eigentlich gedacht, dass er das als Decurio nun nicht mehr müsse. 8)
    "Na, dann mal her mit den guten Sachen..."

  • "Kalt? Najo, geht so. Den Winter hab ich ja nich mehr erleben müssen. Natürlich auch nich zu vergleichen mit Hispania und Italia. Hrhr."
    Sev steckt das Schreiben wieder ein und überlegt kurz.
    "Jo, mittel würd ich sagen. Hat mir immer halbwegs gepasst..."
    Mühsam ruhig bleibend beobachtet er den Mann und wartet ab.

  • Er suchte kurz das Regal ab und zog dann ein Bündel heraus, welches er auf den Tisch legte. Dann ging er an ein anderes Regal und holte die Ausrüstung für das Pferd heraus, die er ebenfalls auf den Tisch legte.


    Dann schob er das Bündel für das Pferd zu Severus.


    "Einmal für dein Pferd."


    Dann schob er das andere Bündel zu ihm.


    "Und einmal für dich. Eine normale Dienstuniform, eine Paradeuniform und eine 'Ziviluniform'. Deine Waffen wirst du später bekommen. Noch Fragen?"

  • Flüchtig nimmt Sev die beiden Stapel in Augenschein. Es scheint alles dabei zu sein, außer halt die Waffen. Trotzdem nickt er auf die Frage hin.
    "Ja. Was passiert als nächstes? Bei wem muss ich mich nun melden? Wo ist meine Unterkunft?"

  • Er stiess einen kurzen Ruf aus, der scheinbar einen Namen darstellte, auch wenn er kaum zu verstehen war.


    Aus einem anderen Raum kam ein Miles hineingerannt, der salutierte und dann auf Anweisungen wartete.


    "Bring den Decurio zu den Offiziersunterkünften." sagte der Alte zu dem Miles.


    Dann wandte er sich wieder an Severus: "Wenn du deine Sachen in deinem Quartier untergebracht hast, wird er dich zum Praefecten bringen. Willkommen bei der Garde."


    Er setzte sich wieder auf seinen Hocker und schlummerte weg.


    Der Miles deutete auf die Tür und war bereit ihn zu den Unterkünften zu führen.

  • Sev sammelt seine Ausrüstung ein.
    "Danke! Auf gute Zusammenarbeit!"
    Er salutiert halbwegs, soweit mit dem ganzen Zeug auf dem Arm möglich, und folgt dem nächsten Miles durch die Castra. Zum Praefecten soll es also als nächstes gehen. Sev legt sich schon einmal eine Vorstellung zurecht, wie dieser Mann wohl sein wird...

  • Sevs zweiter Besuch im Magazin seit seiner Ankunft bei den Cohortes Praetoriae ist von gänzlich anderer Natur als der erste. Ein leicht überlegenes Grinsen kann er sich nicht verkneifen, als er auf den Materialwart zugeht und ihm von seinem Inspektionsauftrag berichtet. Dieser fragt auch gleich zwei Mal misstrauisch nach und gibt erst mürrisch nach, als Sev schon ernsthaft böse werden will. Dann jedoch entpuppt er sich als äußerst kooperativ und gemeinsam gehen sie das Inventar sorgfältig durch. Sev muss anerkennend bemerken, dass der alte Mann vollen Überblick über das ihm unterstellte Magazin hat und seine Arbeit sehr zuverlässig ausgeführt hat.


    Es dauert sehr lange, bis sie alles abgearbeitet haben, doch schließlich kann Sev zufrieden seine letzte Notiz auf einem Wachstäfelchen vermerken. Dann grinst der Decurio dem Materialwart zu und gratuliert ihm zu seiner tadellosen Führung. Die Einladung auf einen Becher Wein nimmt dieser jedoch nicht mehr an und Sev muss seine Arbeit wohl oder übel als getan ansehen. Er verabschiedet sich gutgelaunt und geht zurück in seine Unterkunft, um den Bericht zu vollenden. Das erleichterte Aufatmen des Materialwarts bekommt er glücklicherweise nicht mehr mit. Froh, endlich wieder seine Ruhe zu haben, verschwindet dieser wieder in den Tiefen seines Lagers...

  • Nach seinem Besuch beim Praefectus und beim Tribun ist Sevs nächstes Ziel das Magazin der prätorianischen Castra. Selbstbewusst geht er auf den Magazineur.
    "Salve!"
    Er legt ihm ein Pergament auf den Tisch.


    Waffen: Der Zustand der Waffen ist ausgezeichnet. Die Pflege wird einwandfrei durchgeführt, so dass es hier nichts zu beanstanden gab. Die Menge allerdings muss bald wieder aufgstockt werden. Hastae und Spathae sind nur noch in knapper Anzahl vorrätig.
    Ausrüstung, Männer: Kleidung und sonstige Ausrüstung der Männer ist in absolut ausreichendem Maße vorhanden und befindet sich in gutem Zustand. Einige Teile benötigen etwas mehr Pflege und Reparatur, was aber schon in Arbeit ist.
    Ausrüstung, Pferde: Sättel und Zaumzeug der Pferde werden knapp und müssen bald neu angeschafft werden, was sich aus der hohen Beanspruchung erklärt. Die übrige Ausrüstung und das Pflege-Zubehör ist ausreichend vorhanden und in gutem Zustand.


    "Da. Das ist ein Auszug aus dem kürzlich gemachten Inventurbericht für die Equites Singulares, hier in der Castra. Der Praefectus lässt anordnen, dass die im Magazin festgestellten Mängel wieder behoben werden. Kümmer dich also um die Materialbeschaffung."
    Mürrisch nimmt der Mann das Schreiben entgegen und ließt es sich durch. Er nickt bedächtig. Natürlich sind ihm diese Missstände bekannt, doch ist es nicht immer im Rahmen seiner Möglichkeiten, für eine Verbesserung zu sorgen.
    "Ist gut. Ich werd das mal anleiern."
    "Wunderbar. Dann bis demnächst!"

    Sev salutiert noch einmal und verlässt das Magazin dann wieder.

  • Balbus betritt das Magazin und geht auf den Lagerverwalter zu. Nachdem er ihm klar gemacht hatte, was genau er von ihm wollte, bekam er von ihm ein Bündel, welches er auseinander rollte. Die darin befindliche neue Uniform beäugte er kurz und wechselte seine alte dann gegen die neue. Auch das Gladius, eine Sonderanfertigung, die er vor Wochen beim Schmied der Castra für viel Geld in Auftrag gegeben hatte, legte der Verwalter auf den Tresen. Balbus schaute es sich an und es gefiel ihm. So legte er sein altes ab und ersetzte es durch das Neue, dessen Klinge das Wort NUMANTIA schmückte.


    Nachdem er alles an sich genommen hatte, verliess er das Magazin und machte sich auf den Weg zu den Ställen.

  • Der Materialwart musterte ihn und ging dann zum Regal, welches er absuchte. Er fand was er suchte und zog ein Bündel heraus, welches er auf den Tisch in der Mitte des Raumes legte.


    "Komm hierher, Miles." sagte er.

  • "Dies ist deine Ausrüstung. Eine normale Dienstuniform, ähnlich der, die du aus der Legio kennst. Dann ist hier eine Paradeuniform für den Dienst im Palast und bei offiziellen Anlässen. Und als drittes deine neue 'Ziviluniform' für Aufträge, die du unerkannt erfüllen musst. Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!