[Ponticulus] AM FLUSS

  • Der Warentransport der Classis mit den längst fälligen Waren kam endlich an.


    Die Schiffe legten, wie abgesprochen gleich beim Castellum an und der verantwortliche Kapitän suchte das Land nach einem Hafenoffizier ab.

  • Doch einen Hafenoffizier fand er, wohl aber einige Miles, da die Anlegestelle ständig bewacht wurde.


    Auch hatten die Wachen das Schiff schon lange bemerkt und hatten bereits unterstützung und einen Optio herbeigeholt, der dem Kapitän entgegen ging und ihn begrüsste.

  • Der Optio salutierte "Salve, sehr schön, wir warten schon sehnsüchtig darauf"


    Er winkte die Männer herbei, die er zum Löschen der Ladung mitgebracht hatte


    "Los Männer, bringt alles gleich ins Lager und verstaut es!"


    Dann wandte er sich wieder an den Kapitän


    "Ich hoffe, es waren keine grösseren Probleme? Irgendetwas, was die Legio wissen sollte?"

  • HAAALT, nicht so eilig! Ich muss jedes Packet, jeden Ballen auf der Liste notieren. Also lasst euch von den Nautae zeigen, was wo zu holen ist. Wir wollen ja auch nicht, dass die Schiffe wegen Schräglage am Pier kentern. :D


    Dann zum Optio.


    Nein, ich glaube nicht, dass die Legio etwas tun kann, ausser sie kämpft seit Neustem auch auf dem Meer :D. Es handelt sich um Störefriede aus Britannia, welche mit ihren Schiffen ständig unsere Konvois überfallen.

  • Der Optio wandte sich an die Männer


    "Ihr habt gehört, haltet euch an die Nautae!"


    Dann wieder zum Optio


    "Naja, solange die Germanen ruhig halten solls mir Recht sein. Mit den Schiffen haben wir nun wirklich nichts zu tun, dafür haben wir ja euch! :D"

  • Der Optio überlegte, verneinte aber


    "Nein, du hast alles notiert? Das Administrative werden dann wohl unseren zuständigen Offiziere übernehmen!
    Ich danke dir und wünsche euch eine gute Fahrt!"

  • Cicero stand am Bug des Schiffes, als es allen Anschein nach endlich am Zielhafen angekommen war. Die Seeleute sprangen wild an Deck umher und bereiteten ihr Schiff auf das Anlegen vor. Die Reise war lang und beschwerlich gewesen und Cicero war sichtbar erleichtert endlich am Ziel seiner Reise zu sein. Interessiert beobachtete er die weiteren Vorgänge, bis sie endlich angelegt hatten. Eine Planke wurde ausgefahren und Cicero trug einigen anderen Sklaven auf, mit dem abladen zu beginnen. Er selbst ging von Bord uns sah sich nach einem Offizier oder einer Wache der Legio IX um.

  • Das Schiff hat kaum festgemacht, da treten schon 8 Milites unter dem Kommando eines Optio an die Planke. Die Miles bilden einen Halbkreis und stehen mit erhoben Scuti und erhoben Pila stramm.
    In den Halbkreis tritt der Optio und geht einen Schritt auf den Ankömmling zu. Sein Blick ist hart und durchdringend.

    "Halt, wer bist du und was wollt ihr hier ?"

  • Cicero nickte dem Optio zu.


    "Salve! Mein Name ist Cicero und ich bin der Vilicus des Marcus Decimus Livianus, neuer Legatus Legionis der Legio IX. Mein Herr wird in einigen Tagen hier eintreffen und ich wurde mit seinen persönlichen Sachen vorgeschickt um bis dahin das Haus einzurichten."

  • Der Optio verbirgt sein Erstaunen, was nicht allen seiner Milites gelingt. So sind die Gerüchte wahr, es gibt einen neuen Legaten. Nicht das es für die Milites sich so viel ändern würde, wer die Legio führt. Für den einfachen Legionär ginge der Dienst wie gewohnt weiter.


    "Kannst du dich Legitimieren ?"


    Nicht das er den Worten des Vilicus nicht traut, doch was würde sein Centurio mit ihm machen, wen er einen wildfremden einfach ins Praetorium geleiten lässt.

  • "Natürlich!"


    Cicero holte eine Schriftrolle aus seinem Beutel hervor und überreichte sie dem Optio.



    Caius Iulius Seneca
    Tribunus Angusticlavius
    Legio IX Hispana
    Col. Claudia A. A. - Germania



    Salve Iulius,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat. Das Kommando über die Legio IX Hispana geht damit an den neuen Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus. Bereite alles auf das Erscheinen des neuen Legaten vor.


    Mit unserer Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir schon vorher eintreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png


    "Dies ist die Abschrift eines Briefes, den mir mein Herr mitgegeben hat. Er sagte, es sollte reichen um mich zu legitimieren."

  • Der Optio nimmt das Schreiben entgegen und liesst es hlablaut durch. Der Legatus kann aber auch eine Menge schreiben. Das hat ihm schon sein Freund Publius aus der Poststube erzählt.


    Als der Optio geendet hat, nickt er kurz.

    "Sehr gut,... "


    Dann dreht er sich um und zeigt auf 2 Milites.


    "Legionarius Maximianus, Legionärius Titus, ihr werdet den Vilicus und das weitere Gefolge zum Praetorium geleiten."


    Dann wendet err sich wieder an Cicero.

    "Die Milites werde dich führen. Ich selbst werde den Prtimus Pilus und den Tribun über deine Ankunft informieren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!