[Thermae] Die Bäder

  • Optio Q.T.Vitamalacus war kurz in die Unterkunft gegangen, hatte sein Badetuch geholt und war dann in die Thermen gegangen...


    Ein paar Runden schwamm er entspannt im kalten Wasser und blieb danach im warmen Wasser liegen. Danach zog er sich an und kehrte zun den Unterkünften zurück.

  • An diesem Abend ging auch der Alte ein paar Runden schwimmen. Die letzen Worte des Neuen aufschnappend trat er hinzu.


    "Um aufzusteigen, solltest Du Deine Arbeit machen. Pflichtbewusst sein, Kameradschaftlich sein. Deine Zeltgemeinschaft ist Deine Familie. Ihr solltet zusammenhalten. Wenn das im Frieden nicht klappt, kannst Du es im Krieg vergessen..."


    Er ließ sich in das Wasser hinab.


    "War ein harter Tag heute..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Er badete noch lange nur um sich von diesem langen und harten Tag zu erholen da sagte er plötzlich:



    Das ist ein Leben ich meine am Tag so schwitzen mit den Waffentrainings und am Abend in den Bädern beim erhohlen und geniessen!


    Da spielte er noch ein bisschen mit seinem Holzschiffchen.

  • Ich dachte nur, sagte er sichtlich beschämt:


    Ich wollte eigentlich einen Barbierladen aufmachen nach dem Militär!
    Aber das ist so teuer für einen neuen Militarist der nur 10 sz verdient,


    er versuchte den Blicken des Centurio zu entkommen, schaffte es dann nicht, was ihn nicht wirklich entspannte!

  • Der Alte blickte etwas skeptisch auf das kleine Holzschiffchen des Probatus und überlegte sich, ob der Mann nicht vielleicht ein wenig zurückgeblieben war. Hatte man etwas bei der Musterung übersehen?


    "Du bist ein Matinius, oder nicht? Dein Pater Familias wird dich sicher unterstützen wenn es soweit ist. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Du wirst noch viele Märsche und vielleicht sogar Feldzüge erleben. Haare abschneiden ist Arbeit eines Sklaven..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Optio Quintus Tiberius Vitamalacus liess sich nach einem langen Tag ins Wasser gleiten...


    Er hatte nnoch die letzten Sätze des Gesprächs mitbekommen. Auch wenn die Legion seine Familie war, dieser neue Probatus war zu eindeutig ein Plebejer.
    Barbier... Was für ein Berufswunsch nach der Legio.


    Er schwieg, genoss das Wasser...

  • Zitat

    Original von Gaius Matinius Proculus
    Das stimmt, war nur eine dumme ebenso verückte idee von mir, beschwichtigte Gaius.


    "Nunja, jeder hat seine Pläne, Probatus."


    Der Primus Pilus stieg in das Becken. Der Rücken nach vielen Dienstjahren von Narben übersäht.


    "Ich selbst hatte mir vorgenommen ein kleines Landstück in meiner Heimat zu erwerben, mir ein Weib zu suchen und mich dann dort niederzulassen. Etwas Getreide anbauen, Vieh züchten und Kinder in die Welt setzen."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • *Platsch*
    *ins Wasser hüpf*


    "Aaaaaaah, tut das gut. Nachdem man sich vorher eine halbe Stunde mit Bürste, Sand und Seifen abgeschrubbt hat, hat die Haut eine ganz neue Farbe. Aber ein gefühl sagt mir, daß der Lehmdreck und der Ruß der Brennöfen morgen wieder da ist."


    *Blub*
    Plautius tauchte unter und irgendwann wieder auf und ließ sich im flachen Wasser des Beckens treiben.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Auch ich ging in die Thermen um mir den ganzen Schmutz abzuwaschen und ein wenig Ruhe zu finden, das Wasser tat gut, und von jeglichem Schmutz befreit zu sein war ebenfalls eine Wohltat.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Langsam glitt ich aus dem Wasser und wollte diese ´Hohe Runde verlassen als mir noch eine letzte frage einfiel:


    Lieber legionär waren sie schon lange nicht mehr in Hispania?


    Ich trocknete mich langsam und sah wie der Legionär am überlegen war!

  • "Seid Beginn des Germanien Feldzuges nicht mehr." sagte ich, ich fuhr fort, "Hier herrschen rauhe Sitten junger Probatus, wenn du hier überstehen willst solltest du dich in deiner Wortwahl üben, lieber Legionär ist nicht gerade etwas, was der Legio angemessen ist, und da wir, also die normalen Legionäre nicht deine Vorgesetzten sind, sprich uns doch mit unserem Namen an!" ich lächelte, und genoss dannn das Wasser weiter.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!